Spaziergang mit Hund vom Attersee auf den Gahberg (Attersee-Attergau)

Infos zum Berg bzw. der Region: Der Gahberg ist mit 864 m ü. A. ein Salzkammergut-Berg an der östlichen Seeseite des Attersees in der gleichnamigen Attersee-Attergau Region (einige Touren dort findet ihr hier).

Der Gipfel (leider kein Gipfelkreuz …) liegt im Gemeindegebiet von Weyregg am Attersee.

Eine Straße führt von Weyregg zur Sternwarte Gahberg und zur Gahberg-Kapelle. Vom Gahberg aus hat man nach Süden einen sagenhaften Blick auf das Höllengebirge, nach Osten Richtung Traunstein und Priel (im Toten Gebirge) und eh klar: auf den Attersee …

Unser „Spaziergang“ auf den Gahberg

Darstellung Spaziergang mit Hund vom Attersee zum Gahberg, Salzkammergut

3D Animation der Wanderung

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Los gings Richtung Gahberg mit Hund bei einem Parkplatz irgendwo am Rand von Schörfling am Attersee (GPX Daten bzw. Details auf Komoot).

Also raus aus der Kiste und erst mal ein Stück die Straße entlang – ja, an den Schafen da im Bild vorbei 😀 . Bedeutet natürlich: Hund an die Leine, eh klar, oder?

Weiter geschlendert und durch den Ortsteil (von welchem Ort? Ist das ein eigener Ort? 😀 ) Oberhehenfeld durch, links rein und endlich auf einem Feldweg. Dann an einem Bauernhof vorbei … Leine, ne? … und ab in den Wald. Ab hier wird aus Straße mit Hund endlich ein Gahberg mit Hund 😉

In diesem Wald geht’s dann aber stellenweise doch ganz schön “ zackig“ bergauf, bedeutet: Abschnittsweise relative steiler Anstieg 😀 Nach einer gemütlichen Stunde habt ihr den Wald hinter euch (endlich 🙂 ), und ihr kommt zum ersten Ziel eurer Wanderung auf den Gahberg (mit Hund), und zwar steht ihr jetzt vor der kleinen aber feinen …

Mehr Details zum Spazierer auf den Gahberg

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau*

Literatur, Wanderführer, Infos zur Region, den Bergen am und um den Attersee und vieles mehr

Bücher & (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Informationen zur Urlaubsregion Salzkammergut, Tourenplaner, Inspiration für (d)einen Urlaub in einer Bergwelt, die vielfältige Wandermöglichkeiten bietet

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search