7 Tipps wo ihr einen Berg- Spaziergang mit Hund genießen könnt

Breitenberg: vorbei an Kühen & Pferden zum Gipfelkreuz (Wolfgangseeregion)

Infos zum Berg bzw. der Region: Unser Breitenberg Spaziergang mit Hund führt uns also wieder einmal ins wunderschöne Salzkammergut, genauer in die Wolfgangsee-Region. Der Breitenberg „ragt“ zwischen der viel bekannteren Bleckwand und dem Spitzeck bzw. dem bekannteren Zwölferhorn in die Salzkammergut-Berge (genauer: in die Osterhorngruppe, in der wir auch eine 2 Tagestour online haben).

Übrigens: Jeder einzelne Berg der Region ist eine deutliche Empfehlung in Sachen Wandern / Bergtour mit Hund.

Wanderung zum Breitenberg

Breitenberg Wanderung mit Hund am Wolfgangsee, Salzkammergut, Österreich, Tourgrafik

Breitenberg-Route animiert

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Und gleich zu beginn ein wichtiger Hinweis:

Gerade im ersten Streckenabschnitt – zuerst am Dorf der Tiere vorbei, um dann chillig ein Stück am Zinkenbach entlang zu führen – kommt man an der Leine nicht vorbei. Zuviel Verkehr, zu viele aufgeregt Kinder, ne Menge Viecher 😀 Wir sind natürlich runter von der Straße und ein bisschen das Bachbett entlang gehüpft und gesprungen.

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Also mehr als ausreichend Wasser für die Räubertochter (die ihr übrigens auf Insta findet 🙂 Hund 2.0 sozusagen 😀 ) … und der ihr gerne ein Leckerli spendieren dürft 😉 Was ein Tipp ist: So kommt ihr unter einer Brücke durch zu einer kleinen Klamm samt Wasserfall – schaut euch das an … hier zu den Details:

Zum Breitenberg Spaziergang

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Empfehlungen (Buchtipps) zum Thema Jagdtrieb & Hund leinenlos*

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search