7 Tipps wo ihr einen Berg- Spaziergang mit Hund genießen könnt

Vom Fuschlsee zum Filbling: Im Winter – so im Sommer. Fast … (Fuschlseeregion)

Infos zum Berg bzw. der Region: Der Filbling ist ein Berg im Salzburger Land mit 1 307 m ü. A. Höhe in den nördlichen Kalkalpen in der Osterhorngruppe der Salzkammergut-Berge. Soviel aus Wikipedia.

Klingt trocken, ist es aber bei weitem nicht – zumal ihr bei diesem Spaziergang mit oder (selbst Schuld 😉 ) ohne Hund an zwei Seen nicht vorbei kommt: vom Fuschlsee geht’s los (den ihr vermutlich kennt) und weiter oben lohnt sich ein Abstecher zum Filblingsee … der wohl weniger bekannt ist 😉 Kurz: Der Filbling ist ein Berg am Fuschlsee, und den überblickt ihr vom Filbling-Gipfelkreuz aus prima …

Übersicht über die Route

Tourgrafik der Fuschlsee Wanderung mit Hund rund um den Fuschlsee

3D Animation der Strecke

Sommer wie Winter mit Hund machbar

Eine Fuschlsee Wanderung, ein muss wenn du in der Gegend rund um den See bist. Sommer wie Winter, mit oder ohne (deinem) Hund 🙂 Wir testen natürlich eine Wanderung auf den Filbling via Filblingsee zu jeder Jahreszeit.

Und selbstverfreilich mit Hund 🙂 . Wobei im Winter doch stellenweise Grödl* zu empfehlen sind … Und nun war endlich Zeit, die Wanderung auf den Filbling im Sommer zu starten. Von Fuschl aus gings via Filblingsee hoch zum Gipfelkreuz des Filbling.

Eine Wanderung – die ihr im Sommer auch als ausgedehnte Gassirunde am Berg betrachten könnt – die wir (Ronja „Berghund“ Räubertochter) bereits vergangen Winter unternommen hatten. Einfach nur, weil uns dieser Berg noch nie im Winter gesehen … Eh peinlich wenn man da in der Gegend wohnt …

Der „Einstieg“ führt gleich mal in und durch einen Wald – simpler Aufstieg, nur ab und an Steigungen, die ein bissl anstrengen. Bis hoch zum Filblingsee immer wieder Rastplätze und Bankerl (österr. für: kleine Holzbank, Sitzgelegenheit 🙂 ) am Weg – eine easy „Wanderung“, die zwar im Sommer deutlich einfacher, jedoch auch im Winter für durchschnittlich trainierte zu bewältigen ist … und mehr davon findet ihr hier im ganzen Beitrag:

Zum Filbling via Filblingsee

Equipment und Ausrüstung für Bergtouren und Wanderungen (mit Hund)*

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search