Almwanderung mit Hund zur Eisenauer-Alm: Tipps zur Sicherheit und Route

Almwanderung mit Hund? Vielleicht auf die Eisenauer Alm? Eine plötzliche Eingebung aus dem Nirgendwo. Eigentlich wollte ich nur ein wenig raus. Weg vom PC, weg von der Arbeit am Magazin, und die Räubertochter gab mir deutlich zu verstehen: „Gute Idee ey!“

Also gut. Eine flotte Gassi-Runde, und zur Burggrabenklamm wollte ich schon seit längerem.

Gesagt – getan.

Den Rucksack* geschnappt, Leine, Wasser (Wasser nehme ich immer mit, selbst an Tagen der Schneeschmelze entlang einer Klamm. Einmal das Wasser vergessen reicht). Ab in die Karre, und los ging’s zur Almwanderung mit Hund (natürlich nicht ohne die Räubertochter 😉 ) in die Nachbar-Region Attersee-Attergau.

Almwanderung mit Hund zur Eisenauer-Alm bei Schneeschmelze

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Infos für für eure Zeit, euren Urlaub (mit Hund) im Salzkammergut

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Unsere Touren in der Region Attersee-Attergau

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

Infos zur Eisenaueralm bzw. der Region:

Die Eisenau ist eine Alm im Bundesland Salzburg. Sie liegt nördlich des Schafbergs, in einer Seehöhe von 1000 m ü. A.. Auf der Alm befinden sich 6 Almgebäude, und zwar nicht ohne Grund: die Eisenaueralm ist eine beliebte Zwischenstation für Bergfex:Innen die sich aufmachen, den Schafberg-Gipfel für ein Selfie zu besuchen … nachdem sie sich in der Schlange der Schafbergbahn Touristen … ich hör eh schon auf 😉

Auf alle Fälle ist die Eisenauer Alm mit Hund einfach zu erreichen, ein echter Spazierer, und von dort kommt ihr ja noch zu anderen wunderschönen, einsameren Gipfeln 😉

Übersicht zur „Gassi-Runde“ am Berg

Die Räubertochter voll motiviert

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag (Sommer): Recht angenehme Temperaturen, so um die 15 – 17 Grad, jedoch „merkwürdig“ schwüll. Nasser Untergrund, teilweise matschig, glitschige Steine – also Trittsicherheit unbedingt erforderlich!

Start unsere „Almwanderung mit Hund“ in der Burggrabenklamm

Die Runde durch die Klamm sollte keine große Herausforderung darstellen, weder an mich, noch an die Räubertochter. Denkste! Ein typischer Fall von: Unterschätzen der Wegstrecke und – mich selbst: Als ob ich einfach umkehren könnte, wenn diese Gassi-Runde … also ahm … Almwanderung mit Hund so geil weiter geht … Aber von Anfang an …

Los ging’s in Unterach am Attersee. Den Weg entlang der Bundesstraße haben wir uns gespart – auch wenn dieser direkt neben dem Attersee verläuft: Zu viel Verkehr.

Wenn auch ein kleiner Umweg, ist der Weg hoch durch den Wald doch deutlich schöner – und leinenlos 😎

Vom Parkplatz via Holzbrücke über die „Ach“ (Verbindungsfluss zwischen dem Mondsee und Attersee), unter der Bundesstraße durch und ein paar hundert Meter am Straßenrand der viel befahrenen Attersee-Straße entlang (unbedingt Leine!), dann die erste Schotterpiste hoch in den Wald – nicht zu verfehlen (alle anderen Abzweigungen sind Privatwege).

Raus aus dem Wald, noch ein paar unausweichliche Meter entlang des Attersees und dem Wegweiser nach. Erneut rein in den feuchten-tropfenden Wald.

Wenige Meter und schon stehen wir am Anfang der Klamm (oder deren Ende – von hier fließt und rauscht das Schmelzwasser in den See).

Ein Kraftplatz. Den wir auch zum Kraft-Tanken nutzten, dann ging’s einen schmalen, feuchten und teilweise rutschigen Wurzel – und Steinweg hoch.

An und für sich stellt eine Wanderung mit Hund durch die Klamm keine gröberen Probleme, durchschnittliche Kondition erforderlich und – weil ein ausrutschen oder stolpern doch den raschen „Abstieg“ im freien Fall bedeuten würde:

Nutzt gute, robuste Bergschuhe und die Sicherungsseile, besonders wenn der Weg so rutschig ist.

Bergschuh Testsieger & Empfehlungen

Salewa Herren Ms Crow GTX Trekking-& Wanderstiefel
Salewa MS Mountain Trainer
Scarpa Marmoriert Pro HD
Hanwag Banks SF Extra GTX
Salewa MS Crow Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Schwarz (Black/Papavero), 39 EU
Salewa MS Mountain Trainer Lite Mid Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Schwarz (Black...
Scarpa Herren Marmoriert Pro HD Wanderstiefel, Mehrfarbig Shark Orange Hdry Bag Drumlin, 40 EU
Hanwag Banks SF Extra GTX Schuhe Herren schwarz
270,00 EUR
137,79 EUR
291,27 EUR
229,99 EUR
Amazon Prime
Amazon Prime
-
-
-
-
-
-
Salewa Herren Ms Crow GTX Trekking-& Wanderstiefel
Salewa MS Crow Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Schwarz (Black/Papavero), 39 EU
270,00 EUR
Amazon Prime
-
Salewa MS Mountain Trainer
Salewa MS Mountain Trainer Lite Mid Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Schwarz (Black...
137,79 EUR
Amazon Prime
-
Scarpa Marmoriert Pro HD
Scarpa Herren Marmoriert Pro HD Wanderstiefel, Mehrfarbig Shark Orange Hdry Bag Drumlin, 40 EU
291,27 EUR
-
-
Hanwag Banks SF Extra GTX
Hanwag Banks SF Extra GTX Schuhe Herren schwarz
229,99 EUR
-
-

Steil abfallende Hänge, aber gut gesichert

Je weiter hoch wir kletterten, matschten und über Wurzel stiegen, umso feuchter und schwüler wurde es. Ob subjektive Empfindung oder tatsächlich?

Keine Ahnung …

Auf jeden Fall kam mit jedem Schritt höher ein intensiveres Junglefeeling auf: Rinnsale an Felsen, von Ästen tropften und klatschten schluckgroße „Erfrischungen“ und über und in den Baumwipfeln verdampften Wolken. In einem Satz: Diese Art von (Alm)-Wanderung mit Hund war genau mein Ding 😉 – und auch die Räubertochter hatte ihren Spaß dran.

Hindernisse? Keine groben Probleme für Hunde

Weder die ersten Stufen, noch der Weg an sich stellen für Hund und Mensch keine gröbere Schwierigkeit. Was an dem Film (leider) nicht zu erkennen ist:

Wie feucht, rutschig der Weg, wie steil und weit es daneben fast senkrecht nach unten geht: Unterschätzt diese Gefahr nicht!

Impressionen einer Almwanderung mit Hund: Aufstieg durch die Klamm

Über hölzern knirschende Brücken, enger werdende, rutschige – aber gut gesicherte – Pfade und erneut leicht zu bewältigende Stufen.

Ja, die Bilder sind verwackelt. Was zum einen daran liegt, dass ich mit Handy filme, zum anderen, mir meine Gesundheit doch auch am Herzen liegt und ich mich deswegen mit einer Hand am Seil entlang hangelte.

Nochmals: Die Bilder täuschen! Hier ist es rutschig und seitlich geht’s echt echt steil und weit abwärts: Safety first! Besonders im Winter ist die Burggrabenklamm teilweise nicht ohne!

Erste Pause der Gassi-Runde à la Wanderung im saftigen Grün vor Almhütten

Nach gut ein-ein halb Stunden über Stock und Stein, erreichten wir bei unserer Gassi … nein. Jetzt war daraus eindeutig eine „Almwanderung mit Hund“ geworden 😎 … die ersten Almhütten (Im Panorama: Hütten noch vor der Eisenaueralm – die im Sommer ziemlich „gut besucht“ ist).

Die Hütten hier liegen etwas unterhalb, abseits der Touristenautobahn. Und auch das ist im Sommer relativ: Die Eisenauer Alm liegt praktisch vor einer beliebten Route zum Schafberg und ist eben deswegen beliebter (erster) Zwischenstopp und auch bei Mountainbikern sehr beliebt.

Unser Tipp: Macht’s die Tour im Frühling bei Schneeschmelze 😉

Na, da wir schon mal hier sind …

Rückweg? Ahhh geee … weiter geht’s

Soviel also zum Thema Gassi-Runde am Berg 😛 . Bis hier rauf (ca. 1000 Höhenmeter) war nie geplant. Also Rückweg … die selbe Strecke wieder runter?

Nicht wirklich.

Noch wenige Höhenmeter zur Eisenaueralm (damit wär’s dann für mich offiziell eine Almwanderung mit Hund 🙂 ). Dann noch ein wenig Höher und ein Abstieg nach Unterach via Oberburgau wäre möglich, was, Ronja? Sie hat genickt. Sie. Na, und wenn sie das will … also ab Richtung Eisenaueralm.

Im Filmchen ein etwas „speediger“ Zusammenschnitt vom Weg über die Eisenaueralm 😀

So. Und da wir nun also schon mal HIER sind …

Rauf zum Gipfelkreuz des Adlerstein

… könnten wir doch … auch … noch. Also der Gipfel vom Adlerstein (1119m ü. A) liegt ja praktisch in Reichweite, und Zeit genug wär noch und die paar Meter … Wo wir sowieso via Oberburgau (Ort im Mondseeland im Salzburger Teil des Salzkammerguts) runter, da liegt’s ja Nahe das wir.

Also da hoch? Wollen wir? Was sagst du Ronja?

Sie nickt. Mein okay 😉 Fit genug ist sie, Wasser hab ich für den Fall der Fälle dabei wenn benötigt, spricht also nichts dagegen das wir … und während ich so überlege und der Räubertochter hinterher renn – ZACK – sind wir auch schon oben. Beim Gipfelkreuz 😀 Soviel zum Thema Wanderung mit Hund 😎

Unser Tipp: Der Abstecher hoch zum Adlerstein lohnt sich auf alle Fälle!

Blick über den Attersee, dann taucht die Brennerin (1602m ü. A) auf, zusammen mit Mahdlgupf (1261m ü. A), Schoberstein (1037m ü. A) und letztendlich der König der Attersee-, Mondsee- und Fuschlseeregion: Der Schafberg (1783m ü. A).

Jetzt wirklich: Ab geht’s nach unten …

Ein kurzes Fazit der Almwanderung mit Hund

Berg-Van und die Räubertochter am Gipfel vom Adlerstein, Wandern mit Hund

Noch ein obligatorisches Foto beim Gipfelkreuz, ein paar Minuten die Aussicht genossen, dann ging’s endgültig abwärts.

Auch der Weg via Oberburgau – der zwar um einiges steiler, dafür trockener war als der Aufstieg – ist kein Problem für Hund und Mensch.

Einige Gedenktafeln am Abstieg erinnern dennoch daran, dass Berge eben keine Abenteuerspielplätze sind, und stets Vorsicht geboten ist. Besonders beim Abstieg!

Als Fazit dieser Mischung aus Almen und Hütten Wanderung mit Hund und kleiner Bergtour kann gesagt werden: Macht die Wanderung (mit oder ohne Hund)! Eine Tour die auch für weniger geübte Bergfex’n als auch für Kinder durchaus machbar ist.

Dann also wie immer: ich freue mich auf Feedback und – bleibt’s auf’m Weg

Abschließend noch weiterführende Infos

Infos zum Attersee-Attergau: Erkunde die schönsten Gipfel und Seen der Region

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau: Literatur, Wanderführer, Infos zur Region uvm.*

Infos für für eure Zeit, euren Urlaub (mit Hund) im Salzkammergut

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Salewa Herren Ms Crow GTX Trekking-& Wanderstiefel
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search