Ausgangspunkt: Attersee-Attergau

Bergtouren und Wanderungen mit Hund rund um den Attersee + im Höllengebirge

Attersee wandern mit Hund? Dann bist du hier richtig – nicht nur wenn du einen Urlaub planst 😉 Weil: Die Salzkammergut Region Attersee-Attergau wird – na no na ned 🙂 – im ersten Augenblick mit dem Attersee in Verbindung gebracht. Im zweiten Atemzug mit tauchen (anhaltenden Atemzug 🙂 ), Luftholen und: Badespaß und ein wenig Schiffalfahren 😉

Ja eh. Uns interessieren die Berge zum bewandern ringsum: nicht der Blick auf’s Höllengebirge – sondern von deren Gipfelkreuzen hinab zum See und weit darüber hinaus. Die Wege zur Brennerin, zum Dachsteinblick oder ein etwas einfacheres Attersee wandern wie etwa zum Mahdlgupf via Schoberstein … Hach ja … aber informier dich einfach auf dieser Seite zur Salzkammergut Region rund um den Attersee

Text

Link

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

Übersichtsplan Salzkammergut / Region: Attersee-Attergau

Auf der Karte leicht zu erkennen (und sicher nicht alle Bergtouren bzw. Berge für eine Wanderung mit Hund vom Attersee markiert), zumindest die wichtigsten Ziele zum Attersee wandern – Gipfel um Gipfel die auf uns im Höllengebirge warten. Der Schafberg da im Eck oben: Eigentlich zur Wolfgangsee Region zugeordnet … mal sehen: Die Wege von der Attersee-Attergau Region hoch zum Schafberg kenne ich bereits zu gut ….

Bereits durchgeführte Bergtouren und Wanderungen – und was geplant ist

Mall sehen. So ins Flachland rein, das werden eher gemütliche Wanderungen am und rund um den Attersee. Diese Touren, die ich als gemütliche Bergwanderungen mit der Räubertochter bezeichne. Was alles andere als abwertend gemeint ist: Ich (Wir 😉 ) kenne die Gegend, die Routen, die herrlichen Aussichtspunkte entlang dieser Wege, und – pssst: Mein absoluter Lieblingsplatz befindet sich entlang der Wanderung zum Hochplettspitz (siehe auch Mondsee-Irrsee)

Bereits getestete Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Bergtour mit Hund zum Dachsteinblick und Brennerin Höllengebirge, Attersee Österreich: Tipps zum Attersee wandern mit Hund

Trotzdem steh ich mehr auf „echte Bergtouren“ (und gefühlt – nein: deutlich zu erkennen – hat auch die Räubertochter mehr Spaß an steilen Bergpfaden als an gemütlichen Wanderungen 😉 )

Wobei natürlich auch Bergwanderungen mit Hund ihren Reiz haben: Die Wege über Almen und Pfade zu den Hütten, plätschernde Wasserfälle, entlang der Burggrabenklamm … Klickt einfach rein, entscheidet selbst 😉

Geplante Bergtouren und Wanderungen in der Region

Attersee wandern: geplante Bergtouren in der Salzkammergut Region Attersee-Attergau

Alleine im Höllengebirge stehen noch einige geile Gipfelkreuze rum die wir noch zu „bekraxeln“ haben. Was den Schafberg betrifft – König und Mittelpunkt, die Grenze von (für mich) drei Salzkammergut Regionen: Mondsee-Irrsee, Wolfgangseeregion und eben der Attersee-Attergau Region. Das mögen einige nicht so sehen – egal. Worauf ich hinaus will: Diesen Berg werden wir dieses mal wohl von der Wolfgangsee-Region ausgehend, testen: Weil’s einfach ne neue Route ist 😉


Werde Teil des Projekts BERG-VAN – werde Teil des Teams

Schreib für BERG-VAN …

… über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …

Unterstütze uns und alle die Bergtouren mit Hund lieben!

Informiert euch, Unterstützt uns – werdet Teil des Teams, ein Teil des Projekt BERG-VAN: Gemeinsam mit Hund zum Gipfelkreuz.

Danke für deine Unterstützung
Berg-Van Chris und die Räubertochter sagen: Danke für deine Unterstützung

Du unterstützt damit nicht nur Berg-Van und die Räubertochter, sondern auch alle Bergfex’n und alle, die Bergtouren und das Wandern mit Hund lieben. Deine Unterstützung trägt dazu bei, das diese geplanten Touren auch tatsächlich stattfinden können.

Durch deine Hilfe schaffen wir gemeinsam eine Plattform, in der sich Hundebesitzer über die Machbarkeit der Touren gemeinsam mit ihrem Hund informieren können. Im Namen aller sagen wir:

Danke für deine Unterstützung


Würde uns freuen wenn du deine Meinung zu dem Beitrag da unten ins Gipfelbuch schreibst, deine Erfahrungen bei Bergtouren mit deinem Hund, Tipps, Tricks zur Tour oder Fragen die wir bei einer Tour klären können? Nur keine Hemmungen – einfach rein damit … bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner