Winterwanderung mit Hund auf den Eibenberg: 2 Wanderungen, 1 mal am Ziel

Oder: Warum wir einmal am Gipfelgrat zur Umkehr gezwungen wurden

Winterwanderung mit Hund: Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. So in etwa könnte man dieses Bergtagerl, diese Bergtour auf den 1598 Meter hohen Eibenberg (die zwei Meter auf die 1600 nerven mich noch heute) am wolkenverhangenen, regnerischen Traunsee zusammenfassen. Zumindest an diesem Tag alles andere als ein günstiges Bergwetter.

Aber von Anfang an. Der Grund und die hauptsächliche Motivation für mich, den Motor meines Gefährts zu starten bestand darin, den nicht zu unterdrückenden Drang, dem Ruf der Berge zu folgen.

Die Wahrheit ist: Ein Gipfelkreuz musste her.

Ganz im ernst. Nach mehreren Tagen und Touren und Serpentinen und gestolpere über Wurzelwerk auf – zwar grandiose – aber kreuzlose Gipfel, musste ich auf einen Gipfel mit Kreuz. Punkt. Wetter hin oder her.

YouTube Video zur neuesten Tour auf den Eibenberg

Dein Abo hilft!

Übersichtsplan Region: Traunsee-Almtal

Traunsee-Almtal im Salzkammergut mit Hund, Bergtouren und Wanderungen, Plan der Region

Unsere Bergtouren & Wanderungen in der Region Traunsee-Almtal

Natürlich kommen laufend Erfahrungen & Tests zu neuen Bergtouren & Wanderungen mit Hund hinzu

Also los, gesagt getan. Zusammen mit der Räubertochter (Ronja Berghund – auf Instagram 😉 ) kurvten wir entlang des Mondsee rüber zum Attersee und schlüpften bei Weyregg (am Attersee) durchs enge Tal zum Traunsee. Zugegeben, es gibt schlimmere Routen als diese herrlichen Fahrten durchs Salzkammergut. Selbst bei Eisregen der stellenweise einen knallharten Death Metal Song auf die Windschutzscheibe hämmerte. Na toll …

So viel zum Thema: „Verlass auf den Wetterbericht und gewissenhafte Tourenvorbereitung“. Diesen Infos nach sollte und müsste das Wetter jedoch bis spätestens Mittag besser werden, besonders am Traunsee.

Der Räubertochter war das Wetter so was von wurscht, die streckte sich und gähnte raus in vorbeiziehende Nebelschwaden. Die sich langsam lichteten. Einige strahlende Hoffnungsschimmer brachen durch die Wolken, geizender Schnee hoch oben in den Bergen ringsum und zack – der Plan, heute endlich mal was für unsere ToDo Liste der Region Traunsee-Almtal zu tun – genauer: die beiden „Pflichtgipfel“ am Traunsee zu erklimmen (kleiner und großer Sonnstein).

Tourplan der Winterwanderung mit Hund auf den Eibenberg

Winterwanderung mit Hund auf den Eibenberg, Traunsee Almtal ,Salzkammergut

Weil: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt …

… und drittens rief mich seit Tagen der Eibenberg für ne feine Winterwanderung mit Hund zu sich. Was soll’s. Ein kurzer Blick zum Hund, ihr „mir doch egal auf welchen Berg“ Zwinkern von Ronja und die Segel Richtung Eibenberg waren gesetzt. So schnell dreht sich manchmal der feuchte Wind.

Was ich am Salzkammergut, insbesondere der Region Traunsee liebe: Die Nähe der einzelnen Gipfel, unzählige Bergwanderwege und Bergtouren erlauben spontane Stimmungsschwankungen … also flexible Touren 😀 … wie auch immer. Spontanität eben.

Von Rindbach ging’s durch den Bach …

Kurz darauf war der Anker gesetzt und ab ging‘s durch windgepeitschte Wasserpfützen zum Einstieg in den Wanderweg Nr. … Mist. Vergessen. Egal – eh gut beschildert. Ganz easy und einfach den Wegweiser nach, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Denkste.

Kaum fünf Minuten später und dem glitschigen Wurzelwerk einer sanften Steigung hoch, verlief sich der moosige Schotterweg und Geröllweg im Nichts.

Dank intensiver Waldarbeiten, durchgeführt von über und übermotivierten Waldarbeitern, die neben umgestürzten Bäumen scheinbar auch den Weg weg geschaufelt hatten: keine Spur von einem Weg. Absolut nichts zu erkennen.

Waldweg-Aufstieg bei der Bergtour zum Eibenberg - Traunsee-Almtal

Grundlagen Kartenkunde in den Bergen

Mit Hund auf Bergtour: Grundlagen der Kartenkunde zur Sicherheit und Orientierung in den Bergen

Keine Spur, nicht mal die Räubertochter (samt ihrem untrügerisches Gespür für Waldwege) erschnüffelte auch nur eine Andeutung von Weg. Also Handy raus und via Bergfex App den Wanderweg gesucht. Ja. Der Bach ist der Weg. Geil! Ich mag so was – und die Räubertochter auch. Weder für sie noch für größere Hunde ein Problem (wie die ganze Winterwanderung mit Hund 😉 ). Durch ein gefrorenes Bachbett. Also vorsichtig, Stein für Stein mit festem Schuhwerk – was in den Bergen sowieso obligatorisch sein sollte!

Salewa Rapace GTX Berg- und Wanderschuh

Stabil im felsigem Gelände, bequem & wasserdicht

Wenn ihr einen festen, stabilen, bequemen & verlässlichen Berg- bzw. Wanderschuh braucht um sicher bei allen Bedingungen in den Bergen unterwegs zu sein (auch im Hochgebirge), dann kann ich diesen Wanderschuh uneingeschränkt empfehlen.

Dieser Schuh drückt dankt 2-Zonen Schnürung kein bisschen, ist absolut wasserdicht & stabil im Gelände: Top Halt auf Fels, Wurzeln, Geröll, Schnee, Matsch …

Unser Winter Equipment für Bergtouren (mit Hund)*

Empfohlene (und aktuell verwendete) Winter Bekleidung & Basics für Bergfex. Inklusive empfohlenes Winter-Equipment für Hunde

Weiter geht’s. Und ging‘s querfeldein (querwaldein?) …

… über Stock und glitschigen Steinen relativ steil und in direkter Linie hoch, bis wir endlich auf einen Forstweg stießen. Boah. Was für ein Indie Jones Feeling statt einer chilligen Winterwanderung mit Hund im Salzkammergut. Naja, wir Bergfex’n und Bergfex’Innen wissen: es kann nur besser werden 😀 . Und das tat‘s auch. Der sanft blassende Wind zerfetzte die graue Wolkendecke, und der Weg wurde durch erste Lichtpunkte betupft. Und es wurde wärmer. Was meine Stimmung deutlich verbesserte. Wie eigentlich immer in den Bergen, Wetter hin oder her. Erst mal einen Schluck Wasser aus … der … Trink … Flasche …

Oder auch nicht.

Ich Depp habe anstelle der Wasserflasche die Thermoskanne mit Kaffee in den Rucksack gepackt* als wir vom Auto aus raus sind. Und Räubertochter? Die schlabbert eiskalt im Quellwasser rum.

Thema Wasserstellen: Dieses kleine Rinnsal war auch die letzte Wasserstelle bis zum Gipfel, jedes andere Wasser existierte ab hier nur noch in gefrorenem Zustand.

Also Kaffee geschlürft, den Rest weggeschüttet und die Thermoskanne mit (leckeren und m.M. bedenkenlos genießbaren) Wasser aufgefüllt. Was dringend nötig war, wie sich noch zeigen würde.

Almhütte am Eibenberg – ein Top Rastplatz

Bergtour mit Hund auf den Eibenberg - Traunsee Almtal Salzkammergut Österreich

Trinksystem Deuter Streamer 2 bzw. 3 Liter

Dein passendes Wassersystem für ausreichend Wasser „on Board“

2 oder 3 Liter? Die Antwort: für den „kleinen“ Rucksack verwende ich das 2 Liter System. Wenn’s mal länger wird (oder bei großer Hitze etc.) befülle ich zusätzlich den 3 Liter Streamer – je nach Witterung, länge der Tour etc..

Angebot
deuter Streamer 3.0 Trinksystem
  • 3 Liter Volumen
  • Große Öffnung für bequemes Befüllen und Säubern
  • Auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Schutzkappe
  • Geschmacksneutral, sehr hygienisch und einfach zu reinigen

So habe ich bis zu 5 Liter Wasser „on Board“. Denn: Wasser spielt eine entscheidende Rolle. Mit diesen Systemen könnt ihr genügend Wasser mitführen.

Es folgte eine Querung über ein sehr steil abfallendes Schneefeld …

… bei dem ich schon ein klitzekleines mulmiges Gefühl in der Bauchgegend … Also ich bin ja kein Schisser, eh echt nicht, aber so Schneefelder sind jetzt nicht soooo meins. Trotz der Gewissheit, dass hier mangels Schneetiefe und Konsistenz der weißen, harten Pracht keine Lawine … abrutschen …, dessen war ich mir zu 100% sicher, sonst hätte ich nicht gequert. Trotzdem. Sowas ist einfach nicht meins. Na ja. Was soll’s. In wenigen Minuten war die Sache erledigt und weiter ging‘s durch den lichter werdenden Wald, bis wir vor einer wunderschönen Jagdhütte standen.

Was für ein Rastplatz

und jetzt, fast auf die Minute genau wie vom Wetterbericht prognostiziert, zur Mittagszeit, klärte der Himmel voll auf. Über uns fetzblau, Eiszapfen glitzerten von der Regenrinne, tropften … herrlich. Atemberaubend die Aussicht über die Berge des Salzkammergut, über den Traunsee und weit weit hinein ins Land und über unzählige Gipfel. Vor uns der König der Region, der Traunstein. Traumhaft.

Eine der vielen Holzhütten in den Bergen der Traunsee-Almtal Region - hier am Eibenberg

Ich liebe Blockhütten. Besonders in solchen Lagen. Ein „Muss“ hier eine Pause einzulegen, noch dazu, weil es die Sonne gut mit uns meinte. Das grau des Himmels wechselte ins blau. Ha!

Wusste ich’s doch: Die Wettervorhersage von MetGis ist verlass. (Ein Tipp, dort vor jeder Tour die Bergwetterlage zu checken, besonders im Sommer. Niemand braucht das „Erlebnis“ eines Berggewitters durchzumachen, glaubt mir.)

Frisch gestärkt ging’s weiter. Mit jedem Schritt stieg meine Laune, und auch der Räubertochter taugte die Bergtour auf den Eibenberg sichtlich. Selbst als der Weg immer höher mit Schnee bedeckt war, hopste sie fröhlich auf und ab.

Wir waren völlig alleine unterwegs (Was bei diesen Witterungen und unter der Woche, zu dieser Jahreszeit nicht sonderlich verwundert. …), sie gehorcht mir aufs Wort, und so lief sie wie so oft leinenlos. Was eben nur geht, wenn der Hund sofort gehorcht.

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Empfehlungen zum Thema Jagdtrieb & Hund leinenlos*

Empfehlenswerte Literatur für entspannte Wanderungen, Bergtouren, Wald- & Gassirunden …

Thema Wildschutz:

Euer Hund darf einfach keinem Reh etc. nachsetzen. Auch zum Eigenschutz – ein Berg ist kein Flachland: Klippen und Abgründe können jederzeit und versteckt den letzten Schritt des geliebten Vierbeiners bedeuten!

Auf jeden: Wir erreichten problemlos die Waldgrenze bei nun strahlenden Sonnenschein …

Da der Weg durch tiefer werdenden Schnee führte, war gute Kondition angesagt. Klar, der Weg war bereits gespurt, jedoch höchstens durch zwei, maximal drei Bergwanderer am Tag zuvor, wie die Spuren beweisen die wir beide wie hart gefrorene, knirschende Treppen zur nächsten Hütte nutzten.


Wie den Jagdtrieb (d)eines Hundes abgewöhnen

Grundlagen zum Thema Jagdtrieb bei Hunden, Verhalten und: Kannst du (d)einem Hund den Jagdinstinkt abgewöhnen bzw. umlenken?

Steil abfallender, vor allem eisiger Gipfelgrat

Paar Fotos geknipst, und dann ging’s weiter mit unserer Winterwanderung mit Hund. Durch funkelnde Eiskristalle hoch in Richtung Gipfelkreuz von Eibenberg. Ein einziger Traum diese Tour. Was etwas „nervig“ und nasskalt begonnen hatte, war jetzt zum Highlight der Woche geworden. Licht vertreibt die Dunkelheit, das zeigte sich erneut. Wie so oft in den Bergen. Gibt es Schöneres?

Von der letzten Hütte dauert der restliche Aufstieg trotz Schneestampferei gefühlt keine zehn Minuten, was wohl dem tranceartigen Zustand zu verdanken ist, in dem ich mich befand (Wahrscheinlich stampften wir noch eine gute halbe Stunde hoch bis zum Gipfelgrat – egal).

Vereister Gipfelgrat zum Gipfelkreuz am Eibenberg

Gipfelgrat zum Eibenberg Gipfel und Gipfelkreuz

Genau dieser Gipfelgrat ist der Grund, weshalb hier kein Foto vom Gipfelkreuz vom Eibenberg zu sehen ist: Der Weg zum Kreuz war mir einfach zu riskant:

Schneebedeckt, zu beiden Seiten steil abfallend und meist eisig (Eisplatten bzw. Eisflächen die unter dem Schnee kaum auszumachen waren!)

An schneefreien Tagen kein Problem, und vermutlich wäre er auch an diesem Tag zu bewältigen gewesen, das sind Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss.

Mein Signal für ein klares „Nein!“ liegt an dem Wörtchen: „vermutlich“ – welches einen möglichen Ausrutscher in sich trägt.

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.

Ein weiterer Grund weshalb die Entscheidung gegen das letzte Stück zum Eibenberg Gipfelkreuz fiel: Es liegt unwesentlich höher als der Punkt, der an dem wir uns befanden. Für mich war somit der Gipfel der heutigen Winterwanderung mit Hund erreicht. Damit kann ich auf jeden Fall leben, zumal uns der Berg mit Sicherheit im schneefreien Zustand noch einmal sehen wird. (Natürlich gibt’s einen Bericht dazu!)

Ziel und Belohnung der Winterwanderung mit Hund

Mit diesem Wissen genossen wir die Aussicht, was die Räubertochter tatsächlich ebenso liebt wie ich. Sie sitzt in solchen Augenblicken ruhig neben mir und lässt den Blick über die fantastische Berg- und Seenwelt des Salzkammergut schweifen. Jedenfalls wirkt es so. Vielleicht ist sie in Gedanken aber auch schon beim nächsten, verdienten Leckerli 😉 Schreibt doch ins Gipfelbuch wie sich euer Hund / eure Hunde am Gipfel so verhält – oder andere Tipps, Erfahrungen

Leider nur ein kurzes Filmchen – an dem Tag lies mich sogar der Akku im Stich … und Ersatz lag natürlich im Fahrzeug …

Wasser war seit der letzten Pause endgültig alle

Mehr als ein Hund: Der Partner in den Bergen auf Tour
Mehr als ein Hund: Der Partner in den Bergen auf Tour

Mann. Manchmal könnte ich mich … naja. In diesem Fall erträglich, aber ein echt echt dämliche Fehler … Und das mir! Der fast gebetsmühlenmäßig rumeiert, ihr sollt genügend Wasser mitnehmen

Was soll’s, da muss ich jetzt durch. Ronja steckte immer wieder ihren Kopf in den Schnee und nahm einen Happen voll (was nicht das Beste ist, das ein Hund machen sollte, aber in diesem Fall? Wer sagt nein! Lass das! Ich tat‘ s nicht.) Fasste selbst mal eine Hand voll und weiter unter bei der Hütte pflückte ich ein paar Eiszapfen von der Dachrinne … Half ein wenig gegen die trockenen Lippen. Oh Mann …

Unser Winter Equipment für Bergtouren (mit Hund)*

Empfohlene (und aktuell verwendete) Winter Bekleidung & Basics für Bergfex. Inklusive empfohlenes Winter-Equipment für Hunde

Was soll’s, der Abstieg ging flotter als gedacht …

… und ca. eine Stunde später standen wir wieder an der Quelle. Alles gut. Der restliche Abstieg durch den Wald folgten wir dem Weg (der von oben nach unten gefühlt oder tatsächlich besser beschildert ist) und waren Ruck Zuck wieder bei unserem Gefährt (das noch immer alleine auf dem Parkplatz stand. So unter uns: Im Winter ein Stellplatz der wohl sehr sehr wenig kontrolliert wird 🙂

Unsere Bergtouren & Wanderungen in der Region Traunsee-Almtal

Natürlich kommen laufend Erfahrungen & Tests zu neuen Bergtouren & Wanderungen mit Hund hinzu

Bücher & (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Informationen zur Urlaubsregion Salzkammergut, Tourenplaner, Inspiration für (d)einen Urlaub in einer Bergwelt, die vielfältige Wandermöglichkeiten bietet

Urlaub und Genussmomente ganz einfach schenken!

Wähle deine Urlaubsbox (mit oder ohne Hund): Kurzurlaub, Romantikurlaub für 2, Wanderurlaub, Wellnessurlaub für 2 … Klick für mehr Boxen:


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search