Tief durchatmen. Und eeiiiin-aaatmen. Top. Frische Bergluft in den Lungen. Naja. Annähernd Bergluft. Noch standen wir auf dem Parkplatz im Kleefeld (Nahe Strobl am Wolfgangsee). Auf dem Parkplatz. Und auuuusatmen. Geil. Geschafft. Dachte ich. Aber von Anfang an: Was geschafft?

Anmerkung zur „7“ in Sachen Schwierigkeitsgrad: Bis zu den Leitern ist diese Tour eine einfache, sag mal, maximal ne „2“. Ja. Zwei. Die Sieben eben der Leitern wegen. Wenn eure Fellnase(n) nicht selbstständig über Leitern klettern können – oder ihr diesen SICHER hoch- und runter tragen könnt, ist bei den Leitern Schluss mit Wandern … Lest einfach weiter, es klappt aber doch …

Ob und wie ihr mit Fellnase(n) SICHER auf den Sparber kommt

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Bergtouren und Wandern mit Hund in der Region am Wolfgangsee

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

Bergtouren und Wandern mit Hund in der Region am Wolfgangsee

Infos zum Sparber bzw. der Region:

Hier mal kurz und knapp aus Wikipedia: „Der Sparber ist ein 1502 m ü. A. hoher Berg in der Osterhorngruppe in Österreich. Er befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Strobl am Wolfgangsee [im Salzkammergut] und gilt als Berg mit besonders schöner Aussicht (Stimmt ;)) Die Besteigung erfordert alpine Erfahrung und Trittsicherheit (Stimmt ebenso!)“

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Mit Hund auf den Sparber? Unmögl … ?

Ausgangsort: Wildpark Kleefeld

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Wie so oft in diesen Tagen (mit Ausnahme von Hagelunwetter an Abenden 😉 ) – ein Traum Bergtagerl inkl. angenehmen Temperaturen. Nahezu Wolkenfrei, blauer Himmel – perrrfekt!

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Beginn der Bergtour mit Hund zum Sparber

Also los. Rauf zum Gipfel. Der – wie mir mehrmals gesagt wurde – für die Räubertochter (also Hunde im allgemeinen) nicht machbar wäre. Na passt doch: Das Unmögliche möglich zu machen?

Auf den ersten Blick wirkt die Bergtour wenig Spektakulär. Ich war trotzdem skeptisch: Nach all den Bildern von den Leitern die uns – vor allem Ronja (Berghund und Räubertochter) – erwarten würde …

Der Parkplatz liegt beinahe idyllisch nach einem Waldstück. Ein Schotterparkplatz unmittelbar vor dem Gasthof Kleefeld nahe der Gemeinde Strobl am Wolfgangsee. Was jedoch aus der Norm herausfällt: Der Parkplatz gehört zu einem Wildpark, und das erste Teilstück ist für Familien mit Kindern „optimiert“: einfacher Anstieg, Schotterweg, easy …

… und im unteren Teil sind sich alle einig. Auch ab den Leitern auf den ersten Blick eine einheitliche „Experten“-Meinung: Geile Tour, geile Leitern, nix für Warmduscher und Trittsicher musst schon sein …

Das Problem: Kein Wort darüber ob nun mit Hund machbar oder eben nicht.

Also mal im Internetz gefragt: Dort herrschte die Meinung vor, „das geht nich mit nem Hund, ne!“ Worauf so: „Doch doch – wenn die ordentlich klettern können.“ Dann der andre so: „Spinnst du? Da mit nem Hund hoch?“

Das genügte – los gings!

Wie üblich dauert’s bei mir stets ne Weile bis ich in der Bergtour „drin bin“. Die ersten 20-30 Minuten sind oft mehr ein „den Motor in Gang bringen“. Und diese Tour – mit Hund auf den Sparber (klingt doch schon geil, oder? 🙂 ) – eignet sich hervorragend dafür. Meine Gedanken schweiften hoch zu den auf uns wartenden Leiterpassagen.

Ronja zerrte mich an der Leine – eh klar (nein wirklich: an Wegen wie diesen ist sie immer an der Leine – zwang oder nicht). Sie zerrte mich schneller über den Schotterweg hoch als geplant. Gott war die motiviert. Kein Wunder nach Wochen ohne Gipfelkreuz.

Erst weiter oben durfte sie dann … Leinenfrei .. ahm. Ja.

Bei ihr klappt das .. wenn ihr euch sicher seid das auch euer Hund auf Kommando? Wenn nicht – hier ein paar Tipps dazu:

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Wildgehege und natürlich: Leinenzwang

Wichtiger: Anleinen wegen freilaufendem Weidevieh

Entlang von Gehegen in dem sich Rotwild gruppiert, Steinböcke auf Scheunendächer klettern, Wollschweine machen was Wollschweine eben so machen und in Forellenteichen tauchen Forellen. Wichtig für alle Hundebesitzer (was hoffentlich nicht extra betont / erwähnt werden muss):

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Sicher mehr als ein Tipp für Familien mit oder ohne Kinder – Falls sie mal in der Nähe von Strobl am Wolfgangsee sind: Nix wie hin da 😉

Einmal kurz und tief durchatmen: Hoch die Leitern

Am Ende des „Familienweges“ entlang der Gehege ging’s dann endlich los, es wurde „Bergtouriger“, der Weg schmaler, steiniger und wurzeliger – wie man Bergwege eben so kennt. Und weniger frequentiert: Ab hier sind nur noch jene unterwegs die den Gipfel erreichen wollen 🙂 Perfekt 😉

Und dann tauchten sie auf: Jene Leitern, die für so manchen Bergwanderer ein unüberwindbares Hindernis darstellen – was durchaus im Bereich des möglichen ist sollte man unter Höhenangst leiden 😉 Jene Leitern, die für Hunde nicht geeignet sind – aber gut: Welche Leitern sind schon für Hunde geeignet 😉

Hinweis für Bergfex:Innen mit Hund(en)

Diese Leitern stellen durchaus ein Hindernis für ungeübte Hunde dar – Zumindest sollten Hundebesitzer bei diesen Passagen ihren Hund einarmig ein Stück weit unterstützen können.

Ronja als geübter Berghund kletterte am Rand der Leitern hoch – nur ab und an griff ich ihr unter die … ähmmm … Arme 🙂 Wichtige Anmerkung zu dem Filmchen da: Hier zu erkennen, das ich diesmal Ronja nicht via Leine am Rucksack gesichert hatte. Was zum einen daran liegt, dass sie an der schwierigsten Leiter sehr wohl gesichert war, ich jedoch aus Sicherheitsgründen nicht filmte.

Zum anderen (auf dem Video) die Kletterei über die Leitern mit Leine unsicherer gewesen wäre: Sie musste mehrmals unter der Leiter durch, was für mich bedeutet hätte: Ableinen, Anleinen, wieder Ableinen … und das auf der Leiter.

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Belohnung: Das Kreuz und ein unglaubliches Panorama

Das letzte Stückchen nach der letzten Leiter, und … geschafft. Ihr seid mit Hund auf den Sparber angelangt! 😎 Mann war ich stolz auf meine Räubertochter (übrigens die erste Tour, bei der ich via Instagram Feedback bekam – noch bevor ich diese Tour geteilt hatte 🙂

Mehrere Nachrichten von Bergfex:Innen die uns gesehen und den Aufstieg beobachtet hatten und .. ja .. begeistert waren von ihr, der Räubertochter – klar, von mir hat niemand .. eh okay 😉 )

Und erst dieses Panorama: über das Salzkammergut, den Wolfgangsee im Speziellen, über Strobl am Wolfgangsee, rüber nach St. Gilgen, St. Wolfgang und die Salzkammergutberge … Kurz: Ein Traum (keine Ahnung warum Video so verwackelt ist .. scheinbar war ich doch mit Fliegen und Mückenabwehr beschäftigt … unglaublich viele an diesem Tag. Für die Räubertochter eine Hetz (= Gaudi = österr. für Spaß haben) 😀

Bergtouren und Wandern mit Hund in der Region am Wolfgangsee

Abstieg … & Extralob für die Räubertochter

Irgendwann mussten wir uns von dem Panorama lösen – keine Gedanken an die letzten Wochen, der Mist mit dem Auto, die Siedlerei, den Stress, die neue Arbeit … alles egal. Deshalb liebe ich solche Bergtouren, Herausforderungen wie diese.

Weil eines in den Vordergrund rückt: Das es immer weiter geht immer einen Weg zum Gipfel. Probleme dazu da sind, um gelöst zu werden. Nichts ist unmöglich, alles machbar. Gut. Fast alles.

Auf jeden Fall zeigen Bergtouren mit Hund (oder ohne) was möglich ist. Immer und immer wieder. Bergtouren an sich können keine Probleme lösen, aber sie können (Denk)-Blockaden lösen und neue, alternative Wege zeigen. Nur wer aufgibt, hat schon verloren.

Noch wichtige Worte zum Abstieg (über die Leitern)

Die Leitern hinab habe ich die Räubertochter aus Sicherheitsgründen getragen: Ein Abrutschen beim „Nach unten klettern“ ist hier locker drin, besonders wenn der Hund schon ein wenig müde ist – nein, eigentlich immer. Auch das muss vor Antritt der Bergtour auf den Sparber bedacht werden:

Hinweis für Bergfex:Innen mit Hund(en)

Beim Abstieg über die Leitern musst du deinen Hund notfalls tragen – UND du dich dabei sicher die Leitern abwärts bewegen – können!

Damit ist eigentlich auch mein kurzes Fazit gesagt.

Meines Erachtens ist diese Bergtour zusammen mit Hund NUR DANN möglich, wenn er gesichert werden kann. Das muss jeder selbst wissen – und ein Abbruch ist kein Beinbruch – er zeigt von Verantwortungsgefühl und Reife.

Soweit zu dieser Tour. Uns hat der Trip unglaublich getaugt und gut getan – vermutlich, weil ich noch nicht wusste, was in den nächsten Wochen auf mich zukommen würde.

Aber dazu ein anderes mal … Bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg.

Weiterführende Infos und Tipps

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier