Attersee wandern leicht: Zu flach für eine Bergtour, zu lang für eine Gassi-Runde

Attersee wandern leicht gemacht? Mal nicht auf einen Berg? Zum Rossmoos wär mal angesagt. Ja klar, top Idee! Auch nicht sooo schwierig eine leichte Wanderung am Attersee zu finden.

Wenn man sich die Karte unten genauer ansieht, dann wird eines offensichtlich: Die Region Attersee-Attergau bietet eben mehr als „nur“ Bergtouren.

Umso weiter sich Bergwanderer (mit oder ohne Hund 😉 ) vom Schafberg oder dem Höllengebirge entfernen, umso flacher wird die Region. Ideal für alle, die mal nicht zu steil hochkraxeln wollen (oder können), traumhaft für ausgiebiges Attersee Wanderungen oder auch etwas höher rauf ohne gleich in die festen Bergschuhe schlüpfen zu müssen.

Die Wanderung zum Rossmoos ist eine solche Wanderung, aber auch eine …

Wanderung zum Rossmoos mit traumhaften Ausblicken

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Unsere Touren in der Region Attersee-Attergau

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

Infos zum Berg bzw. der Region:

Sanfte Anstiege, schattige Waldwege und immer wieder traumhafte Ausblicke über den Attersee. Eine chillige Attersee Wanderung (mit oder ohne Hund) bietet fabelhafte Panoramen rüber zum Höllengebirge, zu den Gipfeln der Brennerin, dem Dachsteinblick und – bei idealer Sicht – auch zum Dachstein selbst.

Auch rüber zum kleinen Gahberg samt seiner Sternwarte und Kapelle, was ich immer als herrlichen Kontrast von Glaube zu Wissenschaft … Aber nun mal langsam, von Anfang an (passiert mir viel zu oft das ich mitten in der Tour in den Beitrag einsteige 😉

Die Wanderung animiert und interaktiv

Los geht unser „Attersee wandern leicht“ am Steinweg, aber:

Tourgrafik Attersee wandern mit Hund von Nussdorf am Attersee (Attergau) zum Rossmoos

Von Anfang an mit toller Aussicht belohnt

Parkt nicht den Weg bzw. die Waldeinfahrt zu – fragt die Anrainer ob’s eh okay ist hier zu parken (im Normalfall schon eh ganz ja doch eh okay … 😉 )

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Leicht „diesig“ (dunstig, keine klare Fernsicht), angenehme Temperatur und manchmal bissl windig bis hin zu leicht böig – so liebe ich Wandertage 😉

Let’s go: Attersee wandern leicht zum Rossmoos

Rucksack rum, die Räubertochter hechelt und wedelt aus der Karre, anfangs noch an der Leine (keine Pflicht, aber eine nachvollziehbare Bitte), ging’s dann flott und gemütlich (ja, das geht 🙂 ) los in Richtung Seilgarten und Stollen (siehe erstes Video weiter unten).

Bereits nach den ersten Metern dieser chillig leichten Attersee Wanderung (nein – keine Bergtour 😉 ) ein herrlicher Ausblick über Nußdorf am Attersee, dem Attersee selbst und rüber zum Höllengebirge.

Immer wieder entlang des Weges traumhafte Aussicht über den Attergau – an weniger diesigen Tagen ganz sicher bis rüber zum Dachstein-Gebirge.

Ein paar Impressionen vom „Aufstieg“ – und das mit extrem dramatischer Musik 😀 Keine Ahnung, der Sound kam beim upload auf unseren YouTube Kanal besser rüber 😀 Na – es kommt ja auf die Eindrücke drauf an …

Wanderwege Ende nie: Zu Fuß durch den Attergau?

Vom „Gipfel“ (höchsten Punkt unseres Attersee wandern) könnten Bergwanderer vermutlich noch Tagelang weitergehen (was mich schon auf die Idee einer Mehrtagestour bringt, zum Beispiel über den Mondseeberg, dann Hochplettspitz runter nach Oberwang, von dort rauf zum Rossmoor, weiter runter zum Attersee … Buchberg … um den See rum, hoch zum Hochlecken … zurück mit den Öffis …

Wäre wirklich eine feine Sache … und ah ja – zum Thema Öffis muss jetzt eine Empfehlung her:

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.

Während Abstieg gefilmt – und vom Winde verweht …

Erstes Fazit: Ich brauche dringend so ein kleines „am Rucksack angeknipst“ Mikrophon – Leute, versprochen: Die Videos werden besser sobald mal eine brauchbare Kamera und sonstiges Equipment drin ist. Zur Zeit haben noch andere wichtige Dinge Priorität … naja.

Zurück zur Attersee Wanderung mit Hund. Ronja der Räubertochter hat’s getaugt- erst gegen Ende der Tour war sie sichtlich kaputt. Kein Wunder – schließlich ist diese Wanderung am Attersee kein einfacher Spaziergang, auch wenn diese eventuell so rüberkommt.

Wir sprechen immerhin von 20 Kilometer, über 700 Höhenmeter (meist durch den Wald: Wurzel, Steine, Matsch) und einer reinen Gehzeit von über 4 Stunden. Reine Gehzeit. Insgesamt solltet ihr etwa 6-7 Stunden für diese (Berg)-Wanderung am Attersee einrechnen – auch der Hund benötigt ausreichend Pausen!

Wasserstellen befinden sich an und für sich ausreichend auf dem Weg – trotzdem benötigte Ronja einen Liter zusätzlich: Am „Gipfel“ ist es ziemlich trocken bzw. sollte aus den Pfützen nicht unbedingt getrunken werden …

Abstieg und „richtiges“ Fazit zum Attersee wandern

Der „Abstieg“ unseres Attersee wandern gestaltet sich ziemlich einfach – wenn die Wegweiser in die Richtige Richtung zeigen 😀 Wir haben uns ein – zweimal „verlaufen“ weil der Wind die Tafeln verdreht hat – Bauchgefühl und Wanderapp korrigierten unseren Weg aber recht schnell – und ich die Wegweiser. 😉

Eine herrliche Attersee Wanderung im Attergau. Einfach vom Anspruch, jedoch konditionell sollte man auf Zack sein. Generell auch für Kinder und „Ältere“ geeignet, für fitte Hunde sowieso.

Für mich ein Tipp: als Ausgleich zu einer „heftigeren“ Bergtour, als Wanderung bei einem Urlaub in Österreich mit Hund sowieso, nach einem Badetag am Attersee … kurz: echt prima 😉

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.

Bergtouren, Wanderungen und Bergwandern mit Hund im Höllengebirge


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search