Grundlagen zur Hundeerziehung für eine sichere Bergtour

Tipps, Checkliste und weiterführendes Wissen damit & wie du das hinkriegst

Servus und herzlich willkommen zum Thema „Grundlagen zur Hundeerziehung“. In den Beiträgen, Infos und Tipps dieser Kategorie teile ich meine Erfahrungen, bekommst du Tipps und erhältst Wissenswertes zur Hundeerziehung (für Bergabenteuer jeder Art, aber diese helfen natürlich auch im Altag).

Kurz: Hier findest du weiterführendes zum Thema: warum eine gute Hundeerziehung gerade bei Bergtouren mit Hund besonders wichtig ist und welche Grundlagen du dafür benötigst.

Außerdem bekommst du eine Checkliste mit den wichtigsten Grundlagen zur Hundeerziehung zur Hand, die du bei der Erziehung deiner Fellnase nutzen kannst.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Mehr als Grundlagen: Details zum Thema

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Basics: Warum eine gute Hundeerziehung wichtig ist?

Bergtouren können für Hunde eine aufregende und spaßige Erfahrung sein, aber sie können auch gefährlich sein, wenn dein Hund nicht gut erzogen ist. Zum Beispiel kann dein Hund wilden Tieren nachjagen, andere Wanderer angreifen oder dich selbst in gefährliche Situationen bringen, wenn er nicht auf Anweisungen hört.

Eine gute Erziehung kann deinem Hund die nötige Disziplin und Kontrolle vermitteln, um solche Situationen zu vermeiden und sicher zu bleiben.

Jagdverhalten bei Hunden: Martin Rütters Hundeschule

Warum Hunde jagen und wie Jagdverhalten kontrollieren

128 Seiten Buch mit Trainings und Übungen damit auch du deine Fellnase(n) beruhigt ohne Leine düsen lassen kannst.

Gefällt mir sehr gut: die gemeinsame Beschäftigung von Bergfex:In und Hund steht im Vordergrund, sprich: Tipps, die während einer Wanderung trainiert & umgesetzt werden können

Zudem erfordern Bergtouren eine gewisse körperliche Fitness und Kondition, nicht nur von dir, sondern auch von deinem Hund.

Es ist wichtig, dass dein Hund trainiert und fit genug ist, um lange Strecken und steile Anstiege zu bewältigen.

Doch das allein reicht nicht aus. Dein Hund muss auch erzogen sein und bestimmte Grundkommandos beherrschen, um auf Bergtouren sicher zu sein.

Außerdem wird er auf bestimmte Gefahren wie steile Abhänge oder rutschige Felsen achten und auf deine Anweisungen hören, um sich sicher zu bewegen.

Checkliste: Die Grundlagen zur Hundeerziehung

Eine gute Hundeerziehung beginnt bereits im Welpenalter, aber auch ältere Hunde können noch erzogen werden. Hier sind die wichtigsten Grundlagen zur Hundeerziehung:

  • Grundkommandos: Dein Hund sollte die wichtigsten Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Komm“ und „Bleib“ beherrschen. Diese Kommandos helfen dir dabei, deinen Hund in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten.
  • Rückruf: Der Rückruf ist eines der wichtigsten Kommandos und kann in gefährlichen Situationen lebensrettend sein. Dein Hund sollte sofort zu dir zurückkehren, wenn du ihn rufst.
  • Leinenführigkeit: Dein Hund sollte an der Leine sicher und kontrolliert laufen. Wenn du auf Bergtouren in der Nähe von Abgründen oder steilem Gelände wanderst, solltest du deinen Hund aus Sicherheitsgründen immer an der Leine halten.
  • Sozialisierung: Dein Hund sollte gut sozialisiert sein und sich mit anderen Hunden und Menschen vertragen. Eine gute Sozialisierung kann unangenehme Situationen vermeiden und dafür sorgen, dass dein Hund auch in Gesellschaft anderer Hunde und Menschen ruhig und entspannt bleibt.
  • Ruhe bewahren: Dein Hund sollte in bestimmten Situationen ruhig bleiben, wie zum Beispiel beim Zusammentreffen mit anderen Hunden oder Tieren und insbesondere – weil das in den Bergen passieren wird: auf Weideflächen!
  • Vertrauen und Belohnung: Eine gute Beziehung zu deinem Hund ist entscheidend für eine erfolgreiche Hundeerziehung. Du solltest deinem Hund Vertrauen und Sicherheit geben, indem du ihm klare Anweisungen gibst und ihn belohnst, wenn er etwas richtig macht. Positive Verstärkung kann helfen, das Vertrauen und die Bindung zwischen dir und deinem Hund zu stärken.

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Die Hunde Erziehungs-Bibel

Für mehr Spaß & Sicherheit beim Wandern mit (d)einem Hund

176 Seiten Buch mit Tipps und Anleitungen damit auch du deine Fellnase(n) beruhigt ohne Leine düsen lassen kannst

In verständlicher Sprache geschrieben und mit hilfreichen Grafiken – UNS hat die Hunde Erziehungs-Bibel geholfen! Klare Kaufempfehlung!

Fazit zu Grundlagen zur Hundeerziehung

Eine gute Hundeerziehung ist unerlässlich, insbesondere bei Bergtouren. Indem du deinem Hund die Grundlagen der Hundeerziehung beibringst, kannst du sicherstellen, dass er nicht nur ein toller Begleiter ist, sondern auch dazu beiträgt, dass du und andere Wanderer in der Umgebung sicher und unbesorgt die Natur genießen können.

Ich hoffe, dass dir unsere Checkliste dabei helfen wird, eine gute Grundlage für die Hundeerziehung bei Bergtouren zu schaffen. Nachfolgend noch weitere Tipps zum Thema, und ich freue mich auf eure Erfahrungen mit eurem Hund bei euren gemeinsamen Bergtouren oder Wanderungen – einfach rein ins Gipfelbuch damit.

Wie gesagt: mehr Details zum Thema siehe nachfolgende Infos. Also dann: bis zum nächsten mal, und: bleibt’s auf’m Weg

Beiträge im MAG zur Hundeerziehung

Weiterführende Infos und Tipps

Wie du dich (und deinen Hund) auf Bergtouren und Wanderungen richtig vorbereitest

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer


Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Themenrelevante Kategorien & Schlagwörter

,

About Author /

Hi ihr. Ich bin ne Räubertochter, ein Maltipoo. Ja, und dann bin ich noch mit meim Menschen dem Berg-Van in den Bergen unterwegs um euch zu verticken wie Hunde mit ihrem Menschen zum Gipfel hoch kommen, ne? Und ich klopf noch ins Mag, was mit Hundewissen rum zu tun hat, klar? Ihr dürft übrigens auch bei mir gerne so Kommentare ins Gipfelbuch reinschreiben, ge!

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search