Rinnkogel Wandern mit Hund: Klettern und Kraxeln am Wolfgangsee

Einsame Bergtour statt Touristenmassen auf der Postalm, PLUS: Saugeiles Panorama ohne Mautgebühr

Rinnkogel Wandern mit Hund bzw. eine Rinnkogel Bergtour – für erfahrene Bergfex:Innen und klettertaugliche Hunde eine Traumtour. Ja, dieser erste Satz könnte ebenso unser Fazit sein 🙂 .

Warum ist klar, oder?

Diese Bergtour hat einfach alles, was eine „richtige“ Bergtour (mit Hund oder ohne) eben ausmacht: Geschotterte Forststraßen, Almwiesen, Weideflächen samt Wiederkäuer, steile Anstiege über Stock, Wurzeln und Steine, vorbei an einem Wasserfall, seilversichertes kraxeln & klettern …

Okay, ja, ich weiß. Ich schwärme schon wieder vor … Also von Beginn an 🙂

Rinnkogel Bergtour mit Hund: Klettern & Kraxeln am Wolfgangsee

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

Infos zum Rinnkogel bzw. der Region

Der Rinnkogel liegt östlich des Postalmgebiets an der Grenze vom salzburgerischen zum oberösterreichischen Salzkammergut und zählt sich zur Osterhorngruppe (auch: Salzkammergut-Berge). Genauer: nach dem Gamsfeld (2027m. ü. A.) ist er mit seinen 1823 Metern der zweithöchste Gipfel der Salzkammergutberge.

Die Route animiert und interaktiv

Tourplan zum Rinnkogel (Animation)

Hinweis zur Routenanimation: A – natürlich sind wir den Weg wieder ganz zurück zur Jausenstation (leider Akku ausgefallen …), und: Der Parkplatz an der Jausenstation ist eigentlich nur für Gäste! Ausweg? Siehe weiter unten …)

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Leicht Bewölkt während der gesamten Tour, ein paar Sonnenfenster, leichtes Lüftchen bei angenehmen ca. 20 Grad. Easy going, bei doch unerwartet hohen Wasserverbrauch …

Beginn der Rinnkogel Bergtour mit Hund

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Los ging dieses Hammer-Rinnkogel Wandern (Slash) Bergtour direkt bei der Mautstelle der Postalmstraße, genauer: wir parkten am Parkplatz der Jausenstation „Bergheimat“.

Dieser Parkplatz ist ausschließlich für Gäste der Jausenstation!

Damit habt ihr drei Möglichkeiten um zu parken:

  • Doch ein gutes Stück weiter unten an einer geschotterten Ausbuchtung der Postalmstraße, oder …
  • Ihr berappt die Mautgebühr und kurvt ein paar Höhenmeter hoch. Dort parkt ihr auf Höhe der ersten Kehre (ziemlich teuer für ein paar Meter Postalmstraße …)
  • Rein in die Jausenstation und macht mit dem freundlichen Wirten der Bergheimat den Deal des Tages: ihr dürft für den Zeitraum der Bergtour parken, dafür müsst 😀 ihr nach der Tour leider leider ein oder zwei kühle Bier trinken … tja 😀

Na dann 🙂 Von der Jausenstation „Bergheimat“ wandert ihr mit eurer angeleinten Fellnase an der Mautstelle der (oft viel befahrenen) Postalmstraße vorbei und biegt links auf eine Schotterstraße.

Rein in eine sanfte Steigung in ein erstes Waldstück Richtung Kraxeln und Klettern …

Wobei wir eigentlich schon ins Detail gehen können, oder?

Zuvor noch schnell ein Hinweis zur Maut: Wir sprechen hier von der Mautstelle, die ihr von Strobl am Wolfgangsee aus erreicht! Nicht ganz unwichtig, zumal die Mautgebühr von Abtenau aus kommend eine andere ist!

Infos zur Mautgebühr findet’s hier

Mehr Details zum Rinnkogel Wandern mit Hund

Dann also zur Antwort der Frage: „Wie und ob! du mit deinem Hund (ohne Postalm Mautgebühr zu bezahlen) auf den zweithöchsten Gipfel der Salzkammergut-Berge (genauer: Gamsfeldgruppe) kommst.“

Wie bereits gesagt, beginnt der Weg eures Rinnkogel Wandern (mit Hund? ich hoffe mit Hund 😉 ) an der Mautstelle mit einem sanft-chilligen Spazierer am Waldrand über Weideflächen.

Die Felmayeralm diesmal ohne Weidevieh – das kaute woanders rum

Unterberigeralm bei Bergtour mit Hund auf den Rinnkogel, Salzburger Land, Wolfgangsee, Salzkammergut, Österreich

Durch mehrere – Zaun begrenzte – Weideflächen führt der Weg parallel zur Postalmstraße Richtung Sulzaustube (einer großen Hütte im Wald in der auch Sommerlager etc. gebucht werden können).

Steig Nr. 889 – ein gut markierter Waldpfad zum Rinnkogel

gut markierter Waldpfad zum Rinnkogel

Kurz nach der Sulzaustube nehmt den Steig Nr. 889.

Diesem gut markierten und deutlich erkennbaren Weg folgt ihr steil durch den schattigen Wald zu einem mit Lärchen bewachsenen Kar (Sonntagtrieb) zu einer Schuttrinne – ab hier geht’s dann seilversichert zum Gipfelgrat 😎

Seilversicherte Kletterei vor dem Gipfelgrat des Rinnkogel

Ein (peinlicher) Hinweis an dieser Stelle: Gerne würde ich euch mehr Fotos vom Aufstieg bzw. der Kletterei zeigen, aber … aber – ich Depp hab den Akku meiner (noch Handy)-Kamera vor der Bergtour nicht aufgeladen. Mahhh.

Blackview BV9300 Outdoor Handy Ohne Vertrag, 15080mAh 33W Schnellladung, 120Hz 6.7" FHD+ 2.3K...  – das sei an dieser Stelle mal erwähnt – absolut stabil, sowas von bruchfest (nicht erst einmal ist mir das Teil Bildschirm voran auf einen Stein geknallt – und hat nicht mal ein Kratzer!).

Echt! Wasserdicht … aber eben kein echtes Film- und Fotohandy (obwohl ich alle in dem Blog gemachten Bilder und Filme bisher mit dem Handy geschossen hab …)

Aus der Not eine Tugend – ein paar Screenshots aus dem Filmmaterial 🙂 Leider nicht in absoluter Top-Qualität und noch blöder: kein brauchbares von der Schlüsselstelle.

Diese ist ausgesetzt und mit Stahlstiften gesichert. Ronja war bei mir an den Schlaufen meines Rucksacks gesichert …

Anm. zum Handy: Ich hab mittlerweile das neuere Model mit einer deutlich besseren Foto / Video Auflösung. Das Blackview BV9300 Outdoor Handy ist natürlich ebenso so stabil wie mein altes (das übrigens nach wie vor einwandfrei funktioniert!)

Blackview BV9300 Outdoor Handy

Ein echtes! Bergtouren Handy! (ohne Vertrag)

ECHT Wasserdicht, Verlässlich & Stabil. Lange Akkulaufzeit damit eure Navi / Bergtouren App zuverlässig funktioniert, sprich: Ein Berg-Handy muss Display voran aus großer Höhe auf einen Stein / Fels knallen und weiter funktionieren!

Blackview BV9300 Outdoor Handy Ohne Vertrag, 15080mAh 33W Schnellladung, 120Hz 6.7″ FHD+ 2.3K…
  • 🔥【𝟔𝐧𝐦 𝐇𝐞𝐥𝐢𝐨 𝐆𝟗𝟗,…
  • Offers 76 Tage Standby, 84 Stunden Anruf und 15,5 Stunden…
  • 📱【6.7″ 2.3K FHD+ 120Hz Dynamic Display】Das…
  • 🔨【𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐯𝐢𝐞𝐰, 𝐝𝐚𝐬…
  • Die 50MP Hauptkamera mit Arcsoft True-Chroma stellt die…

You can find a review in English here.

Ideal bei längeren Touren: Ich verwende das Handy auch als Powerbank! Zum Testbericht

Ziel der Rinnkogel Bergtour: Ein Hammer Panorama

Alle Schwierigkeiten, Anstrengungen, Kraxlereien, Querungen und Hindernisse überwunden? Dann genießt das Panorama auf dem zweithöchsten Berg der Osterhorngruppe (oder eben der Salzkammergut Berge).

Wahnsinns Sicht auf den Wolfgangsee, Sparber, die Bleckwand, den Dachstein und zahlreiche Gipfeln des Salzkammergutes – einfach TOP! 😎

Fazit zu einer geilen Bergtour

Gleich an dieser Stelle – ihr müsst den selben Weg zurück, sprich: den Seilen entlang abwärts – unterschätzt das nicht! Müde Knochen stolpern leicht …

Eine „geile“ Bergtour? Eher eine „Saugeile 😀 “ Tour mit der Räubertochter – die ich auf alle Fälle wiederholen werde! Dann mit besseren Bildern die ich dann in diesem Beitrag veröffentliche 😉 Abonnierts das MAG damit’s up to date bleibt’s

Was gibt’s noch zu sagen? Sollte alles gesagt sein – besonders, das ihr im oberen Drittel keine Höhenangst haben solltet bzw. Schwindelfrei ist kein Fehler 🙂 Ja, und das gilt auch für eure Fellnase(n), PLUS: diese sollte ebenso wie ihr eine gute Kondition aufweisen und etwas bergerfahren sein.

So, das wars für diesmal – würde mich über eure Erfahrungen bei Bergtouren freuen, in diesem Fall würde es mich natürlich ganz besonders interessieren ob ihr diese Tour schon gemacht habt? Fragen zur Bergtour auf den Rinnkogel oder anderen Touren? Alles rein ins Gipfelbuch damit 😉

Also dann: bleibt’s g’sund und wie immer: Bleibt’s auf’m Weg!

Unser Video zum Rinnkogel Wandern

Bald gibt’s mehr Videos wie diese und: mit besserer Kamera / Ausrüstung auch in deutlich verbesserter Qualität. In der Zwischenzeit wär’s irre cool von euch wenn ihr uns mit einem Abo unterstützt bzw. auch dort ein Kommentar hinterlässt – ihr helft uns damit und allen Bergfex:Innen die Bergtouren mit Hund lieben. Allen, die sich hier im MAG oder auf YouTube vor einer Tour informieren wollen.

Im Namen aller sagen wir: DANKE!

Weiterführendes Wissen, Tipps und Empfehlungen

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Blackview BV9300 Outdoor Handy Ohne Vertrag, 15080mAh 33W Schnellladung, 120Hz 6.7″ FHD+ 2.3K…
  • 🔥【𝟔𝐧𝐦 𝐇𝐞𝐥𝐢𝐨 𝐆𝟗𝟗,…
  • Offers 76 Tage Standby, 84 Stunden Anruf und 15,5 Stunden…
  • 📱【6.7″ 2.3K FHD+ 120Hz Dynamic Display】Das…
  • 🔨【𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐯𝐢𝐞𝐰, 𝐝𝐚𝐬…
  • Die 50MP Hauptkamera mit Arcsoft True-Chroma stellt die…

You can find a review in English here.

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search