Ausgangspunkt: Traunsee-Almtal

Bergtouren und Wanderungen mit Hund in den Bergen rund um den Traunsee und im Almtal

Traunsee Wandern mit Hund? Doch lieber im Almtal? Beide Ausgangspunkte sind ideal für Wanderungen mit deinem Hund (deinen Hunden). Du planst eine Wanderung an einem der Seen? Ob du um die beiden Langbathseen in Ebensee wandern willst (Wie lange geht man rund um den Langbathsee?), vom Traunsee aus einen der Berge bekraxeln willst oder vom Almsee? Lieber doch vom Offensee?

In der Traunsee-Almtal Region des Salzkammergut hast du viele Möglichkeiten für eine Bergtour mit deinem Hund. Und wir haben viele davon getestet*. Wie in allen Berichten findest du Antworten zu: Wasserstellen, sind Leitern oder Klettereien am Weg oder müssen Weideflächen durchquert werden? Gilt Leinenpflicht auf der gesamten Bergtour oder kann der Hund von der Leine? Und viele Antworten mehr …

Text

Link

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

*Hinweis: auch wenn NOCH nicht alle Berichte online sind – der Blog ist neu, nach und nach findest du hier mehr Antworten auf deine Fragen und anderes Wissenswertes zum Thema Traunsee Wandern mit Hund …Update am 20.09.2021

Übersichtsplan Salzkammergut / Region: Traunsee-Almtal

3D Plan der Region Traunsee und Almtal

Zu der Karte da oben: Wir (die Räubertochter und ich) haben bereits einige Wanderungen und Bergtouren mehr gemacht als in der Karte ersichtlich. Beachte bitte den Hinweis da oben: Der Blog ist neu, wir arbeiten an Berichten wie der Bergtour auf den Erlakogel vom letzten Winter, der chilligen Wanderung auf den Baalstein und die Geiswand und einigen mehr – Noch einmal die Bitte um Geduld: Und schau einfach öfters mal rein bzw. für aktuelle Touren auch bei mir auf Insta 🙂

Bereits durchgeführte Bergtouren – und was geplant ist

Ein Traunsee Wandern mit Hund ist nicht gleich ein Almsee wandern mit deinem Hund. Die Berge rund um den Traunsee halten andere Herausforderungen bereit als jene im Almtal. Zumindest kannst du eine Bergtour im Toten Gebirge nicht mit einer Wanderung auf die beiden Sonnsteine vergleichen. Nicht was die zurückgelegten Höhenmeter anbelangt, nicht beim Thema Kondition für dich und deinen Hund. Worauf du achten musst: Einige Touren kannst du nachlesen – andere sind in Planung bzw. NOCH nicht im BERG-VAN: MAG

Bereits getestete Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Traunsee Wandern mit Hund und Wanderungen mit Ausgangspunkt Almtal / Almsee in der Region Traunsee-Almtal

Die ersten Bergtouren und Wanderungen sind bereits online. Wie bereits mehrfach erwähnt – es folgen viele viele Tipps und Tricks für deine Bergtour mit Hund mehr. Schaut öfters mal rein – und schreibt eure Erfahrungen unter einer der Touren ins Gipfelbuch (Kommentar Bereich 😉 )

Geplante Bergtouren und Wanderungen in der Region

Traunsee mit Hund und Almtal mit Hund

Übersicht zu allen Touren die wir in der Region Traunsee-Almtal eingeplant haben – sofern die Witterung, Zeit, finanzielle Möglichkeiten etc. dies zulassen. Wir sind dran und bleiben dran – und wenn ihr uns unterstützen wollt: Gerne habt ihr hier die Möglichkeit dazu 😉

Hundefreundliche Basecamps der Region (Unterkünfte)*

Werde Teil des Projekts BERG-VAN – werde Teil des Teams

Schreib für BERG-VAN …

… über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …

Unterstütze uns und alle die Bergtouren mit Hund lieben!

Informiert euch, Unterstützt uns – werdet Teil des Teams, ein Teil des Projekt BERG-VAN: Gemeinsam mit Hund zum Gipfelkreuz.

Danke für deine Unterstützung
Berg-Van Chris und die Räubertochter sagen: Danke für deine Unterstützung

Du unterstützt damit nicht nur Berg-Van und die Räubertochter, sondern auch alle Bergfex’n und alle, die Bergtouren und das Wandern mit Hund lieben. Deine Unterstützung trägt dazu bei, das diese geplanten Touren auch tatsächlich stattfinden können.

Durch deine Hilfe schaffen wir gemeinsam eine Plattform, in der sich Hundebesitzer über die Machbarkeit der Touren gemeinsam mit ihrem Hund informieren können. Im Namen aller sagen wir:

Danke für deine Unterstützung


Würde uns freuen wenn du deine Meinung zu dem Beitrag da unten ins Gipfelbuch schreibst, deine Erfahrungen bei Bergtouren mit deinem Hund, Tipps, Tricks zur Tour oder Fragen die wir bei einer Tour klären können? Nur keine Hemmungen – einfach rein damit … bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner