Urlaub mit Hund in den Bergen?

Tests von Bergtouren und Wanderungen mit Hund – gemeinsam mit deinem Hund sicher ans Ziel

Urlaub mit Hund in den Bergen? Du träumst oder planst bereits davon, zusammen mit deinem Hund oder Hunden in den Bergen unterwegs zu sein? Von gemütlichen Wanderungen an einen der vielen Seen im Salzkammergut oder anderswo in Österreich? Im Allgäu oder in Südtirol? Einerlei wo du deinen Urlaub mit Hund in den Bergen verbringst, eines haben all diese traumhaften Gegenden gemein: Die Berge der Alpen.

Warum wir insbesondere all jene ansprechen die einen Urlaub mit Hund in den Bergen planen? Natürlich testen wir Bergtouren und Wanderungen für alle die sich darüber informieren wollen, aber ein Fakt ist eben: Bergfexn die mit ihrem Hund in der Nähe der Berge wohnen, regelmäßig mit ihren Hunden in den Bergen unterwegs sind, besitzen die Erfahrung auf was bei Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu achten ist. Auf BERG-VAN finden eben all jene Erfahrungsberichte und Tests, die keine Berge vor der Haustür haben.

Berg Oben

Berg Oben

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

Unsere Tests für deinen Urlaub mit Hund in den Bergen

Nachfolgend findest du eine Übersicht zu den einzelnen Kategorien bzw. Themen: Alle Bergtouren und Wanderungen, alle Tipps zum Thema Wandern mit Hund in den (Salzkammergut) Bergen wie zum Beispiel Wanderungen über Almen zu Hütten oder an und um Seen oder eben „richtige“ Bergtouren.

In jedem Beitrag zum jeweiligen Thema findest du Erfahrungen zur Tour. Etwa ob Leitern oder Klettersteige den Weg zum Gipfel versperren. Ob diese Umgangen werden können oder ob zb. Weideflächen auf dem Weg befinden und viele Tipps mehr für deinen Urlaub mit Hund die wir (zusammen mit Berghund Ronja Räubertochter 🙂 ) für dich getestet haben … und noch werden 😉

Alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Hier findest du alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben. Ob im Salzkammergut oder Allgäu, ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.

Hinweis: Wie bereits mehrfach im BERG-VAN:MAG erwähnt, ist dieses Projekt noch neu – weitere Bergtouren in mehreren Regionen folgen nach und nach. Wie etwa im Allgäu, wo bereits du bereits einen Test in dieser Region zum nachlesen findest.Wenn du für das Projekt BERG-VAN schreiben willst: Hier findest du erste Infos dazu

Zu allen Wanderungen mit Hund

Wandern mit Hund und Bergtouren mit Hund im Allgäu

Der Klassiker bei jedem Urlaub mit Hund in den Bergen: Bergwanderungen. Was gibt es schöneres als mit seinem Hund / seinen Hunden (noch besser 🙂 ) gemütlich über saftige Almwiesen zu schlendern …

Der Hund tobt voraus – wenn da keine Weideflächen samt Weidevieh rumsteht. Oder sonstige Hindernisse und was es bei Wanderungen in den Bergen zu beachten gibt findest du in diesen Beiträgen.

Zu allen Bergtouren mit Hund

Bergtour mit Hund zum Rotgschirr, Almtal, Pueringerhuette

Weiter geht’s höher hinauf zum Thema Bergtouren gemeinsam mit deinem Hund. Meist mit dem Ziel Gipfelkreuz, jedoch nicht immer – auch hier kann das Ziel eine Hütte sein, allerdings mit anspruchsvolleren Aufstiegen.

Bei diesen Touren können schon mal Leitern oder Klettereien den Weg versperren. Oder zu wenig Wasserstellen auf dem Weg, oder ein schmaler Gipfelgrat: Muss der Hund an die Leine oder ist es sicherer für beide, ihn frei laufen zu lassen? Mehr davon in diesen Beiträgen:


Werde Teil des Projekts BERG-VAN – werde Teil des Teams

Werde Teil des Projekts

Schreib über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …


Würde uns freuen wenn du deine Meinung zu dem Beitrag da unten ins Gipfelbuch schreibst, deine Erfahrungen bei Bergtouren mit deinem Hund, Tipps, Tricks zur Tour oder Fragen die wir bei einer Tour klären können? Nur keine Hemmungen – einfach rein damit … bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner