Für einen sicheren Urlaub mit Hund in den Bergen:

Tests von Bergtouren und Wanderungen mit Hund – gemeinsam mit deinem Hund sicher ans Ziel

Urlaub mit Hund in den Bergen? Du träumst oder planst bereits davon, zusammen mit deinem Hund oder Hunden in den Bergen unterwegs zu sein? Von gemütlichen Wanderungen an einen der vielen Seen im Salzkammergut oder anderswo in Österreich? Im Allgäu oder in Südtirol? Einerlei wo du deinen Urlaub mit Hund in den Bergen verbringst, eines haben all diese traumhaften Gegenden gemein: Die Berge der Alpen.

Warum wir insbesondere all jene ansprechen die einen Urlaub mit Hund in den Bergen planen? Natürlich testen wir Bergtouren und Wanderungen für alle die sich darüber informieren wollen, aber ein Fakt ist eben: Bergfexn die mit ihrem Hund in der Nähe der Berge wohnen, regelmäßig mit ihren Hunden in den Bergen unterwegs sind, besitzen die Erfahrung auf was bei Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu achten ist. Auf BERG-VAN finden eben all jene Erfahrungsberichte und Tests, die keine Berge vor der Haustür haben.

Unsere Tests für deinen Urlaub mit Hund in den Bergen

Nachfolgend findest du eine Übersicht zu den einzelnen Kategorien bzw. Themen: Alle Bergtouren und Wanderungen, alle Tipps zum Thema Wandern mit Hund in den (Salzkammergut) Bergen wie zum Beispiel Wanderungen über Almen zu Hütten oder an und um Seen oder eben “richtige” Bergtouren.

In jedem Beitrag zum jeweiligen Thema findest du Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Wissen uvm. zum Thema Urlaub mit Hund in den Bergen

Etwa ob Leitern oder Klettersteige den Weg zum Gipfel versperren. Ob diese Umgangen werden können oder ob zb. Weideflächen auf dem Weg befinden und viele Tipps mehr die wir (zusammen mit Berghund Ronja Räubertochter (auch auf Insta) 🙂 ) für dich getestet haben … und noch werden 😉

Übersicht nach den wichtigsten Einstiegen

Rucksack gepackt, Hund an die Leine …

oder doch nicht an die Leine? Mal ehrlich (so unter uns 🙂 ): Wie geil ist das bitte wenn der Hund mal von der Leine ist und einfach Hund sein darf … und kann! Wenn er bei deinem Urlaub mit Hund vor dir durch den Wald düst, sich im Schnee oder Laub oder Gras wuzelt (kommt auf die Jahreszeit an, klar, ne?)

Jedenfalls: Der Punkt ist, das man wissen sollte wo und wie weit das überhaupt möglich ist. Ja klar, das mit der Leine kriegst du noch selber hin, sowieso. Aber: Kennst du den Weg? Was, wenn plötzlich ganz andere Hindernisse auftauchen.

Andere Probleme. Wie viele Wasserstellen befinden sich auf dem Weg? Hast du richtig kalkuliert und ausreichend Wasser für dich und deinen Hund mit im Rucksack. Ein Urlaub in den Bergen mit Hund ist nicht zu vergleichen mit einem Urlaub im Flachland.

Gerade zur Pandemie Zeit – wenn zum Beispiel die Hütten vorhanden sind (klar 🙂 ) aber wegen “eh schon wissen” geschlossen? Über der Baumgrenze kann Wassermangel für deinen Hund lebensgefährlich werden .. ebenso zu große Hitze und kein Schatten weit und breit …

Um Derartiges geht’s hier, und du profitierst von vielen weiteren Erfahrungen, die du dir in deinem Urlaub in den Bergen mit Hund ersparen kannst: Wenn Felswände vor dem Gipfelkreuz auftauchen, Leitern, Kletterstellen …

(Bisher!) getestete Bergtouren & Wanderungen

Bergtouren mit Hund in Österreich

Urlaub in den Bergen mit Hund Österreich

Jupp. Hier gibt’s die Infos zu Bergtouren und Wanderungen die wir bisher getestet haben (ich kann das bisher nicht oft genug erwähnen: BERG-VAN:MAG ist noch neu, viele viele Touren wurden gemacht, die hier NOCH nicht beschrieben sind … weil diese zu einem Zeitpunkt VOR der Idee zum Projekt …).

Auf jeden Fall: Ein Klick auf den Button da unten und du kannst dich bereits über viele Touren (aus und im Salzkammergut) informieren.

Wandern mit Hund in Deutschland

Urlaub in den Bergen mit Hund Deutschland

Ein Urlaub in den Bergen mit Hund bedeutet natürlich auch: Rein in die Allgäuer Berge, rauf auf die Berchtesgadener Alpen. Dort zum Urlaub mit Hund? Geheimtipp ist das längst keiner mehr – einige davon wird’s in dieser wunderbaren Gegend zum nachzulesen geben.

Ein erster Test aus dem Allgäu ist bereits online – zu dem kommt ihr per Klick auf den Button da unten (die Übersicht über weitere Tests für deinen Urlaub in den Bergen mit Hund in Deutschland gibt’s hier … wenn mehr Touren online sind 🙂 )

Alle Tests: Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher durchgeführt haben. Ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner

Zu allen Wanderungen mit Hund

Wandern mit Hund und Bergtouren mit Hund im Allgäu

Der Klassiker bei jedem Urlaub mit Hund in den Bergen: Bergwanderungen. Was gibt es schöneres als mit seinem Hund / seinen Hunden (noch besser 🙂 ) gemütlich über saftige Almwiesen zu schlendern …

Der Hund tobt voraus – wenn da keine Weideflächen samt Weidevieh rumsteht. Oder sonstige Hindernisse und was es bei Wanderungen in den Bergen zu beachten gibt findest du in diesen Beiträgen.

Zu allen Bergtouren mit Hund

Bergtour mit Hund zum Rotgschirr, Almtal, Pueringerhuette

Weiter geht’s höher hinauf zum Thema Bergtouren gemeinsam mit deinem Hund. Meist mit dem Ziel Gipfelkreuz, jedoch nicht immer – auch hier kann das Ziel eine Hütte sein, allerdings mit anspruchsvolleren Aufstiegen.

Bei diesen Touren können schon mal Leitern oder Klettereien den Weg versperren. Oder zu wenig Wasserstellen auf dem Weg, oder ein schmaler Gipfelgrat: Muss der Hund an die Leine oder ist es sicherer für beide, ihn frei laufen zu lassen? Mehr davon in diesen Beiträgen:

Sommer wie Winter: Tests für deinen Urlaub mit Hund in den Bergen

ALLE Tests:
Urlaub mit Hund
im Winter

Urlaub mit Hund in den Bergen – und das im Winter? Aber sowas von! Alles was du darüber wissen musst

ALLE bisher durchgeführten
Tests
im Sommer

Hier findest du alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher im Sommer durchgeführt haben.


Bleibt’s auf’m Weg & up to date

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner

BERG-VAN:Suche – wo soll’s hingehen? Suche deine Tour / Wanderung

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) in den Bergen unterwegs um für das BERG-VAN:MAG Bergtouren mit Hund, Wanderwege mit Hund und hundefreundliche Unterkünfte zu testen. Weiters testen wir Ausrüstung für Hund und Bergfexin / Bergfex auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search