Urlaub mit Hund in der Mondsee-Irrsee Region

Bergtouren und Wanderungen mit Hund in und um den Mondsee / Irrsee

Links mit [*] sind Werbelinks: Infos hier

Mondsee wandern mit Hund oder eine Wanderung um und in der Salzkammergut Region am Irrsee. Zwei Seen, und jeder für sich bietet wunderschöne Wanderungen mit Hund. Während du bei einer Wanderung um den Irrsee nahe am Ufer schlenderst, bietet sich ein Wandern am Mondsee eher etwas abseits des Sees an.

Mein Tipp wäre etwa der Mondseeberg (obwohl ich diesen chilligen “Gassi-Runden-Berg” 😉 besser kenne als jeden anderen in der Region, hab ich’s noch nicht geschafft, Beiträge dazu hier ins MAG … wird bald nachgeholt 😉 ), bei dem ihr wunderbare Wanderwege (oft im Wald) vorfindet. Wanderungen mit Hund, bei denen ihr immer wieder das Panorama über den Mondsee, rüber zum Schafberg oder auf die Berge des Höllengebirges genießen könnt.

(Pssst … es gibt am Mondseeberg genügend Stellen bei dem euer Hund die Leine … etwas “lockerer” … 😉 Tipps zu Leine, Leinenführigkeit, wann und ob ihr eure Fellnase mal leinenfrei düsen lassen könnt uvm. findet ihr hier …).

Thema Irrsee wandern mit eurem Hund / euren Hunden. Hier bewegt ihr euch näher am See (bei weit weniger Verkehr als am Mondsee, wo die Wege nahe dem See beinahe zu 100% neben den viel befahrenen Straßen verlaufen. Und nicht überall befinden sich sichere Gehwege …). Am Irrsee könnt ihr neben einer Irrsee-Umrundung auch in einen der Wanderwege abbiegen, die euch zum Beispiel hoch zum Kolomansberg führen – und: Auch von hier kommt ihr auf den Mondseeberg, was dann eine etwas ausgedehnteres Mondsee wandern wäre 🙂

Übersichtsplan Region: Mondsee-Irrsee

3D Übersichtsplan der Salzkammergut Region Mondseeland Irssee

Ein Überblick für dein Mondsee wandern mit deinem Hund der Mondsee-Irrsee Region im oberösterreichischen Salzkammergut. Hervorragend geeignet für alle die nicht unbedingt auf Hochtouren aus sind – jedoch auch anspruchsvolle Bergtouren planen. Wanderungen, die zusammen mit Hund machbar sind. Ja – auch auf die Drachenwand gibt es einen Weg, den ihr mit Hund bewältigen könnt … und dabei nicht das eine – bekannte – Gipfelkreuz erklettert haben …

Bevor wir uns in die Mondseer Berge begeben, noch zur Beantwortung einer häufig gestellten Frage:

Darf ich mit (m)einem Hund am Mondsee / Irrsee baden?

Bereits durchgeführte Bergtouren und Wanderungen – und was geplant ist

Nachfolgend einen Übersicht zu geplanten und bereits getesteten Bergtouren und Mondsee wandern bzw. Irrsee Wanderungen. Gleich vorweg: Das hier mehr geplante Wanderungen zu finden sind als (auf den ersten Blick) bereits gemachte hat einen einfachen Grund.

Warum (NOCH) wenige Testberichte aus der Mondsee-Irrsee Region im BERG-VAN: MAG zu finden sind? Die Mondsee-Irrsee Region war viele Jahre unser Basecamp – Fakt ist: Hier gibt es kaum einen Weg den wir nicht auswendig kennen, den wir nicht viele Male gegangen und erklettert haben. Ja – und wie bei vielen “Selbstverständlichkeiten” filmt, fotografiert und dokumentiert man diese kaum bis überhaupt nicht. So. Und genau deswegen werden wir all diese Wanderungen nahe dem Mondsee, am Irrsee und in den Bergen rundum noch einmal genießen. Und zwar mit Kamera 😉 Schaut also ab und an rein – die Region wird ausführlich beschrieben …

Bereits getestete Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Bergtouren und Wanderungen in der Region Mondsee-Irrsee

Wie bereits oben erwähnt – auch wenn’s hier noch leer wirkt (wirkt!): Wir haben bereits weit mehr als nur die paar Touren und Wanderungen getestet. Bleibt dran, diese Kategorie zum Thema Wandern am Mondsee und Irrsee wird weiter befüllt 😉

Geplante Bergtouren und Wanderungen in der Region

Mondsee mit Hund geplante Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Berghund Ronja die Räubertochter am Gipfelkreuz der Drachenwand (dem bekannten Gipfelkreuz vom Drachenwand Klettersteig 😉 ). Doch ein Mondsee wandern mit Hund bietet viel mehr als “nur” auf diesen Gipfel. Was wir so geplant haben findet ihr per Klick auf den Button da unten 😉

Mehr Tipps & Wissenswertes für deine Urlaubsplanung

Reisen mit Hund: Tipps &
Checklisten

Urlaub mit Hund planen: was du beachten musst

Wie & woran du hundefreundliche Unterkünfte erkennst


Bleibt’s auf’m Weg & up to date

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner
Berg-Van

About Author /

BERG-VAN:Christian (48). Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) in den Bergen unterwegs um für das BERG-VAN:MAG Bergtouren mit Hund, Wanderwege mit Hund und hundefreundliche Unterkünfte zu testen. Weiters testen wir Ausrüstung für Hund und Bergfexin / Bergfex auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search