Wandern im Salzkammergut mit Hund

Ihr Angebot, ihre Dienstleitung auf Zielseite

Jetzt buchen!

Übersicht zur Dachregion Salzkammergut

Wandern im Salzkammergut mit Hund. Klar. Das Salzkammergut als unsere erste große Testregion. Zugegeben: Ein ziemlicher Brocken was wir uns da vorgenommen haben, schließlich reden wir hier von insgesamt acht Teilregionen. Acht. Jede für sich eine Herausforderung, jede Region mit einer Vielzahl erklimmbarer Gipfel, Dutzenden Gipfelkreuzen, unzähligen Höhenmetern, ungezählten Bergtouren, endlosen Wanderungen, traumhaften Almen, Hütten, Seen, Rundwegen

Was nach Werbung klingt, ist ehrliche Schwärmerei, die sich wie Werbung zum Wandern im Salzkammergut ausdrückt. Wie auch nicht? Wer einmal bei einem der vielen Gipfelkreuze steht, das Panorama genießt, kann nicht anders als davon zu schwärmen. Selbst Hunde verfallen in eine merkwürdige Ruhe und scheinen die Aussicht zu genießen – Tatsache.

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

Anmerkung: BERG-VAN: MAG ist nagelneu – weitere Bergtouren und Tipps zum Wandern im Salzkammergut, weitere Tests und vieles mehr folgen laufend – schaut’s einfach ab und an vorbei 😉Letzte Änderung: 20.09.2021

3D Übersicht der Region zur ersten Orientierung

Das Salzkammergut als grafische Darstellung: Die wichtigsten Gebirge, Orte und Seen. Detaillierte Darstellungen inkl. der wichtigsten Bergnamen in den jeweiligen Test-Regionen. Zu jedem Beitrag einer Bergtour mit Hund gibt’s eine Darstellung des jeweiligen Berges samt Streckenverlauf bzw. nicht zu empfehlende Weg-Abschnitte …

Durchgeführte Bergtouren und geplante Tourentests

Wie bereits erwähnt, ist dieser Blog, genauer, das BERG-VAN: MAG (das Projekt) noch am Anfang. Du wirst hier nach und nach mehr Bergtouren und Erfahrungen zum Thema Wandern im Salzkammergut mit Hund finden. Nicht nur im Salzkammergut: Um so viele Berge und Regionen wie möglich abzudecken, bieten uns immer mehr Bergfexn – die mit Ihrem Hund in den Bergen unterwegs sind – an, ihre Erfahrungen hier zu teilen (den Anfang macht die Miri mit ihrem Trip im Allgäu). Danke schon mal dafür – die Räubertochter und ich könnten niemals alle Berge … 😀

Um auf den Punkt zu kommen: In allen Beiträgen (nicht nur zum Thema Wandern im Salzkammergut mit Hund) werden wir unsere Erfahrungen „einbauen“. Tipps und Wissenswertes zu den Bergtouren für dich und deinen Hund. Antworten auf Fragen wie: Befinden sich Wasserstellen auf dem Weg? Weideflächen die umgangen werden können – oder eben nicht? Hindernisse wie Leitern, Kletterstellen oder gar Klettersteige? Ist die Tour Konditionell machbar (für deinen Hund natürlich 😉 🙂 ) .. oder auch Antworten zu häufig gestellten Fragen: Ist das eine einfache Wanderungen im Salzkammergut? Wir testen Rundwanderwege im Salzkammergut oder Erfahrungen zur Übernachtung in den Salzkammergut Bergen und vieles viele Antworten mehr … bleib einfach dran, schau öfters vorbei und vor allem: Informiere dich VOR einer Bergwanderung mit deinem Hund – selbst wenn es nur ein Wandern im Salzkammergut ist 😉

Alle bereits durchgeführten Berg-Touren + Wanderungen

Alle? Stimmt so eigentlich nicht: Was bei Klick auf den Button da unten auftaucht, sind alle Bergtouren mit Hund über die wir bisher veröffentlicht haben.

Tatsächlich sind wir auf deutlich mehr Gipfel gekraxelt und haben bei weitem mehr Bergtouren mit Hund getestet: Diese erscheinen so schnell es geht – wir schreiben, sobald sich neben dem Job ein Zeitfenster auftut – bitte etwas Geduld: Schaut ab und an rein 🙂

Geplante Touren im Salzkammergut

Wir schreiben nicht nur darüber, natürlich müssen diese Bergtouren und Wanderungen in und auf die Berge des Salzkammergut erst mal gemacht werden 😉 Und wir könnten nicht behaupten, die Berge würden uns ausgehen 😀

Nachfolgen eine Vielzahl an geplanten Bergtouren mit Hund, Wanderungen, Alm und Hütten-Touren, Mehrtageswanderungen und und und … Gegliedert sind diese geplanten Bergwanderungen und Touren nach den einzelnen Regionen.

Auch hier ein Hinweis: Geplant sind bei weitem mehr Bergtouren – ich (Berg-Van Chris) brauche einfach noch Zeit um diese alle in Webseiten zu bündeln – bitte um etwas Geduld


Wandern im Salzkammergut: die einzelnen Regionen

Reihung in alphabetischer Ordnung – die Reihung hat also keinerlei Wertung: Ob „A“ wie Attersee-Attergau oder „W“ wie „Wolfgangseeregion“ – Jede Region für sich ist einen Besuch wert, jede Region hat seine eigenen Reize, alle sind perfekt zum Wandern im Salzkammergut. Klickt euch einfach durch – und vergesst das „W“ nicht. (Selbst Schuld „W“olfgangsee 😉 )

Wandern im Attersee-Attergau

Bergtour mit Hund zum Dachsteinblick und Brennerin Höllengebirge, Attersee Österreich

Diese Region wird im ersten Moment mit dem Attersee in Verbindung gebracht. Mit tauchen, Badespaß, Schiffalfahren 😉

Ja eh. Uns interessieren die Berge ringsum: nicht der Blick auf’s Höllengebirge – sondern von deren Gipfelkreuzen hinab zum See und weit darüber hinaus. Einige Touren befinden sich bereits hier im BERG-VAN: MAG – klickt euch durch:

Mit Hund im Ausseerland

Region bereits von Berg-Van in Tourenplanung

Zwischen Dachstein-Massiv und dem Toten Gebirge gelegen … ja, so viel zum Tourismus Deutsch. Im Bergtourendeutsch: Unzählige Berg-Touren, die hier auf uns warten und bereits geplant sind.

Neben einigen Mehrtagestouren geht’s natürlich auch in Tagesbergtouren weit und oft steil nach oben: Spätestens mit Ende dieses Sommers findet ihr hier ausreichend Informationen, Tipps und Tests. Lesestoff für Bergtouren mit Hund im Ausseerland

Herz des Salzkammergut: Bad Ischl

Bergtouren mit Hund in Österreich - Salzkammergut Region Bad Ischl

Sommer, Sonne, Kaiser, Kultur, Thermen, Sissi – oh Sissi 😀 Eh, Franzl 😀 Ein nettes Rahmenprogramm für Bergfreunde die mit ihrem Hund auf die wahren Highlights dieser Salzkammergut-Region wollen. Wahre Gipfel, hoch hinaus. Die Katrin wartet. Der Hainzen und der Elferkogel. Bad Ischl ist auf den ersten Blick eine kleine Teilregion des Salzkammergut, aber von hier aus geht’s ordentlich zur Sache. Auch für diese Region gilt: Weitere Bergtouren und Wanderungen mit Hund folgen

Wandern mit Hund: Dachstein-Salzkammergut

Bergwandern in der Region Dachstein-Salzkammergut

Ein Urlaub mit Hund in Österreich ohne den Dachstein? Undenkbar. Wer kennt sie nicht, Orte wie Hallstatt, Bad Goisern oder Gosau samt ihren Seen? Berühmt die Dachstein-Gletscher … Wieder so Marketing Deutsch, aus dem ich nicht raus kann (meine Marketing Vergangenheit lässt grüßen 🙂 ) – weil ich nicht raus will: Ich will rein ins Dachstein-Salzkammergut. Warum auch immer haben wir in dieser Region viel zu wenige Berggipfel erklommen – das wird nachgeholt … aber wie!

Bergtouren in der Fuschlseeregion

Bergtour Faistenauer Schafberg, Loibersbacher Höhe und Rannberg

Die Region Fuschlsee-Salzkammergut: jene Region, in der wir bisher die meisten Bergtouren „abgearbeitet“ haben. Was so nie geplant war: Die Nähe zum gegenwärtigen BERG-VAN Basecamp (aktueller Ausgangspunkt unserer Touren – noch in St. Gilgen) verlangte das irgendwie. Und die Berge rund um den Fuschlsee natürlich. Kurz und gut: Ich mag die Fuschlseeregion einfach. Auch wegen der abwechslungsreichen Bergwelt … aber macht euch einfach selbst ein Bild:

Mondseeland-Irrsee: Wandern an zwei Seen

Titelbild zur Region Mondsee-Irrsee auf Berg-Van.com

Zu dieser Region könnte ich aus dem „Stehgreif“ ein paar Seiten füllen – kein Wunder: War das Mondseeland doch einige Jahre unser Basecamp. Noch. Zeit, die Zelte abzubauen und weiter zu ziehen – in die „W“ wie Wolfgangsee-Region 😀 Die Mondsee-Irrsee Region ist es allemal wert, hier für Jahre zu verweilen – könnte man für diese Region besser werben? Will und brauche ich auch nicht: Das machen die Berge rund um die beiden Seen (Mondsee, Irrsee) von ganz alleine … Glaubt’s mir – oder klickt euch durch die Touren:

Wandern mit Hund im Traunsee-Almtal

Region Traunsee-Almtal

Die größte aller Teilregionen – gegliedert in „Traunsee„: Rund um den See, und das „Almtal„, praktisch hinter dem König dieser Region des Salzkammergut, natürlich dem Traunstein. Obwohl wir hier schon einige Bergtouren „hinter uns gebracht“ haben, ist unsere ToDo-Liste bei weitem länger. Die Vielzahl der Berge die wir hier testen wollen ist einfach unglaublich – von einfachen Wanderungen mit Hund bis zu schweren Bergtouren, Mehrtagestouren oder Almen und Hütten Touren ist alles drin – bleibt’s dran – klickt rein:

Salzkammergut Region Wolfgangsee

Titelbild zur Salzkammergut Region Wolfgangsee

Last but not least – und sicher nicht zu vergessen: die Wolfgangsee-Region rund um den namensgebenden See. Und: Seit kurzem unser neues Basecamp 🙂 Zwischen St. Gilgen und dem wohl bekanntesten Ort des Salzkammergut: St. Wolfgang. Berge wohin man auch sieht. Einige davon bereits getestet, erwarten uns in der Wolfgangseeregion noch genügend Gipfel (mit und ohne Kreuz) die wir erkraxeln werden. Es gilt wie bei allen Teilregionen: Bleibt’s dran – klickt rein und schaut wieder mal vorbei …

Alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Hier findest du alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben. Ob im Salzkammergut oder Allgäu, ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.


Werde Teil des Projekts BERG-VAN – werde Teil des Teams

Schreib für BERG-VAN …

… über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …

Unterstütze uns und alle die Bergtouren mit Hund lieben!

Informiert euch, Unterstützt uns – werdet Teil des Teams, ein Teil des Projekt BERG-VAN: Gemeinsam mit Hund zum Gipfelkreuz.

Danke für deine Unterstützung
Berg-Van Chris und die Räubertochter sagen: Danke für deine Unterstützung

Du unterstützt damit nicht nur Berg-Van und die Räubertochter, sondern auch alle Bergfex’n und alle, die Bergtouren und das Wandern mit Hund lieben. Deine Unterstützung trägt dazu bei, das diese geplanten Touren auch tatsächlich stattfinden können.

Durch deine Hilfe schaffen wir gemeinsam eine Plattform, in der sich Hundebesitzer über die Machbarkeit der Touren gemeinsam mit ihrem Hund informieren können. Im Namen aller sagen wir:

Danke für deine Unterstützung

Du führst eine hundefreundliche Unterkunft und willst BERG-VAN unterstützen? Dann schau mal hier:

Aufmerksamkeit
Bekanntheit &
Backlinks
für deine Unterkunft

Weshalb das eine klare WIN-WIN-WIN Situation ist? Warum Werbung für deine hundefreundliche Unterkunft auf BERG-VAN vielen hilft? Das erfährst du auf dieser Seite.


Würde uns freuen wenn du deine Meinung zu dem Beitrag da unten ins Gipfelbuch schreibst, deine Erfahrungen bei Bergtouren mit deinem Hund, Tipps, Tricks zur Tour oder Fragen die wir bei einer Tour klären können? Nur keine Hemmungen – einfach rein damit … bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner