Wandern in Österreich mit Hund

Ausgangspunkte zu Wanderungen und Bergtouren mit Hund in Österreich

Wandern in Österreich mit Hund, dazu gehören (für uns) natürlich auch Bergtouren. Wenn du also einen Urlaub zusammen mit deinem Hund in den österreichischen Bergen planst, dann bist du hier genau richtig. Du findest hier Erfahrungsberichte zu sämtlichen Themen rund ums Wandern mit Hund in Österreich (aber auch in anderen Ländern, wie etwa bereits eine erste Tour aus dem Allgäu hier im BERG-VAN:MAG zu finden ist).

Warum geht’s hier? Einige Antworten auf diese Frage findest du unter anderem hier: Für BERG-VAN schreiben (und anderen Seiten). Kurz: Hier findest du wissenswertes damit du zusammen mit deinem Hund sicher in den Bergen unterwegs bist, notwendiges zur Tourenplanung, benötigter Ausrüstung und vieles mehr (Tipps, die natürlich nicht nur in den österreichischen Bergen wichtig sind 😉 ). Wir testen Wanderungen mit Hund und Bergtouren mit Hund, damit sich jeder Hundebesitzer ZUVOR über die Wanderung / Bergtour mit seinem Hund informieren kann.

Wandern und Bergtouren mit Hund in Österreich

Wo wir bisher getestet haben

Natürlich können wir nicht ALLE Wanderwege und ALLE Bergtouren in ganz Österreich testen 🙂 Aber wir versuchen es. Nicht wir (die Räubertochter und ich, Christian) alleine – BERG-VAN ist ein Projekt, das gemeinsam funktioniert. Und neu ist.

Deswegen zahlt es sich aus das du immer wieder mal vorbeischaust. Weil regelmäßig Infos hinzukommen: Wo findest du einen schönen Rundwanderweg mit Hund? Wandern mit Hund in der Nähe deiner hundefreundlichen Unterkunft?

Urlaub und Genussmomente ganz einfach schenken!

Wähle deine Urlaubsbox (mit oder ohne Hund): Kurzurlaub, Romantikurlaub für 2, Wanderurlaub, Wellnessurlaub für 2 … Klick für mehr Boxen:

Alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund in Österreich

Der nachfolgende Button führt dich Hauptsächlich zu Wanderungen mit Hund im Salzkammergut und natürlich zu Bergtouren in den verschiedenen Regionen des Salzkammergut. Warum das NOCH so ist, sollte klar sein: Weil das MAG noch neu ist 😉

ABER: Wir werden weiter Wandern in Österreich mit Hund: Bereits geplant: Wanderungen / Bergtouren im Tennengebirge und in der Pyhrn-Priel Region. Bleibt dran, schaut vorbei oder besser: abonniert unseren Newsletter um regelmäßig zu neuen Touren und neuen Regionen informiert zu werden.

Und jetzt viel Spaß im BERG-VAN:MAG und: Ich freue mich riesig über einen Eintrag von euch im Gipfelbuch (der Kommentarbereich unter jedem Beitrag 😉 ). Schreibt eure Fragen rein, eure Erfahrungen, Tipps oder auch Kritik, Lob oder Richtigstellungen – jeder Tipp hilft, jeder Hinweis kann und wird wichtig sein.

Alle (bisher) veröffentlichten
Bergtouren & Wanderungen

Infos, Tipps, Erfahrungsberichte und mehr zu Touren die wir bisher durchgeführt haben.

Alle bisherigen Wanderungen mit Hund in Österreich

Während er obere Button zu Wanderungen und Bergtouren mit Hund in Österreich geführt hat, geht’s nachfolgend zu den Wanderungen mit Hund (oder auch ohne 🙂 Es ist nicht verboten, die Beiträge zu lesen wenn ihr euch über eine Wanderung OHNE Hund informieren wollt 🙂 ).

Ein Hinweis noch was wir unter „Wandern in Österreich mit Hund“ verstehen – bzw.: Den Unterschied zu einer Bergtour.

Eigentlich ganz einfach: Auch eine Wanderung kann ganz locker flockig bei einem Gipfelkreuz enden bzw. dieses als Ziel haben. Den Unterschied macht die Anforderung aus: Sind Klettereien auf dem Weg? Wenn nicht, dann ist es eine Wanderung. Führt der Weg zum Ziel über eine oder mehrere Leitern? Dann ist es eine Bergtour. Wenn Weideflächen überquert werden müssen … kann es beides sein 😉

Das Kriterium ist also, ob geklettert werden muss. Was alleine machbar sein KANN, mit Hund oftmals zum unüberwindbaren Hindernis werden KANN. Ob und wie dies gelingt – die Antworten findet ihr weiter hier oder unten in den Bergtouren mit Hund …

Alle (bisher) veröffentlichten
Wanderungen

Hier findest du alle Wanderungen. Ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.

Alle bisherigen Bergtouren mit Hund in Österreich

Nicht nur Wandern in Österreich mit Hund, wir (die wachsende Zahl an Bergfreunden die bald für uns schreiben) stehen eigentlich – so unter uns 😉 – auf „richtige“ Bergtouren zusammen mit unserem Hund / unseren Hunden. Sprich: Ein bissal klettern darf schon sein, gegen machbare Leitern haben wir auch nix, und ein Gipfelgrat muss überschritten werden (wenn ohne Risiko für Hund und Hundebesitzer …).

Meist gelingt die Tour, wird das Ziel „Gipfelkreuz“ erreicht. Wenn nicht? Dann wirst du den Testbericht im BERG-VAN ebenso finden wie bei bestandenen Bergtouren. Weil genau darum geht’s hier …

Alle (bisher) veröffentlichten
Bergtouren

Hier findest du alle Bergtouren die wir bisher getestet haben. Sommer wie Winter.

Bergwandern mit Hund: 40 Touren in ganz Österreich

Wegbeschreibungen, Schwierigkeitsgrade, Ausrüstungstipps …

Neben Infos zur Planung einer Bergtour, finden sich Antworten zu zusätzlichen Fragestellungen, die sich zumeist mit Wasser, Weidevieh und Wild uvm. …

Bergwandern mit Hund 40 Touren in ganz Österreich
  • 40 Touren in fast allen Bundesländern
  • detaillierte Wegbeschreibungen
  • Schwierigkeitsgrade und Anforderungen
  • Ausrüstungs- & Übernachtungstipps uvm.

Mehr als Inspiration: Ein Wanderführer für alle Hundebesitzer, die hoch hinaus wollen.

Regionen in Österreich in denen wir Touren testet

Hier findest du eine Übersicht über alle Regionen in denen wir bisher unterwegs waren – und mit Sicherheit immer wieder zurück kommen. Wir dehnen unser Testgebiet aus: Ganz fix natürlich Bergtouren in allen österreichischen Bundesländern. Wie bereits weiter oben erwähnt: Wanderungen / Bergtouren im Tennengebirge und in der Pyhrn-Priel Region sind bereits in der Planungsphase …

BERG-VAN:MAG ist neu – und startet im Salzkammergut.

Wandern in Österreich mit Hund. Klar. Das geht nicht ohne dem Salzkammergut. Das Salzkammergut als unsere erste große Testregion für deinen Urlaub mit Hund in den Bergen. Zugegeben: Ein ziemlicher Brocken was wir uns da vorgenommen haben, schließlich reden wir hier von insgesamt acht Teilregionen.

Acht. Jede für sich eine Herausforderung, jede Region mit einer Vielzahl erklimmbarer Gipfel, Dutzenden Gipfelkreuzen, unzähligen Höhenmetern, ungezählten Bergtouren, endlosen Wanderungen, traumhaften Almen, Hütten, Seen, Rundwegen …

Wanderungen mit Hund im Salzkammergut

Getestete Wanderungen für Bergfex:Innen mit Hund in den Salzkammergut Regionen

Bergtouren mit Hund im Salzkammergut

Getestete Bergtouren für Bergfex:Innen mit Hund in den Salzkammergut Regionen

Infos für für eure Zeit, euren Urlaub (mit Hund) im Salzkammergut

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Wanderführer für Bergfex:Innen mit Fellnase(n)

Knapp 200 Seiten Inspiration & Tipps zu 32 Bergtouren

Eine optimale „in den Rucksack damit“ Ergänzung zum BERG-VAN:MAG. Inkl. Gratis-Wander-App zum Download

Schön & WICHTIG: zu jeder Tour: Adresse und Kontaktdaten zum nächstgelegenen Tierarzt für den Notfall


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search