BERG-VAN:MAG Sicheres Berg wandern mit Hund und Bergtouren

Warum, was und wie: Das Projekt BERG-VAN

Infos zum Thema Berg wandern & Urlaub mit Hund, Ausrüstung & hundefreundliche Unterkünfte

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Kurz und knapp: warum das Projekt BERG-VAN?

Weil Berg wandern mit Hund & Bergtouren mit deinem Vierbeiner erholsam und für alle Beteiligten SICHER sein müssen. Weil ihr ZUSAMMEN mit eurem Hund das Gipfelkreuz erreichen sollt. Weil zu viele Hunde bei Bergtouren überfordert, gefährdet und / oder sogar verletzt werden – oder gar schlimmeres.

Weil es zu wenige Informationen zu deiner Bergtour mit deinem Hund gibt. Weil wir diese Gewissheit und Sicherheit ZUSAMMEN schaffen können. Und viele Gründe mehr weshalb deine Unterstützung so WICHTIG ist … Kurz: Weil wir felsenfest davon überzeugt sind:

Es braucht ein Infomedium, das sein Hauptaugenmerk nicht auf nette Bilder vom Gipfelkreuz legt, sondern darauf, wie dieses für deinen Hund erreichbar ist.

Und zwar unabhängig von der Größe oder Bergerfahrung des Hundes. Weil das Berg wandern mit Hund planbar ist – und deshalb ein gutes Gefühl bei deiner Tour geben. Weil du alles dabei hast was für die Tour nötig ist. Weil du weißt, dein Ziel zusammen mit deinem Hund sicher erreichen zu können.

Das Projekt BERG-VAN ist noch neu, deswegen …

Schaut öfter rein ins MAG, abonniert uns, verfolgt wie wir gemeinsam wachsen.
Kurz und gut: bleibt up to date.

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Damit wir den Gipfel gemeinsam erreichen

Unser Motto: Bergfex:Innen bei ihren Hund(en) gemeinsam zum Gipfel.

Damit das gelingt, brauchen wir deine Unterstützung: Weil es wichtig ist. Weil es Zeit wird. Zeit, um Hundebesitzern die Möglichkeit zu bieten, eine Bergtour mit der Gewissheit zu planen, dass keine unüberwindbaren Hindernisse den Weg nach oben verhindern. Antworten auf Fragen wie:

  • Sind ausreichend Wasserstellen vorhanden und wenn nicht – gibt es Versorgungsstellen auf dem Weg? Wie viel Wasser muss in den Rucksack?
  • Zwingen Leitern nach Stunden des anstrengenden Aufstiegs zur Umkehr?
  • Tauchen bei Bergtouren mit Hund Klettersteige auf – die zwar für trittsichere Wanderer kein Problem darstellen (und deswegen in anderen Medien kaum Erwähnung finden) – für den Hund jedoch nicht zu bewältigen sind?
  • Dürfen Hunde in die Hütte auf deinen Bergtouren mit Hund? Nächtigung mit Hund möglich?
  • Und viele viele Hindernisse mehr …

Derartige Informationen fehlen in der Vielzahl von Blogs und Bergmagazinen, in denen zwar „wunderbare“ Bilder und die „traumhaften“ Aufstiege oder das „fantastische Panorama“ beschrieben werden – selten – wenn überhaupt: ob diese gemeinsam mit deinem Hund genossen werden können.

Schreib für’s BERG-VAN:MAG

… über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg

Infos zu Bergtouren mit Hund – vor der Tour

Schluss mit Überlegungen, ob du deinen vierbeiniger Liebling nicht doch zuhause lassen solltest. Kein nagendes Gewissen am Gipfel, weil die Bergwanderung für den Hund doch machbar gewesen wäre. Nie wieder ohne Hund in die Berge, weil Ungewissheit über Wissen siegt.

Informiert euch hier über Bergtouren, bei denen ihr nicht kurz vor dem Ziel zum Umkehren gezwungen werdet, weil der Weg für den Hund zu Ende ist. Schluss mit dem Frust beim Abstieg, weil ein alternativer Weg einen zu langen Umweg bedeuten würde. 

Mit Hund am Mahdlgupf Normalweg

Wir publizieren keine Spekulationen, sondern Fakten. Keine Bergtour, kein Bergwandern mit Hund, kein Weg, keine Kletterei die nicht getestet wurde.

Wir testen, bis der Weg zum Ziel gefunden wird: im Sommer wie im Winter, auf Tagestouren oder Mehrtagestouren. Wenn nötig besteigen wir ein und denselben Berg mehrmals auf unterschiedlichen Routen.

Wir veröffentlichen, welche Wege zusammen mit deinem Hund zum Gipfel führen – und welche nicht.

Wichtige Informationen, die in unzähligen Tourenbeschreibungen, Blogs oder touristischen Broschüren gänzlich fehlen. Schönwetterbilder sind das eine, Machbarkeit das andere. Für uns steht die Gesundheit und Sicherheit aller Bergwanderer im Vordergrund – mit Schwerpunkt auf deinen Hund.

Berg wandern mit Hund macht Spaß, wenn kein Umweg im Regen nötig wird weil ein unerwartetes Hindernis den Weg versperrt. Kein Abbruch vor dem Gipfel weil es zu gefährlich wäre, Ihren Hund über jene nassen Felsen zu tragen, die bei trockenen Verhältnissen keinerlei Problem darstellen.

Ein Urlaub in den Alpen bedeutet auch: Nicht jeder Tag muss ein Werbeprospekt-Sonnentag sein. BERG-VAN legt den Fokus auf machbare Bergtouren mit Hund – nicht auf Postkartenwanderungen.

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search