Wandern in Österreich mit Hund

Ausgangspunkte zu Wanderungen und Bergtouren mit Hund in Österreich

Wandern in Österreich mit Hund, dazu gehören (für uns) natürlich auch Bergtouren. Wenn du also einen Urlaub zusammen mit deinem Hund in den österreichischen Bergen planst, dann bist du hier genau richtig. Du findest hier Erfahrungsberichte zu sämtlichen Themen rund ums Wandern mit Hund in Österreich (aber auch in anderen Ländern, wie etwa bereits eine erste Tour aus dem Allgäu hier im BERG-VAN:MAG zu finden ist).

Warum geht’s hier? Einige Antworten auf diese Frage findest du unter anderem hier: Für BERG-VAN schreiben (und anderen Seiten). Kurz: Hier findest du wissenswertes damit du zusammen mit deinem Hund sicher in den Bergen unterwegs bist, notwendiges zur Tourenplanung, benötigter Ausrüstung und vieles mehr (Tipps, die natürlich nicht nur in den österreichischen Bergen wichtig sind 😉 ). Wir testen Wanderungen mit Hund und Bergtouren mit Hund, damit sich jeder Hundebesitzer ZUVOR über die Wanderung / Bergtour mit seinem Hund informieren kann.

Berg Oben

Berg Oben

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

Wandern in Österreich mit Hund: Wo wir bisher getestet haben

Natürlich können wir nicht ALLE Wanderwege und ALLE Bergtouren in ganz Österreich testen 🙂 Aber wir versuchen es. Nicht wir (die Räubertochter und ich, Christian) alleine – BERG-VAN ist ein Projekt, das gemeinsam funktioniert. Und neu ist. Deswegen zahlt es sich aus das du immer wieder mal vorbeischaust. Weil regelmäßig Infos hinzukommen: Wo findest du einen schönen Rundwanderweg mit Hund? Wandern mit Hund in der Nähe deiner hundefreundlichen Unterkunft? (Letzteres wird zur Zeit ausgebaut – auch hier gilt: BERG-VAN braucht deine Unterstützung 😉 )

Alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund in Österreich

Der nachfolgende Button führt dich Hauptsächlich zu Wanderungen mit Hund im Salzkammergut und natürlich zu Bergtouren in den verschiedenen Regionen des Salzkammergut. Warum das NOCH so ist, sollte klar sein: Weil das MAG noch neu ist 😉 ABER: Wir werden weiter Wandern in Österreich mit Hund: Bereits geplant: Wanderungen / Bergtouren im Tennengebirge und in der Pyhrn-Priel Region. Bleibt dran, schaut vorbei oder besser: abonniert unseren Newsletter um regelmäßig zu neuen Touren und neuen Regionen informiert zu werden.

Und jetzt viel Spaß im BERG-VAN:MAG und: Ich freue mich riesig über einen Eintrag von euch im Gipfelbuch (der Kommentarbereich unter jedem Beitrag 😉 ). Schreibt eure Fragen rein, eure Erfahrungen, Tipps oder auch Kritik, Lob oder Richtigstellungen – jeder Tipp hilft, jeder Hinweis kann und wird wichtig sein.

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Hier findest du alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben.


Alle bisherigen Wanderungen mit Hund in Österreich

Während er obere Button zu Wanderungen und Bergtouren mit Hund in Österreich geführt hat, geht’s nachfolgend zu den Wanderungen mit Hund (oder auch ohne 🙂 Es ist nicht verboten, die Beiträge zu lesen wenn ihr euch über eine Wanderung OHNE Hund informieren wollt 🙂 ).

Ein Hinweis noch was wir unter „Wandern in Österreich mit Hund“ verstehen – bzw.: Den Unterschied zu einer Bergtour.

Eigentlich ganz einfach: Auch eine Wanderung kann ganz locker flockig bei einem Gipfelkreuz enden bzw. dieses als Ziel haben. Den Unterschied macht die Anforderung aus: Sind Klettereien auf dem Weg? Wenn nicht, dann ist es eine Wanderung. Führt der Weg zum Ziel über eine oder mehrere Leitern? Dann ist es eine Bergtour. Wenn Weideflächen überquert werden müssen … kann es beides sein 😉

Das Kriterium ist also, ob geklettert werden muss. Was alleine machbar sein KANN, mit Hund oftmals zum unüberwindbaren Hindernis werden KANN. Ob und wie dies gelingt – die Antworten findet ihr weiter hier oder unten in den Bergtouren mit Hund …

Alle bisher durchgeführten Wanderungen in Österreich

Hier findest du alle Wanderungen die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben. Ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.


Alle bisherigen Bergtouren mit Hund in Österreich

Nicht nur Wandern in Österreich mit Hund, wir (die wachsende Zahl an Bergfreunden die bald für uns schreiben) stehen eigentlich – so unter uns 😉 – auf „richtige“ Bergtouren zusammen mit unserem Hund / unseren Hunden. Sprich: Ein bissal klettern darf schon sein, gegen machbare Leitern haben wir auch nix, und ein Gipfelgrat muss überschritten werden (wenn ohne Risiko für Hund und Hundebesitzer …).

Meist gelingt die Tour, wird das Ziel „Gipfelkreuz“ erreicht. Wenn nicht? Dann wirst du den Testbericht im BERG-VAN ebenso finden wie bei bestandenen Bergtouren. Weil genau darum geht’s hier …

Alle bisher durchgeführten Bergtouren in Österreich

Hier findest du alle Bergtouren die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben. Ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.


Hundefreundliche Basecamps der Region (Unterkünfte)*


Regionen in Österreich in denen Berg-Van Touren testet

Hier findest du eine Übersicht über alle Regionen in denen wir bisher unterwegs waren – und mit Sicherheit immer wieder zurück kommen. Wir dehnen unser Testgebiet aus: Ganz fix natürlich Bergtouren in allen österreichischen Bundesländern. Wie bereits weiter oben erwähnt: Wanderungen / Bergtouren im Tennengebirge und in der Pyhrn-Priel Region sind bereits in der Planungsphase …

BERG-VAN:MAG ist neu – und startet im Salzkammergut.

Wandern in Österreich mit Hund. Klar. Das geht nicht ohne dem Salzkammergut. Das Salzkammergut als unsere erste große Testregion für deinen Urlaub mit Hund in den Bergen. Zugegeben: Ein ziemlicher Brocken was wir uns da vorgenommen haben, schließlich reden wir hier von insgesamt acht TeilregionenAcht. Jede für sich eine Herausforderung, jede Region mit einer Vielzahl erklimmbarer Gipfel, Dutzenden Gipfelkreuzen, unzähligen Höhenmetern, ungezählten Bergtouren, endlosen Wanderungen, traumhaften Almen, Hütten, Seen, Rundwegen …


Werde Teil des Projekts BERG-VAN – werde Teil des Teams

Werde Teil des Projekts

Schreib über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …


Unterstütze uns und alle die Bergtouren mit Hund lieben!

Informiert euch, Unterstützt uns – werdet Teil des Teams, ein Teil des Projekt BERG-VAN: Gemeinsam mit Hund zum Gipfelkreuz.

Danke für deine Unterstützung
Berg-Van Chris und die Räubertochter sagen: Danke für deine Unterstützung

Du unterstützt damit nicht nur Berg-Van und die Räubertochter, sondern auch alle Bergfex’n und alle, die Bergtouren und das Wandern mit Hund lieben. Deine Unterstützung trägt dazu bei, das diese geplanten Touren auch tatsächlich stattfinden können.

Durch deine Hilfe schaffen wir gemeinsam eine Plattform, in der sich Hundebesitzer über die Machbarkeit der Touren gemeinsam mit ihrem Hund informieren können. Im Namen aller sagen wir:

Danke für deine Unterstützung


Würde uns freuen wenn du deine Meinung zu dem Beitrag da unten ins Gipfelbuch schreibst, deine Erfahrungen bei Bergtouren mit deinem Hund, Tipps, Tricks zur Tour oder Fragen die wir bei einer Tour klären können? Nur keine Hemmungen – einfach rein damit … bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner