Crossblades Schneeschuhe Test & Erfahrungen
Schneeschuhe & Tourenschi in einem? Crossblades Schneeschuhe? Die eierlegende Wollmilchsau?
Gleich zu Beginn der Hinweis: Dieser Erfahrungsbericht zu den Crossblades Schneeschuhen wird wie jeder Test / jeder Erfahrungsbericht im BERG-VAN:MAG immer wieder aktualisiert.
Warum?
Weil wir wie immer jedes vorgestellte Produkt (hier die Crossblades Schneeschuhe) mehrfach testen – nur so können wir ehrlich und authentisch darüber schreiben (schließlich zeigen sich Fehler / Schäden etc. oftmals erst nach mehrfachen Gebrauch, oder? Das wollen und werden wir so gut es geht ausschließen).
So – und nun zu unseren Erfahrungen mit den Crossblades Schneeschuhen …
Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier
Crossblades Schneeschuhe Test & Erfahrungen
Zum Anfang gleich mal ein Video vom Hersteller für all jene, die keine Ahnung haben wovon wir hier reden 😉
Das Filmchen hilft auf jeden Fall zur ersten Orientierung (was diese Crossblades Schneeschuhe können – und für was sie geeignet sind):
Erster Eindruck & Basics zu Crossblades Schneeschuhe
Crossblades Schneeschuhe /Slash/ Tourenschi? Kurz & knapp
Kann man die oben erwähnte Frage – „Schneeschuhe & Tourenschi in einem? Crossblades Schneeschuhe? Die eierlegende Wollmilchsau?“ – kurz und knapp beantworten? Ja, aus meiner Sicht schon.
Die Antwort ist ein Jaein 😀
Na super, oder? 😀 Warum kein klares „Nein“?
Na, weil diese Crossblades Schneeschuhe tatsächlich eine Mischung aus Schneeschuhen und Tourenschi sind – allerdings: WEDER mit einem klassischen Tourenschi oder einem herkömmlichen Schneeschuh vergleichbar sind … okay, und warum das?
Erster Unterschied zu Tourenschi: Zum einen, weil die Crossblades offensichtlich (und gut so!) deutlich kürzer, dafür breiter sind.
Zum anderen, da die Blades nicht „flach“ sind, sprich: über der Lauffläche / „Fell“-Seite weisen die Crossblades (Boot ähnlich) aufgebogene Seitenteile auf. Dadurch wird ein zu tiefes einsinken verhindert.
Unterschied Numero 2: Ich kennen keinen Tourenschi der auch mit Softboot-Bindung erhältlich ist (wenn doch, gerne rein damit in die Kommentare unter diesem Beitrag …).
Ich habe die Crossblades Schneeschuhe mit Softboot-Bindung gewählt weil ich es cool finde, keine Schi- / Tourenschuhe anziehen zu müssen. Einfach mit normalen Bergschuhen rein – und ab geht die Post!
Die Crossblades sind auch mit Hardboot-Bindung erhältlich 😉
Crossblades mit Hardboot Bindung
Nun zum Unterschied bzw. dem „Jaein“ zum Vergleich mit „herkömmlichen“ Schneeschuhen. Der große Unterschied (und Vorteil!) besteht darin, dass die Crossblade Schneeschuhe beim Aufstieg nach-vor-geschoben werden (man gleitet durch den Schnee anstatt zu stampfen) – was eine Menge Kraft spart!
Besonders hilfreich wenn ihr mit Crossblades und Hund / Hunden unterwegs seid: da die Blades breiter als Tourenschi sind, legt ihr eine spitzenmäßige Spur für all jene die euch folgen, sprich: auch für Hunde eine enorme Erleichterung wenn sie sich nicht durch den Tiefschnee „quälen“ müssen!
Der coolste Unterschied ist jedoch: das ihr mit den Crossblades nicht wieder durch den (Tief)-Schnee runter stapfen müsst 😎 Kurz die „Fellseite“ auf die „Schifläche (inkl. Stahlkanten)“ um 180° gewendet, die Bindung von Steigbetrieb auf Fahrbetrieb festgeklappt und los geht’s! In unserem Video unten gut zu erkennen wie flott das klappt!
Crossblades Schneeschuhe / Tourenski
Komplett mit Wendeplatte für Ski und Steigfell
Die Blades sind breiter als Tourenschi sind mit aufgebogene Seitenteilen, legt ihr im mittleren Gebirge und Hügellandschaften eine spitzenmäßige Spur für all jene die euch folgen.
Für Hunde eine enorme Erleichterung wenn sie sich nicht durch den Tiefschnee „quälen“ müssen!
Erstes Filmchen zum Spaßfaktor Crossblades
(Zur gesamten Tour: Klick auf „Vollständiges Video ansehen“ im Player)
Das PLUS & MINUS: Checkliste Crossblades Schneeschuhe
Im Clip: Wechseln von Steig- in Fahrbetrieb
(Ganze Video: Klick auf „Vollständiges Video ansehen)
Test Fazit zu den Crossblades Schneeschuhen
Wie gesagt: weitere Bergtouren mit Hund und Crossblades folgen, aber was ich bisher sagen kann – die Dinger machen ne Menge Spaß!*
Erleichtern den Aufstieg durch das nach-vorne-gleiten enorm und man vergisst beinahe, die Blades an den „Bergschuhen“ zu haben.
Wenn die Abfahrt (je nach Schneeverhältnissen!!!) auch etwas Übung erfordert – je nach Schifahrerischen Können – hat man den Dreh bald mal raus.
Wichtig jedoch: gönnt euren (neuen) Crossblades Schneeschuhen VOR der ersten Verwendung eine Wachsschicht (zb. hiermit) bzw. schleift auch die Kanten (nach) !
Dann werdet ihr gleich zu Beginn ne Menge Spaß damit haben …
Equipment Suche: Finde deine ideale Ausrüstung
Recherchiere. Suche. Finde: Equipment für Herren & Damen: Softshell, Hardschell, Jacken, Schuhe, deinen passenden Rucksack uvm. …
BERG-VAN: Tipp
Du bestellst online? Kein Thema – wenn du via Amazon (Prime*) bestellst bietet der Onlineshop immer öfter ein „7 Tage ausprobieren, später bezahlen*“ an. Nutze es!
Equipment Suche: Finde deine ideale Ausrüstung
Recherchiere. Suche. Finde: Equipment für Herren & Damen: Softshell, Hardschell, Jacken, Schuhe, deinen passenden Rucksack uvm. …
Horst
10 Monaten agoDanke für den Test👏. Überlege mir auch solche zu kaufen.
Berg-Van
10 Monaten agoBitte, gerne … viel Spaß damit 😎 Und wenig Stürze 😀 beim eingewöhnen / Üben 😀 (aber selbst das macht Spaß 😀 )
Lg Christian