Alternativen zur Zwölferhorn Seilbahn & andere Wege zum „Hörndl“

Via Elferstein mit Hund statt auf dem „Normalweg“ & Wintertour mit Crossblades auf’s Hörndl“ (Zwölferhorn)

Gleich Vorweg eine Erklärung bzw. erster Hinweis: den Bericht zur „Haupttour bzw. den am meisten begangene Weg zum Zwölferhorn findet ihr hier im MAG.

Hinweis Numero dos: die „1“ in Sachen Schwierigkeitsgrad ändert sich bei keinem der vorgeschlagenen Wege auf’s Zwölferhorn – jede einzelne Route ist relativ einfach (mit Hund / Kind) machbar.

Ändern wird sich nur die länge der Wegstrecke bzw. also die Konditionelle Herausforderung.

Technisch ändert sich genau: nichts 😉 (Okay, fast nix: bei einer Bergtour im Winter sind Schneeschuhe, Tourenski oder Crossblades zu empfehlen!) Und wenn ihr mit der Zwölferhorn Seilbahn rauf gondelt … eh klar wie schwer das ist, oder? 😉

Und zum dritten: dieser Beitrag wird im laufe einer längeren Zeitspanne immer wieder durch weitere Routen auf’s Zwölferhorn ergänzt (jeweils dann, wenn wir einen weiteren Weg beschreiten und wichtiger: auch dokumentieren 🙂 )

Wir sind zwar oft auf dem „Hörndl“ (so wird das Zwölferhorn hier in der Region genannt), jedoch nicht immer mit Kamera etc. unterwegs …

Alternativen zur Zwölferhorn Seilbahn & andere Wege zum „Hörndl“

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Infos zum Zwölferhorn & zur Region

Da ich hier keine Geografie-Stunde abhandeln will, das Wichtigste in aller Kürze zum „Hörndl“: Das Zwölferhorn (Gipfelkreuz auf 1520m ü. A.) liegt in der Wolfgangseeregion im Salzkammergut (in der wir schon einige Touren und Wanderungen unternommen haben, eh klar 😉 ), und die Gemeinde St. Gilgen dient für gewöhnlich als Ausgangspunkt für viele Sommer- wie Winterbergtouren (mit und ohne Hund – aber wer will schon ohne Hund, oder? 😀 ). Zumal ihr dort auch die Talstation der „Zwölferhorn Seilbahn“ findet (samt kostenpflichtigen Parkplätzen – wie übrigens die meisten Parkmöglichkeiten die euch auf’s Hörndl führen).

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

Wolfgangsee Region auf einen Blick Karte 3D Darstellung Wolfgangseeregion im BERG-VAN:MAG

Nennenswerte Hindernisse für Bergfex:Innen (und Fellnasen)?

Wie gesagt, befindet sich die Talstation der Zwölferhorn Seilbahn direkt im Ort Sankt Gilgen am Wolfgangsee (und ist nicht zu übersehen, egal von welcher Richtung ihr anreist 😉 ) – und somit habt ihr auch schon die sicherste & komfortabelste Möglichkeit gefunden um auf’s Zwölferhörndl zu kommen.

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.

Ich nehme an, euch interessieren mehr die unterschiedlichen Fuß- bzw. Wander-Wege hoch zum Hörndl – abseits der Zwölferhorn Seilbahn 😉

Wie bereits oben erwähnt, bleibt die „1“ in Sachen Schwierigkeitsgrad auf allen Routen, bei allen (wanderbaren Wetter) Bedingungen.

Erwähnenswert ist eigentlich nur der Hinweis, dass ihr bei Wanderungen mit Hund im Sommer auf Weidevieh stoßen werdet, genauer: im Oberen (letzten) Drittel der Tour – also Leine nicht vergessen 😉

Und ja – natürlich ist auch eine Wanderung auf’s Zwölferhorn eine Wanderung auf einen BERG – und obwohl alle Wege gut und einfach zu gehen, gilt:

Berg bleibt Berg – also immer aufpassen UND: ausreichend Wasser für den Hund / euch in den Rucksack zu packen 😉

Angebot
SKYSPER BOGDA 35 Wanderrucksack 35L Camping Backpack mit Rückenbelüftung & Trinksystem…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der BOGDA 35 Rucksäcke besteht aus hochgradig wasserfestem,…
  • 【Große Kapazität】Der Reise Rucksack verfügt über einem 35L Fassungsvermögen und einem…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Teils auf’m „Normalweg“: via Elferstein auf’s Zwölferhorn

Die Route zum Zwölferhorn via Elferstein als 3D Animation

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung ab Sausteigalm

Wie gesagt: Infos zu UNSERER „Standard-Route“ findet ihr in diesem Beitrag (inkl. Infos zur Anreise etc.). Und im Grunde ist damit auch fast alles gesagt …

…. diese Wanderung via Elferstein zum „Zwölfer“ unterscheidet sich zur Standard-Route nur durch ein Weggabelung:

Ihr findet diese problemlos – wenn man weiß wo 😉 Wenn ihr bei der „Sausteigalm“ seit (auf 1100m. ü. A. oder nach ca. 1,5 Stunden gechillter Wanderung), müsst ihr unter der Zwölferhorn Seilbahn durch, sucht etwa 20 Meter oberhalb der Hütte am linken Waldrand den Wegweiser (gelben Pfeil) via Elferstein … Bingo! 😎

Der Rest ist für euch und euren Hund wohl eher eine Konditionelle Herausforderung aufgrund der Steigung 😉 Obwohl ich (und offensichtlich Ronja) diesen Weg angenehmer empfinden als den Normalweg …

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Traumhaftes Tagerl, paar Wolkenfetzen und angenehme Temperatur … so um die 25 Grad rum? Tolle Fernsicht also 😎

In Sichtweite der Zwölferhorn Seilbahn

Zwoelferhornseilbahn bei Sankt Gilgen am Wolfgangsee
Zwölferhornseilbahn bei Sankt Gilgen am Wolfgangsee

Wie (fast) alle Touren zum Zwölferhorn, führt euch auch diese Variante unter der Zwölferhorn Seilbahn durch – sowohl vor der Sausteigalm und im oberen Drittel nach dem Elferstein – wenn ihr wieder auf den „Normalweg“ trefft.

BERG-VAN:Tipp: Dort findet ihr auch einige herrliche Platzerl mit Traum-Aussicht auf den Wolfgangsee samt umliegender Bergwelt, zb.: Sparber, Bleckwand, Katergebirge mit Katrin, Leonsberg (Zimnitz), Vormauerstein, Schafberg und und und … und Seilbahntouristen finden praktisch nie den Weg hier runter 😎 .

Das Bild hier zeigt die Zwölferhorn Seilbahn nahe der Bergstation am Zwölferhorn – und hier tummeln sich nicht nur Paragleiter sondern wichtiger für alle die mit Hund/en unterwegs sind: auch Weidevieh!

Der Rest: Locker zum „Hörndl“

Dann geht’s locker chillig die letzten ca. 200 Höhenmeter rauf Richtung Zwölferhorn Gipfelkreuz. Entweder von eurem Rastplatz gerade aus den direkten Weg – oder – ihr quert die Alm unter der Seilbahn durch (knapp unterhalb der Bergstation der Zwölferhorn Seilbahn) und „serpentint“ 😀 euch zum Kreuz.

Noch ein Tipp: Das Foto da zeigt zwar eine Top Aussicht über die Osterhorngruppe – was es nicht zeigt: solange die Seilbahn in Betrieb ist: Hochbetrieb am Gipfel! Klar was ich meine, oder?

Panorama vom Zwoelferhorn auf den Wolfgangsee und Bergwelt
Panorama vom Zwölferhorn auf den Wolfgangsee und Bergwelt

Meine Erfahrung / mein Rat dazu: legt diese Wanderung als Sonnentour aus – also entweder das ihr zu Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang oben seid … viel Relaxter!

(Lese)-Tipps für (d)einen Urlaub im Salzburger Land*

Informationen, Tourenplaner, Wissenswertes & Inspiration für (d)einen Urlaub (mit oder ohne Hund) im Bundesland Salzburg

Mit „Crossblades“ zum Zwölferhorn Gipfelkreuz

(Für mich) deutlich spaßiger als mit der (Zwölferhorn) Seilbahn zum Gipfelkreuz – ein Klassiker in der Wolfgangseeregion: eine Schitour mit Hund auf’s Zwölferhorn.

Bedeutet in unserem Fall: rein in die Crossblades (was das ist? Ihr findet hier im Mag einen Testbericht bzw. Eindrücke hier –Klick zum Crossblades Testbericht. Oder weitere Eindrücke unten als Video in diesem Beitrag).

Die Route via Elferstein als 3D Animation

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung ab Laimerlift

Was gibt’s zu dieser Route zu sagen? Im Prinzip ja exakt die selbe wie beim Aufstieg via Elferstein. Nur, das wir dieses mal vom Parkplatz beim Laimerlift in St. Gilgen losmarschiert sind (Tagesgebühr / PKW = 3 leistbare Euronen).

Unser (mein 😉 ) Plan sah vor, das Gipfelkreuz anzusteuern. Jedoch eher ein – mal schauen ob’s klappt – Plan.

Warum das?

Zum einen, weil ich erst das zweite mal nach der Tour Richtung Loibersbacher Höhe auf den Crossblades stand, zum anderen, weil der Schnee etwas von „Haxnbrecher-Gatsch“, gemischt mit knallharten Eisplatten und herausschauenden Steinen hatte.

Nicht unbedingt die besten Bedingungen wenn du eh schon gravierende Gleichgewichtsprobleme hast 😀

Die Crossblades machen irre Spaß, erfordern jedoch ein wenig Übung – bei guten Bedingungen 🙂 Mehr dazu im Testbericht hier 😉

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Nebel, Nebel und nochmal Nebel – aber: im Winter ja halb so wild, oder?

Was gibt’s noch zu dieser Wintertour mit Hund sagen?

Eigentlich ist alles gesagt – bis auf den Punkt, das wir „nur“ zur Sausteigalm hoch sind. Der Schnee war mir einfach zu „patzig“, was ja nicht ganz ungefährlich ist – speziell wenn man noch nicht soooo 10 prozentig sicher auf den Crossblades / Schi etc. steht. Egal – wird nachgeholt 😉

Mehr Infos und Eindrücke seht ihr sowieso im nachfolgenden YouTube Filmchen – und weitere folgen …

In diesem Sinne: schaut öfter mal hier rein, kommentiert hier wenn ihr Fragen / Anregungen / Tipps / Erfahrungen usw. habt und lasst auch mal auf YouTube ein Abo da 😉

Also denn: bis zur nächsten Bergtour / Wanderung mit Hund und: Bleibt’s auf’m Weg …

YouTube Video: mit Crossblades & Hund Richtung „Zwölfer“

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Crossblades Schneeschuhe / Tourenski

Komplett mit Wendeplatte für Ski und Steigfell

Die Blades sind breiter als Tourenschi sind mit aufgebogene Seitenteilen, legt ihr im mittleren Gebirge und Hügellandschaften eine spitzenmäßige Spur für all jene die euch folgen.

Angebot
Crossblades Softboot Schneeschuhe Weiß 36-46 I 3in1 Schneeschuh zum Steigen, Fahren, Gleiten I…
  • Crossblades Schneeschuhe – die neue Dimension im Wintersport!…
  • Innovation für Schneeschuhläufer. 3–in-1: Steigen – Gleiten -…
  • Wendeplatten mit Lauffläche mit Stahlkanten und integrierten…

Für Hunde eine enorme Erleichterung wenn sie sich nicht durch den Tiefschnee „quälen“ müssen!

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Damit ihr stressfrei an Weidevieh vorbei schlendert Plus Checkliste Verhaltensregeln uvm …

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Alle Bergtouren & Wanderungen im Salzburger Land

Alle Bergtouren  & Wanderungen mit Hund im Bundesland Salzburg (+ Regionen im Salzkammergut)


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search