FITZ ROY III Regenjacke im Test: Die beste Wahl für Bergtouren mit Hund?

Wasserdicht & atmungsaktiv: Die wichtigsten Features der FITZ ROY III Regenjacke

Servus aus dem Salzkammergut & ein „Grias di“ zu diesem Erfahrungsbericht 🙂 Wie immer bei unseren Tests bzw. getesteten Equipment für Bergtouren und Wanderungen mit (oder wenn du Pech hast – ohne 😉 ) Hund, gebe ich dir hier Erfahrungen aus vielen vielen Touren wieder.

So ist es auch mit der FITZ ROY III Regenjacke von Millet bzw. dieser Regenjacke im Test: nicht nur einmal getragen, sondern seit Jahren bei vielen Bergtouren, Jahreszeiten und Bedingungen.

Auf jeden Fall hab ich – ums kurz auf den Punkt zu bringen: viele Regenjacken ausprobiert, aber: seit ich die FITZ ROY III Regenjacke von Millet entdeckt habe, ist sie ein Basis-Equipment für Tages- und Mehrtages-Bergtouren und ausgedehnte Wanderungen geworden.

Noch kürzer: Die FITZ ROY III Regenjacke von Millet ist in meinem Rucksack IMMER dabei. So, und nun:

Die FITZ ROY III Regenjacke im Test

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

FITZ ROY III Regenjacke von MILLET

Perfekt für trockene Outdoor-Aktivitäten

Diese ca. 300 Gramm „schwere“ Regenjacke hab ich bei JEDER Tour im Rucksack: bequeme Passform, einstellbare Kapuze, Taille und Ärmelabschlüsse.

MILLET – Fitz Roy III JKT M – Hardshell-Jacke für Herren – Wasserdichte und atmungsaktive…
  • Vielseitige Herrenjacke mit technisch umfangreichen…
  • Wasserdicht und Atmungsaktiv dank bekannter…
  • Große Bewegungsfreiheit dank bequemem und…
  • Einstellbare Kapuze mit Kordelzug, Unterarmbelüftung…
  • Lieferumfang: 1 Millet Hardshell-Jacke Fitz Roy III JKT…

Top auch die Unterarmbelüftung mit Reißverschluss die eure Klamotten darunter wirklich trocken hält.

Die Basics: was beim Kauf einer Regenjacke zu beachten ist

Vor dem Kauf einer Regenjacke stellen sich viele Fragen: Wie wasserdicht und atmungsaktiv ist die Jacke? Wie strapazierfähig und langlebig ist sie? Ist sie bequem und flexibel ist bei (Anstrengenden) Bewegungen wie Aufstiegen oder Kraxlereien? Passt sie mir überhaupt? Beginnen wir mit einer der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Regenjacken:

Wie viel Wassersäule sollte eine gute Regenjacke haben?

Eine gute Regenjacke sollte eine Wassersäule von mindestens 10.000 mm haben, um zuverlässigen Schutz vor Nässe zu bieten. Die Wassersäule ist ein Maß für die Wasserdichtigkeit eines Stoffs und gibt an, wie viel Wasserdruck der Stoff standhalten kann, bevor er undicht wird. Eine Wassersäule von 10.000 mm bedeutet, dass der Stoff einem Wasserdruck von 10.000 mm (oder 1 m) standhalten kann, bevor er undicht wird.

Regenjacken mit einer niedrigeren Wassersäule sind in der Regel nicht ausreichend wasserdicht und bieten keinen zuverlässigen Schutz vor Nässe. Bei starkem Regen oder längeren Regenschauern können sie schnell durchnässen und den Träger unangenehm kalt und feucht machen. Eine höhere Wassersäule von 20.000 mm oder mehr ist noch besser, aber in der Regel auch teurer.

Und? Wie schneidet dabei die FITZ ROY III Regenjacke im Test ab?

Die FITZ ROY III Regenjacke erfüllt diese Kriterien auf beeindruckende Weise. Sie besteht aus einem 2,5-Lagen-Laminat aus Gore-Tex, das eine Wassersäule von 28.000 mm und eine Atmungsaktivität von 15.000 g/m²/24h aufweist.

Das bedeutet, dass sie auch bei starkem Regen trocken bleibt und gleichzeitig eine gute Luftzirkulation ermöglicht, um ein Überhitzen zu vermeiden.

MILLET Herren Fitz Roy Jacket
  • 100% wasserdicht und atmungsaktiv, nicht gefüttert alle...

Thema Strapazierfähigkeit oder: hält das Teil was aus?

Keine unwichtige Frage – gerade wenn du am Berg unterwegs bist und weit und breit keine Hütte etc.. Aus vielen Regen-Touren kann ich eines ganz fix sagen: Die Jacke ist auch sehr strapazierfähig, bequem und langlebig (ich hab sie seit .. keine Ahnung? 3 Jahren? Immer dabei … ), und dank ihrer verstärkten Nähte, Reißverschlüsse und Kapuze hält sie absolut trocken.

Sie bietet eine hervorragende Bewegungsfreiheit dank ihres ergonomischen Schnitts und ihres Stretch-Materials an den entscheidenden Stellen.

Die Kapuze lässt sich eng anpassen und schützt auch den Kopf vor Regen. Sie ist auch in verschiedenen Größen erhältlich, so dass sie einfach gut passt.

FITZ ROY III Regenjacke von Millet im Test
Bergtour zum „Großer Sonnstein“ bei Regen

Besonders wichtig: Die FITZ ROY III Regenjacke ist leicht und lässt sich kompakt in der Tasche verstauen, wenn sie nicht benötigt wird.

Checkliste: FITZ ROY III Regenjacke

Test der FITZ ROY-III Regenjacke von Millet
Wanderung mit der FITZ ROY III Regenjacke
  • Wasserdicht und atmungsaktiv: ja
  • Strapazierfähig und langlebig: ja
  • Bewegungsfreiheit: sehr gut
  • Anpassungsfähigkeit: gut
  • Komfort: sehr gut
  • Packbarkeit: sehr gut
  • Schutz für den Hund: nein 🙂 😉

Fazit: (Na no na ned): (M)eine Kaufempfehlung

Wenn du auf der Suche nach einer hochwertigen Regenjacke für deine Bergtouren mit (oder ohne 😉 ) Hund bist, ist die FITZ ROY III Regenjacke von Millet eine super Wahl. Sie bietet hervorragenden Schutz vor Regen und ist gleichzeitig leicht, bequem und flexibel. Sie ist auch sehr langlebig und passt sich sehr gut an jede Körperform an. Ich empfehle sie absolut uneingeschränkt weiter.

Also dann – wenn du fragen zur Jacke (oder anderen Ausrüstungsgegenständen) hast, dann einfach rein ins Gipfelbuch (Kommentare 😉 ) damit. So, dann wünsche ich trockene Touren und eh schon wissen: bleibt’s auf’m Weg

MILLET Herren Fitz Roy Jacket
  • 100% wasserdicht und atmungsaktiv, nicht gefüttert alle...

Equipment Suche: Finde deine ideale Ausrüstung

Recherchiere. Suche. Finde: Equipment für Herren & Damen: Softshell, Hardschell, Jacken, Schuhe, deinen passenden Rucksack uvm. …


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search