Ms Crow GTX Wanderschuh Test: Unser Erfahrungsbericht

Servus liebe Bergfex:Innen und Wanderbegeisterte mit (oder auch ohne) Hund zu einem weiteren Bergschuh Test. Diesmal zum Ms Crow GTX Wanderschuh Test.

Du suchst nach einem stabilen und verlässlichen Berg- und Wanderschuh für deine nächsten Touren und Wanderungen?

Dann hab ich da eine TOP-Empfehlung für dich. Ja. Werbung. Aus Überzeugung! Das Teil ist einfach super. Punkt. Damit wär eigentlich alles gesagt …

Warum ich das mit dieser Sicherheit sagen kann?

Weil ich den Ms Crow GTX  bei vielen Touren ausgiebig getestet habe. Genauer: ich weiß, auf diesen Schuh kann ich mich verlassen.

Angebot
Salewa Crow GTX Cactus/SulphurSpring 11
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz

Berge erobern mit dem Ms Crow GTX: Der Berg- und Wanderschuh im Praxistest

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Beweise? Hier zb. eine Tour von vielen mit dem Crow GTX

Bergtour inkl. klettern mit Hund am Donnerkogel

Im YouTube Kanal ist der Crow GTX Bergschuh in vielen Videos zu sehen

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt unseren YouTube Kanal.

Die Basics: Für wenn ist der Ms Crow GTX geeignet?

Meine Tipps bzw. meine Erfahrung: Ich habe 2 Paar Basis-Berg-Schuhe mit denen JEDE Bergtour machbar ist. Mit JEDE Bergtour meine ich wirklich jede – bis auf ein paar Ausnahmen wie zb. extreme Höhentouren (ja, da brauchst sowieso ganz anderes Schuhwerk). Auf den Punkt: meine 2 Bergschuhe für wirklich JEDES Terrain sind der hier im MAG vorgestellte Ms Crow von Salewa* bzw. der Lone Peak 8 von ALTRA* (Testbericht im MAG und hier auch im Video erklärt).

Ich zitiere hier mal frech und munter vom Hersteller Salewa: „Der Crow GTX ist ein vielseitiger Bergsteigerschuh für Herren mit Obermaterial aus abriebfestem Gewebe und wasserdichtem GORE-TEX-Schutz.

Vielseitig einsetzbar auf allgemeinem alpinen Terrain ebenso wie für alpine Trekkingtouren, bietet der Crow GTX mit seiner Steigeisen-kompatiblen Vibram-Mulaz-Sohle – für Combi Steigeisen – Griffigkeit auf Felsen und Haftung auf abwechslungsreichem Bergterrain und Schnee.

Das GORE-TEX-Performance-Komfort-Innenfutter sorgt für optimalen Klimakomfort, und der Gummirandstreifen bietet „rundum“ Schutz bei Felsen und Geröll.

Stimmt alles Salewa. Warum ich von diesem Bergschuh überzeugt bin? Weil ich damit seit & bei vielen vielen Touren sowie seinem Vorgänger unterwegs bin. Und der Schuh einfach perfekt ist. That’s it.

Angebot
Salewa Crow GTX Cactus/SulphurSpring 11
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz

Ms Crow GTX Wanderschuh Test: Natürlich dürfen Details nicht fehlen:

Ist der Ms Crow GTX wasserdicht?

Zunächst einmal ist der Schuh absolut wasserdicht. Dank der Gore-Tex-Membran bleibt der Fuß auch bei stundenlangem Wandern im Regen und Matsch trocken.

Selbst längere Abschnitte in! einem Bachbett etc. machen ihm nichts aus – die Füße bleiben trocken.

  • Wasserdicht: Dies ist besonders wichtig, auch und besonders wenn man längere Touren plant.

Wie ist die Passform des Berg- & Wanderschuh?

Die Passform des Schuhs ist ebenfalls sehr gut. Er ist angenehm & bequem zu tragen und gibt dem Fuß ausreichend Halt.

Genauer: Der Salewa Ms Crow GTX Wanderschuh  ist ein technischer Bergschuh, der für anspruchsvolle Wanderungen, längere Bergtouren und auch Klettersteige entwickelt wurde.

Die Ferse des Schuhs ist gut geschnitten, um ein Abrutschen oder Verrutschen des Fußes zu verhindern.

Die Zehenbox ist (für meine breiten Füße) ausreichend breit und bietet damit Platz für die Zehen, was besonders bei langen Abstiegen von Vorteil ist.

In Sachen Zehenbox ist jedoch der Lone Peak 8 von Altra ungeschlagen …

Zudem lässt sich der Bergschuh dank seiner 2-Zonen Schnürung auf jeden ideal Fuß anpassen (bereits während der ersten Bergtour, genauer: nach wenigen Höhenmeter – sitzt der Schuh ideal).

  • Passform / Schnürung: Sehr gut und individuell anpassbar dank 2-Zonen Schnürung.

Genügend Grip auf unterschiedlichem Gelände?

Was den Grip angeht, so kann ich sagen, dass der Schuh auf unterschiedlichstem Gelände eine mehr als sehr gute Figur macht.

Egal ob auf steinigen Pfaden, auf glattem Fels oder auf rutschigem Untergrund wie (feuchten) Wurzeln oder etwa Geröll

Ms Crow Wanderschuh und Bergschuh von Salewa
  • Gripp: der Ms Crow GTX Bergschuh  gibt dem Fuß ausreichend Halt und sorgt für ein sicheres Gefühl beim Wandern.

Wie steht es um die Atmungsaktivität?

Besonders positiv überrascht hat mich die Atmungsaktivität des Schuhs. Auch bei warmen Temperaturen und anstrengenden Passagen belüftet der Ms Crow GTX meine Füße gut und sorgt für ein angenehmes Fußklima.

Dies ist insbesondere bei längeren Touren ein wichtiger Faktor, um Blasenbildung (und unangenehmen Geruch) zu vermeiden.

  • Atmungsaktiv: Definitiv. Nach unzähligen Bergkilometern über Stock und Stein keine Blase. Keine einzige!

Ein paar Tipps damit dieser – jeder qualitativ hochwertige – Bergschuh auch länger Atmungsaktiv bleibt: Der Salewa Ms Crow GTX Wanderschuh ist mit einer Gore-Tex Membran ausgestattet, die (kurz gesagt) Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert

Dadurch wird der Fuß trocken gehalten und eine Überhitzung verhindert.

Hinweis zur Atmungsaktivität: Diese hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. von der Passform des Schuhs, der Art der Socken, die man trägt, und der Intensität der Aktivität. Ein zu enger oder zu loser Schuh kann die Atmungsaktivität beeinträchtigen, indem er den Luftstrom behindert oder zu viel Bewegung im Schuh zulässt, was zu Blasen oder Schwielen führen kann.

Auch deswegen ist eine 2-Zonen Schnürung wichtig!

Um die Atmungsaktivität des Ms Crow GTX Wanderschuhs zu optimieren, ist es wichtig, den Schuh richtig anzupassen (siehe Passform oben) und atmungsaktive Socken zu tragen.

Meine Tipps bzw. meine Erfahrung: Achte darauf, den Schuh regelmäßig zu pflegen und zu reinigen, um eine Verstopfung der Poren im Material zu vermeiden!

Fazit zum Ms Crow GTX Berg- und Wanderschuh von Salewa

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Ms Crow GTX Berg- und Wanderschuh von Salewa eine klare Kaufempfehlung für alle Bergfreunde und Wanderbegeisterten (mit oder ohne Hund) ist.

Nicht zuletzt ist dies nicht mein erster Schuh dieser Reihe von Salewa – und ich sehe keinen Grund auf einen anderen zu wechseln.

Warum auch?

Der Schuh ist absolut wasserdicht, hat eine gute Passform (absolut bequem), bietet ausreichend Grip auf jedem Gelände & ist zudem atmungsaktiv.

Ms Crow Bergschuh und Wanderschuh von Salewa

Ich bleib dabei: dieser Berg- und Wanderschuh ist perfekt. That’s it!

Checkliste für die Wahl deines Berg- und Wanderschuhs

Abschließend möchte ich noch eine Checkliste für dich bereitstellen, um dir die Entscheidung für den richtigen Berg- und Wanderschuh zu erleichtern:

  • Wasserdichtigkeit: Ist der Schuh wasserdicht und schützt er vor Nässe?
  • Passform: Passt der Schuh gut und gibt er dem Fuß ausreichend Halt?
  • Grip: Hat der Schuh ausreichend Grip auf unterschiedlichem Gelände?
  • Atmungsaktivität: Wie gut ist die Belüftung des Schuhs?
  • Gewicht: Ist der Schuh leicht genug für längere Touren?
  • Robustheit: Ist der Schuh robust genug für den Einsatz in den Bergen?
  • Preis: Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis des Schuhs? (Die beim Ms Crow mehr als überragend … überzeuge dich einfach selbst )

Ich hoffe, diese Checkliste hilft dir bei der Auswahl des richtigen Berg- und Wanderschuhs.

Meine (Basic)- Berg- und Wanderschuhe

Angebot
Salewa Crow GTX Cactus/SulphurSpring 11
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz
ALTRA Herren Lone Peak 8
Laufsohle mit 𝟮,𝟱 𝗰𝗺 𝗦𝘁𝗮𝗽𝗲𝗹𝗵𝗼̈𝗵𝗲 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗦𝗽𝗿𝗲𝗻𝗴𝘂𝗻𝗴 für eine natürliche Abrollbewegung. Langlebig durch 𝗥𝗶𝗽𝘀𝘁𝗼𝗽-𝗠𝗲𝘀𝗵-𝗢𝗯𝗲𝗿𝗺𝗮𝘁𝗲𝗿𝗶𝗮𝗹. Eine 𝗯𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲 𝗭𝗲𝗵𝗲𝗻𝗯𝗼𝘅 und die Original Footshape für eine optimale Passform. Schnelltrocknendes 𝗔𝗶𝗿 𝗠𝗲𝘀𝗵 𝗢𝗯𝗲𝗿𝗺𝗮𝘁𝗲𝗿𝗶𝗮𝗹 …

Meine Tipps bzw. meine Erfahrung: Wenn du öfter bei Amazon bestellst, kann ich dir empfehlen, Amazon Prime auszuprobieren*! Mit Prime erhältst du schnellen Versand, kannst Filme und Serien streamen, bekommst exklusive Angebote und noch viel mehr Vorteile.

Zudem bietet Prime 7 Tage ausprobieren, später bezahlen*“


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 395 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search