Wanderausrüstung Tipps und Auswahl: Infos zur Ausrüstungspflege nach der Tour

Servus und Griaß di zum Thema Wanderausrüstung Tipps: Du planst einen aufregenden Urlaub in den Bergen? Vielleicht noch mit (d)einem Hund? Dann wäre dein Bergurlaub perfekt 😉

Egal, wie auch immer, mit oder ohne Hund: Eine großartige Idee!

Den die Bergwelt hat so viel zu bieten, von majestätischen Gipfeln bis hin zu malerischen Landschaften. Vom „runterkommen“ beim raufgehen ganz zu schweigen.

Du weißt was ich meine, oder?

Aber bevor du dich auf den Weg machst, gibt es ein paar wichtige Dinge, die du beachten solltest, um dein Abenteuer sicher und unvergesslich zu gestalten.

Zu diesem Thema wurden mir bereits Fragen gestellt – und die häufigsten (zum Thema „Auswahl und Pflege der richtigen Ausrüstung und Kleidung in den Bergen“ werde ich in diesem Beitrag beantworten.

4 Tipps zur Wanderausrüstung und Pflege: Für perfekte Bergtouren und Wanderungen

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Basics: Unterschied Wanderausrüstung und Equipment

Die Begriffe „Wanderausrüstung“ und „Equipment“ werden oft synonym verwendet, da sie sich auf die Ausrüstung und das Zubehör beziehen, die für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen oder Camping benötigt werden.

Dennoch gibt es einen subtilen – aber doch wichtigen – Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Am Mahdlgupf Normalweg mit Hund vom Attersee
Ronja und ich bei einer Tour zum Mahdlgupf

„Wanderausrüstung“ bezieht sich speziell auf die Ausrüstung, die für das Wandern in den Bergen oder in der Natur verwendet wird.

Das umfasst typischerweise Wanderschuhe, Rucksäcke, Trekkingstöcke, wetterfeste Kleidung, Wanderkarten, Kompass, Trinkflaschen und alles, was für eine erfolgreiche Wanderung notwendig ist.

Wanderausrüstung konzentriert sich auf die Bedürfnisse und Herausforderungen beim Wandern, um Komfort, Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.

Andererseits ist „Equipment“ ein allgemeinerer Begriff, der sich auf alle Arten von Ausrüstung und Zubehör bezieht, die für verschiedene Outdoor-Aktivitäten verwendet werden können. Es kann Wanderausrüstung, Campingausrüstung, Kletterausrüstung, Skiausrüstung und vieles mehr umfassen.

Equipment ist ein Überbegriff für jegliches Zubehör und Werkzeuge, die für verschiedene Abenteuer in der freien Natur benötigt werden.

Insgesamt können wir sagen, dass „Wanderausrüstung“ sich speziell auf die Ausrüstung für das Wandern bezieht, während „Equipment“ einen allgemeinen Begriff darstellt, der alle Arten von Outdoor-Ausrüstung einschließt, die für unterschiedliche Aktivitäten in der Natur verwendet werden können.

In diesem Beitrag beschränke ich mich also auf Wanderausrüstung Tipps und Auswahl: Genauer, auf Infos zur Ausrüstungspflege nach deiner Bergtour, Wanderung oder anderen Aktivitäten in den Bergen.

Die richtige Wanderausrüstung: worauf du achten solltest

Die Wahl der richtigen Ausrüstung ist entscheidend für deine Sicherheit und deinen Komfort in den Bergen. Hier sind einige wichtige Fragen, die du dir VOR deiner Wanderung stellen solltest (ausnahmsweise gehe ich dabei dieses mal NICHT auf die Ausrüstung für Hunde bei Bergtouren ein):

  • Welche Art von Aktivitäten möchtest du unternehmen? Ob Wandern, Bergtouren, Klettern oder Skifahren, jede Aktivität erfordert spezifische Ausrüstung.
  • Wie ist das Wetter in den Bergen? Die Bedingungen können sich schnell ändern, daher ist es wichtig, wetterfeste Kleidung und eine gute Jacke einzupacken.
  • Wie lange wird deine Tour / deine Touren / Urlaub dauern? Für kürzere Ausflüge reicht eine leichtere Ausrüstung, während du für längere Trekkingtouren robustere Optionen wählen solltest.
  • Was ist dein Budget? Ausrüstung kann teuer sein, aber du musst nicht immer das Neueste und Teuerste kaufen. Qualitativ hochwertige gebrauchte Ausrüstung kann auch eine gute Option sein. Noch besser: qualitative Kleidung und diese Neu aber leistbar? Geht nicht? Doch, das klappt!

Die richtige Kleidung: Schütze dich vor den Elementen

Panorama vom Gschirreck auf das Tote Gebirge
Noch Traumhaft – im nächsten Augenblick türmen sich die Wolken zur Regenwand

Das Wetter in den Bergen kann unvorhersehbar sein (wie oft musste ich diese Erfahrung bereits machen? Pfuh. Das wäre eine lange Liste 😉 ), deshalb ist die richtige, funktionale, sichere Kleidung entscheidend.

Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest:

  • Schichtung ist der Schlüssel: Ziehe mehrere (dünnere) Schichten anstatt einer dicken Jacke an. So kannst du dich leichter an wechselnde Temperaturen anpassen.
  • Atmungsaktive Materialien: Wähle Kleidung aus atmungsaktiven Materialien, um Schweiß abzuleiten und dich trocken zu halten.
  • Regenschutz: Packe unbedingt eine wasserdichte Regenjacke ein, um dich vor plötzlichen Schauern zu schützen. Auch dein Rucksack sollte A: wasserdicht (oder wenigstens wasserabweisend) sein und besser noch B: eine Regenhülle „on-board“ haben.
  • Gutes Schuhwerk: Investiere in ein paar robuste, gut sitzende Berg- und Wanderschuhe, die deinen Füßen Halt und Komfort bieten

Die richtige Pflege deiner Wanderausrüstung

Zu Wanderausrüstung Tipps zur richtigen Pflege. Diese ist nach deiner Wanderung oder Bergtour entscheidend, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie bei zukünftigen Abenteuern in gutem Zustand ist.

Hier sind einige wichtige Punkte zur Pflege:

  • Reinigung: Reinige deine Ausrüstung gründlich nach jeder Tour (Ja, ich weiß …. 😉 ). Entferne Schmutz, Schlamm und andere Verunreinigungen. Verwende bei Bedarf warmes Wasser, milde Seife und eine weiche Bürste. Achte darauf, die Anweisungen des Herstellers zu beachten, um Beschädigungen zu vermeiden. Glaubt mir 😀
  • Trocknung: Lasse deine Ausrüstung vollständig trocknen, bevor du sie verstauen. Hänge nasse Kleidung, wie zum Beispiel Regenjacken oder Hosen, an einem gut belüfteten Ort auf, um Schimmelbildung zu vermeiden. Trockne auch feuchte Schuhe und Stiefel gründlich.
  • Überprüfung: Untersuche deine Ausrüstung auf Schäden oder Verschleiß. Überprüfe Nähte, Reißverschlüsse, Schnallen und Riemen. Stelle sicher, dass alles gut funktioniert und repariere oder ersetze beschädigte Teile rechtzeitig.
  • Imprägnierung: Falls erforderlich, behandle deine wasserdichte Kleidung, Schuhe oder andere Ausrüstung mit einer Imprägnierung , um ihre wasserabweisenden Eigenschaften zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Beachte dabei die spezifischen Anweisungen des Herstellers und verwende geeignete Produkte.
  • Lagerung: Bewahre deine Wanderausrüstung an einem trockenen und gut belüfteten Ort auf. Halte sie fern von direkter Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen. Verwende geeignete Aufbewahrungslösungen wie Taschen oder Aufhänger, um Ordnung zu halten und die Ausrüstung vor Beschädigungen zu schützen.

Checkliste zur Vorbereitung für dein Bergabenteuer

  • Natürlich darf ein funktionaler, bequemer und wasserfester Rucksack nicht fehlen: naja – eigentlich ist ein Rucksack doch die Basis für deine Bergtouren 😉 🙂
  • Lebenswichtiges Wasser: gehe niemals – NIEMALS – ohne ausreichend Wasser auf Bergtour. Denke daran: oberhalb der Baumgrenze wird es schwierig bis unmöglich Wasserstellen zu finden. Und die nächste Hütte kann Stunden entfernt sein. Stunden, die sich ewig ziehen. Also: hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zu meinem Trinksystem*.
  • Snacks und Verpflegung: eh klar, oder? Ohne meinen Schoko (beste Energie 🙂 ) geh ich nirgend wo hin. Ihr könnt euch aber gerne gesünder ernähren 😀
  • Die klassische Empfehlung: Wanderkarte und Kompass. Ich empfehle die moderne Variante: ein verlässliches Outdoor-Handy inkl. Wander-App wie zb. Komoot oder auch Bergfex. Willkommen in 2023 …
  • Selbstverständlich sollte ein Erste-Hilfe-Set (hier meine Standard Ausrüstung – obwohl ein Klettersteigset nicht immer dabei ist, klar. Helm? ja!  mit auf Tour sein – und wenn du mit Fellnase unterwegs bist: auch für deinen Vierbeiner! Inklusive Notfalldecke!
  • Ebenfalls ein Teil der Sicherheits-Wanderausrüstung sollte Sonnenschutz (Hut, Cap, Sonnencreme)* sein – Als präventive erste Hilfe!
  • Wetterfeste bzw. je nach Witterung und Jahreszeit wärmende / kühlende Kleidung. Ideal im Zwiebelschicht-System!
  • Du willst nicht zu jenen Idi…n gehören die mit Sneakers oder Sandalen von der Bergrettung geborgen werden müssen, oder? (Ja, das und ähnliches kommt wöchentlich vor. Manchmal mehrfach!). Also: organisiere dir stabile, ECHTE! Berg- bzw. Wanderschuhe.
  • Was meiner Meinung (heutzutage) mit auf jede Tour oder auch Wanderung muss: ein verlässliches Outdoor-Smartphone / Handy mit Notfallnummern und zur Navigation. Teuer? Ja. Kanns dein Leben retten? Ja!

Noch ein Fazit zu diesen Wanderausrüstung Tipps

Mit der richtigen Ausrüstung und Kleidung bist du bestens vorbereitet, um die Wunder der Bergwelt zu erkunden. Achte auf deine Sicherheit, sei verantwortungsbewusst und respektiere die Natur um dich herum.

Unterschied zwischen Equipment und Ausrüstung

Ich hoffe, dass diese Tipps dir dabei helfen, unvergessliche Momente in den Bergen zu erleben.

Wenn du weitere Fragen hast oder eigene Erfahrungen teilen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar in unserem Gipfelbuch!

Viel Spaß bei deinem Abenteuer in den Bergen und noch ein Tipp: Bleibt’s auf’m Weg!

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search