Welche Schuhe zum wandern: Wanderschuhe mit hohem Schaft, Halbschuhe oder Barfußschuhe?

Servus Bergfex:Innen zur Frage: Welche Schuhe zum wandern geeignet sind!

In diesem Beitrag tauchen wir gemeinsam ein in die Vielfalt der Berg- und Wanderschuhe, die uns auf unseren Wanderungen und Bergabenteuern begleiten.

Von den klassischen Wanderschuhen mit hohem Schaft über die vielseitigen Halbschuhe bis hin zu den innovativen Barfußschuhen erforschen wir die unterschiedlichen Optionen und ihre Vor- und Nachteile.

Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Materialien, aus denen Bergschuhe gefertigt werden, und diskutieren, welche am besten für unterschiedliche Aktivitäten und Gelände geeignet sind.

Bereit, deine nächste Wanderung mit den perfekten Schuhen anzugehen? Dann lass uns gemeinsam eintauchen und die Welt der Bergschuhe erkunden!

Von robusten Stiefeln bis zu Barfußschuhen: So findest du die perfekten Wanderschuhe!

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Welche Schuhe zum wandern: erste Basics

Welche Schuhe zum wandern und Bergtouren Vergleich

Aber bevor wir in die Details eintauchen, lasst uns zunächst über die verschiedenen Kategorien von Bergschuhen sprechen. Diese werden oft mit den Buchstaben A bis D gekennzeichnet, wobei A für leichtere und flexiblere Schuhe steht und D für schwere Bergstiefel, die für anspruchsvolle alpine Unternehmungen geeignet sind.

A-D: die Kategorien im Überblick

  • Kategorie A: Diese Schuhe sind leicht und flexibel und eignen sich hervorragend für einfache Wanderungen auf gut markierten Wegen. Sie bieten weniger Stabilität und Schutz als Schuhe aus den höheren Kategorien, sind aber bequem und atmungsaktiv.
  • Kategorie B: Trekking- oder Bergschuhe der Kategorie B sind etwas stabiler und bieten mehr Halt und Unterstützung, insbesondere für unebenes Gelände. Sie sind ideal für längere Wanderungen und moderate Trekkingtouren geeignet.
  • Kategorie C: Diese Schuhe sind robuster und bieten eine bessere Stabilität und Unterstützung für schwierigeres Gelände und anspruchsvollere Touren. Sie eignen sich gut für alpine Wanderungen und Klettersteige.
  • Kategorie D: Bergstiefel der Kategorie D sind die schwersten und robustesten Schuhe und bieten maximalen Schutz und Stabilität für extrem anspruchsvolle alpine Unternehmungen. Sie sind ideal für Bergsteigen, Gletschertouren und technische Kletterrouten.

Jede Kategorie hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Leichtere Schuhe der Kategorie A sind bequem und flexibel, bieten aber weniger Schutz und Stabilität. Auf der anderen Seite bieten schwerere Schuhe der Kategorien C und D mehr Unterstützung und Schutz – können aber auch sperriger und weniger bequem sein, insbesondere auf längeren Wanderungen.

Beispiele für Bergschuhe in jeder Kategorie

Diese Beispiele sollen dir einen Überblick über die Vielfalt der Bergschuhe geben, die in verschiedenen Kategorien erhältlich sind und für unterschiedliche Aktivitäten geeignet sind. Ein erster Anhaltspunkt um die Frage „Welche Schuhe zum wandern“ zu beantworten.

Kategorie A (Leichte Wanderschuhe): Salomon X Ultra 3 GTX

Welche Schuhe zum wandern: der Salomon X Ultra 3 GTX

Für gemütliche Tage auf gut markierten Wegen empfehle ich den Salomon X Ultra 3 GTX*. Diese Schuhe sind treue Begleiter für leichte Wanderungen und Spaziergänge (zum Beispiel im Salzkammergut).

Mit ihrer leichten Konstruktion und der Gore-Tex®-Membran halten sie deine Füße trocken, während du die Schönheit der Natur um dich herum genießen kannst.

Ob du nun durch grüne Täler streifst oder entlang malerischer Seen spazierst, diese Schuhe bieten den Komfort und die Unterstützung, die du brauchst, um die Welt gemütlich und genussvoll zu erkunden.

Kategorie B (Trekking- und Hikingstiefel): Lowa Renegade GTX Mid

Lowa Renegade GTX Mid als leichter und stabiler Wanderschuh

Wenn es etwas anspruchsvoller wird und ich längere Strecken durch unwegsames Gelände zurücklegen möchte, empfehle ich den beliebten Lowa Renegade GTX Mid*.

Diese Stiefel manchen Spaß, sind bequem und machen viele Bergabenteuer mit: von steinigen Pfaden bis hin zu steilen Anstiegen.

Mit ihrer robusten Sohle und der stabilen Konstruktion bieten sie die nötige Unterstützung und Griffigkeit, um selbst die herausforderndsten Wege zu meistern.

Kategorie C (Berg- und Trekkingstiefel): Salewa Mountain Trainer GTX

Welche Schuhe zum wandern: mein Bergschuh von Salewa

Für die richtig harten Touren, wenn ich mich in alpines Gelände wage und über felsige Pfade klettere, vertraue ich auf den Salewa Mountain Trainer GTX*.

Diese Stiefel sind wie ein verlässlicher Partner in den Bergen – robust, stabil und bereit für jede Bergtour.

Ihre Vibram®-Sohle bietet eine hervorragende Traktion, während die Gore-Tex®-Membran meine Füße trocken hält, selbst wenn ich durch schmelzendes Schneefeld laufe.

Kategorie D (Steigeisenfeste Bergstiefel): LA SPORTIVA Nepal Cube GTX

Für Hochtouren empfehle ich die Nepal Cube GTX Bergschuhe von LA SPORTIVA
Für Hochtouren empfehle ich die Nepal Cube GTX Bergschuhe von LA SPORTIVA*

Wenn es richtig ernst wird und du dich in extremen Bedingungen wiederfindest, verlasse dich auf La Sportiva! Die Nepal Cube GTX* sind wie ein Panzer für deine Füße – steif, stabil und bereit für die härtesten Herausforderungen.

Mit ihrer isolierten Konstruktion und der Steigeisenkompatibilität bieten sie die Sicherheit und Wärme, die du in hochalpinem Gelände brauchst.

Welche Materialien sind für Bergschuhe am besten geeignet?

Das richtige Material kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Komfort, Haltbarkeit und Leistung zu gewährleisten.

Für mich persönlich gibt es einige Materialien, die besonders herausragen:

  1. Leder: Ah, das klassische Leder! Es fühlt sich an wie eine zweite Haut und bietet eine unvergleichliche Haltbarkeit. Wenn ich durch felsiges Gelände streife, vertraue ich auf die Strapazierfähigkeit und den Schutz, den Leder bietet. Und mit jedem Schritt formt es sich ein wenig mehr an meine Füße an, was für eine maßgeschneiderte Passform sorgt.
  2. Synthetische Materialien: Diese sind leichter und oft atmungsaktiver als Leder, was sie zu einer großartigen Option für längere Wanderungen in wärmeren Gefilden macht. Sie trocknen auch schneller, was besonders praktisch ist, wenn ich mich auf feuchtem Untergrund bewege oder einem Regenschauer ausgesetzt bin.
  3. Membranen: Gore-Tex®, eVent® und ähnliche Membranen sind wie ein unsichtbarer Schutzschild für meine Füße. Sie halten Wasser draußen, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit von innen ableiten, damit meine Füße trocken und komfortabel bleiben, egal welche Wetterkapriolen die Berge für mich bereithalten.
  4. Isolierung wie Thinsulate™: Wenn ich mich in höheren Lagen oder in den kalten Monaten des Jahres befinde, schätze ich Isolierungsmaterialien wie Thinsulate™. Sie halten meine Füße warm und gemütlich, selbst wenn die Temperaturen unter Null fallen und der Schnee knirscht.

Letztendlich kommt es darauf an, welche Art von Abenteuer du in den Bergen erleben möchtest und welche Anforderungen deine Füße haben.

Aber egal für welches Material du dich entscheidest, denk daran, dass deine Bergschuhe mehr sind als nur Ausrüstung – sie sind deine Verbindung zur Natur und zu den unzähligen Wundern, die die Berge zu bieten haben.

Beispiele für Bergschuhe nach Material und Kategorie

  1. Leder – Kategorie B – Trekking- und Hikingstiefel: Wenn ich an robuste Lederstiefel denke, die mich auf meinen Abenteuern begleiten, kommt mir sofort der Lowa Renegade GTX Mid* in den Sinn. Diese Stiefel führen dich ohne weiteres auch durch felsige Terrain und unterstützen dabei durch Komfort und Stabilität.
  2. Synthetikmaterialien mit Membran – Kategorie A – Leichte Wanderschuhe: Ein Beispiel für einen großartigen leichten Wanderschuh aus synthetischen Materialien ist der Salomon X Ultra 3 GTX*. Mit seiner Gore-Tex®-Membran und seiner leichten Konstruktion ist er perfekt für gemütliche Spaziergänge auf markierten Wegen und Tagestouren geeignet.
  3. Isolierung – Kategorie D – Steigeisenfeste Bergstiefel: Wenn es um isolierte Bergstiefel geht, die mich auch bei eisigen Temperaturen warmhalten müssen, denke ich sofort an den Nepal Cube GTX Bergschuhe von LA SPORTIVA*. Diese Stiefel sind wie eine warme Umarmung für meine Füße, wenn du dich auf alpinem Gelände bewegst und dich auf Steigeisen verlassen muss.
  4. Verstärkte Zehenkappen und Sohlen – Kategorie C – Berg- und Trekkingstiefel: Ein großartiges Beispiel für Bergstiefel mit verstärkten Zehenkappen und Sohlen ist der Asolo Falcon GV*. Diese Stiefel bieten nicht nur ausgezeichneten Schutz vor scharfen Steinen und harten Stößen, sondern sind auch robust genug für anspruchsvolleres Gelände und längere Trekkingtouren.
Welche Schuhe zum wandern? Der Asolo Falcon Gv Mm gehört definitiv dazu
Der Asolo Falcon GV* mit verstärkten Zehenkappen und Sohlen

Jedes dieser Beispiele verkörpert die Charakteristika ihrer Kategorie auf einzigartige Weise. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich verschiedene Materialien und Konstruktionen in der Welt der Bergschuhe vereinen, um uns Bergfex:Innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Amazon Prime Logo

Wenn du öfter bei Amazon bestellst, kann ich dir empfehlen, Amazon Prime auszuprobieren*! Mit Prime erhältst du schnellen Versand, kannst Filme und Serien streamen, bekommst exklusive Angebote und noch viel mehr Vorteile.

Zudem bietet Prime ein „7 Tage ausprobieren, später bezahlen*“

Barfußschuhe? Eine interessante Option?

Auf die Frage: „Welche Schuhe zum wandern?“ mit: „Barfußschuhe“ zu antworten, darauf wäre ich vor kurzem noch nicht gekommen.

Obwohl sie definitiv eine interessante Perspektive stellen! Mich haben sie neugierig gemacht!

Die Wahl von Barfußschuhen zum Wandern mag auf den ersten Blick unkonventionell erscheinen, aber es gibt durchaus einige Gründe, die dafür sprechen, sowie auch einige Aspekte, die dagegen sprechen.

Für die Verwendung von Barfußschuhen beim Wandern spricht zum Beispiel das natürliche Laufgefühl, das sie bieten. Diese Schuhe ermöglichen es deinen Füßen, sich frei zu bewegen und den Boden zu spüren, was zu einer verbesserten Balance und Stabilität führen kann.

Außerdem fördern sie eine gesunde Fußmuskulatur und eine natürliche Lauftechnik.

Ein weiterer Vorteil von Barfußschuhen ist ihr geringes Gewicht und ihre Flexibilität, was sie besonders geeignet macht für Wanderungen auf einfachem Gelände oder für Menschen, die gerne leicht und agil unterwegs sind.

Zudem sind sie oft sehr atmungsaktiv und trocknen schnell, was besonders bei warmen Bedingungen von Vorteil ist.

Auf der anderen Seite können Barfußschuhe jedoch weniger Schutz bieten als herkömmliche Wanderschuhe, insbesondere auf anspruchsvollem Terrain mit scharfen Steinen oder Wurzeln.

Auch benötigen sie eine gewisse Eingewöhnungszeit, da die Fußmuskulatur sich an die ungewohnte Belastung anpassen muss. Darüber hinaus sind sie möglicherweise nicht für längere Wanderungen oder extreme Wetterbedingungen geeignet, bei denen zusätzlicher Schutz und Isolierung erforderlich sind.

Ich persönlich habe mir zwar schon einige Barfußschuhe genauer angesehen, jedoch hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, sie bei längeren Touren zu testen. Doch ich bin neugierig darauf, ihre Vorzüge und Grenzen in der Praxis zu erleben und zu sehen, ob sie zu meinem Wanderstil passen.

Letztendlich hängt die Entscheidung für oder gegen Barfußschuhe beim Wandern von persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Komfort- und Schutzniveau sowie von den geplanten Aktivitäten und Geländebedingungen ab.

Es kann sich lohnen, sie auszuprobieren und zu sehen, ob sie zu deinem Wanderstil passen!

Nachfolgend 2 Barfußschuhe die ich mir im Sportladen meines Vertrauens angesehen hab – und mich natürlich beraten lassen habe 😉

2 Beispiele für bergtaugliche Barfußschuhe

Einen bergtauglicher Barfußschuh ist der Vivobarefoot Tracker FG

Der Vivobarefoot Tracker FG* wurde speziell für das Gehen in anspruchsvollem Gelände entwickelt und bietet eine robuste Sohle mit ausgezeichneter Griffigkeit. Die strapazierfähige Konstruktion schützt deine Füße vor scharfen Steinen und unebenem Untergrund, während gleichzeitig ein Gefühl von Verbundenheit mit der Natur erhalten bleibt.

Ein weiteres interessantes Modell sind die Xero Shoes Xcursion

Mit ihrer wasserdichten Membran und ihrer robusten Außensohle eignen sich die Xero Shoes Xcursion Fusion* gut für Wanderungen und leichte Trekkingtouren in den Bergen. Sie bieten Schutz vor den Elementen und ermöglichen gleichzeitig eine natürliche Bewegung deiner Füße, damit du die Landschaft in vollen Zügen genießen kannst.

Obwohl bergtaugliche Barfußschuhe möglicherweise nicht so verbreitet sind wie herkömmliche Bergschuhe, bieten sie doch eine einzigartige Möglichkeit, die Natur zu erleben und deine Sinne zu schärfen. Ich persönlich bin neugierig darauf, diese Schuhe ausführlich zu testen und zu sehen, wie sie sich auf meinen Wanderungen in den Bergen bewähren.

Ob sich damit die Frage „Welche Schuhe zum wandern“ definitiv und absolu beantworten lässt? Ich lasse mich überraschen!

Also: Welche Schuhe zum wandern brauche ich nun wirklich?

Nun, das hängt von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Wanderstil und den geplanten Abenteuern ab. Für einfache Wanderungen auf gut markierten Wegen reichen oft leichte Wanderschuhe der Kategorie A oder B aus.

Welche Schuhe zum wandern für anspruchsvolleres Gelände und längere Trekkingtouren? Hier sind stabilere Schuhe der Kategorie C möglicherweise die bessere Wahl.

Und für alpine Abenteuer in extremem Gelände und Wetterbedingungen sind Bergstiefel der Kategorie D unverzichtbar.

Insgesamt ist die Wahl der richtigen Wanderschuhe – die Beantwortung der Frage: Welche Schuhe zum wandern? – eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.

Es ist wichtig, verschiedene Optionen auszuprobieren und herauszufinden, was am besten zu deinem Wanderstil und deinen Bedürfnissen passt.

Egal, ob du dich für Wanderschuhe mit hohem Schaft, Halbschuhe zum Wandern oder sogar Barfußschuhe entscheidest, das wichtigste ist, dass sie dich auf deinen Abenteuern unterstützen und schützen.

Amazon Prime Logo

Wenn du öfter bei Amazon bestellst, kann ich dir empfehlen, Amazon Prime auszuprobieren*! Mit Prime erhältst du schnellen Versand, kannst Filme und Serien streamen, bekommst exklusive Angebote und noch viel mehr Vorteile.

Zudem bietet Prime ein „7 Tage ausprobieren, später bezahlen*“

Ein Fazit zum Thema welche Schuhe zum wandern

Ich hoffe, dieser Einblick in die Welt der Bergschuhe hat euch genauso fasziniert, inspiriert und informiert wie mich!

Denn die Auswahl des richtigen Schuhwerks für unsere Abenteuer in den Bergen ist von entscheidender Bedeutung!

Und ich hoffe, dass die Informationen, die wir gemeinsam erkundet haben, euch dabei helfen, die perfekten Begleiter für eure Wanderungen zu finden.

Denkt daran, dass es keine universelle Lösung gibt – jeder Bergfex und jedes Gelände ist einzigartig, und eure persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl eurer Bergschuhe.

Ob ihr euch für robuste Stiefel, leichte Halbschuhe oder sogar Barfußschuhe entscheidet, hört auf eure Instinkte und wählt das Schuhwerk, das euch Komfort, Schutz und Freiheit bietet, um die Natur in vollen Zügen zu genießen.

In diesem Sinne lade ich euch ein, eure eigenen Bergschuhe zu schnüren und euch gemeinsam mit mir auf neue Gipfel und unbekannte Pfade zu begeben. Mögen unsere Schritte leicht und unsere Abenteuer unvergesslich sein!

Und wie immer freue ich mich über euer Feedback, und: Bleibt’s auf’m Weg!

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Erfahrungen, Tipps und Tests von uns zum Thema SICHERE Berg- und Wanderschuhe

Mein aktueller & beliebtester allround-Bergschuh:

Salewa Herren Ms Crow GTX Trekking-& Wanderstiefel
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz
Amazon Prime Logo

Wenn du öfter bei Amazon bestellst, kann ich dir empfehlen, Amazon Prime auszuprobieren*! Mit Prime erhältst du schnellen Versand, kannst Filme und Serien streamen, bekommst exklusive Angebote und noch viel mehr Vorteile.

Zudem bietet Prime ein „7 Tage ausprobieren, später bezahlen*“


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search