Salzkammergut Berge mit Hund: Touren, Regionen, Wissen & Tipp

Tipps für eure Bergtouren & Wanderungen in den Salzkammergut Bergen

Servus zu diesen Infos über die Salzkammergut Berge mit Hund und – eh klar: speziell über Wanderungen, Bergwandern und Bergtouren mit Hund in dieser Region.

Als Hundebesitzer weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, bei der Planung von Bergtouren und Wanderungen mit Hund ein paar Dinge zu beachten.

In diesem Beitrag gibt’s deshalb ein paar Tipps und Tricks & vor allem (erste) Infos zur Osterhorngruppe (Salzkammergut-Berge), damit Du mit Deinem vierbeinigen Begleiter sicher und erfolgreich in den Salzkammergut-Bergen unterwegs sein kannst.

Salzkammergut Berge mit Hund: Definition, Regionen, Wissen & mehr

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Basics zu den Bergen und der Region

Zunächst einmal solltest Du wissen, dass die Salzkammergut-Berge auch als Osterhorngruppe bezeichnet werden.

Diese Gruppe liegt zwischen den Seen des Salzkammerguts und den Ausläufern des Dachsteinmassivs und erstreckt sich über die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich.

Der höchste Berg der gesamten Gruppe ist das Gamsfeld (2027 m).

Die wichtigste Info (weil das viele sehr verwirrt) vorweg: Die Salzkammergut-Berge sind EIN TEIL / EINE BERGGRUPPE im Salzkammergut. Viele Berge IM Salzkammergut zählen jedoch NICHT zu den Salzkammergut-Bergen!

3D Plan SalzkammergutBERGE

3D Plan Salzkammergut-Berge - Darstellung Salzkammergut-Berge

4 Fragen zu Salzkammergut-Berge (mit Hund)

Panorama bei Bergtour mit Hund von Hintersee zum Schmittenstein übers Salzkammergut und Salzkammergut-Berge
Panorama bei Bergtour zum Schmittenstein übers Salzkammergut und einige der Salzkammergut-Berge

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wanderungen und Bergtouren in den Salzkammergut-Bergen mit Hund. Hier sind ein paar grundlegende Fragen, die Du Dir stellen solltest:

Ist mein Hund fit genug für eine Bergtour?

Um die erste Frage zu beantworten: Das solltest du selbst am besten wissen … Selbstverständlich wirst du darauf achten, dass Dein Hund gesund und fit genug für eine Bergtour ist. Wenn du unsicher bist, dann solltest Du Deinen Hund vorher tierärztlich untersuchen lassen.

Achte unbedingt darauf, dass Dein Hund trainiert genug ist, um längere Strecken zu bewältigen.

Am besten beginnst Du mit kürzeren Touren und steigerst Dich langsam. Viele Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema kannst du hier nachlesen:

Hündisches Workout: Wie viel Anstrengung verträgt dein Vierbeiner?

Wie du dich (und deinen Hund) auf Bergtouren und Wanderungen richtig vorbereitest

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Welches Equipment benötige ich für meinen Hund?

Auch das Equipment für Deinen Hund solltest Du nicht vernachlässigen. Du solltest ihm genügend Wasser und Futter mitnehmen und ihm auch eine eigene Trinkflasche oder Schüssel bereitstellen. Zudem solltest Du darauf achten, dass Dein Hund gut geschützt ist, z.B. durch eine Schutzdecke gegen Kälte oder Hitze.

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Gibt es auf der Tour Wasserstellen für meinen Hund?

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst

Hündisches Workout: Wie viel Anstrengung verträgt dein Vierbeiner?

Darf ich meinen Hund überall mitnehmen?

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Wie du (d)einem Hund den Jagdinstinkt abgewöhnen bzw. umlenken kannst

Die Salzkammergut-Berge nach Gebirgsgruppen

Fakt ist: die Salzkammergut-Berge (die Gebirgsgruppe) gliedert sich in:

Bergtouren mit Hund in der Osterhorngruppe

Infos zur Osterhorngruppe: Aus dieser Gebirgsgruppe stammt die Verwirrung: Die Osterhorngruppe = Salzkammergut-Berge, aber AUCH ein TEIL / eine Teilgruppe dieser Berge … (ich weiß, ich weiß …). Fakt ist jedoch: Osterhorngruppe ist eine Gebirgsgruppe in den nördlichen Kalkalpen im österreichischen Bundesland Salzburg.

Sie ist nicht nur für uns ein beliebtes Ziel für Bergtouren und Wanderausflüge (mit Hund) und bietet zahlreiche Gipfel und Wege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Dabei genießt du eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft und die Seen des Salzkammerguts.

Unsere Bergtouren und Wandern mit Hund in der Osterhorngruppe

Wanderungen mit Hund in der Gamsfeldgruppe

Infos zur Gamsfeldgruppe: Wenn du gerne in den Bergen wanderst oder Bergtouren unternimmst und auch einen Hund hast, könnte die Gamsfeldgruppe in den Nördlichen Kalkalpen für dich interessant sein.

Die Gamsfeldgruppe befindet sich im Grenzgebiet zwischen Salzburg und der Steiermark und bietet viele Möglichkeiten für Bergwanderungen und Gipfelbesteigungen. Einer der bekanntesten Gipfel ist das Gamsfeld (und auch Namensgeber).

Bisherige Bergtouren & Wanderungen mit Hund in der Gamsfeldgruppe

Tests von Berg- & Wanderwegen sowie Ausrüstung für dich und deine Fellnase(n) für gemeinsame & sichere Erlebnisse in den Salzkammergut-Bergen.

Bergwanderungen mit Hund in der Schafberggruppe

Infos zur Schafberggruppe: Sie befindet sich im Salzkammergut und ist ein beliebtes Ziel für Bergtouren und Wanderungen. Mit einer Höhe von 1.783 Metern bietet der Schafberg einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee und das umliegende Gebirge.

Die Schafberggruppe ist auch ein großartiger Ort für Hundebesitzer, da viele der Wanderwege hundefreundlich sind und deinem Vierbeiner eine tolle Möglichkeit bieten, die Natur zu erkunden und zu genießen.

Touren & Wanderungen
mit Hund in der Schafberggruppe

Tests von Berg- & Wanderwegen sowie Ausrüstung für dich und deine Fellnase(n) für gemeinsame & sichere Erlebnisse in den Salzkammergut-Bergen.

Mit Hund im Höllengebirge

Infos zum Höllengebirge: Wenn du nach einem tollen Ort zum Wandern und Bergsteigen suchst und dabei deinen Hund mitnehmen möchtest, dann könnte das Höllengebirge das perfekte Reiseziel für dich sein.

Das Höllengebirge liegt zwischen dem Attersee und dem Traunsee und ist bekannt für seine malerischen Gipfel und seine beeindruckenden Bergpanoramen. Hier findest du eine Vielzahl von Wanderwegen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, sodass sowohl erfahrene Bergsteiger als auch Anfänger auf ihre Kosten kommen.

Bergtouren & Wandern mit Hund im Höllengebirge

Tests von Berg- & Wanderwegen sowie Ausrüstung für dich und deine Fellnase(n) für gemeinsame & sichere Erlebnisse in den Salzkammergut-Bergen.

Weiterführende Empfehlungen und Tipps

Bergtouren, Bergwanderungen und Wanderungen mit Hund im Salzkammergut (Beiträge im MAG)

Wanderführer für Bergfex:Innen mit Fellnase(n)

Knapp 200 Seiten Inspiration & Tipps zu 32 Bergtouren

Eine optimale „in den Rucksack damit“ Ergänzung zum BERG-VAN:MAG. Inkl. Gratis-Wander-App zum Download

Schön & WICHTIG: zu jeder Tour: Adresse und Kontaktdaten zum nächstgelegenen Tierarzt für den Notfall

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Salzkammergut-Seen: Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search