Bergsport Bekleidung: Basics für Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Hier findest du unsere empfohlene (und aktuell verwendete) Bergsport Bekleidung, genauer: Schuhe, Jacken, Handschuhe, Thermo- und Unterwäsche, Shirts usw. … was in den Rucksack gehört, findest du in den Packlisten für Tagestouren mit deinem Hund, wenn ihr längere Touren bzw. Mehrtagestouren plant, findet ihr Ausrüstung in dieser Liste.

Kurz – in unseren Packlisten für Bergsport Bekleidung bzw. Wander-Ausrüstung findet ihr, worauf wir nicht verzichten wollen / können.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Kriterien & WAS wir testen: Anforderungen die Produkte erfüllen (müssen)

Bei jedem Test / der Auswahl der angebotenen Produkte gelten folgende Kriterien um es in einen Testbericht zu schaffen:

  • Bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen (Klettersteigset, Gurte, Sicherungen etc.) spielt der Preis eine untergeordnete Rolle: Saftey first – und zwar so, das wir uns darauf zu 100% verlassen können (keine (tödlichen) Fehler weil’s ein ähnliches Produkt irgendwo um 10 Euro billiger gibt. Mein – und das Leben der Räubertochter – ist mir soviel mehr Wert.
  • WAS ABER NICHT bedeutet, das wir automatisch Markenprodukte oder das teuerste empfehlen: Ganz das Gegenteil – es gibt auch günstige UND sichere Ausrüstung. Wie gesagt: beim Thema Sicherheit ist der Preis untergeordnet.
  • Bei Ausrüstungsgegenständen die funktionieren sollten!, achten wir natürlich schon auf den Preis. Was bedeutet „funktionieren sollten“? Dinge, die eine Bergtour / Wanderung einfach „angenehmer“ machen, jedoch keine große Sicherheits-Relevanz haben.
  • Kriterien bei „Gimmicks“ und Ausrüstung, die nicht unbedingt sein müssenaber eine Tour echt chilliger machen: Wenn ich mir ein derartiges Produkt kaufe / zur Verfügung gestellt bekomme, entscheide ich oft nach Bauchgefühl was das Preis / Leistungs- / Praktisch- Verhältnis anbelangt. Nach dem Motto:: schau ma mal 🙂 . Im Test stellt sich dann eh schnell raus ob die Entscheidung richtig war und das Teil was daugt …

Bekleidung Basics / Baselayer: Unterwäsche, T-Shirts …

Bei dieser Bergsport Bekleidung (für „normale“) Bergtouren und (Winter)-Wanderungen (mit eurem Hundi 🙂 😉 ) empfehle / zeige ich euch Bekleidung mit der ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe – und (leider) handelt es sich hierbei vorwiegend um Männer-Bergsport Bekleidung (also für Bergtouren und Wanderungen, weniger für „echtes“ Bergsteigen 😉 ).

Klettersteigtauglich? Auf jeden Fall.

Eignet sich diese Bergsport Bekleidung auch für Hochtouren? Klar – wenn ihr nicht mit eurem Hund eine Tour auf den Mont Blanc oder Everest plant 😉 Im Ernst: mit der hier empfohlenen Bekleidung seid ihr auf jeden Fall für (längere) Touren in den Alpen gewappnet (Sommer wie Winter).

Zumindest sind wir damit bisher überall hingekommen – oder besser: hochgekommen. Und zwar trocken, warm & sicher!

Merino Wandersocken (Gepolstert, Anti-Blasen)

Wandersocken aus thermoregulierender Merinowolle

Vorteile der Merino Wolle? Mit Socken aus Merino Wolle steht ihr „anders“ in euren Schuhen und vor allem: eure Füße bleiben bei jedem Wetter frisch, trocken und bequem. Was enorm wichtig ist

DANISH ENDURANCE Merino Wandersocken, Outdoor & Trekking-Socken, Wollsocken, Anti-Blasen,…
  • MERINO-WOLLE-KOMFORT: Unsere Wandersocken mit…
  • OUTDOOR DESIGN: Unsere antibakteriellen Merino…
  • HERGESTELLT IN EUROPA: Unsere Wandersocken werden…
  • ÜBERGANG ZU NACHHALTIGEN MATERIALIEN: 38%…
  • ANTI-LOCH-GARANTIE: Du hast innerhalb des ersten…

Diese Socken sind mehr als nur eine Empfehlung! Sie sind ein MUSS bei JEDER Tour!

100% Merinowolle Thermounterwäsche Set

Lange, atmungsaktive Funktionswäsche (Herren)

Dieses Thermo-Set kommt mit Fleece-Futter und Leichtgewichtwinddichte Funktion bei kaltem Wetter, reduziert den Wärmeverlust, gute Aufnahme von Schweiß und Vorbeugung von Körpergeruch

LAPASA Herren 100% Merinowolle Thermounterwäsche Set, Premium Merino Wolle Unterhemd & Unterhosen,…
  • Merinowolle: Das Merinowolle Thermo Set besteht aus einer…
  • Varianten: Bitte beachten Sie, dass diese Thermounterwäsche…
  • Extra Weich: Merinowolle aus Australien ist extra weich,…
  • Bequem: Der strapazierfähige 4-Wege-Stretch-Rippensaum und…

Meine Erfahrung bei vielen Wintertouren: dieses Thermo-Unterwäsche Set sitzt super (hab’s eine Nummer Größer bestellt) und hält richtig warm.

Thermo Oberteil aus 100% Merinowolle (Unisex)

Longsleeve aus Merinowolle für Bergtouren & Wanderungen

Was liegt besser auf der Haut als eine Thermounterwäsche? Klar: ein Langarm-Shirt aus dünner und weicher Merinowolle! 😀

Merino Shirt – Thermounterhemd Langarm I Thermo Oberteil aus 100% Merinowolle I T-Shirt Longsleeve…
  • TRAGEKOMFORT – Unser Langarmshirt besteht aus besonders dünner und weicher Merinowolle und kratzt…
  • FEUCHTIGKEITSREGULIEREND – Das T-Shirt nimmtdie Feuchtigkeit der Haut auf und gibt diese wieder ab….
  • GERUCHSHEMMEND – Merinowolle hemmt auf natürliche Weise die Vermehrung von Bakterien, die für…

Mein Baselayer – weil dieses Langarm Shirt absolut gemütlich ist und die Touren bzw. Wanderungen chilliger gestalten. Tipp: Bestellt gleich 2 davon

Herren T-Shirt für Bergtouren und Wanderungen

Shirt aus schnell trocknendem und atmungsaktivem Funktionsmaterial

Herren Shirt – ja, aber ich denke, die Shirts von Rock Experience sind auch für Frauen hervorragend zu tragen, funktional, leicht und atmungsaktiv.

Rock Experience Herren Terminator Ss T-Shirt
  • Trekking-T-Shirt
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Schnell trocknend
  • Frontalgrafiken, die die Berge darstellen
  • Mélange -Effekt

Die sind einfach bequem, nicht nur bei Bergtouren oder Wanderungen. Und schnelltrocknend! Auch als Shirts zum wechseln am Gipfel – bestellt besser mehr davon 😉

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*

Midlayer: Damit ihr trocken bleibt. Und warm

Salewa Puez Hybrid Fleecejacke

Midlayer, speziell für Aktivitäten in den Bergen konzipiert

Die Jacke hält warm, ohne uns dabei ins Schwitzen zu bringen, und bietet eine hohe Bewegungsfreiheit, was gerade bei steilen Aufstiegen oder Kletterpassagen sehr wichtig ist.

Angebot
Salewa Puez 2 Dry Hooded Jacket Men, navy blazer/0910, M
  • Leichtes, schnelltrocknendes Herren-Kapuzenshirt…
  • Leicht
  • Schnelltrocknend
  • Angeschnittene Kapuze mit elastischer Einfasskante

Die Puez Hybrid von Salewa hat sich mittlerweile zu meiner absoluten Lieblings-Touren-Jacke gemausert – einfach TOP das Teil!

FITZ ROY III Regenjacke von MILLET

Perfekt für trockene Outdoor-Aktivitäten

Diese ca. 300 Gramm „schwere“ Regenjacke hab ich bei JEDER Tour im Rucksack: bequeme Passform, einstellbare Kapuze, Taille und Ärmelabschlüsse.

MILLET – Fitz Roy III JKT M – Hardshell-Jacke für Herren – Wasserdichte und atmungsaktive…
  • Vielseitige Herrenjacke mit technisch umfangreichen…
  • Wasserdicht und Atmungsaktiv dank bekannter…
  • Große Bewegungsfreiheit dank bequemem und…
  • Einstellbare Kapuze mit Kordelzug, Unterarmbelüftung…
  • Lieferumfang: 1 Millet Hardshell-Jacke Fitz Roy III JKT…

Top auch die Unterarmbelüftung mit Reißverschluss die eure Klamotten darunter wirklich trocken hält.

Berg– & Wanderjacke Hewitts VII von Regatta

Verlässlich (in der Übergangszeit bzw. im Winter) bis mind. -10 Grad

Wenn’s bei Bergtouren langsam echt kalt wird oder ihr bereits durch den Schnee stapft bekommt ihr von Regatta eine verlässliche, praktische, leichte, wasserdichte, wasserabweisende & windfeste Bergtouren und Wanderjacke!

Regatta Herren Hewitts Vii Jacket
  • XPT Stretch-Softshellgewebe mit wärmender Innenseite
  • Atmungsaktivität 10.000g/m²/24 Stunden
  • Wind- und wasserabweisendes Membran-Gewebe
  • Dauerhaft wasserabweisende Ausstattung
  • Abnehmbare, technische Kapuze mit Verstellmöglichkeit

Ich trage und verwende diese Jacke nach wie vor, nach und bei vielen vielen Touren. Warum? Weil mich die Hewitts VII noch nie im Stich gelassen hat. Einfach TOP!

Herren RVRC GP Pro Zip Off Pants

Strapazierfähige, belüftete und wandelbare Hose für alle Berg-Aktivitäten

Zu heiß? Ratsch, Zip runter, rausgeschlüpft und die Beinteile ins Seitenfach vom Rucksack gestopft. Weiter geht’s – und zwar Ruck-Zuck. Und ebenso funktioniert diese Hose in die andere Richtung. Wenn’s mal unerwartet kälter wird.

RevolutionRace Herren RVRC GP Pro Zip Off Pants, strapazierfähige, belüftete und wandelbare Hose…
  • VERWANDELBAR MIT TOLLER PASSFORM: Trage sie als…
  • GROSSARTIGES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: Diese…
  • VIELSEITIG: Verwende die Zip-Off-Wanderhose das…
  • MEHRERE TASCHEN: Viele Optionen, um dein Telefon…

Diese Hose ist einfach bequem – Im Sommer wie in den Übergangszeiten! Kurz: mittlerweile meine Standard-Bergtouren / Wanderhose

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*

Für festen Halt & warme Hände:

Bergschuhe, Klettersteig-Handschuhe, Handschuhe …

Was wäre eine vernünftige Bergsport Bekleidung bzw. eine Liste meiner Empfehlungen ohne Bergschuhe? Eine Bergtour ohne Klettersteig- bzw. Halbfinger-Handschuhe im Rucksack? Wer einmal ohne passende Kletterhandschuhe eine weite Strecke am Stahlseil entlang ist, weiß den Wert solcher Halbfinger Handschuhe zu schätzen. Thema Blasen & Schürfwunden an den Händen. Ohne wärmende Handschuhe im Winter? Diese Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht … Nachfolgend meine Empfehlungen (mit denen ich nach wie vor zufrieden und unterwegs bin) in Sachen Bergsport Bekleidung.

Meine Tipps bzw. meine Erfahrung: Ich habe 2 Paar Basis-Berg-Schuhe mit denen JEDE Bergtour machbar ist. Mit JEDE Bergtour meine ich wirklich jede – bis auf ein paar Ausnahmen wie zb. extreme Höhentouren (ja, da brauchst sowieso ganz anderes Schuhwerk). Auf den Punkt: meine 2 Bergschuhe für wirklich JEDES Terrain sind der hier im MAG vorgestellte Ms Crow von Salewa* bzw. der Lone Peak 8 von ALTRA* (Testbericht im MAG und hier auch im Video erklärt).

Klettersteig / Halbfinger Handschuhe

So wichtig: Handschuhe bei längeren seilversicherten Passagen

Wenn ihr einmal längere seilversicherte Passagen geklettert seid, kennt ihr die Blasen an den Handflächen und aufgerissenen Stellen an Fingern? Verletzungen, die mit (Halbfinger)-Handschuhen einfach zu vermeiden sind.

Black Diamond CRAG HALF-FINGER GLOVES, Robuster Halbfinger-Handschuh zum Klettern, Sichern,…
  • Der Handschuh ist mit einem atmungsaktiven…
  • Fester Halt: Die Handflächen und Finger des Outdoor…
  • Mit dem Klettverschluss am Handgelenk lässt sich der…
  • Der leichte & widerstandsfähige Sporthandschuh…
  • Lieferumfang: 1 x Paar Handschuhe Crag von Black…

Bei diesem Handschuh ist alles da was nötig ist: Klettverschluss am Handgelenk samt integrierter Öse für ein leichtes Anziehen und zum Einhängen.

Zanier-UnisexHandschuhe

Für Bergtouren um den Gefrierpunkt und bis zu -10 Grad perfekt.

Meine Erfahrungen in diesem Temperatur Bereich? Sie halten warm und – was ich toll finde: Ich kann ohne Probleme Handy bzw. Kamera bedienen ohne die Handschuhe mühsam ausziehen zu müssen.

Angebot
Zanier-Unisex-Handschuhe-LASERZ.TW
  • 4-Wege-Stretch-Material, hochwertiges Ziegenleder und Neopren für Stabilität und Tragekomfort
  • Warme, atmungsaktive TIROLWOOL
  • HOOK Technologie zur Befestigung am Karabinerhaken
  • Merino
  • CO2-neutral produziert

Info am Rand, aber nicht weniger toll: ZANIER ist seit 2019 die weltweit erste CO2-neutrale* Handschuhmarke.

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Equipment und Ausrüstung für Bergtouren und Wanderungen (mit Hund)*

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*

Passende Rucksäcke für eure Packliste

MEIN (Tages)- Rucksack von Skysper: BOGDA 35L

Perfekt einstellbar, Regenhülle on board & Trinkwassersystem vorbereitet

Ausreichend Staufächer, Halterungen für die Wanderstöcke, Kompressionsriemen, super Rückenbelüftung, Regenschutz im Bodenfach, Vorbereitung für Trinksystem & Trinkblase … und und und: um nur einige Merkmale zu nennen.

Angebot
SKYSPER BOGDA 35 Wanderrucksack 35L Camping Backpack mit Rückenbelüftung & Trinksystem…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der BOGDA 35 Rucksäcke besteht aus hochgradig wasserfestem,…
  • 【Große Kapazität】Der Reise Rucksack verfügt über einem 35L Fassungsvermögen und einem…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Hier ist das Preis / Leistungs- und Praktische Verhältnis HERVORRAGEND! Seit langer Zeit im Einsatz und absolut TOP! Prädikat: Unverzichtbar!

Mehrtagesrucksack TENGGER 50 von Skysper

Viel Stauraum, Regenhülle on board & super Tragekomfort

Super gepolsterte und verstärkte Schultergurte, gut an Hüfte & Brust verstellbar + ausreichender Stauraum!

Leider immer wieder schnell ausverkauft – was mich nicht wundert. Als Alternative kann ich den Rock 60L+5L empfehlen!

SKYSPER TENGGER 50 Wanderrucksack 50L Ultra Leichtgewicht Trekkingrucksack mit Rückenbelüftung &…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der TENGGER 50 Wanderrucksack besteht aus hochgradig…
  • 【Große Kapazität und Leichtgewichtig】Das Rolltop Rucksack TENGGER50 verfügt über ein…
  • 【Atmungsaktives und ergonomisches Tragesystem】Der Rucksack mit Mesh überzogene, gerillte EVA…

Mit (selbst gemessenen) 1150 Gramm!! bei dieser TOP Qualität, Hüftgurt, atmungsaktive Rückenstütze und mehr – durchaus ein Rucksack der Marke Ultra Leichtgewicht!

Sichere, bequeme & funktionale Rucksäcke für Mittel- und Hochgebirge zwischen 25-80 Liter


Sind unsere Packlisten für dich gedacht / geeignet

Unsere Packliste bzw. das empfohlene Equipment richtet sich vorwiegend an „Urlauber“ (mit Hund), sprich: wenn ihr selten (im Urlaub) in den Bergen unterwegs seid, findet ihr hier Empfehlungen für Equipment auf die ihr euch verlassen könnt, SICHER sind und für viele viele Touren mehr als geeignet sind!

Bei unterschiedlichen Bedingungen, Wetter, Gelände, Anspruch usw. usv.. Preislich geht nach oben hin immer was (wenn ihr mehrere 1000 Euro nur an Equipment für euren Urlaub in den Bergen ausgeben wollt: einfach Markenartikel kaufen …), jedoch geht’s bei diesen Empfehlungen NICHT um Ausrüstung für Expeditionen!

Was nicht bedeutet, damit nicht auf den Großglockner zu kommen …

Für „normale“ Wanderungen, Bergtouren (mit Hund) und Wanderungen im Hochgebirge seid ihr aber damit BESTENS & SICHER versorgt! Hand drauf: wir sind mit exakt dieser Ausrüstung, den Empfehlungen unserer Packlisten unterwegs. Auf vielen vielen Touren bei jeder Witterung …


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 395 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search