Packliste für Mehrtagestouren mit Hund

Damit ihr mehrere Tage & Nachts sicher in den Bergen unterwegs seid – der richtige Rucksack & Ausrüstung

Gleich ein Hinweis zu diesen Packlisten: Diese Packliste(n) werden sich vermutlich des Öfteren verändern. Warum? Weil wir immer am Testen sind, immer unterwegs sind und hier unsere Erfahrungen in Sachen Packliste für Mehrtagestouren teilen.

Hier, auf dieser Seite, der „Packliste für Mehrtagestouren“, empfehle ich also Ausrüstung für euren Rucksack (keine Klamotten, Schuhe etc.: dazu bald eine eigene Seite) mit denen wir bisher bei Mehrtagestouren sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

BISHER!

Sollten wir auf bessere Produkte „stoßen“ oder eine der hier angeführten Ausrüstungsgegenstände doch schneller den Geist aufgeben als erwartet (oder sogar gefährlich werden!), wird dieses durch ein besseres Produkt ersetzt.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Kriterien & WAS wir testen: Anforderungen die Produkte erfüllen (müssen)

Bei jedem Test / der Auswahl der angebotenen Produkte gelten folgende Kriterien um es in einen Testbericht zu schaffen:

  • Bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen (Klettersteigset, Gurte, Sicherungen etc.) spielt der Preis eine untergeordnete Rolle: Saftey first – und zwar so, das wir uns darauf zu 100% verlassen können (keine (tödlichen) Fehler weil’s ein ähnliches Produkt irgendwo um 10 Euro billiger gibt. Mein – und das Leben der Räubertochter – ist mir soviel mehr Wert.
  • WAS ABER NICHT bedeutet, das wir automatisch Markenprodukte oder das teuerste empfehlen: Ganz das Gegenteil – es gibt auch günstige UND sichere Ausrüstung. Wie gesagt: beim Thema Sicherheit ist der Preis untergeordnet.
  • Bei Ausrüstungsgegenständen die funktionieren sollten!, achten wir natürlich schon auf den Preis. Was bedeutet „funktionieren sollten“? Dinge, die eine Bergtour / Wanderung einfach „angenehmer“ machen, jedoch keine große Sicherheits-Relevanz haben.
  • Kriterien bei „Gimmicks“ und Ausrüstung, die nicht unbedingt sein müssenaber eine Tour echt chilliger machen: Wenn ich mir ein derartiges Produkt kaufe / zur Verfügung gestellt bekomme, entscheide ich oft nach Bauchgefühl was das Preis / Leistungs- / Praktisch- Verhältnis anbelangt. Nach dem Motto:: schau ma mal 🙂 . Im Test stellt sich dann eh schnell raus ob die Entscheidung richtig war und das Teil was daugt …

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*

Wander- & Bergtouren Rucksack „TENGGER 50L“ von Skysper

Mein „großer“ Rucksack für ausgedehnte Bergtouren & Mehrtagestouren. Der Grund bzw. die Gründe dafür sind rasch aufgeführt: liegt über Stunden angenehm auf den Schultern (kaum zu spüren der Rucksack!), ausreichend Stauraum sowie genügend Laschen etc. für Zelt, Schlafsack, Matte, Kochgeschirr und und und …

Mehrtagesrucksack TENGGER 50 von Skysper

Viel Stauraum, Regenhülle on board & super Tragekomfort

Super gepolsterte und verstärkte Schultergurte, gut an Hüfte & Brust verstellbar + ausreichender Stauraum!

SKYSPER TENGGER 50 Wanderrucksack 50L Ultra Leichtgewicht Camping Backpack mit Rückenbelüftung &…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der TENGGER 50 Wanderrucksack besteht aus hochgradig…
  • 【Leicht und Langlebig】Der Rucksack besteht als ergonomisch geformten, atmungsaktive Mesh…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Sehr praktisch: die Aufbewahrungs-Taschen auf beiden Seiten der Taillenstütze.


Ultraleichtes EIN-Mann-Zelt im kleinen Packmaß

EIN-Personen-Zelt, Ultraleicht, kleines Packmaß

An dieser Stelle einfach mal das Wichtigste gesagt: Mit nur 1,25kg „Gewicht“ und einem Mini Packmaß das in (meinen) jeden Rucksack Platz hat, dann auch noch mit Trekkingstöcken aufstellbar ist (und so nochmal Gewicht zu sparen ist) …

Das dieses Zelt mehr als Ausreichend Platz für (mich samt Hund) für ein bis zwei (oder auch mal mehr) Nächte bietet und das Außenzelt und Boden selbstverständlich wasserdicht ist (5.000 mm Wassersäule!), 2 Ventilationsöffnungen aufweist und 1 großes Mesh-Fenster zur Belüftung

Ein ausführlicher Testbericht folgt – soviel ist aber fix: wenn ihr ein Ein-Mann+Hund Zelt sucht: Ihr habt es gefunden*!

mapuera Trekkingzelt Trek Santiago – EIN-Personen-Zelt Ultraleicht, kleines Packmaß, EIN-Mann,…
  • Ein-Personen-Zelt: ultraleicht mit ca. 1,38 kg inklusive…
  • 1-Mann-Zelt für Wandertouren: Maße: 220 x 75 + 60 x 103/62…
  • Ultraleichtes Trekkingzelt: Außenzelt und Boden…
  • Kleines Zelt, ganz groß: 2 Ventilationsöffnungen und 1…

Ultraleichter Schlafsack „Trek Night“

Gemütlicher Trekking Schlafsack mit Minipackmaß

Trekking Schlafsack mit Minipackmaß, sagt eigentlich alles, oder? Gerade bei Mehrtagestouren zählt A: jedes bisschen Platz und gespartes Gewicht. Beide Vorteile bietet dieser Schlafsack – und: das Teil ist auf jeden Fall gemütlich UND (bei Sommer-Bergtouren) warm genug um unterm Sternenhimmel (oder im Zelt) einzuschlafen 😎

Kurz zusammengefasst (ausführlicher Testbericht folgt): Der Ultraleichte Schlafsack wiegt inklusive Transportbeutel nur 980 Gramm. Dennoch ist er gut isolierend UND: Damit eure Füße warm bleiben, ist dieser Teil extra gepolstert 😎

Mit diesem Schlafsack macht ihr nichts falsch. Kleines Packmaß, super leicht und das bei dem Preis!

Trekking-Schlafsack Trek Night von outdoorer – der Leicht-Schlafsack, warm, leicht, kleines Packmaß
  • 🏕️【Leichtschlafsack – ganz groß】 Mit einem…
  • 🏕️【angenehm & weich】Damit du auch an besonders…
  • 🏕️【exzellente Isolation】 Der Reiseschlafsack hält…
  • 🏕️【Hochwertige Materialien】Die Hülle sowie das…

Selbstaufblasbare Isomatte Trek Bed 3

5 cm hoch, leicht und kleines Packmaß

Gleich vorweg: das mit dem „selbst aufblasend“ … naja – ein wenig nachhelfen müsst ihr schon. 4-5 kräftige Puster bis das Ding letztendlich schlafbereit ist 😉 .

Wichtig ist folgendes: die Trekking-Isomatte Trek Bed 3 ist trotz (oder gerade wegen!) ihrem kleinen Packmaß von nur 35 x 18 x 18 cm eine ganz Große Iso-Matte: misst das Teil sagenhafte 193 x 63,5 x 5 cm (193! bitte!!) wiegt nur 1052 Gram, ist aufgeblasen 5cm dick und das mit einer echt! rutschfesten Unterseite

uuuund: das Teil ist wirklich gemütlich.

Also so richtig gemütlich – damit hatte ich nie gerechnet! Sooo wichtig nach anstrengenden Wanderungen bzw. während ner anständigen Bergtour 😎 .

Ja, und die Isolierung ist ebenfalls ein Traum: die bis -11 Grad bei einem hohen R-Wert von 4 laut Hersteller glaub ich (an die -11 Grad hab ich bisher noch nicht einmal gekratzt, warum auch? Wer will den sowas? 😀 )

Für alle die in der schneefreien Zeit unterwegs sind: einfach TOP – bestellt euch das Ding noch heute!

outdoorer selbstaufblasbare Isomatte Trek Bed 3 in Rot – Camping- und Trekking-Isomatte,…
  • 🎒【Leichte 5 cm Isomatte 】Trotz einer Dick von 5 cm…
  • 👌【Trekkingmatte 】Dank eines geringen Packmaßes von…
  • ⛺【Aufblasbares Gästebett】Das Trek Bed 3 in Rot bietet…
  • 💯【Selbstaufblasende Isomatte】Dank patentiertem…

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.


Thema Kochen am Berg

Beinahe bei jeder Tour dabei: ein verlässliches, leichtes und vor allem SICHERES Kochsystem (Orlando & Skysper Mix 😉 ) Absolut empfehlenswerte Kombi für Wanderungen und Bergtouren mit deiner Fellnase!

Kochen und warmes Wasser am Berg

Absolut empfehlenswertes und vor allem SICHERES Kochsystem für ausgedehnte Wanderungen und Bergtouren mit Hund!

Odoland Campingkocher mit Piezozündung

Perfekt für verschiedene Gastanks bzw. Kartuschen

Wie bereits mehrmals im MAG oder in Videos erwähnt, verwende ich diesen Gaskocher mit Piezo-Zündsystem und Flammenregler. Unter anderem, weil es „zusammengeklappt“ perfekt in das kleine wie große Kochgeschirr Set passt.

Odoland Campingkocher 3500W Gaskocher mit Piezozündung, Winddicht Gas Campingkocher für alle…
  • ♨【Winddichtes Design】: Das Design der Windschutzscheibe…
  • ♨【ALL-in-1-Design】:Dieser Campingzubehör Gaskocher ist aus…
  • ♨【Starke Leistung】: Hohe Leistung von bis zu 3500 W,…
  • ♨【 Faltbar und tragbar】: Leichtes und zusammenklappbares…

Und: der Kocher eignet sich für alle Schraubkartuschen. Kurz und gut: Perfekt!

Bulin Camping / Bergtouren Kochgeschirr Set, 9-teilig

Spart Gewicht + Stauraum und leicht zu reinigen

Nicht nur auf Mehrtagestouren: was warmes für neue Energie. Und wenn’s nur eine warme Tasse Kaffee oder eine schnell zubereitetes Gulasch ist – mit diesem kleinen aber feinen und vor allem funktionierenden Kochgeschirr Set kein Problem.

Und: Spart Gewicht in dem nur im Rucksack ist, was wirklich gebraucht wird!

SKYSPER Camping Kochgeschirr Set, 4-teilig

Spart Gewicht + Stauraum und leicht zu reinigen

Mein großes Kochgeschirr (Bratpfanne, Kochtopf und einer Teekanne) verwende ich bei „herzhaften“ Speisen. Den Topf wenn es mal mehr sein muss (zb. Nudeln im Topf, das Fleisch in der Bratpfanne).

Odoland Camping Kochgeschirr Set 15 Teilig, Outdoor Geschirr Set mit 2 Töpfe, Bratpfanne und…
  • 15 teilige Campingküche Set: 2 x Töpfe (2L /…
  • Hochwertig Picknick Kochgeschirr – Die Töpfe,…
  • Lebensmittelechtes Besteck: Schüsseln und…
  • Ideal für das Kochen im Freien: Jedes Teil hat…

Benötigt kaum Platz und liegt sicher, leicht und praktisch im Rucksack!

4x 500g Butan Schraubkartuschen (mit Gewinde)

Die Betonung liegt hier auf „SICHERHEIT„!

Nicht nur aus kosten- und umweltschutzgründen verwende ich Schraubkartuschen: durch das Gewinde mit selbst-dichtendem Sicherheitsventil kann die Kartusche im nicht leerem Zustand mehrfach abmontiert werden. Die 500 Gramm Kartusche ist somit viele male verwendbar!

Angebot
GASKARTUSCHE 4x 500g mit Schraubventil, Schraubkartusche mit Gewinde, Kartusche mit Schraubgewinde…
  • Stückzahl: 4 Schraubkartuschen mit je 500 g…
  • Ideal beim Camping, bei Outdoor-Aktivitäten, auf…
  • Unsere Kartusche mit Schraubventil ist mit 500 g…
  • Sehr einfache Montage: Zuerst die mitgelieferte…

Ich bleib dabei – Schraubkartuschen mit Gewinde kann ich empfehlen – aus Erfahrung aus vielen Touren …

Titan Outdoor Besteck Set Stark Ultraleicht

Kurz und gut: ein Besteck ist einfach notwendig

Was soll ich zu einem Besteck groß sagen? Das es klein, leicht und wichtig ist? Eine heiße Suppe mit der Hand oder aus dem Topf schlürfen? Keine gute Idee 😉

Titan Utility-Besteck Set Stark Ultraleicht, Gesund & Umweltfreundlich 3/4/5-teilig Essstäbchen…
  • SUPER STARK & ULTRALEICHT: finessCity Reintitan…
  • WIEDERVERWENDBAR, SPÜLMASCHINENFEST, GESUND &…
  • PERFEKT FÜR REISEN, CAMPING & ALLTAGSGEBRAUCH:…
  • WASSERFESTER STOFFTASCHE: Diese 4 Besteckteile…

 Und das hier ist eben leicht, praktisch und gut zu verstauen


Sonstige Outdoor Ausrüstung bzw. Equipment

Blackview BV9300 Outdoor Handy Ohne Vertrag, 15080mAh 33W Schnellladung, 120Hz 6.7″ FHD+ 2.3K…
  • 🔥【𝟔𝐧𝐦 𝐇𝐞𝐥𝐢𝐨 𝐆𝟗𝟗,…
  • Offers 76 Tage Standby, 84 Stunden Anruf und 15,5 Stunden…
  • 📱【6.7″ 2.3K FHD+ 120Hz Dynamic Display】Das…
  • 🔨【𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐯𝐢𝐞𝐰, 𝐝𝐚𝐬…
  • Die 50MP Hauptkamera mit Arcsoft True-Chroma stellt die…

You can find a review in English here.

REAL FIELD MEAL Einsatz- Outdoor- Expeditionsnahrung, Notverpflegung mit 700kcal (Hähnchen Tikka…
  • warme Mahlzeit direkt aus dem Beutel
  • gewichtsoptimiert vakuumverpackt
  • 100 % natürliche Zutaten
  • mindestens 3 Jahre haltbar
  • hoher Energie- und Proteingehalt
Trek’n Eat Reispfanne “Balkan Art“
  • Fleischgericht mit Reis, würziger Paprika und feinen Kräutern
  • Lange Haltbarkeit & schnelle Zubereitung. Optimierte…
  • Wasserskala zum einfachen Befüllen. Geringes Transportgewicht:…
  • Nährwert pro 100 Gramm: Energie: 420 kcal (1753 kJ)….
HAFERVOLL Classic-Mixbox, 6 Verschiedene Sorten, Je Sorte 3 Flapjacks – 18 X 65g Müsliriegel – Mit…
  • 🔁 Von Classic zu Organic: Weil uns unsere Zukunft und…
  • 🌾 Voller Hafer: Für alle, die sich nicht entscheiden…
  • 🐝 Natürliche Süße: Die Flapjacks von HAFERVOLL kommen…
  • 💓 Handmade: Sie werden per Hand auf das Blech gestrichen,…
travellunch Tagespaket – Standard Typ II Jägertopf
  • travellunch Tagespaket – Standard Typ II Jägertopf
  • Tagesverpflegung für 1 Person

Sind unsere Packlisten für dich gedacht / geeignet

Unsere Packliste bzw. das empfohlene Equipment richtet sich vorwiegend an „Urlauber“ (mit Hund), sprich: wenn ihr selten (im Urlaub) in den Bergen unterwegs seid, findet ihr hier Empfehlungen für Equipment auf die ihr euch verlassen könnt, SICHER sind und für viele viele Touren mehr als geeignet sind!

Bei unterschiedlichen Bedingungen, Wetter, Gelände, Anspruch usw. usv.. Preislich geht nach oben hin immer was (wenn ihr mehrere 1000 Euro nur an Equipment für euren Urlaub in den Bergen ausgeben wollt: einfach Markenartikel kaufen …), jedoch geht’s bei diesen Empfehlungen NICHT um Ausrüstung für Expeditionen!

Was nicht bedeutet, damit nicht auf den Großglockner zu kommen …

Für „normale“ Wanderungen, Bergtouren (mit Hund) und Wanderungen im Hochgebirge seid ihr aber damit BESTENS & SICHER versorgt! Hand drauf: wir sind mit exakt dieser Ausrüstung, den Empfehlungen unserer Packlisten unterwegs. Auf vielen vielen Touren bei jeder Witterung …


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search