Grossarltal mit Hund: Eine Bergtour in den Radstädter Tauern

Routenbeschreibung und Tipps zum Klettern mit Hund, Ausrüstung & ein Video

Du möchtest die Schönheit der Radstädter Tauern im Grossarltal mit Hund erleben, aber dir fehlt noch der perfekte Reisebegleiter?

Ronja, unserer Räubertochter (Maltipoo-Hund), hat sich bereiterklärt, dich auf eine aufregende Bergtour mitzunehmen.

In meinem neuesten Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine aufregende Bergtour in die Radstädter Tauern im Grossarltal, Salzburger Land, Österreich.

Wir werden den imposanten „Draugstein“ erklimmen und dabei viele wichtige Aspekte einer solchen Bergtour, sowohl für dich als Bergfex:In, als auch für deinen Hund, erkunden.

Eine Bergtour im Grossarltal mit Hund, die wir auch in unserem YouTube-Video festgehalten haben:

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt meinen YouTube Kanal.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Infos zum Großarltal bzw. den Radstädter Tauern

Die Radstädter Tauern im Salzburger Land, Österreich, sind ein Paradies für Wanderfreunde (im Sommer wie im Winter, Thema Skitouren ….). Diese Gebirgskette bietet atemberaubende Ausblicke, malerische Landschaften und anspruchsvolle Bergtouren. Die beste Zeit, um diese Region zu erkunden, ist mMn der Herbst wenn die Gipfel locken und der Weg hoch durch eine bunte, Weidevieh-lose, beinahe menschenleere Landschaft führt …

Die Route interaktiv und animiert

Unser Weg von der Loosbühlealm via Draugstein zur Filzmooshöhe

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Um die 10-15 Grad bei anfangs leichtem Wind der im Gipfelbereich zunahm. Aber: trotz Wolken ein wirklich Hammer Panorama über die umliegende Gebirgswelt!

Start bei der Loosbühelalm: Der Weg im Grossarltal mit Hund beginnt

Unsere Reise beginnt am Parkplatz der Loosbühelalm im malerischen Grossarltal Die gute Nachricht ist, dass dieser Parkplatz kostenfrei ist.

Für eine bequeme Anreise haben wir uns jedoch für die PKW-Nutzung entschieden und eine geringe Maut von 5 Euro entrichtet. (da ich mich nach einer überstandenen Grippe noch nicht fit genug fühlte und mir ein paar Höhenmeter sparen wollte 😉 ).

Hütte etwas oberhalb der Loosbühelalm
Hütte etwas oberhalb der Loosbühelalm

Impressionen vom Aufstieg und Draugsteinlacke

Der Aufstieg von der Losbühelalm zur Filzmoosalm auf 1710 Metern Höhe ist ein Höhepunkt unserer Bergtour im Grossarltal mit Hund.

Hier fangen wir erste beeindruckende Blicke auf die Schönheit der Radstädter Tauern ein. Die Natur umgibt uns, und unsere Reise ist in vollem Gange.

Von der Filzmoosalm aus setzen wir unseren Weg fort und passieren die Draugsteinlacke, während wir dem Pfad in südöstlicher Richtung folgen und durch lichten Wald aufsteigen.

Der Filzmoossattel auf 2068 Metern ist unser nächstes Ziel. Die atemberaubende Natur begleitet uns auf jedem Schritt, und die Schönheit der Radstädter Tauern offenbart sich.

Aufstieg zum Draugstein im Gasteinertal mit Hund
Ronja beim Aufstieg (okay, sie läuft immer wieder mal auf und ab 😀 Energie ohne nie die Kleine Große) zum Draugstein
MERA essential Hundefutter Energy, Trockenfutter mit einer Rezeptur ohne Weizen für…
  • In essential vereint MERA (zuvor MERADOG Care oder Premium)…
  • Wertvolle Zutaten: Ein Wirkstoffkomplex aus Inulin und Yucca…
  • MERA essential Energy dient als Alleinfuttermittel für…
  • Made in Germany: Tiernahrung von MERA wird regional in…

Der Aufstieg zum Draugstein und Gipfelerlebnis

Unsere Wanderung wird nun anspruchsvoller. Wir halten uns links und steigen über den Westgrat zum Gipfelaufbau des Draugstein auf 2358 Metern.

Du solltest jedoch über Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, feste Bergschuhe und gutes Equipment verfügen.

Kleinere Kraxlerein beim Aufstieg zum Draugstein mit Ronja
Kleinere Kraxlerein beim Aufstieg zum Draugstein mit Ronja (Tipps dazu im Video)
Traumhaftes Panorama am Gipfel vom Draugstein
Traumhaftes Panorama am Gipfel vom Draugstein

Oben angekommen, erwartet uns ein grandioses Panorama. Wir genießen den Blick über die umliegende Bergwelt, von den Leoganger Steinbergen bis zum Großglockner. Einfach ein Traum!

Weiter via Fizmooshöhe zum Filzmooshörndl

Nach einer längeren Rast am Draugstein machen wir uns auf den Abstieg zum Filzmoossattel, da der Wind stärker wird. Auf unserem Weg im Grossarltal mit Hund zum Filzmooshörndl auf 2189 Meter, passieren wir das Gedenkkreuz auf der „Filzmooshöhe“.

Schließlich kehren wir zum Ausgangspunkt, der Loosbühelalm, zurück.

Mit Hund beim Gipfelkreuz der Filzmooshöhe
Mit Ronja beim Gipfelkreuz der Filzmooshöhe

Ein Fazit und deine Erfahrungen sind gefragt!

Nun, Bergfreund, möchtest du diese Tour selbst erleben? Oder möchtest du von deinen eigenen Bergabenteuern mit oder ohne Hund erzählen?

Wir laden dich herzlich dazu ein, deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren zu teilen. Gemeinsam machen wir die Berge für jeden zugänglich, selbst für diejenigen mit weniger Erfahrung.

Das Grossarltal bietet unvergleichliche Schönheit und Abenteuer. Nutze diese Gelegenheit, um die Natur zu erleben, sei es mit Hund oder ohne.

Ich freue mich auf euch bei unsrer nächsten Wanderung / Bergtour mit Hund und bis dahin wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Am Gipfel vom Draugstein bei Bergtour mit Hund im Großarltal

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Erfahrungen

Ausgewogene Ernährung für Hunde bei Bergtouren & Wanderungen

MERA essential Hundefutter Energy, Trockenfutter mit einer Rezeptur ohne Weizen für…
  • In essential vereint MERA (zuvor MERADOG Care oder Premium)…
  • Wertvolle Zutaten: Ein Wirkstoffkomplex aus Inulin und Yucca…
  • MERA essential Energy dient als Alleinfuttermittel für…
  • Made in Germany: Tiernahrung von MERA wird regional in…
Angebot
RINTI Chicko Extra Snacks für Hunde mit Rind – Set – 3x 170 g
  • Aus frischem mageren Rindfleisch
  • Ohne Fleischmehle, ohne Soja
  • Gut verdaulich

Empfehlenswerte Snacks und Leckerlis für deinen Hund bei Bergtouren und Wanderungen*


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search