Ausgewogene Ernährung für Hunde bei Bergtouren und Wanderungen

Warum ist die richtige Nahrung für deinen Hund bei (Berg)- Wanderungen so wichtig

Servus aus dem Salzkammergut! Diesmal zum Thema Ausgewogene Ernährung für Hunde. Wenn du gerne mit deinem treuen Vierbeiner in den Bergen unterwegs bist, dann bist du hier genau richtig.

In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du deinen Hund gesund und fit hältst, während ihr gemeinsam die Gipfel erklimmt.

Fragen wir uns doch einmal: Was braucht ein Hund, um in den Bergen richtig durchzustarten?

Wie kann ich sicherstellen, dass er genug Energie hat? Und wie kann ich ihn vor möglichen gesundheitlichen Problemen schützen? Fragen, auf die du in diesem um (geplanten) weiteren Beiträgen Antworten und Details finden wirst.

Tipps & Erfahrungen zu einer ausgewogenen Ernährung für Hunde bei Bergwanderungen

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Die Basics: was sind die „richtige“ Nährstoffe?

Glaub mir, eine gute Vorbereitung und die richtige Ernährung sind entscheidend, um deinem Hund eine tolle Zeit in den Bergen zu ermöglichen.

Wenn wir in den Bergen unterwegs sind, verlangt das unseren Körpern einiges ab.

Genauso ist es auch bei deinem Hund.

Die steilen Anstiege und das unebene Gelände erfordern viel Energie und Ausdauer.

Deshalb ist es wichtig, dass dein Hund mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird (die du mMn. ideal für die Bedürfnisse deiner Fellnase auf Fressnapf findest – nutze auch die Filterfunktion!)*, um fit und gesund zu bleiben.

Ausgewogene Ernährung für Hunde ist der Schlüssel

Dein Hundefutter (vor allem bei anstrengenden Aktivitäten) sollte reich an Proteinen, gesunden Fetten und Kohlenhydraten sein.

Proteine sind wie das Baumaterial für die Muskeln deines Hundes, während gesunde Fette die Energie liefern, die er für seine Aktivitäten braucht.

Proteine helfen auch bei der Regulation des Blutzuckerspiegels und sorgen für eine gesunde Haut und Fellpflege.

Als Proteinquellen im Hundefutter dienen sowohl tierische als auch pflanzliche Quellen*.

Kohlenhydrate sind die „Brennstoffe“, die deinem Hund helfen, lange Wanderungen zu bewältigen. Kohlenhydrate finden sich unter anderem in verschiedenen pflanzlichen Futtermitteln wie Getreide (als Nebenzutat), Reis oder Süßkartoffeln.

Wasser, Wasser und nochmal: Wasser

Keine ausgewogene Ernährung für Hunde ohne Snacks & Leckerlis

Und hier ist noch ein wichtiger Tipp: Packe immer ein paar Snacks ein, um deinen Hund zwischendurch zu belohnen und ihm zusätzliche Energie zu geben.

Denke an gesunde Leckerlis*, die leicht verdaulich sind und deinem Hund einen kleinen Energieschub geben.

Wenn dein Hund gut ernährt ist, ist sein Immunsystem gestärkt und er ist weniger anfällig für Krankheiten.

Also denke daran, deinen Hund vor der Bergtour mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen.

Gib ihm hochwertiges Futter, genügend Wasser und ein paar Snacks für unterwegs. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass dein pelziger Begleiter die Berge in vollen Zügen genießen kann und gesund und glücklich an deiner Seite ist.

MERA essential Hundefutter Energy, Trockenfutter mit einer Rezeptur ohne Weizen für…
  • In essential vereint MERA (zuvor MERADOG Care oder Premium)…
  • Wertvolle Zutaten: Ein Wirkstoffkomplex aus Inulin und Yucca…
  • MERA essential Energy dient als Alleinfuttermittel für…
  • Made in Germany: Tiernahrung von MERA wird regional in…

Was ist eine Ausgewogene Ernährung für Hunde?

Wenn du deinen Hund auf eine Bergwanderung mitnehmen möchtest, ist es genauso wichtig, dass er eine ausgewogene Ernährung erhält. Schließlich braucht auch er genug Energie, um die Berge zu erkunden. Aber was bedeutet eigentlich eine ausgewogene Ernährung für einen Hund?

Als Hundebesitzer weißt du sicher, dass Hunde Fleischliebhaber sind. Fleisch ist eine wichtige Quelle von Proteinen für deinen pelzigen Freund.

Eine ausgewogene Ernährung für Hunde hilft dabei, seine Muskeln zu stärken und seine Energie aufzubauen.

Du kannst deinem Hund hochwertiges Hundefutter geben, das Fleisch als Hauptbestandteil enthält, oder du kannst ihm selbstgekochtes Fleisch wie Huhn oder Rind geben.

Neben Fleisch benötigt dein Hund auch Kohlenhydrate, um die notwendige Energie für die Wanderung zu bekommen. Du kannst ihm kleine Mengen an Vollkorngetreide wie Reis oder Haferflocken geben.

Auch Obst und Gemüse sind gut für deinen Hund. Ähnlich wie bei uns Menschen enthalten sie viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die seinem Körper helfen, gesund zu bleiben. Karotten, Äpfel und Blaubeeren sind zum Beispiel gute Optionen für deinen Vierbeiner.

Eine ausgewogene Ernährung für deinen Hund vor einer Bergwanderung bedeutet auch, fettige und schwere Mahlzeiten zu vermeiden. Sie könnten ihm Unwohlsein bereiten und seine Energie beeinträchtigen.

Stattdessen konzentriere dich auf leicht verdauliche Lebensmittel, die ihm die nötige Energie geben, ohne seinen Magen zu belasten.

Jetzt, da du weißt, was eine ausgewogene Ernährung für deinen Hund vor einer Bergwanderung ist, kannst du dich auf das gemeinsame Abenteuer freuen.

Plane im Voraus und packe genug Futter und Wasser ein.

Denke auch daran, Snacks für unterwegs* dabei zu haben, um deinen Hund zwischendurch zu stärken. Habt eine tolle Zeit und genießt die wunderschöne Natur zusammen!

MERA essential Hundefutter Energy, Trockenfutter mit einer Rezeptur ohne Weizen für…
  • In essential vereint MERA (zuvor MERADOG Care oder Premium)…
  • Wertvolle Zutaten: Ein Wirkstoffkomplex aus Inulin und Yucca…
  • MERA essential Energy dient als Alleinfuttermittel für…
  • Made in Germany: Tiernahrung von MERA wird regional in…

Welche Snacks und Leckerlis eignen sich für Bergtouren?

Eine gute Wahl für Hunde-Snacks auf Bergtouren sind getrocknete Fleischstreifen (auch Dörrfleisch). Sie sind leicht, einfach mitzunehmen und liefern deinem Hund wertvolle Proteine. Du kannst sie entweder online oder im Geschäft kaufen* oder selbst zu Hause vorbereiten.

Getrocknete Fleischstreifen für Hunde selber machen

Schneide einfach mageres Fleisch wie Huhn oder Rind in dünnere Streifen und lasse sie im Ofen bei niedriger Temperatur trocknen. Generell eignet sich mageres Rindfleisch, Hühnchen- und Putenbrust ideal. Dein Hund wird sie lieben!

Tipp: selbst hergestelltes Trockenfleisch in der Regel deutlich günstiger als im Handel

Ein weiterer Snack, den du deinem Hund während einer Bergtour geben kannst, sind Früchte wie Äpfel oder Beeren. Sie sind gesund und liefern wichtige Vitamine und Antioxidantien (Erdbeeren und Johannisbeeren eignen sich besonders gut für die Hundenahrung und sorgen zudem für eine ausgewogene Ernährung für Hunde).

Früchtesnacks für Hunde selber machen

Schneide die Früchte in kleine Stücke und gib sie deinem Hund als Belohnung oder zwischendurch als Energiekick.

Aber achte darauf, dass du keine giftigen Früchte auswählst – frag am besten deinen Tierarzt, um sicherzugehen.

Leckerlie für Ronja beim Gipfelkreuz Hochstaufen. Ausgewogene Ernährung für Hunde bei jeder Bergtour
Leckerli für Ronja beim Gipfelkreuz Hochstaufen.

Neben Snacks solltest du auch an Leckerlis denken, um deinen Hund während der Bergtour zu belohnen (Ronja bekommt immer Leckerlis (ja, Mehrzahl 😀 ) wenn wir einen Gipfel erreichen).

Hier empfehle ich dir Leckerlis, die leicht zu kauen sind und nicht zu krümelig werden. Du willst schließlich nicht, dass dein Hund beim Kauen abgelenkt wird (Thema Sicherheit am Berg)

Schau nach Leckerlis, die weich und nicht zu groß sind. Es gibt verschiedene Sorten auf dem Markt, aber achte darauf, dass sie aus hochwertigen Zutaten hergestellt sind und deinem Hund gut bekommen.

Angebot
RINTI Chicko Extra Snacks für Hunde mit Rind – Set – 3x 170 g
  • Aus frischem mageren Rindfleisch
  • Ohne Fleischmehle, ohne Soja
  • Gut verdaulich

Wie viel sollte (d)ein Hund eigentlich wann essen?

Es ist wichtig, dass dein Hund beim Bergwandern genug Energie hat, aber auch nicht übermäßig viel isst, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Bevor es losgeht, gib deinem Hund eine ausgewogene Mahlzeit, die leicht verdaulich ist. Du möchtest ja sicher sein, dass deine Fellnase(n) genug Energie hat, um die bevorstehende Wanderung zu bewältigen.

Aber übertreib es nicht mit der Menge, um ein überfülltes Gefühl zu vermeiden. Eine gute Faustregel ist es, die übliche Futtermenge um etwa ein Drittel zu reduzieren.

Während der Wanderung solltest du deinem Hund kleine Snacks und Leckerlis* geben, um ihn bei Laune zu halten und ihm zusätzliche Energie zu geben.

Einige getrocknete Fleischstreifen* oder Fruchtstücke, die ich dir zuvor empfohlen habe, sind perfekt dafür geeignet.

Achte jedoch darauf, nicht zu viele Snacks zu geben, da dies zu Magenbeschwerden führen kann. Gib sie deinem Hund in kleinen Mengen und verteile sie über den Tag.

Nach der Wanderung ist es wichtig, deinem Hund Zeit zu geben, um sich zu erholen, bevor er seine Hauptmahlzeit bekommt.

Eine ausgiebige Bergwanderung etwa kann den Appetit deiner Fellnase ankurbeln:

Warte vielleicht eine halbe Stunde oder eine Stunde, bevor du ihm sein normales Futter gibst. Auf diese Weise wird er die Mahlzeit besser verarbeiten und Verdauungsprobleme werden minimiert.

Denk daran, dass diese Richtlinien für eine ausgewogene Ernährung für Hunde bzw. das wann und wieviel als allgemeine Empfehlungen dienen.

Jeder Hund ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse. Achte auf die Reaktionen und das Verhalten deines Hundes und passe die Fütterung entsprechend an. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch deinen Tierarzt um Rat bitten.

Und wieder: Wasser, Wasser und nochmal Wasser

Eine weiterer wichtiger Punkt – und deshalb in diesem Beitrag und vielen anderen bereits immer wieder erwähnt:

Achte und Sorge für die ausreichende Flüssigkeitszufuhr für deinen Hund.

Gerade in den Bergen kann es schnell heiß werden und Hunde können leicht dehydrieren (so vermeidest du einen Hitzschlag).

Stelle sicher, dass du immer genug Wasser für deinen Hund dabei hast. Du kannst entweder eine Trinkflasche für Hunde mitnehmen oder einen faltbaren Trinknapf, der wenig Platz einnimmt.

Biete deinem Hund regelmäßig Wasser an, besonders nach anstrengenden Aktivitäten.

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*

Wie du dich (und deinen Hund) auf Bergtouren und Wanderungen richtig vorbereitest

Kann ich (m)einem Hund menschliche Nahrung geben?

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen – und wirst du wissen – dass nicht alle menschlichen Lebensmittel für Hunde geeignet sind.

Einige Nahrungsmittel können für Hunde giftig oder schwer verdaulich sein und zu Magenproblemen führen. Deshalb ist es wichtig, dass du vorsichtig bist, wenn es darum geht, deinem Hund menschliche Nahrung zu geben.

Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die du deinem Liebling sicher in kleinen Mengen geben kannst. Zum Beispiel kannst du ihm gekochtes Hühnchen oder mageres Rindfleisch geben.

Achte darauf, dass es ungewürzt ist und frei von Knochen, Gewürzen oder Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch ist, die für Hunde giftig sein können.

Du kannst auch gekochtes Gemüse wie Karotten oder grüne Bohnen geben (kleine Mengen), solange es nicht mit Gewürzen oder Butter zubereitet ist.

Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die du unbedingt vermeiden solltest.

Schokolade, Rosinen, Weintrauben, Zwiebeln, Knoblauch und Avocados sind für Hunde giftig und sollten niemals gefüttert werden. Auch Lebensmittel mit hohem Fettgehalt wie frittierte Speisen oder Süßigkeiten sind für Hunde nicht geeignet, da sie Verdauungsprobleme oder sogar eine Pankreatitis verursachen können.

Tabelle gifites und ungiftiges Gemüse
Darstellung giftiges und ungiftiges Gemüse. Quelle: Pets Deli

Denk daran, dass menschliche Nahrung nicht als Hauptbestandteil der Ernährung deines Hundes dienen sollte. Hunde haben spezifische Nährstoffbedürfnisse, die durch hochwertiges Hundefutter gedeckt werden sollten.

Menschliche Nahrung kann jedoch gelegentlich als Leckerli oder Ergänzung verwendet werden.

Checkliste zur Ernährung für Hunde (bei Bergwanderungen)

Um dir den Überblick zu erleichtern, habe ich eine kleine Checkliste für dich erstellt:

  • Wähle hochwertiges Hundefutter*, das alle notwendigen Nährstoffe enthält.
  • Gib deinem Hund gesunde Leckerlis wie kleine Stücke von Hühnchen oder gekochtem Fleisch.
  • Passe die Fütterungsmenge an die Größe, das Aktivitätslevel und das Gelände an, auf dem ihr unterwegs seid.
  • Stelle sicher, dass dein Hund immer! Zugang zu ausreichend Wasser hat* und biete ihm regelmäßig Wasser an, besonders nach anstrengenden Aktivitäten.
  • Vermeide giftige Lebensmittel wie Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Trauben und Rosinen.
  • Suche regelmäßig einen Tierarzt auf, um die Gesundheit deines Hundes zu überprüfen und Impfungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Mit diesen Tipps bist du gut gerüstet, um mit deinem Hund die Berge zu erkunden. Denke daran, dass jeder Hund individuelle Bedürfnisse hat, also beobachte deinen Vierbeiner aufmerksam und passe die Ernährung und Versorgung entsprechend an.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, das Thema gesunde Ernährung für bergbegeisterte Hunde besser zu verstehen.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar in unserem Gipfelbuch.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören! Bis zu den nächsten Infos noch wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Wissen durch Beiträge im BERG-VAN:MAG

Noch ein abschließender, wichtiger Hinweis

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht den Rat eines Tierarztes*.

Konsultiere immer einen Tierarzt oder einen professionellen Hundetrainer, bevor du Änderungen an der Ernährung oder dem Aktivitätsniveau deines Hundes vornimmst. Jeder Hund ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, daher ist es wichtig, professionellen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Entscheidungen für die Ernährung und das Wohlbefinden deines Hundes triffst.

Bitte beachte, dass dieser Artikel vor allem auf meinen eigenen Erfahrungen und Recherchen basiert und nicht als alleinige Grundlage für die Ernährung, Aktivität, Gesundheit etc. deines Hundes dienen sollte.

Jeder Hund kann unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel oder Aktivitäten reagieren. Im Zweifelsfall wende dich immer an einen Tierarzt oder einen qualifizierten Hundetrainer, um individuelle Empfehlungen zu erhalten.

Erste Hilfe am Hund: Vorbeugung, Ausrüstung und Maßnahmen im Notfall*

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst

Sonnenstich beim Hund: Symptome, Hilfe, Behandlung und Vorbeugung

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen & Tipps

Ausgewogene Ernährung für Hunde bei Bergtouren & Wanderungen

Beiträge zum Thema Ernährung deiner Fellnase bei Bergtouren

Angebot
RINTI Chicko Extra Snacks für Hunde mit Rind – Set – 3x 170 g
  • Aus frischem mageren Rindfleisch
  • Ohne Fleischmehle, ohne Soja
  • Gut verdaulich
MERA essential Hundefutter Energy, Trockenfutter mit einer Rezeptur ohne Weizen für…
  • In essential vereint MERA (zuvor MERADOG Care oder Premium)…
  • Wertvolle Zutaten: Ein Wirkstoffkomplex aus Inulin und Yucca…
  • MERA essential Energy dient als Alleinfuttermittel für…
  • Made in Germany: Tiernahrung von MERA wird regional in…

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search