Urlaub mit Hund im Attersee-Attergau: Wandern und Bergtouren in der Region

Urlaub mit Hund am Attersee? Hast Du Lust auf einen aktiven Urlaub inmitten herrlicher Natur mit Deinem vierbeinigen Begleiter?

Dann solltest Du unbedingt die Region Attersee-Attergau besuchen!

Ich als Hundebesitzer und Bergfex kann Dir versichern, dass es hier – praktisch meine Heimatregion – zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Berge und Seen zu erkunden und Deinem Hund dabei viel Freude zu bereiten.

Erkunde mit Deinem Vierbeiner die schönsten Gipfel und Seen der Region Attersee-Attergau

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

6 Tipps wie du die perfekte Unterkunft für (d)einen Urlaub mit Hund finden wirst

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau: Literatur, Wanderführer, Infos zur Region uvm.*

Sonnenuntergang über dem Attersee im Höllengebirge

Ein Filmchen zu unserer Bergwanderung zur Brennerin

Sonnenaufgang über dem Attersee vom Schafberg

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt unseren YouTube Kanal.

Die Besonderheiten der Region Attersee-Attergau

Die Region Attersee-Attergau ist bekannt für ihre malerischen Landschaften und atemberaubenden Berge.

Der Attersee, der größte Binnensee Österreichs, ist ein Paradies für Wassersportler und Badegäste.

Doch auch und vor allem Wanderer und Bergfex:Innen mit oder ohne Hund (mit ist besser 😉 ) kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die Region bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen Wanderrouten für jeden Anspruch. Ob gemütlicher Spaziergang am Seeufer oder anspruchsvolle Bergtour – hier findet jeder das passende Angebot.

Unsere Touren in der Region Attersee-Attergau

Angebote für (d)einen Urlaub im Attersee-Attergau

Die Region Attersee-Attergau ist sehr hundefreundlich und es gibt zahlreiche Unterkünfte, die auch Hunde willkommen heißen.

Viele Hotels und Pensionen bieten spezielle Angebote für Urlaub mit Hund an.

So kann man beispielsweise geführte Hundewanderungen unternehmen oder im hoteleigenen Hundesalon den Vierbeiner verwöhnen lassen.

6 Tipps wie du die perfekte Unterkunft für (d)einen Urlaub mit Hund finden wirst

Darf / kann mein Hund im Attersee baden?

Kann und darf ein Hund im Attersee baden
Vorne Attersee, dahinter Mondsee mit Drachenwand (vom Schoberstein gesehen)

Salzkammergut-Seen: Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Bergtouren & Wanderungen mit Hund vom Attersee

Welche sind besonders empfehlenswert?

Wer mit seinem Hund in der Region wandern möchte, sollte unbedingt den Schoberstein erklimmen und weiter zum Mahdlgupf wandern.

Der Rundweg führt durch einen Wald und bietet unterwegs immer wieder herrliche Ausblicke auf den Attersee und das umliegende Gebirge.

Weitere empfehlenswerte Touren führen euch auf den Brunnkogel, der ebenfalls mit herrlichen Panoramablicken aufwartet.

Für erfahrene Bergsteiger empfiehlt sich die Besteigung des bzw. Touren am und über das Höllengebirge, das auch als das „Dach des Salzkammergutes“ bekannt ist.

Die Anstiege Sind entweder anspruchsvoll oder relativ einfach – hier habt ihr die Qual der Wahl, aber die Aussicht vom Gipfelkreuz belohnt Bergfex:Innen und ihre Fellnase(n) jedes mal für die Mühen.

… aber auch geplante Touren. So ins Flachland rein, das werden eher gemütliche Wanderungen am und rund um den Attersee. Diese Touren, die ich als gemütliche Spazierer“ mit Hund bezeichne.

Infos zu Urlaub mit Hund am Attersee im BERG-VAN:MAG
Am Gahberg mit Blick auf den Attersee

Im BERG-VAN:MAG bieten wir eine Auswahl an Bergtouren & Wanderungen, die von uns getestet, mit Hund(en) machbar sind!

Was alles andere als abwertend gemeint ist: Ich kenne die Gegend, die Routen, die herrlichen Aussichtspunkte entlang dieser Wege, und – pssst: Mein absoluter Lieblingsplatz befindet sich entlang der Wanderung zum Hochplettspitz (siehe auch Mondsee-Irrsee)

Weiterführende Infos und Tipps

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau: Literatur, Wanderführer, Infos zur Region uvm.*

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Bergtouren, Wanderungen und Bergwandern mit Hund im Höllengebirge

Salzkammergut-Seen: Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Tipps für (d)einen Urlaub mit Hund

6 Tipps wie du die perfekte Unterkunft für (d)einen Urlaub mit Hund finden wirst

Infos für für eure Zeit, euren Urlaub (mit Hund) im Salzkammergut

Reisen mit Hund: Transport, Reisen in „Öffis“, Einreise-Bestimmungen uvm.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 395 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search