Deine Werbung hier und in allen BEST Traffic BASECAMP Seiten?

Jetzt einfach hochladen!

Mit einem [*] gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Siehe Transparenz bei Werbung auf Berg-Van

Urlaub in den Bergen mit Hund: alle Ausgangspunkte

Für sichere Bergtouren und Wanderungen mit Hund in den Bergen

Urlaub in den Bergen mit Hund, oder um was geht’s hier? Nein, auf dieser Seite wirst du nicht alle Infos für deinen Urlaub finden, die du benötigst, um mit deinem Hund sicher unterwegs zu sein. Natürlich nicht. Das hier ist eine Webseite unter vielen die noch folgen werden. Und einige Bergtouren und Wanderungen haben wir ja bereits getestet – und genau darum geht’s im Projekt BERG-VAN: So viele Bergtouren mit Hund und Wanderungen mit Hund wie möglich zu testen. Ganz nach unserem Motto: Bergfexn und Wanderer zusammen mit ihrem Hund zum Gipfelkreuz. Wobei das “Gipfelkreuz” als Symbol für ein Ziel anzusehen ist.

Und um bei diesem Symbol zu bleiben: Ziel dieses Projekt ist es, das du anhand der Beiträge (also den Tests) sämtliche Infos findest, die du benötigst, um mit deinem Hund sicher in den Bergen unterwegs zu sein. Sicher, im Sinne von: Ja, die Bergtour, die Wanderung, die Kletterei etc. ist machbar. Hier (auf dieser Seite) findest du einen ersten Überblick, wo wir bereits getestet haben und was geplant ist. Und falls du neu auf dieser Seite bist: Kein Thema, auch das BERG-VAN:MAG ist neu 😉 Der Grund, weshalb die Anzahl der getesteten Touren noch recht … hmmm … überschaubar ist. Was sich schneller ändert als erwartet. Ganz ehrlich – es geht dahin. Regelmäßig werden hier aus immer mehr Regionen Tipps für deinen Urlaub in den Bergen mit Hund … was red ich: Lies dich durch, klick rum, mach dir selbst ein Bild – und um auf’m Weg zu bleiben: Abonnier einfach unseren Newsletter – so kriegst alle News zum Thema “§Bergwandern und Touren mit Hund” druckfrisch ins Mailfachl …

Los geht’s: Übersicht nach den wichtigsten Einstiegen

Rucksack gepackt, Hund an die Leine …

oder doch nicht an die Leine? Mal ehrlich (so unter uns 🙂 ): Wie geil ist das bitte wenn der Hund mal von der Leine ist und einfach Hund sein darf … und kann! Wenn er bei deinem Urlaub mit Hund vor dir durch den Wald düst, sich im Schnee oder Laub oder Gras wuzelt (kommt auf die Jahreszeit an, klar, ne?)

Jedenfalls: Der Punkt ist, das man wissen sollte wo und wie weit das überhaupt möglich ist. Ja klar, das mit der Leine kriegst du noch selber hin, sowieso. Aber: Kennst du den Weg? Was, wenn plötzlich ganz andere Hindernisse auftauchen. Andere Probleme. Wie viele Wasserstellen befinden sich auf dem Weg? Hast du richtig kalkuliert und ausreichend Wasser für dich und deinen Hund mit im Rucksack. Ein Urlaub in den Bergen mit Hund ist nicht zu vergleichen mit einem Urlaub im Flachland. Gerade zur Pandemie Zeit – wenn zum Beispiel die Hütten vorhanden sind (klar 🙂 ) aber wegen “eh schon wissen” geschlossen? Über der Baumgrenze kann Wassermangel für deinen Hund lebensgefährlich werden .. ebenso zu große Hitze und kein Schatten weit und breit …

Um Derartiges geht’s hier, und du profitierst von vielen weiteren Erfahrungen, die du dir in deinem Urlaub in den Bergen mit Hund ersparen kannst: Wenn Felswände vor dem Gipfelkreuz auftauchen, Leitern, Kletterstellen …

Berg-Van Reels auf Instagram

Ausgangspunkte (bisher!) für deinen Urlaub in den Bergen mit Hund

Bergtouren mit Hund in Österreich

Urlaub in den Bergen mit Hund Österreich

Jupp. Hier gibt’s die Infos zu Bergtouren und Wanderungen die wir bisher getestet haben (ich kann das bisher nicht oft genug erwähnen: BERG-VAN:MAG ist noch neu, viele viele Touren wurden gemacht, die hier NOCH nicht beschrieben sind … weil diese zu einem Zeitpunkt VOR der Idee zum Projekt …). Auf jeden Fall: Ein Klick auf den Button da unten und du kannst dich bereits über viele Touren (aus und im Salzkammergut) informieren.

Wandern mit Hund in Deutschland

Urlaub in den Bergen mit Hund Deutschland

Ein Urlaub in den Bergen mit Hund bedeutet natürlich auch: Rein in die Allgäuer Berge, rauf auf die Berchtesgadener Alpen. Dort zum Urlaub mit Hund? Geheimtipp ist das längst keiner mehr – einige davon wird’s in dieser wunderbaren Gegend zum nachzulesen geben – ein erster Test aus dem Allgäu ist bereits online – zu dem kommt ihr per Klick auf den Button da unten (die Übersicht über weitere Tests für deinen Urlaub in den Bergen mit Hund in Deutschland gibt’s hier … wenn mehr Touren online sind 🙂 )

Dein BERG-VAN:ABO damit aktuelle Beiträge “druckfrisch” in deine Inbox kraxeln
PLUS Infos zu Gewinnspiele, de luxe Infos uvm.

Geplante Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Von Italien bis Frankreich – Nur Zeit und Geld setzen uns Limits

An dieser Stelle ein kurzer Aufruf: Wenn und wie du uns unterstützen kannst – und warum du damit auch viele anderen Bergfexn mit Hund hilfst, dazu findest du auf mehreren Seiten in diesem MAG Hinweise. Einerlei ob du ins Team kommst und für BERG-VAN:MAG schreibst oder du uns mit einer Spende unterstützt: Alles hilft, um dieses Infomedium weiter voranzubringen: Bergfexn und Hunde gemeinsam zum Gipfel!

Südtirol –
kein Bergfex und Fexin die da nicht hin will

Dolomiten und Co. Mehr sag ich gar nicht, und muss man dazu auch nicht sagen .. .längst auf unsrer ToDo Liste, und bald auch die ersten Touren online

Alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund

Alle bisher durchgeführten Bergtouren und Wanderungen

Hier findest du alle Bergtouren und Wanderungen die wir bisher (und es werden laufend mehr – geplante Touren) durchgeführt haben. Ob im Salzkammergut oder Allgäu, ob zum Gipfelkreuz oder auf eine Alm, zu Hütten, im Sommer wie Winter.


Unterstützte BERG-VAN & Hundeliebhaber

Kooperationen und Partnerschaft mit BERG-VAN

Stell dein Angebot im BERG-VAN:MAG vor

Schreib für BERG-VAN …

… über deine Erfahrungen mit deinem Hund, deine Touren, deine Wanderungen in deiner Region, von „deinem“ Berg …

BERG-VAN:NEWSLETTER ABOmonatlich Tests in deine Inbox

zu Bergtouren mit Hund + PLUS + deinen 5 Euro Gutschein für unseren Shop

Newsletter anmeldung zum Berg-Van Blog

BERG-VAN
in den
sozialen Netzwerken

BERG-VAN findest du auch auf Facebook, Instagram, YouTube oder auf Komoot

BERG-VAN ein Gipfelbier ausgeben …

Im Namen aller die Bergtouren / Wanderungen mit ihrem Hund / ihren Hunden lieben:

Danke für deine Unterstützung

About Author /

Berg-Van (Chris) - unterwegs mit der Räubertochter (meinem Hund: Ronja) um für dich (und deinem Hund) Wege und Möglichkeiten zu finden, sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Ins Gipfelbuch schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner