Barmsteine wandern mit Hund – so klappt’s

Tipps zum Weg auf den Großen Barmstein, zu Sicherheit und Kraxeln mit Hund

Barmsteine wandern mit Hund, ein bissi kraxeln, ab und an nahe am Abgrund entlang, über Stock und Stein aufwärts zum Gipfelkreuz des großen Barmstein und doch „nur“ eine „3“ auf der BERG-VAN:Skala? Eine Wanderung (mit oder ohne Hund) sollte demnach ohne Kletterstellen, auf chillig sicheren und gut markierten (Forst)-Wegen verlaufen? Ganz zu schweigen davon, das ich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehle?

Stimmt schon, trotzdem bleibe ich bei dieser 3 (auch weil unser Schwierigkeitsgrad als Anhaltspunkt dient und sich an mehrere Faktoren orientiert). Warum das so ist und weitere Tipps zu diesem chilligen wandern mit Hund auf den großen Barmstein (großen Bamstoa 🙂 ), dass erfährt ihr in den nachfolgenden Zeilen

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

Übersichtsplan: Berchtesgadener Alpen

3D Darstellung Plan Berchtesgadener Alpen

Unsere Bergtouren & Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen

Bisher getestete & veröffentlichte Bergtouren und Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen

Tourensuche bzw. Recherche:

Infos zu den Barmsteinen bzw. der Region:

Die Barmsteine (österr. bzw. bayrisch nur „Bamstona“) sind zwei Felswände oberhalb der Stadt Hallein (und auch dessen Wahrzeichen). Geologisch liegen sie am Nordostrand der Berchtesgadener Alpen, beziehungsweise an der Westseite des Salzachtals und über sie verläuft die Grenze zwischen dem Berchtesgadener Land und dem Land Salzburg bzw. zwischen Deutschland und Österreich.

(Lese)-Tipps für (d)einen Urlaub im Salzburger Land: Infos, Tourenplaner, Wissen und Inspiration*

Tourplan unseres Barmstein wandern

Darstellung der Route auf die Barmsteine mit Hund

Animierte Darstellung der Route

Los ging die Wanderung auf den großen Barmstein vom Hofbräu Kaltenhausen (das Bräustübl war musste auch als gemütlicher Abschluss herhalten 😀 😎 ). Ihr parkt hier übrigens gebührenfrei – aber so unter uns: die Jungs und Mädls vom Bräustüberl freuen sich sicher wenn ihr nach der Wanderung auf ein „Erfrischungsgetränk“ vorbeischaut 😉

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Locker flockige Wolken die beinahe am knallblauen Himmel zu stehen schienen, ab und an ein sanftes Lüftchen und um die 25 Grad – kurz: absolut perfekte Bedingungen für eine Wanderung (mit Hund) & mittelsteilen Anstieg

Infos zum Bundesland Salzburg: Erfahrungen, Tipps und Tests von Wander- und Bergwegen (mit Hund)

Wanderung auf den großen Barmstein

Barmsteine klettern mit Hund im Tennengau, Salzburger Land, Österreich

Wir (diesmal mit meiner Tochter unterwegs <3 ) starten unser „Barmsteine wandern“ – genauer: auf den großen Barmstein – von einem der Parkmöglichkeiten beim Bräustübl / Hofbräu in Kaltenhausen bei Hallein.

Geht hinter der Brauerei die Straße vom Parkplatz hoch und biegt vor dem Feldweg rechts ab (oder einfacher: folgt der Beschilderung etwas weiter unten 😀 ). Dann den immer gut beschilderten Weg durch den Wald hoch – eigentlich eine Kunst sich hier zu verlaufen 😉

Geschätzt und getrödelte 40 – 45 Minuten später steht ihr vor der Felswand des großen Barmstein (der Rückseite), wo ihr den Grat hoch zum Gipfel bereits gut erkennen könnt. Folgt dem Weg bis zur Wand – und dort ist die erste und einzige „Kletterstelle“ (also ein leichtes, gut mit Seil und Eisen versichertes Kraxeln – max. A-). Und bevor’s weiter geht, ein wichtiger Hinweis zur Sicherheit für Bergfex:Innen und Hund:

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

… ein Abstieg bei nassem Weg, Wurzeln und Steine? An manchen Stellen ist ein Ausrutschen lebensgefährlich! Die Wände fallen an dort keinen Meter neben dem Weg senkrecht ab! In unserem Video zur Wanderung teilweise auch gut zu erkennen.

Zurück zum Aufstieg 😉 : Nach der Kraxlerei ist vor dem schmalen – aber einfachen und bei trockenen Bedingungen easy zu gehenden Weg – Aufstieg entlang des Grat vom großen Barmstein. Für halbwegs fitte Hunde & ihre Bergfex:Innen sollte dieser Weg in Sachen Schwierigkeit kein Thema sein.

Aber: Da der Grat eben ein Grat ist, finden sich öfters ein paar Schritte nahe am Abgrund – auch kein Thema: der Weg an sich ist einfach zu beschreiten – Schwindelfreiheit ist hier trotzdem von großem Vorteil. Zwei drei sicher getretene Schritte und weiter geht’s wieder etwas „mittiger“ den Grat entlang und ZACK – schon seid ihr nach max. einer Stunde beim Gipfelkreuz auf 852m ü. A 😀 😎

Salewa Rapace GTX Berg- und Wanderschuh

Stabil im felsigem Gelände, bequem & wasserdicht

Wenn ihr einen festen, stabilen, bequemen & verlässlichen Berg- bzw. Wanderschuh braucht um sicher bei allen Bedingungen in den Bergen unterwegs zu sein (auch im Hochgebirge), dann kann ich diesen Wanderschuh uneingeschränkt empfehlen.

Angebot
Salewa MS Rapace Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Rot (Bergrot/Holland), 39 EU
  • Leichter Mountaineering-Stiefel für Männer aus Nubuk mit...
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle...
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX...
  • Außensohle: Vibram WTC

Dieser Schuh drückt dankt 2-Zonen Schnürung kein bisschen, ist absolut wasserdicht & stabil im Gelände: Top Halt auf Fels, Wurzeln, Geröll, Schnee, Matsch …

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Abstieg & Fazit der Bergwanderung mit Hund

Barmsteine wandern mit Hund im Salzburger Land, Hallein, Kaltenhausen, Österreich

Was gibt’s zu dieser Wanderung auf den großen Barmstein noch zu sagen? Das ihr im Prinzip auch den kleinen Barmstein „mitnehmen“ könnt zum Beispiel. Dieser ist nach dem Abstieg vom „Großen“ in einer lockeren halben Stunden zu erreichen. Irgendwann gibt’s auch dazu mal einen Bericht – glaub ich 😉 😀

Passt besonders beim Abstieg auf – unterschätzt nicht die „Stolpergefahr“ beim (teilweise doch steilen) Weg über die Wurzeln bzw. Steine – noch einmal: gerade bei Nässe sehr gefährlich, da ihr über die Kante stolpern könnt!

Easy: einfach nicht bei Nässe da rauf!

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Zu guter Letzt: unser YouTube Video zur Wanderung auf den großen Barmstein

Noch ein abschließender Hinweis zum Video: Leider ist die Tonqualität nicht so wie ich mir diese Vorstelle. Das liegt … ahm. Anfängerfehler – um es auf den punkt zu bringen. Bei dieser Wanderung war eigentlich kein Video geplant, ich wollte einfach ein paar Tests mit meiner neuen Kamera machen. Und hab dabei da Mikro zu nahe am Mund positioniert … Sorry – wird besser. Wie sich auch das „wackeln“ der Bilder deutlich reduzieren wird – der Stabilisator ist bereits bestellt 😉

Abonniert bitte trotzdem unseren YouTube Kanal – dadurch wird dieser auf YouTube und Google besser gefunden, was anderen Bergfex:Innen mit Hund hilft, sich über Bergtouren und Wanderungen zu informieren 😎 Danke von mir und vielen denen ihr mit einem Abo helft!

Also dann: genießt euer Bier nach der Wanderung im Bräustübl 😎 , bis zur nächsten (Berg)-Wanderung mit Hund und wie immer: bleibt’s auf’m Weg 😉 😎

YouTube Filmchen zum Barmsteine wandern mit Hund

Dein Abo hilft!


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search