Vormauerstein Wanderung oder doch Bergtour? Sommeraustein mit Hund machbar?

Vormauerstein Wanderung mit Hund vom Wolfgangsee aus.

Okay.

Sollte kein Problem sein (Fragezeichen?). Wenn ja, weshalb eine „3“ in Sachen Schwierigkeit? Knapp an einer „4“ vorbei?

Eigentlich müsste es nach unserer Definition mindestens eine „4“ sein, da bei dieser Tour ja über eine Leiter geklettert werden muss. Zumindest wenn ihr den Sommeraustein mitnehmt.

Kann also keine „3“ sein.

Diese Bergtour … Vormauerstein Wanderung .. zeigt deutlich, welchen Unterschied die Bedingungen spielen

Mann! Diesen Beitrag zu schreiben wird komplizierter als die Bergwanderung … selbst. Ums kurz zu machen: wandert ihr mit eurer Fellnase im Sommer auf den Vormauerstein, dann definiere ich diese als maximal locker chillige „2“. Eher „1“. Nur der Gipfelanstieg ist ev. als „2“ zu bewerten – egal jetzt.

Weil, mit oder ohne Hund im Winter sieht die Sache wieder anders aus, besonders wenn ihr den Sommeraustein besteigt – dann benote ich die exakt selbe Tour mit dem Schwierigkeitsgrad 4.

Warum ist diese Tour derart unterschiedlich? Lest hier einfach weiter

Ein Gipfel, zwei Tages- & Jahreszeiten, Bergtour bei Tag & Wanderung am Abend?

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Unsere Touren in der Region: Wolfgangseeregion

Bergtouren, Bergwandern und Wandern mit Hund in der Region am Wolfgangsee (Beiträge im MAG)

Infos zum Vormauerstein bzw. der Region:

Der Vormauerstein (oder auch einfach nur „Vormauer“ bzw. im Dialekt: „Vormauerstoa“) zählt zu den Salzkammergut-Bergen und ragt nördlich von St. Wolfgang mit einer Höhe von 1450m ü. A über den Wolfgangsee. Ebenfalls südöstlich des Schafbergs und mMn. deutlicher und markanter: die Felswand des Sommeraustein („Sommeraustoa“) mit seinem Gipfelkreuz auf 1275m ü. A.. Beide Gipfel zählen übrigens zu den Nördlichen Kalkalpen – Infos für alle Geologen unter euch 😉

Tourplan & GPX Daten zur Vormauerstein Wanderung

Erste Eindrücke als 3D animierte Darstellung der Route

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Sommer wie auch im Winter Fetzblau erwischt 😎 Kaum bis keine Wolken bei beiden Wanderungen – unterschied: im Winter knackig gefrorene Finger und Schnee, bei der Sommertour trotz abendlichem Aufbruch schwül und richtig heiß …

Vormauerstein Wanderung via Sommeraustein mit Hund

Mehrere Wege zum Gipfelglück

Und noch ein Hinweis: Das Foto da zeigt uns NICHT an einem der möglichen Ausgangspunkte am Schwarzensee, sondern auf der Gegenüber liegenden Seite am Wolfgangsee (etwa bei Abersee).

Von hier ist der Sommeraustein (die Felswand rechts oben) gut, und Vormauerstein (links daneben, über meinem Kopf und fast verdeckt) zu erkennen.

Noch weiter Links wäre der Schafberg, aber naja …

Links Mittig seht ihr übrigens die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Wolfgang von – nanonaned 😀 : St. Wolfgang am Wolfgangsee – auch von hier findet ihr (mMn. den einfachsten aber schönsten) Weg (Schwierigkeitsgrad „1“) auf die Vormauer-(Alm) sowie zum Sommeraustein.

Welchen Weg ihr zu welcher Jahreszeit bzw. Tageszeit nehmt, spielt in Sachen „Schwierigkeit“ keine Rolle. Ausnahme natürlich der Gipfelanstieg auf den Sommeraustein …

… bei Schnee bzw. Altschneefeldern oder Nässe ist hier Vorsicht geboten (Schwierigkeitsgrad „4-5“) + Grödl mehr als empfehlenswert!

Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel

Hochwertig und leicht – rostfreie Edelstahl Grödel

Das Wichtigste gleich vorweg: wenn auch in vielen Produktbeschreibungen als „Steigeisen“ angeführt sind sie KEINE Steigeisen! Wann braucht ihr Grödel bzw. setzt diese SINNVOLL & SICHER ein? Diese „Eiskrallen!“ funktionieren in etwa wie Schneeketten bei Fahrzeugen.

Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel für Schneeschuhe, Leichte Steigeisen für Bergschuhe,…
  • 🌲 Hochwertig und leicht – Diese rostfreien Edelstahl…
  • 🌲 Vielseitig – Gr.M 36-40, Gr.L 41-44, Gr.XL 44-47 -…
  • 🌲 Sicher am Berg – Ob Schneefelder Queren oder Eisige…
  • 🌲 Gratis Tasche – Mit der sportlichen Tasche können Sie…

Ihr zieht sie schnell an und habt damit deutlich – sehr deutlich – mehr Halt auf rutschigen Untergrund.

Eindrücke zur Bergwanderung mit Hund auf den Vormauerstein

Wie ihr bereits erkennt, sind wir die „Tour“ bereits zu verschiedenen Jahreszeiten angegangen. Mit diesem Beitrag gehe ich den Versuch an, die wichtigsten Bedingungen unter einen Sonnenhut bzw. eine Wintermütze zu zaubern.

So, dass ihr trotzdem einen Eindruck darüber bekommt ob die Vormauerstein Wanderung für dich und deinen Hund was ist … Erwartet hier also keine detaillierte Wegbeschreibung, diese findet ihr zb. auch auf meinem Komoot Account oder – als TIPP: lasst euch die schönste Runde von Ronja zeigen – für ein Leckerli seid’s dabei 😉

Sommer: vom Schwarzensee Richtung Sommeraustein

(Schwierigkeitsgrad „1“): Auf dem Bild: ein typischer Waldweg / Forststraße vom Schwarzensee bei St. Wolfgang am Wolfgangsee zum Sommeraustein.

Gerade im Sommer sehr angenehm (für deinen Hund), dass die Wege dieser Vormauerstein Wanderung (zu beiden Gipfeln) sehr oft und viel im Schatten der Bäume verlaufen.

Legt trotzdem ausreichend Wasserpausen ein – soooo wichtig (für Hunde UND Bergfex:Innen. Wie ihr einen Hitzschlag bei Hunden vermeidet).

Winter: durch knackig tiefen Schnee zum Vormauerstein

(Schwierigkeitsgrad „3“ – weil Gipfelanstieg über Schnee und Fels): Anders im Winter – das Hitze -„Problem“ entfällt.

Trotzdem: nehmt ausreichend Wasser mit: euer Hund benötigt auch & besonders bei Wintertouren regelmäßig Wasser!

Die Stapferei über verschneite Almen ist wunderbar, aber durch den (Tief)-Schnee teilweise irre anstrengend, glaubt mir 🙂 . Mein Lehrgeld: Keine Wintertour ohne sichere Schneeschuhe* 😀 Dann wird diese lockere Vormauerstein Wanderung nämlich schnell zur Vormauerstein Tortour 😉

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Vergleich Vormauerstein im Winter / Sommer

Auf den beiden Bildern zu sehen: die Vormaueralm (wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels) im Sommer kurz vor Sonnenuntergang und – im Winter – gegen Mittag. Das Sommerfoto wurde oberhalb der Alm, das Schneebild der Vormaueralm etwas unterhalb der Hütten aufgenommen.

Ich denke, der Reiz beider Varianten kommt gut rüber, oder? Was denkt ihr? Kennt ihr die Tour? Schreibt eure Erfahrungen unten ins Gipfelbuch!

Vormauerstein Wanderung oder doch Bergtour auf den Sommeraustein vom Wolfgangsee, Salzkammergut, ÖsterreichVormauerstein Alm im Winter, Wanderung mit Hund am Wolfgangsee, Salzkammergut, Austria

Öfters mal am Vormauerstein:

Ein Tipp: Zum traumhaften Sonnenuntergang

Was für eine Belohnung, und zwar unabhängig der Jahreszeit: der Sonnenuntergang am Vormauerstein ist der Hammer! Der Blick auf und über den Wolfgangsee, rüber zum Katergebirge mit seinen Gipfeln wie die Katrin, Hainzen oder Elferkogel. Die Gipfel vom Rinnkogel, Bergwerkskogel, Rettenkogel, den Sparber (ja, auch mit Hund machbar 😉 ).

Da die Bleckwand, Hoher Zinken (auf dem wir schon im Zelt geschlafen haben) und hinten der Dachstein … und und und .. gebt euch das einfach mal, ist keine Hexerei 😎 Und Stirnlampe nicht vergessen (lasst euch keine teure einreden, eine wie meine von zb. Petzl reicht allemal – für viele Stunden bei mehr als genügend Licht 😉 )

Angebot
Petzl Unisex – Erwachsene ACTIK CORE Wiederaufladbare Frontlampe, Blau, U
  • Potenza: 450 Lumen (ANSI/PLATO FL 1)
  • Gewicht: 75 g
  • Art des Lichtstrahls: groß oder gemischt
  • Stromversorgung: Core 1250 mAh wiederaufladbarer Akku…
  • Ladezeit: 3 h

Vergleich: Gipfelkreuze im Winter & Sommer

Natürlich darf ein (hier zwei 😉 ) Foto vom Vormauerstein Gipfelkreuz nicht fehlen. Das Winter Foto hab ich vor … einigen? Jahren … das Sommerbild heuer (2022) geknipst.

Gipfelkreuz Vormauerstein im Sommer bei Bergtour mit Hund im SalzkammergutVormauerstein Gipfelkreuz im Winter, Wolgangsee Region, Salzkammergut, Salzburg, Österreich

Was immer gleich faszinierend bleibt: das Panorama vom Vormauerstoa!

Beim schreiben dieser Zeilen fällt mir gerade auf: wir waren noch nie im Winter bei Sonnenuntergang hier oben … das muss geändert werden 😀 😎

Fehlt noch das Gipfelkreuz am Sommeraustein

… und da ich des Öfteren diese beiden Gipfel besuche, hab ich natürlich kein Foto vom Sommeraustein Gipfelkreuz im Winter 😀 😀

Ihr kennt das, oder? Wo ihr öfter seid, das wird selten fotografiert … jedenfalls ist es bei mir so 😀

Und aus diesem Grund fehlt auch noch ein Bild von der Leiter beim Aufstieg zu eben diesem Kreuz … wird nachgereicht, versprochen!

Dieses Foto vom Sommeraustein Gipfelkreuz stammt aus einer Wanderung in der Übergangszeit, also Frühling oder Herbst … weiß nicht mehr soooo genau … wichtig ist folgendes:

Unterschätzt diesen Gipfel nicht! Hier fällt die Felswand zu mehreren Seiten verdammt weit und steil ab! Sehr sehr steil und weit! Passt auf euch auf und nehmt den Hund an die Leine wenn es sein muss!

Mit dieser „Warnung“ dann wie immer: schreibt’s was ins Gipfelbuch und bleibt’s auf’m Weg!

Last but … tausche Wandertipp gegen Leckerli für Ronja

Extra PDF: Die schönste & einfachste Route zum Gipfelkreuz

Einfach chillig: Via Bergsee zum Vormauer-Gipfelkreuz

Plus: Pssst … wo ihr direkt am Ausgangspunkt GRATIS parken könnt

Speziell für euch: Ausführlich bebildertes PDF mit Wegbeschreibung wie ihr (mit oder ohne Hund) via Mönichsee (Bergsee) zum Gipfelkreuz vom Vormauerstein kommt.

Ausführlich bebildertes PDF mit Wegbeschreibung wie ihr (mit oder ohne Hund) via Mönichsee (Bergsee) zum Gipfelkreuz vom Vormauerstein kommt

Die meiner Meinung nach schönste und dabei einfachste Route:

  • Der Weg von St. Wolfgang hoch …
  • zum Mönichsee (Bergsee)
  • über die Vormaueralm (Plus Extra-Kreuz)
  • + natürlich zum Gipfelkreuz
  • Tipps zu Sicherheit

Folgt Ronja auf den Vormauerstein und spendiert ihr dafür ein Leckerli (oder auch mehr 😉 ) Sie sagt auf jeden fall schon mal DANKE!

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel für Schneeschuhe, Leichte Steigeisen für Bergschuhe,…
  • 🌲 Hochwertig und leicht – Diese rostfreien Edelstahl…
  • 🌲 Vielseitig – Gr.M 36-40, Gr.L 41-44, Gr.XL 44-47 -…
  • 🌲 Sicher am Berg – Ob Schneefelder Queren oder Eisige…
  • 🌲 Gratis Tasche – Mit der sportlichen Tasche können Sie…
Angebot
Petzl Unisex – Erwachsene ACTIK CORE Wiederaufladbare Frontlampe, Blau, U
  • Potenza: 450 Lumen (ANSI/PLATO FL 1)
  • Gewicht: 75 g
  • Art des Lichtstrahls: groß oder gemischt
  • Stromversorgung: Core 1250 mAh wiederaufladbarer Akku…
  • Ladezeit: 3 h

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search