Bergwanderung zum Regenspitz mit Hund in der Osterhorngruppe

Via Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach“ (Hintersee) und Regenspitz zum Feichtenstein

Servus Bergfex:Innen vom Regenspitz mit Hund!

Heute entführe ich dich in meinem neuesten Blogbeitrag auf eine spannende Bergwanderung durch die Osterhorngruppe, auch als „Salzkammergut-Berge“ (im Salzburger Land) bekannt.

Unser Ziel ist der Regenspitz mit seinen 1675 Metern Höhe.

Doch das ist erst der Anfang!

Auf dem Rückweg erwartet dich der zweite Gipfel, der Feichtenstein (hier eine Tour im MAG) auf 1249 Metern.

Wie immer legen wir den Fokus auf das Wandern und Bergtouren mit unserem treuen Begleiter – (d)einer Fellnase – in meinem Fall Ronja, auch Räubertochter genannt (hier auf Insta).

Video mit Impressionen zum Regenspitz mit Hund

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt unseren YouTube Kanal.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Infos zum Regenspitz bzw. der Osterhorngruppe

Die Osterhorngruppe, auch als Salzkammergut-Berge bekannt, ist eine wahrhaft bezaubernde Gebirgskette. In diesem Blogbeitrag tauchen wir (wie bereits viele male) tiefer in diese faszinierende Bergregion ein und enthüllen ihre Reize für leidenschaftliche BErgfex:Innen (mit oder ohne Hund – mit is aber besser 😉 ).

Die Wanderung bietet eine moderate Schwierigkeitsstufe (zu den BERG-VAN Schwierigkeitsgraden), hauptsächlich im Bereich „T1“ und kurzen Abschnitten von „T2“ auf der SAC-Wanderskala.

In unserem Beitrag erfährst du mehr über die Route, die Herausforderungen und die aufregenden Erlebnisse, die uns auf diesem Abenteuer erwarten.

Angebot
SKYSPER BOGDA 35 Wanderrucksack 35L Camping Backpack mit Rückenbelüftung & Trinksystem…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der BOGDA 35 Rucksäcke besteht aus hochgradig wasserfestem,…
  • 【Große Kapazität】Der Reise Rucksack verfügt über einem 35L Fassungsvermögen und einem…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Regenspitz mit Hund animiert und als Reel

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Herrliche Bedingungen bei (für diese Jahreszeit zu warmen) 25 Grad rum. Top-Bedingungen bei fetzblauem Tagerl … a Traum.

Ausgangspunkt Parkplatz am Ladenbach bei Hintersee

Unser Wanderabenteuer beginnt am gebührenfreien Parkplatz am Ladenbach bei Hintersee im Salzburger Land, Österreich.

Dieser Parkplatz bietet wie so oft einen perfekten Startpunkt für diese und viele weiteren Touren in der Osterhorngruppe und ermöglicht es uns, gut vorbereitet in den Tag zu starten.

gebührenfreien Parkplatz am Ladenbach bei Hintersee
gebührenfreie Parkplatz am Ladenbach bei Hintersee

Entlang des Tiefenbachs

Der Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach

Auf dem Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach“ erleben wir die Schönheit des Tiefenbachs, der in Kaskaden Richtung Hintersee fließt.

Dieser malerische Weg gibt uns Einblicke in die faszinierende Wasserwelt der Region und schafft eine beruhigende Atmosphäre für den Beginn unserer Bergwanderung.

Der Themenweg Wasserwunder Tiefenbach bei Hintersee
Teil vom Themenweg Wasserwunder Tiefenbach bei Hintersee

Zur Zwerglalm und Auhofalm

Ein Streifzug durch idyllische Almen

Wir folgen dem einfachen Forstweg Nr. 851 und passieren die malerische Auhofalm, bevor wir die Bergalm auf 1250 Metern erreichen.

Diese Etappe ermöglicht uns ein eindrucksvolles Erlebnis der Salzkammergut-Berge, umgeben von grünen Weiden und traditionellen Almhütten.

Bergalm auf 1250 Metern in der Osterhorngruppe
Bergalm auf 1250 Metern in der Osterhorngruppe

Steiler Waldweg zum Regenspitz mit Hund

Herausforderung und Belohnung am Gipfel

Nach etwa 2 Stunden Wanderung biegen wir links ab und folgen einem steilen Waldweg zum Gipfelkreuz des Regenspitz.

Hier erleben wir die Herausforderung eines steilen Anstiegs, aber die Aussicht vom Gipfel entschädigt für die Mühen des Aufstiegs, während wir das Panorama der umliegenden Berge bewundern.

Gipfelpanorama am Regenspitz

Naturschönheit in voller Pracht

Der Regenspitz belohnt uns mit einem atemberaubenden Panorama (am Besten im Video zur Tour zu sehen). Genieße den Blick auf verschiedene Berggipfel und die Schönheit der Natur.

Dieser Moment auf dem Gipfel ist (wie immer eigentlich) ein Höhepunkt unserer Wanderung und erfüllt uns (wie immer eigentlich 🙂 ) mit Ehrfurcht vor der majestätischen Bergwelt der Osterhorngruppe.

Gipfelpanorama am Regenspitz in der Osterhorngruppe
Gipfelpanorama am Regenspitz in der Osterhorngruppe

Abstieg zum Feichtenstein

Ein Blick auf den Feichtenstein und die Feichtensteinalm

Unser Abenteuer führt uns weiter zur Feichtensteinalm und schließlich zum Gipfelkreuz des Feichtenstein auf 1249 Metern.

Hier erwartet dich ein traumhaftes Panorama auf den Hintersee.

Der Abstieg bietet uns die Möglichkeit, die vielfältige Natur und weitere beeindruckende Aussichten zu erleben.

traumhaftes Panorama auf den Hintersee vom Feichtenstein
traumhaftes Panorama auf den Hintersee vom Feichtenstein

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*

Fazit und Rückweg zum Ausgangspunkt

Viel gibt’s zu dieser Bergwanderung mit Hund zum Regenspitz bzw. Feichtenstein nicht zu sagen. Der Rückweg ist unspektakulär, einfach und in ca. einer dreiviertel Stunde zu packen.

Mehr Details sind im Video zu sehen – und ebenso mehr Hinweise, Tipps und Erfahrungen zum Thema Bergwandern bzw. Bergtouren mit Hund. Wichtig – wie immer und überall zu allen Jahreszeiten – nehmt ausreichen Wasser mit!

So, mehr gibt’s wirklich nicht zu sagen, mit Ausnahme …

… das ich mich wie immer freue, euch bei unsrer nächsten Wanderung / Bergtour mit Hund wieder hier im MAG zu „sehen“, und bis dahin wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Unsere Bergtouren und Wandern mit Hund in der Osterhorngruppe

Angebot
SKYSPER BOGDA 35 Wanderrucksack 35L Camping Backpack mit Rückenbelüftung & Trinksystem…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der BOGDA 35 Rucksäcke besteht aus hochgradig wasserfestem,…
  • 【Große Kapazität】Der Reise Rucksack verfügt über einem 35L Fassungsvermögen und einem…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Unterschied Wanderung, Bergwandern und Bergtour: Welche Art Wanderung ist für Euch geeignet?

Angebot
deuter Streamer 3.0 Trinksystem
  • 3 Liter Volumen
  • Große Öffnung für bequemes Befüllen und Säubern
  • Auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Schutzkappe
  • Geschmacksneutral, sehr hygienisch und einfach zu reinigen
Vorschau Produkt Bewertung Preis
deuter Streamer Thermo Bag 3.0 l isolierende Tasche für deuter Trinksysteme deuter Streamer Thermo Bag 3.0 l isolierende Tasche für deuter Trinksysteme 402 Bewertungen 23,00 EUR 11,99 EURAmazon Prime

Bergtouren, Bergwanderungen und Wanderungen mit Hund im Salzkammergut (Beiträge im MAG)


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 393 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search