Via Riemannhaus zu 3 Gipfel im Steinernen Meer mit Hund

Wissenswertes für eure Bergtour und Infos zum Riemannhaus

Servus Bergfex:Innen (mit oder ohne Hund), schön, dass du hier bist. Heute nehmen wir dich mit auf eine unvergessliche Reise, eine coole Bergtour mit Hund via Riemannhaus im Steinernen Meer.

Gemeinsam mit meiner Maltipoo-Hündin Ronja, auch bekannt als „Räubertochter“ (hier auf Insta), und der unermüdlichen Eva 😎 erklimmen wir die majestätischen Gipfel dieses atemberaubenden Gebirges, den Berchtesgadener Alpen im Salzburger Land.

Bevor wir in die Details dieser Tour eintauchen, schau dir das begleitende YouTube-Video an. Es gibt dir einen visuellen Einblick in diese aufregende Bergtour. Vergiss nicht, meinen Youtube-Kanal zu abonnieren, um keine zukünftigen Abenteuer zu verpassen.

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt meinen YouTube Kanal.

Die Ultimative Bergtour mit Hund im Steinernen Meer: Ein Abenteuer im Salzburger Land

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

3D Darstellung Plan Berchtesgadener Alpen

Infos zum Steinernen Meer bzw. den Berchtesgadener Alpen

Die Berchtesgadener Alpen, insbesondere das Steinerne Meer, bieten eine atemberaubende Kulisse für Abenteuerlustige Bergfex:Innen (mit oder ohne Hund). Das Steinerne Meer ist ein beeindruckendes Gebirge (in den Berchtesgadener Alpen), gelegen im österreichischen Salzburger Land. Es zeichnet sich durch seine imposanten Felsformationen und majestätischen Gipfel aus, die aus der „Mondlandschaft“ empor ragen.

Die Route interaktiv und animiert

3 Gipfel via Riemannhaus animiert und interaktiv

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Fetzblaues Traumtagerl bei besten Bedingungen – schöner kann’s ned sei 🙂

Start beim Parkplatz Riemannhaus (nicht BEIM Haus!)

Unsere Reise beginnt am gebührenfreien Parkplatz des „Riemannhaus“ bei Maria Alm, kurz vor halb 10 Uhr morgens. Dies ist der Ausgangspunkt für unsere Bergtour mit Hund im Steinernen Meer.

Top Panorama inklusive Weg vom Parkplatz Riemannhaus
Top Panorama inklusive Weg vom Parkplatz Riemannhaus

Impressionen des Aufstiegs: Nordalpenweg 401A zum Riemannhaus

Auf dem Nordalpenweg Nummer 401A erleben wir den Aufstieg zum Riemannhaus auf 2177 Meter. Ein Pfad mit seilversicherten Passagen erwartet uns.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier gefragt, besonders (und nicht nur) bei einer Bergtour mit Hund im Steinernen Meer.

Top Panorama inklusive Weg vom Trittsicherheit und Schwindelfreiheit beim Aufstieg ins Steinerne Meer
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind kein Nachteil beim Aufstieg ins Steinerne Meer
Riemannhaus im Steinerne Meer Berchtesgadener Alpen
Riemannhaus im Steinerne Meer in den Berchtesgadener Alpen

Erster Gipfel: Sommerstein auf 2308m

Nach einer kurzen Rast am Riemannhaus geht es weiter zum ersten Gipfel, dem Sommerstein auf 2308 m.

Ein teilweise steiler Aufstieg mit einigen leichten Kletterstellen, aber für berggewohnte Hunde und Bergfex:Innen normal kein Problem.

Sommerstein auf 2308m
Gipfelkreuz vom Sommerstein auf 2308m

Zweiter Gipfel: Schönegg auf 2390m

Weiter entlang des Grats erreichen wir den zweiten Gipfel, den „Schönegg“ auf 2390 m Höhe.

Ein wenig Kraxlerei ist hier gefragt, aber die TOP-Aussicht auf den Watzmann (erst den Südgipfel, dann alle Gipfel) und die Berchtesgadener Alpen belohnt alle Mühen, ein Highlight während unserer Bergtour mit Hund im Steinernen Meer.

Gipfelkreuz vom Schönegg im Steinernen Meer auf 2390m
Gipfelkreuz vom Schönegg im Steinernen Meer auf 2390m

Dritter Gipfel: Wurmkopf auf 2451m

Der dritte Gipfel, der „Wurmkopf“ auf 2451 m Höhe, erwartet uns ebenfalls am Grat. Ein wahrlich grandioses Panorama eröffnet sich uns von hier während unserer Bergtour mit Hund im Steinernen Meer.

Das Gipfelkreuz vom Wurmkopf auf 2451m
Mit Ronja am Gipfelkreuz vom Wurmkopf auf 2451m ü. A

Weitere Infos zu unseren Abenteuern und Tipps

Mehr über solche Abenteuer und viele Tipps rund ums Wandern und Bergtouren mit Hund findest du natürlich hier im MAG. Dort gibt es alles, was du für deine nächste Bergtour mit Hund wissen musst.

Unter anderem Tipps zu Hindernissen und schwierige Passagen für Hunde und wie diese überwunden werden können, Hinweise zu Wasserstellen, Leitern, Klettereien, Weidevieh, Leinenpflicht auf dem Weg und vieles mehr.

Wenn euch diese 3-Gipfel Bergtour mit Hund im Steinernen Meer gefallen hat: lasst ein Abo hier und drückt auf YouTube den „Daumen nach Oben“. Euer Abo hilft allen, die Bergtouren und Wanderungen mit Hund lieben und sich auf BERG-VAN:MAG informieren wollen.

Ich freue mich auf euch bei unsrer nächsten Wanderung / Bergtour mit Hund und bis dahin wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Equipment und Ausrüstung bei dieser 3 Gipfel Tour

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Unsere Bergtouren & Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen

Bisher getestete & veröffentlichte Bergtouren und Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen

Black Diamond CRAG HALF-FINGER GLOVES, Robuster Halbfinger-Handschuh zum Klettern, Sichern,...
2.772 Bewertungen
Black Diamond CRAG HALF-FINGER GLOVES, Robuster Halbfinger-Handschuh zum Klettern, Sichern,…
  • Der Handschuh ist mit einem atmungsaktiven…
  • Fester Halt: Die Handflächen und Finger des Outdoor…
  • Mit dem Klettverschluss am Handgelenk lässt sich der…
  • Der leichte & widerstandsfähige Sporthandschuh…
  • Lieferumfang: 1 x Paar Handschuhe Crag von Black…

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search