Untersberg Wanderung mit Hund zum Roverkreuz via Klingersteig

Abseits der (Seilbahn)-Touri-Ströme am Untersberg: alleine zu zwei Top-Gipfelkreuze

Untersberg Wanderung mit Hund die Zweite. Nach unserer „Brücken-Tour“ (siehe Teil 1: Richtung Kühstein via Schweigmühlalm) ging’s diesmal wesentlich gemütlicher – oder auch angenehmer und sicherer – über Untersberger Bergwege 😀

Auch diesmal wieder eine Hammer Bergtour am Untersberg zu zwei weiteren Gipfelkreuze.

Abseits der (Seilbahn)-Touri-Ströme (Sorry, Seilbahn Touris 😀 Eh nicht böse gemeint, ist uns eben viel zu überlaufen da oben am Salzburger Hochthron 😉 ), beinahe 7 Stunden unterwegs und während der gesamten Untersberg Wanderung nur 3 … DREI! … Leute getroffen.

Drei.

In SIEBEN Stunden!

Und das bei einem fetzblauen Traumtagerl, wobei … ja, bin schon wieder zu schnell unterwegs 😀 Besser, ich erzähl von der Tour von Beginn an

Untersberg Wanderung mit Hund (Teil II): zum Roverkreuz via Klingersteig

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan: Berchtesgadener Alpen

3D Darstellung Plan Berchtesgadener Alpen

Infos zum Untersberg bzw. der Region:

Der Untersberg ist als nördlichstes Massiv der Berchtesgadener Alpen (in Bayern (Deutschland) und im Land Salzburg (Österreich)). Ein Berg, auf dem ihr nicht nur eine Untersberg Wanderung mit Hund unternehmen könnt (die meisten lockten die bekanntesten Gipfel, den Salzburger bzw. den Berchtesgadener Hochthron), dieser Berg ist auch reich an Sagen und Mythen (Buchtipp: Mythos Untersberg: Die 12 Mysterien des Wunderberges ).

Die Route animiert und interaktiv

Tour unserer Untersberg Wanderung zum Roverkreuz

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Heiß, sehr heiß bei einem fetzblauen Tagerl wie es besser nicht sein könnte. Ab und an ein leichtes Lüfterl um die Nase und zum Teil im Schatten machte die Bergtour für mich und Ronja erträglich 🙂 + ausreichend Wasserpausen!

Untersberg Wanderung zum Roverkreuz via Schaukel

Los ging’s für uns an diesem heißen Tag (wir waren viel zu spät unterwegs – ich hatte Nachtdienst …) von einem kleinem, gebührenfreien Parkplatz (eher größerer Parknische) direkt an der Fürstenbrunnerstraße.

Diese Straße ist auch ein Teil des Voralpenweg 04, nur mal so als Zwischeninfo erwähnt 🙂 Jedenfalls:

Von dort folgt ihr den sehr gut markierten und beschilderten Weg Richtung Klingeralm.

Panorama vom Klingersteig am Untersberg, Salzburger Land, Berchtesgadener Alpen
Panorama vom Aufstieg am Klingersteig ins Salzburger Land

Teilweise im (schattigen, kühlen) Wald, teilweise doch direkt in der Sonne (dafür immer bei super Aussicht auf den Hochstaufen, die Stadt Salzburg und weit in den Chiemgau) steigt der Weg meist angenehm Steil bis zur Klingeralm (zu dieser supercoolen Schaukel 😎 ).

Auf der Klinger Alm stehen übrigens zwei Kreuze rum: einmal jenes der Klingeralm, etwas weiter hinten / unten ein weiteres, an dem ab und an Gottesdienste gefeiert werden. Ich finde, ein sehr meditatives Platzerl.

Nachdem ihr dort oben tief mit der Aussicht eins wurdet … Genug meditiert 🙂 😉 … Geht einfach weiter 😀

Hinter der Klingeralm vorbei, führt ein schmaler – aber wiederum gut markierter Weg – über leicht begehbare Wurzel und Steine, auf und ab (bei einem Hauch einer Kraxlerei 😉 ) „rüber“ zum Roverkreuz auf … ja. ca. 1611m. ü. A.

Für den Rückweg müsst ihr ein paar Höhenmeter über die (ehemalige) Vierkaseralm auf den „Höhenweg“ der euch abwärts durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt führt.

Ein Tipp: dieser Weg führt ein ganzes Stück ordentlich steil über Wurzel und Steine nach unten, sprich: Ich empfehle, diese Runde in selber Richtung wie wir zu bewältigen.

Es sei denn, ihr wollt echt ewig lang diese steilen ca. 900 Höhenmeter hochlatschen? 🙂

Details zur Wanderung am Untersberg mit Hund

Prinzipiell ist zu dieser einfachen Wanderung für Bergfex:Innen samt Hund(en) eh alles gesagt (Schwierigkeitsgrad 2 ist schon fast übertrieben). Ein Hinweis muss sein, weil dieser wirklich wichtig ist:

Nehmt diesen Hinweis ernst, ja? Führt (besonders im Sommer, aber nicht nur!) immer ausreichend Wasser im Rucksack mit – über der Baumgrenze findet ihr kaum bis kein Wasser mehr, ist klar, oder?

Ein Tipp (ja ist Werbung, nichts desto trotz einfach und echt hilfreich, glaubt mir): ich schlepp immer zusätzliche drei Kilo (ja, Wasserversorgung geht eben ins Gewicht) Wasser in meinem 3 Liter Trinksystem  mit.

Plus mind. ein – meist zwei – Liter extra für die Räubertochter (und ihren enorm schweren, faltbaren Trinknapf  😉 ).

Lebenserhaltendes Nass, unterschätzt das niemals!

720°DGREE Edelstahl Trinkflasche “noLimit”

Für Bergtouren als auch für den täglichen Gebrauch optimal

Neben meinem Trinksystem führe ich noch einen extra Liter Wasser im Seitenfach meines Rucksacks mit. Warum? Zum einen, weil ich mir das so angewohnt hab 😉 Zum anderen – und viel WICHTIGER: Zur Wasserversorgung für Ronja (Hund).

720°DGREE Edelstahl Trinkflasche “noLimit” – 950ml – Auslaufsicher, Kohlensäure geeignet,…
  • ✔ TRINKE ENDLICH GENUG & FÜHL DICH BESSER – Du willst…
  • ✔ BLEIB GESUND & VITAL – LEBENSMITTELECHTER 18/8…
  • ✔ DEIN TREUER BEGLEITER – Die ROBUSTE, LANGLEBIGE…
  • ✔ UNSERER UMWELT ZULIEBE – Mit der wiederverwendbaren…

Und: Diese Trinkflasche kostet ein wenig: Gewicht. Aber – hält ewig!

Gipfelkreuz Nummer eins + zwei: Die Kreuze auf der Klingeralm

Klingeralm Gipfelkreuz am Untersberg

Auf dem Foto zu sehen: jenes Kreuz auf der Klinger Alm, auf dem auch ab und an Gottesdienste statt finden. Auch ein sehr meditativer Ort, und: aufgrund der vielen Sitzgelegenheiten ein perfektes Platzerl um unser Gaskocher-System (Infos dazu in den Tabs) zu starten 😉 😀

Schaukel bzw. schaukeln auf der Klingeralm am Untersberg 😀

Noch viel cooler als die beiden Kreuze: die Schaukel hier 😎 . Hier schaukelt ihr über den „Abgrund“ (okay – kein Abgrund, aber das Feeling ist auch über der abfallenden Wiese super 🙂 ).

Schaukeln, und dabei das Panorama genießen – wenn das nicht cool ist, was dann?

Gipfelkreuz Numero Drei: Das Roverkreuz

Weiter ging’s dann „rüber“ zu unserem eigentlichen Ziel des Tages – via Vierkaseralm und rauf zum Roverkreuz.

Woher dieser Name kommt? Klingt ja nicht wirklich wie ein typischer Berggipfel-Name, oder? Ich hab mich mal schlau gemacht und das hier gefunden:

Das … Roverkreuz wurde 1962 von den Rovern der Pfadfindergruppe Maxglan aufgestellt.

Quelle: Pfadfinder Maxglan
Roverkreuz am Untersberg im Salzburger Land mit Hund
Mit Ronja beim Roverkreuz am Untersberg

Weiters: „Es steht am letzten Vorsprung des Untersberges nahe der verfallenen Vierkaseralm und unterhalb des Hirschangerkogels bei Großmann.“ Stimmt 😀 Auf alle Fälle ein lohnenswertes Ziel, vor allem, da dieses Kreuz wenig frequentiert wird – an diesem Tag weder von Pfadfindern, noch von sonst jemanden 😎 .

Unsere Untersberg Wanderung mit Hund als Filmchen

Dein Abo hilft!

Kurzes Fazit zu dieser Untersberg Wanderung

So – was gibt’s noch zu sagen? Das der Rückweg doch sehr steil runter? Hab ich schon. Tolle Tour? Auch … Für Hunde machbar? Locker! Genügend Wasser im Rucksack? Kann ich nicht oft genug betonen.

Mehr gibt’s zu dieser Wanderung am Untersberg mit Hund wirklich nicht zu sagen. Falls ihr die Tour mal nachwandert bzw. ev. schon mal gemacht habt: ich würde mich über eure Erfahrungen dazu hier im Gipfelbuch freuen! Also dann, bis zur nächsten Tour mit Hund, und: bleibt’s auf’m Weg!

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

Berchtesgadener Alpen + Umgebung mit Hund

Entdecke die Region mit deinem Hund: Bergtouren & Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen

Angebot
deuter Streamer 3.0 Trinksystem
  • 3 Liter Volumen
  • Große Öffnung für bequemes Befüllen und Säubern
  • Auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Schutzkappe
  • Geschmacksneutral, sehr hygienisch und einfach zu reinigen
720°DGREE Edelstahl Trinkflasche “noLimit” – 950ml – Auslaufsicher, Kohlensäure geeignet,…
  • ✔ TRINKE ENDLICH GENUG & FÜHL DICH BESSER – Du willst…
  • ✔ BLEIB GESUND & VITAL – LEBENSMITTELECHTER 18/8…
  • ✔ DEIN TREUER BEGLEITER – Die ROBUSTE, LANGLEBIGE…
  • ✔ UNSERER UMWELT ZULIEBE – Mit der wiederverwendbaren…

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search