Nockstein Wanderung mit Hund: Top Panorama auf die Stadt Salzburg

Gemütlich geschlendert, gekraxelt & gestaunt – einfache Gassirunde, Gipfelkreuz inkl.

Also eine chillige „Gassi-Runde“ bevor es für mich in die „Hock’n“ (österr. für „Arbeit“ 🙂 ) ging, bedeutet in diesem Fall: eine relaxte Nockstein Wanderung mit Hund.

Warum die Entscheidung dafür heute auf den Nockstein fiel?

Keine Ahnung … weil dieser für mich – wie für viele Salzburger – relativ schnell und easy zu erreichen ist?

Weil der Nockstein ein Gipfelkreuz samt Top-Panorama auf die Stadt Salzburg bietet?

Möglich das die Wahl auf den Nockstein fiel, weil eine Idee schon seit einiger Zeit durch mein Gehirn kraxelte und sich immer höher ins Bewusstsein seilte – oder so 😀

Nämlich: all solche einfachen, aber interessanten Wanderungen mit Hund in einer Kategorie zu vereinen.Gassirunden am Berg„, die ein besonderes Etwas bieten.

Ein Gipfelkreuz, eine Sternwarte, ein Hammer Panorama, eine Bärenhöhle 🙂 , die beeindruckende Sicht auf einen Gletscher, einen Bergsee … ihr hört raus was ich meine? Und der Nockstein?

Ja, dieser sollte den Anfang machen …

Nockstein Wanderung mit Hund: Top Panorama auf die Stadt Salzburg

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan Region: Salzburg Stadt / Umgebung

Übersichtsplan Bergtouren Nahe der Stadt Salzburg und Salzburg Umgebung

Infos zum Nockstein bzw. der Region:

Die Felsformation des Nockstein mit seinen (immerhin) 1042m ü. A.., ragt als „Felszacken“ am Nordostabhang des Salzburger Hausberges – dem Gaisberg – in den Himmel (Mit Sicht auf die Berchtesgadener– und Chiemgauer Alpen samt Untersberg). Die Nähe zur Stadt Salzburg machen den Nockstein (leider 😉 ) zu einem sehr beliebten Ausflugsziel der Mozartstädter. Verständlich, da der Aufstieg via diversen Wegen relativ einfach ist und am Gipfel ein Top Panorama wartet …

Animierte Route unserer chilligen Nockstein-Runde mit Hund

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Beinahe perfekt: beinahe blauer Himmel, beinahe wolkenlos, beinahe nicht heiß und fast nicht schwül 😀 Beinahe wären wir noch weiter zum Gaisberg, wenn da nicht die Arbeit … egal, anderes Thema 😉

Nockstein Wanderung mit Hund in Koppl

Nockstein Parkplatz in Koppl bei Salzburg
Nockstein Parkplatz in Koppl bei Salzburg

Die Wanderung auf den Nockstein könnte kaum einfacher beginnen: rein in die Karre, die Tourdaten (siehe in meinem Komoot Account) aufgerufen und auf „Anfahrt“ geklickt.

Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem gut zu erreichenden, gebührenfreien Parkplatz.

Tür auf, Hund raus – und ab geht die Post 🙂

Bedeutet in diesem Fall: kurz über einen Feldweg und ab in den Wald. Gut Beschildert könnt ihr euch hier unmöglich verlaufen.

Gut. Doch.

Einige Gabelungen sind nicht ausgeschildert (sagt man das so?), mit Hausverstand und bissl Bauchgefühl findet / bleibt ihr auf dem richtigen Weg (immer sanft bergauf 😉 ).

Wenn ihr euch Zeit lässt, eure Fellnase rumschnüffeln kann (was nix anderes wie „Trödeln“ bedeutet 😀 ) und ihr euch (theoretisch wenn ihr mehr seid – oder ihr mit eurem Hund ein paar Dinge zu klären habt 😀 ) während dem immer sanften Aufstieg unentwegt unterhalten könnt ohne aus der Puste zu kommen, dann erreicht ihr den Gipfelvorbau nach etwa 30 Minuten.

Salewa Herren Ms Crow GTX Trekking-& Wanderstiefel
  • Vielseitiger Bergschuh für Herren mit Obermaterial aus…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram New Mulaz
  • Einzelschuhgewicht: 675g

Details zur Wanderung auf den Nockstein

Nehmt die Hinweisbox da oben und folgenden ernst – gerade neben und hinter dem Gipfel geht’s anständig tödlich nach unten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt euren Hund an die Leine – wichtige Hinweise zum Thema Leine am Berg bzw. Leinenführigkeit findet’s übrigens in diesem Beitrag. Kraxelt nicht sinnlos rum, bleibt’s auf’m Weg – so löst ihr oder eure Fellnase keinen Steinschlag aus (gerade in letzter Zeit bröckelt es in den Bergen wie selten!).

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Gut beschildert …

gut beschilderte Wege auf den Nockstein, nahe Stadt Salzburg
gut beschilderte Wege auf den Nockstein, nahe Stadt Salzburg

… & teilweise bissi steiler

Auf dieser „Gassirunde am Berg“ könnt ihr euch eigentlich nicht verlaufen – folgt einfach den Schildern 😉 Den Abstecher zum Gaisberg haben wir bereits mehrfach in den Beinen – an diesem Tag mangels Timing leider nicht. Egal – bleibt’s auf’m Weg, dann kommt ihr praktisch automatisch zum Gipfel …

Streckenweise typischer Bergweg, für Hunde locker machbar
Streckenweise typischer Bergweg, für Hunde (Ronja) locker machbar

Gut. Kurzzeitig wird der Weg ein bisschen steiler – aber kaum mehr als jeweils für ein paar Meter. Diese „Herausforderung“ darf dann bei einer „Gipfeltour“ schon drin sein, oder? 😉 😎

Das „Kriterium“: Vom Sattel hoch zum Nockstein Gipfelkreuz

Wie gesagt – nach chilligen ca. 30 bis maximal 45 Minuten seht ihr die erste von mehreren Skulpturen am Sattel vom Nockstein.

Ab hier geht’s via gut ausgetretenen, gut begehbaren und ausgebauten Weg Richtung Gipfelkreuz vom Nockstein. Bleibt auf diesem Weg – viele kraxeln da im Geröll und am Fels rum und lösen so Steine.

Schwachsinn, echt.

Und ein Risiko, das sich hier keineswegs auszahlt. Für was? Am offiziellen Weg geht’s locker nach oben – teilweise über Stufen – und Schwupps: seid ihr oben 😎

  • Bleibt’s auf’m Weg: Nicht nur ein Slogan von mir: Auf markierten Wegen ist das Risiko am geringsten
  • Beachte unbedingt Hinweise und Sperren von Behörden und alpinen Vereinen sowie: Nehmt Sperrschilder und Warnungen ernst.
  • Trotz Freigabe der Wanderwege: Ein Restrisiko besteht immer. DU kannst dich vor einer Tour bei einem Hüttenwirt oder entgegenkommenden Wanderern über mögliche Steinschläge erkundigen
  • Entdeckt ihr im Gelände lose Steinpartien die leicht in Bewegung geraten könnten, informiere einen alpinen Verein oder einen Hüttenwirt auf deiner Route.
  • ACHTUNG: Die größte Gefahr eines Steinschlags beim Wandern geht von anderen Wanderern aus. Solltest du selbst einen Stein lostreten, warne nachfolgende Wanderer mit dem lauten: „STEIN!“
  • Bei Querungen gefährlicher Stellen immer auf die Umgebung, verräterische Stellen, eventuelle akustische Warnsignale anderer Wanderer und mögliche Geräusche rollender Steine achten!
  • Auch Hunde können Steine lostretenich nehme an solchen Stellen Ronja an die kurze Leine, so trabt sie verlässlich neben oder hinter mir her. Kinder müssen nicht an die Leine 😉 sollten aber über die Gefahren aufgeklärt werden.
  • An besonders gefährlichen Stellen eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Tragt geeignete Schutzhelme ! Bei mir eigentlich immer dabei (ohne Klettergurt & Fangriemen), weil: sicher ist sicher und Gewicht haben diese Helme ja eh so gut wie keines!

Ziel der Nockstein Wanderung:

Top-Panorama auf die Stadt Salzburg…

… weit in den Chiemgau (und die Chiemgauer Alpen, wo wir bereits eine Tour auf den Hochstaufen … in Salzburg und Bayern einfach nur: Staufen getestet haben), die Berchtesgadener Alpen (samt unsere Zielgipfel am Mythos Unterberg (Buchtipp!!)* wie zb. das Roverkreuz oder die Schweigmühlalm – ACHTUNG beim Abstieg!), zu Gebirgen die hier leider nicht im Bild sind, wie etwa den Göllstock, das Tennengebirge, die Barmsteine und und und …

Panorama vom Nockstein, Salzburger Land, Österreich
Panorama vom Nockstein, Salzburger Land, Österreich

Rückweg oder weiter zum Salzburger Hausberg – dem Gaisberg

Irgendwann müsst ihr wohl oder übel wieder den Rückweg antreten. Wieder am Sattel, erneut vor der Skulptur (vom Bildhauer und Künstler Georg Walter) habt ihr die Qual der Wahl (wenn ihr noch ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit habt): Zurück zur Karre oder weiter hoch zum Gaisberg?

Eine schöne Tour von der ich leider nur wenige Bilder habe (obwohl mehrfach begangen) und das Foto vom Gaisberg-Sendeturm wohl das brauchbarste ist.

Im Gegensatz zu dem Bild von Ronja und mir am Gaisberg Gipfelkreuz … Oh Mann 😀

… zu guter Letzt will noch meine Neugierde gestillt werden: wie findet ihr die Idee meiner „Gassi-Runden am Berg, die ein besonderes Etwas bieten“ Kategorie? Schreibt eure Meinung dazu ins Gipfelbuch, ja?

Oder wenn ihr Anregungen zur Nockstein Wanderung habt. Ideen zu anderen Wanderungen oder Bergtouren die wir eurer Meinung nach testen sollen – einfach rein in die Kommentare (Ronja beißt euch nicht deswegen 😉 🙂 ).

Ich freue mich darüber … und dann noch: bis zum nächsten Test. Bleibt’s auf’m Weg …

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Tipps für kurze & längere “Spazierer” mit dem gewissen Etwas

Spaziergang mit Hund auf oder am Berg inklusive TOP Panoramen, See, Gipfelkreuze & interessante Sehenswürdigkeiten und und und …

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.

(Lese)-Tipps für (d)einen Urlaub im Salzburger Land*

Informationen, Tourenplaner, Wissenswertes & Inspiration für (d)einen Urlaub (mit oder ohne Hund) im Bundesland Salzburg

BASIS Equipment für SOMMER Tages-Touren (mit Hund)*

Von uns verwendete & empfohlene SOMMER BASIS Ausrüstung (in unserem Amazon Shop)


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search