Bergtour zum Hochstaufen über Goldtropfsteig mit Hund

Steil, steiler, kraxeln: Wie ihr mit Hund via Goldtropfsteig zum Gipfelkreuz vom Hochstaufen kommt

Hochstaufen über Goldtropfsteig – die Chiemgauer Alpen also. Eine Tour, die ich seit langer langer Zeit auf meiner Bucket-List, jedoch aus „weis der Teufel warum“ nie angepackt hab.

Tja.

Und so kommt es, dass dieser „Klassiker“ im bayrischen Chiemgau die erste Bergtour außerhalb Österreichs ist, seit ich am BERG-VAN:MAG schreibe.

Nicht weil ich keine Bergtouren in Deutschland oder anderen Ländern unternehmen will – ganz das Gegenteil ist der Fall – sondern, weil alleine im Salzkammergut derart viele Gipfel auf uns warten …

Bei der Gelegenheit: Gerne könnt ihr einen Gastbeitrag über eure Bergtour mit Hund im MAG verfassen und so vielen Bergfex: Innen helfen, die sich über Bergtouren mit Hund informieren woll … ich schweife schon wieder ab, ich weis 😀 😉

Sorry – wieder zurück zum Hochstaufen über Goldtropfsteig. Und diesmal von Anfang an 😉

Bergtour mit Hund zum Hochstaufen über Goldtropfsteig

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan Region: Chiemgauer Alpen

Übersichtsplan Bergtouren und Wanderungen mit Hund in den Chiemgauer Alpen

Okay, zugegeben, die Karte der Chiemgauer Alpen ist noch etwas … ahm … leer. NOCH! Wer das BERG-VAN:MAG verfolgt, weis, dass dies vor einem Jahr in den einzelnen Regionen des Salzkammergut nicht anders war. Aller Anfang ist geil, oder so 😉 Schaut also öfter rein, abonniert das MAG (hier oder noch besser: via Newsletter) und verfolgt wie sich diese Karte verändert. Gipfel für Gipfel, Bergtour für Bergtour – und natürlich immer mit Hund 😎 .

Die Route animiert und interaktiv

Tourplan der Bergtour mit Hund zum Hochstaufen via Goldtropfsteig

Etwas unterhalb vom – leider noch immer gesperrten Parkplatz an der Padinger Alm (warum? In der Wegbeschreibung die Antwort) – könnt ihr kostenlos starten. Zum Preis von etwa 20 Minuten mehr Gehzeit, die jedoch recht easy durch ein sanft steigendes Waldstück führt. Ein cooler „Warm-Up“ zur Tour 😎

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Von Beginn an ein fetzblaues Aussichtstagerl 😎 Morgens bis zum Gipfel max. 20 Grad (erst zu Beginn Abstieg wurde es heiß!) – Schatten findet ihr nur im unteren Drittel, im Waldstück (unbedingt mit einplanen! Früh genug losgehen …)

Kraxlerei zum Hochstaufen über Goldtropfsteig mit Hund

Ausgangspunkt Bergtour zum Hochstaufen beim kostenlosen Parkplatz an der Listseestraße im Bad Reichenhaller Ortsteil Nonn. Geplant war, die Karre am „alten“ Parkplatz bei der Padinger Alm abzustellen …

Ausgangspunkt BErgtour zum Hochstaufen in Nonn bei Bad Reichenhal

Tja. Leider macht dies der Besitzer der Alm unmöglich: Seit kurzem versperrt eine Schranke den Weg, Schilder weisen auf „Privatgrund“ hin … (Infos dazu auch hier).

Wie auch immer: Los geht’s trotzdem, und wie: Direttissima durch die Goldtropfwand-Steilwand die Südflanke Hoch bis zum Staufen-Gipfel.

Was sich so wild anhört, wie es ist 😀

Der Weg führt unbeschildert, jedoch gut markiert steil durch einen Wald, steil durchs Mittelstück (farbige Markierungen), steiler im letzten Drittel 🙂

Steil, steil, steiler geht’s unaufhörlich hoch, ohne wirkliche Verschnaufpause, bei der ihr stellenweise nicht ohne Einsatz einer oder beider Hände auskommt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind kein Fehler!

Für Hunde gestaltet sich diese Kletterei problemlos (steil ja, aber keine allzu schwierige Kraxlerei).

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Jedoch wird von Bergfex:Innen und ihren Fellnasen einiges an Kondition sowie Durchhaltewillen gefordert.

Zudem gönnt euch diese Flanke keinen Schatten (beachte unbedingt den Tipp in der nachfolgenden Infobox!). Wie ihr vermutlich herauslesen könnt: Der Aufstieg durch die Goldtropfwand ist keine Wanderung, wir sprechen hier eindeutig von einer Bergtour mit Hund!

Bergerfahrung solltet ihr und euer Hund / eure Hunde schon mit im passenden Rucksack* haben.

Details zum Goldtropfsteig: So kommt ihr mit Hund zum Hochstaufen-Gipfel

Dann also vom Parkplatz an der Listseestraße los: Rucksack inkl. 3 Liter Trinksystem (dringend zu empfehlen!)  rum, die Räubertochter (vorerst) angeleint und ab ging’s (diesmal zusammen mit meinem Sohnemann 😎 ) erstmal durch ein kurzes Waldstück zum … tataaa: Parkplatz Padinger Alm 🙂 .

Von dort den gut beschilderten Weg über eine geschotterte Forststraße hoch – und jetzt aufpassen das ihr den Einstieg zum Goldtropfsteig nicht verfehlt:

Dieser befindet sich an einer unscheinbaren Weggabelung – an der Wegweiser Richtung Hochstaufen angebracht sind, jedoch nicht zum Steig weisen!

Dort müsst ihr von der Schotterstraße nach links, und nach wenigen Metern rechts durchs Gebüsch auf den dann gut zu erkennenden, bis oben gut markierten Pfad.

Immer Top-Aussicht am Goldtropfsteig bis hoch zum Gipfelkreuz

Aussicht am Goldtropfsteig beim Weg zum Hochstaufen bzw. Bad Reichenhaller Hütte, Bayern, Deutschland

„Serpentinig“ hoch, seid ihr rasch am Waldrand, von dort über immer mehr Schutt & Schotter, folgt ihr den immer steiler werdenden Pfad Richtung Felswand – und genießt dabei bei jedem Schritt eine Top-Aussicht.

Unbeschildert, aber gut markierter Weg am Goldtropfsteig

Weg nach den Gedenktafeln am Goldtropfsteig zum Hochstaufen Gipfel mit Hund

Auf etwa 1200m. ü. A kommt ihr zu einer Felswand mit Gedenktafeln – ein super Platzerl um mal ein paar Minuten durchzuschnaufen (und, ganz wichtig: um eure Fellnase(n) mit Wasser zu versorgen!).

Von dort folgt ihr weiter den steiler werdenden Weg (lasst euch nicht täuschen: Steiler als es auf dem Bild da oben wirkt …)

Hinweis zum Thema Genießen & Aussicht: Wenn ihr A: Unbedingt gute Bergschuhe (meine Schuhe im Test), und B: Keine Höhenangst habt und trittsicher seid! und C: ihr euch auf euren Hund verlassen könnt – Infos zu Rückruf und Leinenfreiheit in nachfolgendem (Lese)-Tipp

Mit bissl Kraxeln & guter Kondition zum Reichenhallerhaus

Die Staufenkapelle beim Reichenhaller Haus unterhalb vom Gipfelkreuz

Meine persönliche Meinung & Erfahrung zum Thema Leine im hochalpinen Gelände: Der Hund sollte leinenfrei vor euch laufen.

Zum einen, weil ihr ihn im Blick habt und ihm bei Bedarf einfacher unterstützen könnt, aber zum anderen – was ich viel wichtiger finde:

Die Staufenkapelle beim Reichenhaller Haus unterhalb vom Gipfelkreuz

Am Ende des Goldtropfsteig kommt ihr auf den einfachen Normalweg, der … den? „Bartlmahd“ Pfad (den wir auch als Rückweg folgen).

Von hier kein Thema: der Felswand entlang zum Reichenhaller Haus (die bereits um 10 Uhr Vormittags gut besucht war …), vorbei an der Reichenhaller Kapelle und Schwupps: Hoch zum ebenfalls gut besuchten Gipfelkreuz vom Hochstaufen auf 1771m ü. A 🙂

Ziel der Bergtour & Belohnung:

Traumhaftes Panorama vom Hochstaufen

Traumhaftes Panorama vom Gipfelkreuz des Hochstaufen am Chiemsee … leider kein ordentliches Video geschafft: Sonntag & Vatertag.

Muss ich mehr sagen? Um ein ungestörtes Panorama genießen zu können, empfehle ich einen Aufstieg unter der Woche, zeitig in der Früh (was ja mehrere Vorteile mit sich bringt, wie zu Beginn erwähnt 😉 ).

Trotzdem – Diese Aussicht ist einfach überwältigend: Rein in die Berchtesgadener Alpen, rüber zum Watzmann & Hochkalter, Untersberg, Göllstock und und und …

Traumpanorama vom Gipfelkreuz des Hochstaufen am Chiemsee

Abstieg via Grat & Normalweg über die „Bartlmahd“

Was gibt’s noch zu sagen? Im Bild da erkennt ihr einen Abschnitt der Bartlmahd-Route bzw. genauer: den easy Grat Richtung Mittelstaufen.

Ein einfacher Abstieg, aber – das kann ich nicht genug betonen: an Tagen wie diesen immer in der Sonne, und in der Mittagszeit nicht nur überfüllt (seltsamer Weise …), sondern brennheiß:

Sorgt für ausreichend Wasser & regelmäßige Pausen für euch und eurem Hund!

Bartlmahd-Route beim Rückweg bei Bergtour mit Hund am Hochstaufen

Sonst? Alles gesagt 😉 Wir werden auf jeden Fall öfter in den Chiemgauer Alpen unterwegs sein – einfach dran bleiben und abonnieren 🙂 Wenn ihr Fragen habt: wie immer (samt euren Erfahrungen) ins Gipfelbuch damit!

Ich freue mich auf euch bei unserer nächsten Wanderung / Bergtour mit Hund und bis dahin wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst

Hündisches Workout: Wie viel Anstrengung verträgt dein Vierbeiner?

Wie du dich (und deinen Hund) auf Bergtouren und Wanderungen richtig vorbereitest

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Dogwalk: Wie Hunde freudig folgen
Dogwalk: Wie Hunde freudig folgen
Löckenhoff, Ursula (Autor)
26,00 EUR Amazon Prime

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search