Schmittenstein von Hintersee: Sicher mit Hund zum Gipfelkreuz

Wenn oder besser: wann! aus einer Wanderung mit Hund eine Bergtour wird

Schmittenstein von Hintersee, mit Hund, und: sicher. Gibt man in der Suchmaschine eurer Wahl den Begriff „Schmittenstein“ ein, so stößt ihr schnell auf folgende Vorschläge: „Schmittenstein Absturz“ und „Schmittenstein Unfall“ oder ähnlich abschreckende Begriffe.

Zurecht? Ist eine Schmittenstein Wanderung (mit oder ohne Hund) tatsächlich so gefährlich?

Wenn ja: Was kann man tun, um nicht in einem Beitrag zum Thema „Unfall am Schmittenstein“ prominent erwähnt zu werden? Zumal ein Absturz (an der von uns begangenen Route) am Schmittenstein extrem „kritisch“ ausgehen kann, sprich: mehr Beiträge zu eurem Leben wird’s nicht mehr geben … So. Schluss mit der Schwarzmalerei – in diesem Beitrag erfährt ihr, was wirklich dran ist, wie ihr euch und euren Hund schützen könnt und einiges Wissenswertes mehr. Aber von Beginn an

Schmittenstein von Hintersee: Sicher mit Hund zum Gipfelkreuz

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

Infos zum Schmittenstein bzw. der Region

Gehört der Schmittenstein tatsächlich zur Wolfgangsee-Region? So gänzlich sicherlich nicht, wie der Auszug aus Wikipedia verdeutlicht: „Der Schmittenstein mit einer Höhe von 1695 m ü. A. ist ein Berg der Osterhorngruppe im österreichischen Bundesland Salzburg und ein Teil der Salzkammergut-Berge.“ Da jedoch die Osterhorngruppe bis zum Wolfgangsee reicht, stell ich den Berg einfach in die Region am Wolfgangsee 😉 🙂 Wobei: Der Schmittenstein schon am äußersten Rand ….

Die Route animiert und interaktiv

3D Darstellung & Animation der Tour vom Parkplatz Ladenbach (Hintersee)

Wie immer im BERG-VAN:MAG unsere Route als 3D Darstellung bzw. als Animation. Macht euch ein erstes Bild von der Tour. Erste Eindrücke zu unserer „Schmittenstein von Hintersee“ Bergtour als Reel auf meinem Instagram Account. Freu mich natürlich über euer Abo 😎

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Minimal bewölkt aber maximal schwül und heiß (Minimum 30 Grad die sich wie 50 anfühlten). Am Gipfel und beim Abstieg dann endlich ein angenehmes Lüftchen …

Beginn der Bergtour zum Schmittenstein (von Hintersee)

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Wie erwähnt, starteten wir am gebührenfreien Parkplatz Ladenbach nahe dem Örtchen Hintersee. Von dort spaziert ihr mal gemütlich am Bach entlang, vorbei an feinen Wasserfall-Kaskaden (in unserem Filmchen gut zu sehen) bis zur ersten Weggabelung.

Mein Tipp: Bleibt NICHT am Forstweg, sondern biegt scharf rechts in den „Alten Almweg“ ein. Dieser Weg führt euch cool durch den Wald – kreuzt noch einmal den Forstweg – und bringt euch samt eurem Hund / euren Hunden ziemlich einfach zur Ladenbach-Alm.

Von der Ladenbachalm folgt ihr dem Weg 79/840 Richtung Schmittenstein. Erst durch eine weitere Weidefläche, weiter durch ein Waldstück zur nächsten Weidefläche: diese kann nicht umgangen werden. Vorbei an den Viechern 🙂 😉 , die Weide hoch und wieder durch ein Waldstück bis zum Ostkamm.

Ausgangspunkt vieler Bergtouren und Wanderungen vom Parkplatz in Hintersee
Ausgangspunkt vieler Bergtouren und Wanderungen vom Parkplatz in Hintersee

Wenn euch dieser Parkplatz am Ladenbach bekannt vorkommt: wir sind bereits von hier auf die Feichtensteinalm bzw. den Feichtenstein los – und werden diesen Parkplatz noch für einige weitere Touren als Ausgangspunkt benutzen 😀

Kostenlos und im Schatten 😉 😎

Am Grat bzw. Ostkamm zum Schmittenstein erwartet euch eine leichte Kraxlerei (max. A-) die für fitte Bergfex:Innen und ebenso flotte Fellnasen kein Problem darstellen (ev. könnt ihr eurem Vierbeiner ja tatkräftig unter die vier Pfoten greifen 😉 ).

Am Ende des Ostkamms quert ihr das – bei Nässe oder (Alt)-Schneefeldern nicht ungefährliche – Nordwandband (entlang der markanten Schmittenstein Felswand) knapp unterhalb des Gipfels.

Ein letzter Anstieg inkl. einer weiteren, einfachen Kletterei, und ihr habt es geschafft: ihr steht am Gipfelkreuz des Schmittenstein auf 1695m ü. A.

Wie ihr sicher mit Hund zum Schmittenstein kommt

Klingt doch erstmal ganz einfach, die Tour, oder? Was hat es also auf sich mit all den Schlagzeilen à la „Schmittenstein Absturz“, „Wanderer am Schmittenstein tödlich verunglückt“ oder „Schmittenstein Unfall“?

Wenn ihr mich fragt (ohne jemanden zu nahe zu treten):

Unterschätzung des Gefälles am Nordwandband sowie der Verhältnisse bzw. Zustand des schmalen, erdigen & steinigen Pfades der Querung.

Ich kenne diesen Weg und deshalb weiß ich mit Sicherheit eines: Ausrutschen möchte ich hier nicht!

Wer hier ins rutschen kommt, hat vielleicht bei trockenen Verhältnissen eine Chance – bei Nässe oder Schnee geht’s hier geschätzte 400 Höhenmeter! enorm steil nach unten. Wer hier rutscht – stürzt! ab! Mehr dazu in diesem Beitrag weiter unten

… oder ihr beschäftigt euch mit nachfolgendem Beitrag:

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Am Ladenbach entlang – immer am Wasser

Wasserfall in Lämmerbach im SommerWasserfall in Lämmerbach im Winter
Vergleich Wasserfall in Lämmerbach im Winter und Sommer

Brennheiß an diesem Tag – aber immer öfter mit coolem Panorama

Mein „Fehler“ an diesem Tag war, diese Wanderung mit meiner Räubertochter viel zu spät in Angriff genommen zu haben. Im Detail: Wir sind erst um ca. 10 Uhr los, was zur Folge hatte, dass wir pünktlich zur Mittagshitze in der „Latschensauna vom Ostkamm“ entlang mussten.

Folgt meine nächste deutliche Empfehlung (ja, Werbung – ändert aber nix an meiner Empfehlung): Sorgt in diesem Fall wie immer bei Bergtouren / Wanderungen für ausreichend Wasser – für euch selbst (ich liebe mein Trinksystem* …), und vor allem auch für eure Fellnase! Ich kann das nicht oft genug betonen!

Die kritischen Passagen auf dem Weg zum Gipfelkreuz

Die Kraxelpassagen – gut in unserem Filmchen zu sehen – sind NICHT das Kriterium (klar: aufpassen bzw. Trittsicherheit ist sowieso immer ein Thema in Sachen Sicherheit am Berg).

Kritisch ist die Querung entlang des Felsens (am Foto zu erkennen). Hier bewegt ihr euch im Absturzgelände, einerlei wie cool, locker und lässig die Fotos dieser Passage auf Instagram oder anderen Medien wirken.

Die Steilheit täuscht: bei Nässe oder gar Schneefeldern würde ich hier nicht entlang gehen – bei Eis nicht einmal mit Grödel bzw. Steigeisen. Was helfen euch diese, wenn der ganze Hang rutscht? Steil wie es hier ist, bei entsprechender Witterung mehr als nur vorstellbar …

Absturzgelände und kritische Passage bei Bergtour auf den Schmittenstein

Zusammengefasst: Unternehmt diese Bergtour zum Schmittenstein von Hintersee nur bei trockenen Verhältnissen, mit festen Bergschuhen und wenn ihr schwindelfrei (also nicht unsicher) und trittsicher seid!

Angebot
Salewa MS Rapace Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Rot (Bergrot/Holland), 39 EU
  • Leichter Mountaineering-Stiefel für Männer aus Nubuk mit…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram WTC

Ziel der Bergtour wie immer: ein tolles Panorama

So – genug zu dieser Wanderung / Bergtour gesagt denk ich … noch einmal: Diese Bergtour mit Hund zum Schmittenstein ist ein Genuss und bei trockenen Verhältnissen kein Thema. Wichtig: von Hintersee aus! Gibt noch die Möglichkeit, den Gipfel via Schlenken zu erreichen – die wir sicher bald einmal testen werden – und bei der ihr euch diese Querung an der Nordflanke ersparen könnt 😉 .

Ein Fazit zur Tour zum Schmittenstein von Hintersee

… last but not least eine (brauchbare 😀 ) Zusammenfassung – auch wenn dieses Filmchen so nicht geplant war (sollte „nur“ ein Reel für Instagram als Teaser werden 😀 ). Ich finde, dass „Filmchen“ über unsere Schmittenstein von Hintersee Wanderung taugt aber genau so gut als „Schlusswort“ als Zusammenfassung 😉

Also dann – wenn ihr noch fragen habt, Tipps, Anregungen, Erfahrungen usw. – dann nix wie rein ins Gipfelbuch damit. Mit eurem Kommentar helft ihr auch vielen anderen, die sich über diese Tour informieren.

Wir freuen uns darauf. Schreibt’s was ins Gipfelbuch! Dann bis zur nächsten Bergtour mit Hund und: Bleibt’s auf’m Weg

YouTube Filmchen zur Schmittenstein Bergtour

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Beiträge, Infos, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen zum Thema Sicherheit in den Bergen

Angebot
Salewa MS Rapace Gore-TEX Herren Trekking- & Wanderstiefel, Rot (Bergrot/Holland), 39 EU
  • Leichter Mountaineering-Stiefel für Männer aus Nubuk mit…
  • 3F System: Unser 3F System verbindet Schnürsystem, Sohle…
  • Flex Collar: Dank einer gebogenen Rückseite bietet der FLEX…
  • Außensohle: Vibram WTC

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search