Urlaub mit Hund in Bad Ischl

Wanderungen & Bergtouren mit Hund in und um Bad Ischl

Links mit [*] sind Werbelinks: Infos hier

Bad Ischl mit Hund – eine Region, irre viele Gipfel und noch mehr Bergtouren und / oder Wanderungen die ihr mit eurem Hund oder noch besser 🙂 : euren Hunden von Bad Ischl aus unternehmen könnt. Vom Hitzeschlacht-Klassiker auf die Katrin, weitere Gipfelkreuze (samt Klettersteige die auch mit Hund machbar sind) im Katergebirge oder steile Aufstiege zum Zimnitz oder Leonsberg (je nachdem 😀 ). Dann wäre da noch die Wanderung zur ewigen Wand und weiter auf den Predigtstuhl

Bad Ischl als Ausgangspunkt für eure Wanderungen mit Hund – versteht das richtig: Wir verstehen darunter die Region Bad Ischl – nicht unbedingt die Stadt Bad Ischl. Beides hat natürlich seine Reize, jedoch ist die Kaiserstadt als Ausgangspunkt für Bergtouren zum Bleistift nahe dem oder aufs Tote Gebirge doch etwas zu … ambitioniert 😀 Darum geht’s aber auch in den Tests / Beiträgen im BERG-VAN:MAG – von wo ihr eure Abenteuer am besten startet, wie ihr dort hinkommt und vor allem: Ob die Bergtour Schrägstrich Wanderung überhaupt mit Hund machbar ist. In dem Übersichtsplan erkennt ihr schon mal ganz gut was wir meinen … 😉

Übersichtsplan Region: Bad Ischl

Bergtouren mit Hund in der Salzkammergut Region Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich

Gleich vorweg: Ja. Die hier im MAG vorgestellten Wanderungen sind mit Hund machbar – sonst wären diese Bergtouren Tests mit Hund nicht online 😉 Nichts desto Trotz haben wir in der Region noch weit mehr vor (blaue Gipfel) als bereits getestet (gelbe Gipfel).

Bei der Gelegenheit sei der Hinweis an jene erlaubt, die eine hundefreundliche Unterkunft in der Region führen: Bucht uns (als eine der ersten zu besonders lohnenswerten Konditionen), und wir schreiben im Rahmen einer Bergtour in Bad Ischl über eure hundefreundliche Unterkunft

Bereits durchgeführte Bergtouren und Wanderungen

Genau darum geht’s hier: Touren die NICHT für Hunde geeignet gibt – oder besser gesagt – Testberichte die NICHT auf diese Thematik: Bergtouren mit Hund eingehen, gibt’s ja genügend.

Im BERG-VAN:MAG bieten wir euch eine Auswahl an Bergtouren & Wanderungen, die von uns getestet, mit Hund(en) machbar sind!

Und das nicht nur beim Thema “Bad Ischl mit Hund”: In allen Tests, aus allen Regionen die wir (das Team BERG-VAN) testen berichten wir über die Machbarkeit: Befinden sich Hindernisse am Weg? Leitern? Klettereien usw. usv. – und das natürlich auch in der Salzkammergut Region Bad Ischl.

Wir versuchen jede Tour / jeden Test im BERG-VAN:MAG mit einem kleinen Filmchen wie diesem hier ein wenig aufzulockern. Keine typischen Bergfilmchen:

Bergtouren mit Hund sollen Spaß machen und unterscheiden sich auch von Wanderungen ohne Hund.

Und in ein paar Sekunden lässt sich eine ganze Bergtour sowieso nicht erklären – dazu gibt’s den Text in den Beiträgen 😉

Bereits getestete Bergtouren

Berg-Van mit Hund am Gipfelkreuz der Katrin, Bad Ischl

Uns interessieren in erster Linie Bergtouren. Nicht weil wir etwa ungern Wandern – wir mögen’s eben wenn’s mal “bergtouriger” zugeht. Wenn’s zum kraxeln und klettern ist, wenn Leitern zu bezwingen sind, wenn’s eng am Fels geschmiegt an einem engen Pfad entlang …

Bereits getestete Wanderungen

Wandern mit Hund im Salzkammergut nach Bad Ischl, Österreich

Aaaaaber: Nur weil wir (Berghund Ronja Räubertochter (die auch nen Insta Account hat 😀 ) und ich) lieber bergtourig unterwegs sind, bedeutet das nicht, das wir nicht auch chillige Wanderungen lieben.

Die Forstwege hoch zu Almen und Hütten, im Schatten kühler Waldwege die Aussicht genießen, an Seen entlang schlendern … Das eine schließt das andere nicht aus … also: Auch die Wanderungen in der Region Bad Ischl werden mehr 😉

Geplante Tests
in und um
Bad Ischl

Hier findest du geplante Bergtouren und Wanderungen der Region. Weitere folgen

Mehr Tipps & Wissenswertes für deine Urlaubsplanung

Reisen mit Hund: Tipps &
Checklisten

Urlaub mit Hund planen: was du beachten musst

Wie & woran du hundefreundliche Unterkünfte erkennst


Bleibt’s auf’m Weg & up to date

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner
Berg-Van

About Author /

BERG-VAN:Christian (48). Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) in den Bergen unterwegs um für das BERG-VAN:MAG Bergtouren mit Hund, Wanderwege mit Hund und hundefreundliche Unterkünfte zu testen. Weiters testen wir Ausrüstung für Hund und Bergfexin / Bergfex auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search