Urlaub mit Hund in Bad Ischl: Zur Katrin bei 30 Grad und kaum Schatten

Was tun bzw. besser: wie kann ich einen Hitzschlag bei meinem Hund bei einer Bergtour vermeiden?

Katrin, Hainzen und Elferkogel als Ziel, 30 Grad und das als Bergtour mit Hund? Echt jetzt? Ganz ehrlich. Sooo 100% sicher war ich mir nicht, ob wir diese Tagestour nahe Bad Ischl angehen sollten.

Wenig überraschend, was die Räubertochter anbelangt (diese Berghündin ist hart im Nehmen), und mit Sicherung Nummer eins: Ausreichend Wasser im Rucksack zudem genügend Pausen an kühlen Flecken …

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Trotzdem: Der erste ernstzunehmend heiße Tag des Sommers presste uns beim Öffnen der Autotüren heiße Luft entgegen, und jetzt war erst mal 8 Uhr durch. Erste Touristen die ihren Urlaub mit Hund in Bad Ischl verbringen schnappten bereits zu dieser frühen Stunde nach Luft.

Na ja, wenn’s hart auf hart kommen würde, könnten wir Sicherung Nummer zwei in Anspruch nehmen: Talfahrt via Katrinbahn (der Katrin Seilbahn). Reichen 4 Liter Wasser oder sollte ich doch mehr mitnehmen?

Ich war mir nicht sicher: Wasserstellen auf den Weg hoch? Nachdem die letzten Tage kein Tropfen Regen gefallen war? Die Schneeschmelze in diesen Höhen „abgeschlossen“ … Wasserstellen waren kaum zu erwarten. Wird das gut gehen?

So verhinderst du einen Hitzschlag bei (d)einem Hund

Wie ihr einen Hitzschlag bei eurer Fellnase erkennt – und vermeidet und wie ihr im Ernstfall helfen könnt.

Übersichtsplan Region: Bad Ischl

Bergtouren mit Hund in der Salzkammergut Region Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich

Infos zum Urlaub mit Hund in der Region Bad Ischl

Entdecke die Region mit deinem Hund: Infos rund ums Thema Urlaub mit Hund in der Region Bad Ischl

Also von Anfang an: Los ging’s mit der Fahrt in die oberösterreichische Salzkammergutregion Bad Ischl (in der wir noch viel vorhaben. Eine Region, die sich für einen Urlaub mit Hund mehr als hervorragend eignet. Was durchaus bekannt sein dürfte ….

Vom Nussensee hoch zu: Katrin, Hainzen und Elferkogel

Tourgrafik für deine Bergtour mit Hund zum Hainzen, Katrin und Elferkogel

Ausgangspunkt der Bergtour mit Hund auf die oben genannten Gipfel der Bad Ischl‘er Berge Katrin, Hainzen und Elferkogel war der Nussensee (Infos zum See gleich unter dem nächsten Bildchen 🙂 ). Details zur Anfahrt wie immer im Anfahrtstab gleich nach dem Beitrag.

Nur schnell ein paar Worte und als Tipp für deinen Urlaub (mit Hund): Vom Parkplatz runter zum See sind’s keine drei Gehminuten – wer sich diesen Abstecher nicht „antut“ ist selber schuld.

Pssst: (Geheimtipp) für deinen Urlaub mit Hund in Bad Ischl …

Ausgangspunkt der Bergtour mit Hund zur Katrin am Nussensee bei Bad Ischl

Der Nussensee im Katergebirge. Dieser eher unbekannte See hat’s ehrlich schwer: Sich neben dem Wolfgangsee, in unmittelbarer Nähe zum Fuschlsee oder dem ebenfalls nicht weit entfernten Mondsee zu behaupten – keine leichte Aufgabe.

Was ihn zugleich zu einem Geheimtipp macht: Der See liegt wunderschön (einer der schönsten in Österreich?), umgeben von den Bergen und Wäldern und kann das ganze Jahr über als Badesee „verwendet“ werden. Kann man sich einen schöneren Startpunkt für die Bergtour wünschen?

Ein weiterer Tipp: Auf jeden Fall nach der Tour – ein Sprung ins kühle Nass (sehr kühle 🙂 ) tut sowas von gut. Nicht nur euch, auch euren / eure Vierbeiner da wieder rausbringen wird nicht so einfach …

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: 30 trockene Grad, kaum – bis kein – Schatten, der Himmel kratzt am wolkenlos, auflösende Dunstschleier die sich übers Salzkammergut treiben lassen: Traumtagerl mit Hammer Panoramen

Infos zu den Salzkammergut-Seen + Videos mit Tourentipps

Welche Seen gibt es im Salzkammergut? Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund von & an den Seen uvm.

Zu den Gipfeln über Bad Ischl: Katrin, Hainzen und Elferkogel

Vom Nussensee ging’s dann erst mal gemütlich einen Forstweg entlang … obwohl: gemütlich? 🙂 Auf dem Video unten nach dem Beitrag gut zu hören, war ich bei weitem nicht so fit wie die Räubertochter: Was wohl an der zu niedrigen Dosis Kaffee sowie an den steigenden Temperaturen gelegen haben.

Also.

Keine Ausrede, echt nicht 😀 (Vermutlich spielt die doch recht lange Nacht am Vortag … nur ein gemütlicher Abend, wirklich … Coole Mädls die ihren Urlaub mit Hund in Bad Ischl … lass ma das 🙂 ). Wie auch immer 🙂 Die Sonnenbrille auf die Nase gezogen, und ab ging’s … so halbwegs 😀

Wie auf eine Wanderung (in den Bergen) richtig vorbereiten?

Infos, die du für eine Bergtour bzw. Wanderungen mit Hund in den Bergen benötigst, Tipps zu Verhalten, Sicherheit, Checkliste uvm. …

Umweg – oder doch Abkürzung zum ersten Rastplatz?

(Weitere Hinweis zu dieser „Abkürzung“ auf Video unten) Eine Abkürzung, die zweierlei in sich birgt: Zum einen verlässt man den sonnigen Teil des Aufstiegs – da diese durch einen Wald führt. Zum anderen kommt man erstmals richtig ins Schwitzen, da zwar schattig, dafür gschmackig*.

Der Anstieg lohnt sich jedoch: Man macht gleich mal einige Höhenmeter Richtung Katrin, Hainzen und Elferkogel und wird mit einem chilligen Rastplatz in Form einer urigen Holzhütte belohnt (für mich gehören solche Hütten zu den wahren Sehenswürdigkeiten bei jedem Urlaub mit Hund – oder eben ohne 😉 ).

Ein schattiges Platzerl, welches wir beide zum ersten Wassertanken nutzten. Siehe im nachfolgenden Filmchen inkl. ein paar Tipps zum Thema Wasser bei Bergtouren und warum dieses auch und besonders für deinen Hund so wichtig ist …

*Berg-Van Lexikon für deinen Urlaub mit Hund: gschmackig = knackige Steigung über knusprigen Schotter 🙂

Tipps gegen Hitzschlag: Damit (d)ein Hund nicht überhitzt

  • Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung: Rast an schattigen Plätzen oder auf kühlen Steinen etc.
  • Vor allem an heißen Tagen: Dem Hund genügend Wasser zur Verfügung stellen (Wir hatten 4 Liter dabei – was gerade so langte)
  • Jede Möglichkeit zur Kühlung nutzen: Lasst euren Hund in Pfützen oder Altschneefelder „wuzzeln“ etc.
  • Starkes Hecheln ernst nehmen: Da es ein Warnsignal für einen drohenden Hitzschlag sein kann
  • Zu große Futtermengen bei Sommerhitze vermeiden: Die strengen den Körper deines Hundes zusätzlich an
  • Lieber eine Rast zu viel: Wir legten etwa alle 20 bis 30 Minuten eine Wasserpause ein
  • Und natürlich: Selbst genügend trinken 😉

Hündisches Workout: Wie viel Anstrengung verträgt dein Vierbeiner?

Wie sich eine Erschöpfung beim Hund äußert & wie Hund vor Überanstrengung schützen

Erste Hilfe am Hund: Für den Notfall gut gerüstet

Absicherung & Erkennen von Verletzungen bis zur Erstversorgung

Anhand von praktischen Anleitungen und gegliedert nach Erst-Hilfe-relevanten Themen erfahren Laien alles Wichtige zum Verhalten im Falle eines Unfalls mit Hunden.

Über die sonnige Schipiste statt durch den Wald

Weiter ging’s frisch gestärkt (und deutlich munterer 🙂 ) den Forstweg entlang der uns einige Höhenmeter weiter oben (natürlich oben 😀 ) auf den „Normalweg“ brachte. So kanns weiter gehen – eine Bergtour mit der Räubertochter ganz nach meinem Geschmack: Abseits der „Touristenautobahn“, alleine unterwegs, eine gemütliche Steigung, die uns zu jenem Teil bringen sollte, die ich als Bergtourig empfinde (über Steinwege, ab und an Seilsicherungen, bissl kraxeln 😉 ) und trotzdem landeten wir ungewollt auf der „Autobahn“. Warum? Die Antwort folgt sofort.

Geplant war der Aufstieg durch den Wald hoch zum Einstieg des „Katrin Klettersteigs„, von dort wollten wir diesen umgehen und weiter zur Bergstation der Katrinbahn (= Seilbahn hoch zur „Katrin“) – wollten wir.

Tatsächlich versagte unsere Wanderapp. Ja, im Gegensatz zum Video verrate ich diese hier: Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt die „Bergfex“ App drauf, wollte jedoch die „Komoot“ Wanderapp testen, da die Bergfex Bergapp scheinbar nur noch in der kostenpflichtigen Version einwandfrei funktioniert (eine Erfahrung die ich nur bestätigen kann).

Entlang der Katrinbahn von Bad Ischl zur Katrin mit Hund

Wie gesagt, an dem Tag verließ ich mich auf die Komoot Navigation – und diese war unfassbar ungenau. Wege die da sein sollten waren nicht vorhanden, andere schon aber führten ins Nichts, die Position an der wir uns befinden sollten stimmte teilweise auf hundert Meter nicht (was in den Bergen viel zu viel ist: Zehn Meter Abweichung können teilweise schon unangenehme Folgen haben …)

Jedenfalls: Uns blieb nichts anderes über, als wieder hundert Höhenmeter abzusteigen und uns durch den Wald zur Schipiste durchzuschlagen. Und nein – ich bin kein Anfänger was das Thema Navigation und Pfade finden anbelangt 😉

Grundlagen Kartenkunde in den Bergen

Mit Hund auf Bergtour: Grundlagen der Kartenkunde zur Sicherheit und Orientierung in den Bergen

Belohnung: Katrin, Hainzen und Elferkogel

Mann war ich sauer! Die Piste hoch kein einziger Schatten, und innerlich kochte ich 😉 Zumindest eine Weile murmelte ich wohl einige Wörter zum Thema App und was das für ein Sche…. und andere hier nicht erwähnte Wörter vor mich her 😀 .

Bis es nach mehreren Wasserpausen (ca. alle 20 Minuten eine), der Bergstation der Katrin Bahn, nach den „Sehenswürdigkeiten“ ala „Bier-Versorgungsstation“ nahe der Bergstation, und einigen zugegeben traumhaften Ausblicken (unter anderem zum Dachsteingletscher den jeder gesehen haben sollte der seinen Urlaub mit Hund in der Gegend verbringt) endlich Bergtouriger wurde.

Bergwege wie wir beide sie lieben: Ronja die Räubertochter hüpfte gemütlich vor mir über erste „Kletterpassagen“, entlang an Felsen gespannten Sicherungsseilen und über einen schmalen Weg den viele „Seilbahn-Bergsteiger“ mieden. Was die drei Gipfel anbelangt: Ein kleines Panorama (von der Katrin aus) gibt’s nachfolgend

Wahre Bergfex:Innen kennen den Unterschied zwischen Film und dem Feeling, selbst am Gipfel zu stehen – nur wer es selbst erlebt, fühlt und weiß, was ich unter „Belohnung“ nach dem Aufstieg meine 😉

Zurück zum Nussensee: ein kühlerer Genuss

Als Fazit und speziell für Hunde:

Diese Bergtour im Bad Ischl’er Salzkammergut sollte generell für jeden Hund machbar sein. Genügend Pausen (insbesondere bei Temperaturen wie an diesem Tag – aber auch sonst), ausreichend Wasser mitnehmen und – den Trip genießen.

Sicher als ein Highlight bei einem Urlaub (mit deinem Hund) in der Gegend, wie auch für alle die gerne in den Bergen unterwegs sind. Ich komme wieder – etwas fitter und: Im Winter 😉

Noch kurz zu dem vorgestellten Buch hier. Nicht „nur“ Werbung: ich finde in der Hunde Gesundheits-Bibel immer wieder hilfreiche Tipps – und zum Preis von 29 Euro? Die paar Euronen sind mir die Gesundheit meiner Räubertochter allemal wert.

Die Hunde Gesundheits-Bibel

Ein MUSS für jeden Hundebesitzer, der im Ernstfall helfen will!​

Hunde Gesundheits Bibel

212 Seiten Buch vollgepackt mit Wissen, Tipps und Anleitungen für mehr Gesundheit deines Hundes

  • Grundlagen zur Hundegesundheit
  • Tipps zur Gesundheit deiner Fellnase(n)
  • Checklisten für mehr Sicherheit
  • wie du im Notfall handeln solltest uvm.

In verständlicher Sprache geschrieben und mit hilfreichen Grafiken – wie du die Gesundheit und Wohlbefinden deines Hundes steigern kannst!

Hinweis für Bergfex’n mit Hund / Hunden

Noch ein wichtiger – vielleicht lebensrettender – Hinweis: Bei Anzeichen auf Hitzschlag: brecht die Tour sofort ab und bringt euren Hund so schnell wie möglich zu einem Tierarzt!

So verhinderst du einen Hitzschlag bei (d)einem Hund

Wie ihr einen Hitzschlag bei eurer Fellnase erkennt – und vermeidet und wie ihr im Ernstfall helfen könnt.

Erste Hilfe Maßnahmen bei Hitzschlag (Hund): vdh.de

24 teiliges Erste-Hilfe-Set für Hund(e)

Inklusive Erste-Hilfe-Anleitung für den Notfall

Selbsterklärend, oder? Ein 24-teiliges Erste-Hilfe-Set für Hunde (und Katzen) mit dem passenden Zubehör für einen Notfall. Details zum Inhalt bitte auf der Produktseite entnehmen.

Inklusive Erklärungen, wie & wann die Bestandteile benötigt werden.

Nachtrag: Mittlerweile waren wir wieder hier 😉 – Nachzulesen in diesem Beitrag: Katergebirge Überschreitung

Soweit so gut – dann wie immer: ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen, Fragen etc. – einfach rein ins Gipfelbuch damit 😎 Und dann noch: bleibt’s auf’m Weg

Video zur Bergtour mit Hund nahe Bad Ischl

Dein Abo hilft!

Noch ein wichtiger Hinweis

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht den Rat eines Tierarztes*.

Konsultiere immer einen Tierarzt oder einen professionellen Hundetrainer, bevor du Änderungen an der Ernährung oder dem Aktivitätsniveau deines Hundes vornimmst.

Jeder Hund ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, daher ist es wichtig, professionellen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Entscheidungen für die Ernährung und das Wohlbefinden deines Hundes triffst.

Bitte beachte, dass dieser Artikel vor allem auf meinen eigenen Erfahrungen und Recherchen basiert und nicht als alleinige Grundlage für die Ernährung, Aktivität, Gesundheit etc. deines Hundes dienen sollte.

Jeder Hund kann unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel oder Aktivitäten reagieren.

Im Zweifelsfall wende dich immer an einen Tierarzt oder einen qualifizierten Hundetrainer, um individuelle Empfehlungen zu erhalten.

Erste Hilfe am Hund: im Notfall richtig handeln & helfen*

Vorbeugung, Ausrüstung und Maßnahmen im Notfall: ohne Internetzugriff Rat einholen und richtig handeln

Weiterführende Infos und Tipps

Grundlagen zur Hundeerziehung (für eine sichere Bergtour)

Tipps, Checkliste und weiterführendes Wissen damit & wie du das hinkriegst

Wie auf eine Wanderung (in den Bergen) richtig vorbereiten?

Infos, die du für eine Bergtour bzw. Wanderungen mit Hund in den Bergen benötigst, Tipps zu Verhalten, Sicherheit, Checkliste uvm. …

Tipps zur Hundeerziehung für entspannte & sichere Touren

Training für Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition deines Hundes: Für entspannte & sichere Bergtouren mit (d)einem Hund

Urlaub und Genussmomente ganz einfach schenken!

Wähle deine Urlaubsbox (mit oder ohne Hund): Kurzurlaub, Romantikurlaub für 2, Wanderurlaub, Wellnessurlaub für 2 … Klick für mehr Boxen:


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search