Wandern mit Hund in Bad Ischl: Zum Roßkopf inkl. Kletterei bei Hitze?

Wandern mit Hund in Bad Ischl? Ja klar, kein Thema. Mit Hund? Noch besser 🙂 Aber einen Beitrag zu einer eher gemütlichen Wanderung mit Hund im Katergebirge bei Bad Ischl haben wir bereits online: Damals mit dem Schwerpunkt: „Was tun bei großer Hitze? Wie kann ich meinen Hund vor einem Hitzschlag schützen?

Das war im August, bei ner Affenhitze. Diesmal sind die Temperaturen bei weitem angenehmer, wenn auch windig – und gerade deswegen war’s ein perfektes Tagerl für unseren Test.

In diesem Beitrag / diesem BERG-VAN:Test geht’s uns ums Klettern mit Hund. Genauer: Die Passage vom Roßkopf (1657m ü. A) rüber zum Hainzen (1638m ü. A). Allgemeine Tipps zum Klettern mit Hund findet ihr hier:

Klettern mit Hund: Infos für Bergfex:Innen mit Hund: Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Meine Erfahrung einer Kletter- & Wanderroute zum Roßkopf & Katergebirge Überschreitung

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Unterschied Wanderung, Bergwandern und Bergtour: Welche Art Wanderung ist für Euch geeignet?

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Unsere Touren in der Region: Bad Ischl

Beschreibungen im MAG zu Bergtouren, Bergwanderungen & Wanderungen in und um Bad Ischl

Infos zum Katergebirge bzw. der Region:

Die Region Bad Ischl im Salzkammergut ist nicht nur ein Paradies für Bergtouren und Wanderungen, sondern auch ein toller Ort für Hundebesitzer. Viele Wanderwege sind hundefreundlich und bieten ausreichend Möglichkeiten für den Vierbeiner.

Umgeben von majestätischen Bergen und kristallklaren Seen bietet die Region zahlreiche Wanderwege und Klettersteige für alle Schwierigkeitsgrade. Ein Highlight ist die Besteigung der Katrin, der Hausberg von Bad Ischl, ist ein beliebtes Wanderziel mit atemberaubender Aussicht.

Vom Wolfgangsee nach Bad Ischl

Reel Katergebirge „Überschreitung“

Entlang der Katrinbahn von Bad Ischl zur Katrin mit Hund

Hinweis: Auch wenn man diese Tour von Bad Ischl aus startet (also „verkehrt“ rum wandert 🙂 ), bleibt dieser Abschnitt herausfordernd.

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Bereits frühmorgens verscheuchte die Sonne die letzten Nebelfetzen, schaffte nicht alle Wolken und trotzdem ein traumhaftes, windiges Bergtagerl. Angenehme Temperaturen um die geschätzt 18 Grad, durch den Wind gefühlte 10 😉

Wandern mit Hund zum Roßkopf

Gleich mal vorweg: Diese Bergtour hat’s definitiv in sich, und das von Beginn an. So als Warnung 😉 Was ich damit meine? Das ich selten zuvor einen Aufstieg gesehen habe, der so konsequent nach oben führt.

Und zwar andauernd.

Ständig.

Keine einzige Stelle in der es mal länger als 10 Schritte nicht nach oben geht. Gerade aus sowieso nicht. Der Waldweg steigt nicht nur ohne unterlass, auch die Steigung generell hat’s in sich …

Eben eine Katergebirge Überschreitung 😀 Los ging’s beim Gasthaus Wacht an der B156 (Bushaltestelle vom 150er) nahe Strobl am Wolfgangsee. Und wie bereits oben angekündigt: Die Bundesstraße ist das einzig ebene Fleckchen bis hoch zum Roßkopf. Fakt.

Der Aufstieg führt wie bei Bergtouren so üblich erstmal durch den Wald – und die Steigung beginnt bereits ganz unten. Und hört nicht mehr auf und nicht und nicht …

Wandern Bad Ischl mit Hund. Vom Wolfgangsee nach Ischl, Salzkammergut, Österreich

Ja, in diesem Bericht geht’s um die Bergtour zum Roßkopf, um und wie man sich und seinen Hund dazu überwindet, den Klettersteig zu bewältigen.

Alle andren Gipfel (und Gipfelkreuze 🙂 ) dieser Wanderung mit Hund sind eine weitere „Belohnung“ und Draufgabe (und hier zum nachlesen).

Übrigens: Der Abstieg ist im Vergleich zum Aufstieg echt ein gemütliches Wandern mit Hund (nach Bad Ischl). Das es in direkter Nachbarschaft zu diesem Berg einen noch „härteren“ Aufstieg gibt, dazu hier mehr

Und weil ich kein Sadist bin 😀 oder euch die letzte Motivation zum Start der Bergtour zu rauben will (bevor diese losgeht 🙂 ), zeige ich euch nur die Belohnung während des Aufstiegs. Wandern mit Hund in Bad Ischl bedeutet auch wie hier ein wunderbares Panorama über den Wolfgangsee rüber zum Schafberg.

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst

Never give up, oder: Weiter geht’s mit der Wanderung …

Nein: der Bergtour zum Roßkopf

Um euch nicht gänzlich die Lust an dieser Tour zu nehmen – was ich keineswegs will – noch einmal der Hinweis: Ja der Aufstieg ist mühsam. Aber auch ja: Mit vielen tollen Aussichten belohnt. Ein Weg über eine kleine Alm ist ebenso drin (kurz in dem Filmchen oben zu erkennen), wie eine Rast bei der Hütte auf dieser, Latschenfelder und alles was zu einer „richtigen“ Bergtour eben dazu gehört.

Unterschied Wanderung, Bergwandern und Bergtour: Welche Art Wanderung ist für Euch geeignet?

Die Räubertochter hatte Spaß bei der Rast auf der Alm

Wandern mit Hund im Salzkammergut nach Bad Ischl, Österreich

Und nicht nur die Räubertochter (Berghund Ronja auch auf Insta). Kaum aus dem Wald heraus, befanden wir uns auf einer kleinen Alm.

Zwar schien hier die Sonne, dafür blies uns der Wind die ersten Anzeichen des Herbstes um Nase und Ohren. Super wenn man vom Aufstieg durchgeschwitzt ist 😉 Also wieder rein in die Windjacke 😀 Typische Herbst-Wanderung eben 😀

Vom Roßkopf via Klettersteig zum Hainzen

Mit Hund wandern im Katergebirge, Salzkammergut, Österreich

Erstes Gipfelkreuz des Tages (ja, leider steht am Gipfel des Roßkopf keines – dafür gibt’s ein Panorama-Video von da oben. Und zwar da unten 🙂 in dem Beitrag …).

Um das Gipfelkreuz des Hainzen zu erreichen, muss man eben zuvor den „Klettersteig“ überwinden. Und genau darum geht’s nachfolgend …

Weshalb ich den „Klettersteig“ immer in [„]Anführungszeichen setze? Die Auflösung findet ihr ab dem nächsten Absatz …

Von der Alm zum Roßkopf & Klettersteig

War’s bis auf die Alm noch ein – zugegeben Anstrengende – Wanderung mit Hund in den Salzkammergut-Bergen, so begann nun endlich die Bergtour. Von der Alm hinauf zum Roßkopf ist es nicht mehr weit. Eine schöne Wanderung durch Latschenfelder über einen kleinen Grat und Zack: Bist am Gipfel 🙂

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Nun aber die Antwort auf die Frage, warum ich den Klettersteig immer in Anführungszeichen setze

Das liegt in erster Linie daran, dass dieser Klettersteig zwar ein solcher ist, jedoch „relativ“ einfach zu bewältigen ist. Sieht so aus das ich es heute mit Anführungszeichen hab 🙂 Relativ deswegen in diesen Satzzeichen …

…. da der Klettersteig zwar spaßig zum klettern ist, jedoch absolut humorlos. Ein Fehltritt, und der Abstieg wird ohne weiteren Bodenkontakt fortgesetzt.

Impressionen vom Klettersteig mit Hund , Roßkopf, Bad Ischl, Salzkammergut, Österreich

Was die Sicherung der Räubertochter anbelangt, so klinkte ich sie via der kurzer Leine an mir fest. Entweder an einer extra dafür vorgesehen Lasche an meinem Rucksack (Testbericht), oder am Klettergurt. So auch beim Klettersteig vom Roßkopf zum Hainzen.

Und: Gesichert oder nicht, eines MUSS sitzen: Wenn euer Hund neben euch klettert – MUSS er euch auf’s Wort gehorchen Thema Leine & Kommandos …!

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer

Weiters zu beachten, das die Räubertochter wirklich eine erfahrene Bergfex:In ist und sehr gut klettern kann.

Ich denke jedoch, dass dieser Klettersteig für jeden durchschnittlich trainierten / erfahrenen / begabten? Hund zum Meistern ist. Manchmal vielleicht mit Unterstützung von dir, aber machbar.

Wie bereits öfter im MAG erwähnt, kann ich euch nur aus meiner Erfahrung mit meinem Hund berichten. Ob ihr euch und euren Hund die Tour zutraut, müsst ihr selbst entscheiden …

Abseits der „Sonnenöl-Autobahn“

Ist der Klettersteig überwunden bzw. geschafft, wird aus der Bergtour wieder ein gemütliches Wandern runter nach Bad Ischl. Und zwar sehr einfach. Sehr sehr einfach für viele, die sich mit der Katrin Seilbahn heraufgondeln lassen (was ja legitim ist, aber nervig wenn du dich samt Hund entlang der nach Sonnenöl duftenden Touri-Autobahn … ich hör eh schon auf 😉 ).

Jedenfalls: Am Weg nach Bad Ischl lohnen sich noch die Abstecher zu den Gipfelkreuzen vom Hainzen, Elferkogel sowie der obligatorischen Katrin und – wir haben auch noch den Feuerkogel mitgenommen.

Wie auch immer, den einzigen Gipfel, den wir für uns alleine hatten, war der erste, nämlich jener vom Rosskopf. Und von dem könnt ihr gerne das Panorama bewundern …

Noch ein paar Impressionen vom Abstieg nach Bad Ischl

Ja – soweit so gut. Ich schulde euch noch ein paar Impressionen unserer Katergebirge Überschreitung 😀 In den Fotos da seht ihr die Gipfel samt Kreuze vom Elferkogel und der Katrin. Leider ohne Kreuz aber dafür mit Gams 🙂 der höchste Punkt des Feuerkogels, immerhin auf 1461 Meter über Adria.

Als Fazit bleibt zu sagen: Wenn ihr euch und euren Hund diese Tour zutraut, dann macht sie. Ein klarer Tipp von mir. Am besten nicht gerade an einem Sonntag … wie … wir … ja. Wichtig auch: Nehmt genug Wasser mit – schützt euren Hund (vor einem Hitzschlag! Dringende Empfehlungen und Tipps dazu hier) und glaubt mir: Auch ihr braucht bei dem Anstieg mehr, als ihr denkt.

Der Weg ist nicht nur steil, sondern auch staubtrocken.

So, das war‘s. Ich hoffe, ihr schaut wieder mal rein – und wenn ihr Fragen oder Tipps oder was immer zu der Bergtour mit Hund habt: Einfach rein ins Gipfelbuch damit! Bis dahin wie immer: bleibt’s auf’m Weg …

Weiterführende Infos und Tipps

Unterschied Wanderung, Bergwandern und Bergtour: Welche Art Wanderung ist für Euch geeignet?

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Basis Sicherheits-Ausrüstung die bei jeder Wanderung oder Bergtour in den Rucksack MUSS*

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search