Gamskogel Bad Ischl: Wanderung mit Hund von der Rettenbachalm in Bad Ischl

Also eine Gamskogel Wanderung (Gamskogel Bad Ischl – Gamskogel gibt’s ja mehrere 😉 ) mit Hund.

Los ging diese „3er“ Wanderung – die „3“ in Sachen Schwierigkeit wegen der Schneelage, also weil Winter-Bergtour 😉 im Sommer eine glatte „2“- von der Rettenbachalm in Bad Ischl.

Genau das richtige an einem fetzblauen Tag wie diesen. Und weil du in der Salzkammergut Region Bad Ischl schnell mal einen Berg findest der die 1600 Meter Grenze knackt (unser Minimum Ziel nach dem Neuschnee der letzten Tage): na, der Gamskogel (bei Bad Ischl) wär ja was.

Zum einen, wieder einmal eine Bergtour mit Hund im Toten Gebirge – und zum anderen: diesen Gipfel sowie die Rettenbachalm kennen wir auch noch nicht (persönlich 😉 ).

Gesagt – getan, ab ins oberösterreichische Salzkammergut …

Winter-Wanderung von der Rettenbachalm in Bad Ischl zum Gamskogel

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Unsere Bergtouren, Bergwanderungen und Wandern mit Hund im Toten Gebirge

Aufstiegshilfen bei Wintertouren: Grödel, Steigeisen, Schneeschuhe, Crossblades*

Infos, Tipps und Erfahrungen zu Bergtouren und Wanderungen mit Hund im Winter

Unsere Touren in der Region: Bad Ischl

Beschreibungen im MAG zu Bergtouren, Bergwanderungen & Wanderungen in und um Bad Ischl

Die Route animiert und interaktiv

Tourplan der Gamskogel Wanderung

Paar Impressionen der Tour als Reel

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Absolutes Traumwetter bei fetzgeilen Bedingungen: Kein Wölkchen trübte die Fernsicht, Temperaturen frühlingshaft angenehm – was willst mehr?

Jetzt los: Winterwanderung mit Hund im Toten Gebirge

Diese eher leichte Winter-Wanderung führt uns von der Rettenbachalm über die Hinteralm zum Gamskogel Gipfelkreuz auf 1628m. ü. A. Gleich vorweg: Diese chillige Wanderung ist je nach Kondition eeeee-ventuell auch als mittelschwer zu betiteln.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Rettenbachalm die ihr nur via PKW erreicht: Von Bad Ischl etwas mehr als 8 km der grünen Beschilderung „Rettenbachalm“ folgen – hier fährt kein öffentliches Verkehrsmittel.

Bei der Gelegenheit (weil in dem Reel so gut zu erkennen) muss ich nochmal ein Loblied auf den Rapace GTX Wander- und Bergschuh von Salewa* singen 😀

Ganz im ernst: teilweise patziger, nasser Schnee und trotzdem blieben meine Socken die ganze Tour über staubtrocken (für den Geruch am Abend kann der Schuh nix 😀 ).

Und an rutschigen Stellen (besonders beim Abstieg über feuchtes Laub und Wurzelzeugs, ihr kennt das 😉 ) immer ein traumhafter Halt. Ich bleib dabei: Preis / Leistungsverhältnis ist bei der GTX Wanderschuh Serie  mehr als TOP!

Los geht’s am Parkplatz der Rettenbach Alm zum (zumindest in unverspurter Winterlandschaft) nicht ganz einfach zu findenden Startpunkt.

Einem im Sommer vermutlich deutlich besser zu erkennenden Waldweg.

Also: Folgt einfach der Forststraße etwa 200 m Tal einwärts bis ihr zum Wegweiser bei einer Brücke kommt.

Hier links runter von der Straße und den Bach entlang, dann etwa 250 Meter über eine Almwiese zum Waldrand. Dort befindet sich der „Einstieg“ zur Tour: besagter Waldweg.

Hoch zu verschneiten Almen & Hütten

Von hieraus führt der Weg 222 über einen typischen, einfach zu gehenden, gut ausgezeichneter (markierter), wurzeligen, steinigen & serpentinigen Waldweg, der mehrmals die Forststraße quert.

Ja .. ich mag solche ausschmückenden Beschreibungen 😀 Egal 🙂

Jedenfalls: wir sind teilweise durch den Wald, ab und an die Forststraße entlang geschlendert. An dem herrlichen Winter-Tag lümmelte letztgenannter Weg chillig in der Sonne, weshalb also durch den schattigen Wald?

Jetzt, an einen der ersten sonnig-warmen Früh-Frühlingstage?

Verschneite Hütten auf der Hinteralm

Ab der Oberen Hälfte der Tour tauchen erste Hütten auf, wobei ihr auf der Hinteralm einen Brunnen als Wasserstelle findet. Der jedoch im Winter noch unter Schnee begraben lag – also kein Wasser 🙂

Rastplatz im Schnee bei unserer Gamskogel Wanderung

Rast bei unbewirtschafteter Wurzerhütte (ca. 1290m ü. A). Natürlich Zeit für ein (gesundes, kräftigendes) Leckerli*. Ein Blick von Ronja, und sie hat eins 😉

Für euch selbst solltet ihr auch einen Snack dabei haben 😀 Und wenn ich schon beim Loblied singen bin 😀 Dann auch gleich auf meine Bergjacke von Regatta  – weil hier gut zu erkennen, das gemütliche, warme Teil 😀

Nachtrag: auch die Neue von Regatta ist … Wahnsinn. Irre leicht und ebenso … ja … TOP …

Regatta Steppjacke/Übergangsjacke Herren mit Kapuze, Größe:3XL, Farbe:Blau
  • Leichte und wärmende Steppjacke für Herren
  • tief angesetzte Taschen mit Reißverschluss
  • Strechbündchen an Ärmel und Saum
  • Wasserabweisend

Lohnenswert: Die (steile) Schneestampferei vor dem Gipfel

Die Rast war eh notwendig – direkt nach dieser Hütte müsst ihr einen kleinen Graben queren (an dem Tag randvoll mit Schnee gefüllt 🙂 ), dann – nach einer kurzen Waldpassage – folgt dem immer steiler werdenden Hang des Predigkogels.

Zum Predigkogel: im Sommer ein (hab ich mir sagen lassen und auch offensichtlich) zusätzliches, leicht zu erreichendes Ziel.

An dem Tag war’s für uns genug der Schneestampferei. Das Panorama vom Gamskogel reichte vollkommen – für was noch ein paar Meter Höhe durch den Schnee?

Wie gesagt: Im Sommer ist der Predigtkogel ein einfacher Abstecher.

Ziel der Gamskogel Wanderung & Belohnung:

TOP-Panorama vom Gipfelkreuz

Deswegen unternimmt man solchen Touren, oder? DAS ist der Grund weshalb ihr euch immer wieder zum Gipfel „plagt“!

Und beim Gamskogel Gipfelkreuz (1628m ü. A) kommt ihr voll auf eure Kosten.

Als Belohnung erwartet euch ein wundervolles Panorama übers Tote Gebirge und Loser (Ausseerland), rein ins innere Salzkammergut (Gosaukamm, Ramsau Gebirge, Dachstein), sogar ins Almtal seht ihr rein und weit bis ins Salzburger Land!

Ein kurzes Fazit zu dieser Gamskogel Winter-Wanderung

Ich denke, zu dieser Wanderung auf den Gamskogel Bad Ischl ist alles gesagt – und: wir werden diese Tour inklusive den angesprochenen Abstecher zum Predigkogel (1691m ü. A) im Sommer noch einmal gehen.

Ganz einfach, weil diese Wanderung einfach zu gehen ist, wunderschöne Panoramen und Rastplätze auf Almen bietet.

Kurz und gut: ein absoluter Tipp im Salzkammergut (Region Bad Ischl) mit Belohnung „Traum-Panorama“. Also denn: Ich freue mich auf euch bei unserer nächste Bergtour mit Hund und bis dahin: Bleibt’s auf’m Weg

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Unsere Bergtouren, Bergwanderungen und Wandern mit Hund im Toten Gebirge

Infos, Tipps und Erfahrungen zu Bergtouren und Wanderungen mit Hund im Winter

Aufstiegshilfen bei Wintertouren: Grödel, Steigeisen, Schneeschuhe, Crossblades*

Regatta Herren Hewitts Vii Jacket
16 Bewertungen
Regatta Herren Hewitts Vii Jacket
  • XPT Stretch-Softshellgewebe mit wärmender Innenseite
  • Atmungsaktivität 10.000g/m²/24 Stunden
  • Wind- und wasserabweisendes Membran-Gewebe
  • Dauerhaft wasserabweisende Ausstattung
  • Abnehmbare, technische Kapuze mit Verstellmöglichkeit
Regatta Steppjacke/Übergangsjacke Herren mit Kapuze, Größe:3XL, Farbe:Blau
  • Leichte und wärmende Steppjacke für Herren
  • tief angesetzte Taschen mit Reißverschluss
  • Strechbündchen an Ärmel und Saum
  • Wasserabweisend

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Start typing and press Enter to search