Bergtour von Altaussee zum Loser mit Hund: Von Altschnee & gefährlicher Kraxlerei

Wann & wie ihr den Loser Gipfel für euch alleine habt. Ja klar …

Von Altaussee zum Loser – was für ein würdiger Auftakt zu unserem Dachstein-Ausseerland Sommer 2022 – auf den ich mich schon seit Ewigkeiten freue. Nach unseren Bergtouren und Wanderungen mit Hund in den anderen Salzkammergut Regionen starten wir rein ins Ausseerland und die Dachstein Salzkammergut Region. Rein und rauf zu den Gipfel des Dachsteinmassivs, im Gosaukamm, werden über Almen zu Hütten wandern, Seen wie den Altausseer See am Fuß des Toten Gebirges umrunden …

Ich schweife ab, ich weiß 🙂 Wie sagt man? Vorfreude ist die größte Freude? Wenn’s nach diesem Sprichwort geht, müsste ich vor Vorfreude auf den Loser zerspringen … oder so 😀 Ein Berg, den wir noch nie zusammen „bezwungen“ haben und auf dem ich – warum auch immer – bisher nie war. Keine Ahnung warum, steht er doch seit eigentlich immer schon auf meiner Bucketlist. Wie auch immer – jetzt gings rauf. Endlich!

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

Übersichtsplan Region: Ausseerland

3D Darstellung Plan Ausseerland im Salzkammergut, Steiermark, Österreich, Austria

Unsere Bergtouren & Wanderungen im Ausseerland

Infos, Tipps, Erfahrungsberichte und mehr zu Touren die wir bisher durchgeführt haben.

Infos zum Loser und der Region

Der Loser bildet den südwestlichen Endpunkt des Augstkamms, der sich über Hochanger, Greimuth und Bräuningzinken bis zum Rinnerkogel (Augstkogel) erstreckt. Der Gipfelaufbau fällt nach Süden, Westen und Norden anfangs senkrecht ab. Nach Osten beginnt das Plateau des Toten Gebirges.

Tourplan von Altaussee zum Loser Gipfelkreuz auf 1837m ü. A

Kleines Filmchen & Eindrücke zur Bergtour mit Hund auf den Loser

Bereits die Fahrt durchs Salzkammergut ins Ausseerland ist ein Genuss! In unserem Fall (und zu Empfehlen! Nehmt euch die Zeit) bedeutete das: Von St. Gilgen am Wolfgangsee den See entlang mit Sicht auf St. Wolfgang, vorbei an Bad Ischl, durch Bad Goisern, entlang des Hallstätter Sees und Schwupps – via Pötschenpass raus aus Oberösterreich, rein ins steirische Bad Aussee und rüber nach Altaussee. Kurz: Ein Traum!

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Besser geht’s nicht – beinahe fetzblauer Himmel der nur ab und an von angedeuteten Wolken durchkreuzt wurde. Angenehme Temperatur (ca. 20 Grad) und einfach traumhaft zu gehen. So muss Bergtour mit Hund sein 😎

Infos für deinen Urlaub mit Hund im Salzkammergut

Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Salzkammergut, Wissen & Tipps: Entdecke die Region für Dich und Deinen Vierbeiner

Von Altaussee zum Loser Gipfel mit Hund

Altaussee zum Loser, Ausgangspunkt Parkplatz bei Kirche, Ausseerland, steirisches Salzkammergut

Eine kurze & knackige Tourbeschreibung

Los ging’s am gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Altausseer Kirche (für die Dauer der Tour etwa 5 Euronen, Tagesticket 9 Euro was ich in Erinnerung hab).

Von der Pfarrkirche –  im alten Ortsteil Fischerndorf – geht’s ein paar Meter durch den Ort auf den „Kielerweg“ Nr. 254, immer schön chillig bergauf.

Ein Weg, den ich Berghund Ronja leinenfrei genießen ließ (und bis zum Gipfelkreuz 😉 ).

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Grundlagen zur Hundeerziehung (für eine sichere Bergtour)

Tipps, Checkliste und weiterführendes Wissen damit & wie du das hinkriegst

Den Wanderweg mäandert ihr euch an den Felswänden der „Kieler“ vorbei bis ihr schließlich die Loser-Passstraße (Mautstraße) quert, die zur Loserhütte führt. Nach der Augstalm bzw. der ein paar HM höher gelegenen Loserhütte auf 1497m ü. A folgt ihr dem Weg 255, der Bergfex:Innen und Hund(e) problemlos durch das Tal zwischen Loser und Hochanger führt.

Unterhalb der Felswände orientiert ihr euch an der Beschilderung (die an diesem Tag gut versteckt war), und folgt dieser bis zum Gipfelkreuz des Losers auf 1837m. Soweit zur Theorie mit der Beschilderung 🙂 Ich hab diese übersehen und natürlich wie immer bei 50 / 50 Entscheidungen (siehe Bergtour zur Brennerin 😀 ) den falschen Weg eingeschlagen 🙂 Mehr dazu folgt jetzt wenn ihr weiter lest …

Grundlagen Kartenkunde in den Bergen

Mit Hund auf Bergtour: Grundlagen der Kartenkunde zur Sicherheit und Orientierung in den Bergen

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.

Details zur Bergwanderung von Altaussee zum Loser

Los geht die chillige Bergtour also von der Pfarrkirche Altaussee, rauf zum Kielerweg Nummero 254. Und zwar gaaaaanz gemächlich ansteigend, ganz gemütlich und angenehm durch den schattig-kühlen Wald. Dabei habt ihr schnell und immer wieder Ausblicke auf den Altausseer See samt seiner Bergwelt (auch zur Trisselwand, die von uns getestet wurde).

Immer entlang des „Kielerweg“ Nr. 254

Ronja Berg Hund beim Aufsteig zum Loser von Altaussee

Das Foto zeigt Ronja am Kielerweg im so genannten „Wurf“ auf etwa 900 Höhenmeter, von wo ihr einen Top Aussicht ins Ausseerland habt.

Die Augstalm unterhalb der Loserhütte

Altaussee via Loseralm und Loserhütte zum Loser Gipfelkreuz mit Hund, Salzkammergut, Steiermark, Österreich

Ein paar Worte zur Augstalm die ihr nach der Querung der Passstraße erreicht: Diese idyllische Alm genießt offensichtlich die Südflanke des Losers im Südwesten des Toten Gebirges auf rund 1400 m ü. A.. Wenn Almen an sich irgendwas genießen können 😀 Ihr wisst was ich meine, oder? 😉

Unsere Bergtouren & Wandern mit Hund im Toten Gebirge

Infos, Erfahrungen, Tests von Bergtouren und Wanderwegen mit Hund im Toten Gebirge

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Nach Loserhütte: Beschilderung beachten

Wie bereits beschrieben, könnt ihr diese „Bergtour“ alias Bergwanderung beruhigt als „einfach“ bewerten. Ausreichend Kondition und genügend Wasser im Rucksack vorausgesetzt. Wenn ihr die Beschilderung beachtet (oder findet). Keine Ahnung weshalb ich diese nicht gesehen hab? Vielleicht noch nicht aufgestellt?

Jedenfalls sind wir etwas oberhalb der Talstation des Loser Sessellifts bei der ersten Weggabelung falsch abgebogen – und zwar nicht Richtung Gipfel, sondern auf direkten Weg zum 2007 eröffnete Loser-Panorama-Klettersteig „Sisi“.

Kategorie D – also keineswegs mit Hund machbar!

Altschneefelder kurz vor dem Loser Gipfelkreuz
Altschneefelder auf den letzten 150-200 Höhenmeter

Klettern mit Hund: Abenteuer für Bergfex:Innen & Hund

Dinge, die du beachten musst, wenn du deinen Hund mit auf eine Klettertour nimmst. Thema Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …

Ein Irrtum, der uns entlang des – stellenweise mit Altschnee bedeckten – Zustieg zum Klettersteig entlang einer kleinen „Felswand“ im Hang „balancieren“ ließ. Echt dumm – wirklich. Zumal steil, war der Hang an dem Tag recht erdig-rutschig. Also durchaus Absturz Potential, sprich: ein Ausrutschen hätte fatal enden können. Für mich – für den Hund mit seinen Krallen kein Thema.

Bei etwa Hälfte der Querung war dann folgendes klar: A – falscher Weg und zu gefährlich, und B: wir müssen etwa 50 Höhenmeter weiter rauf, zum Weg Nummer 255. Toll! Was tun? Den rutschigen Weg zurück zur Gabelung? Besser, gleich über die kleine Felswand und die folgende steile, feuchte und mit lockeren Steinen besprenkelte Böschung rauf. Ich WUSSTE: Machbar, das traue ich mir und Hund zu, aber nur bei 100 Prozent Trittsicherheit und klettertauglichen Bergschuhen!

Salewa Rapace GTX Berg- und Wanderschuh

Stabil im felsigem Gelände, bequem & wasserdicht

Wenn ihr einen festen, stabilen, bequemen & verlässlichen Berg- bzw. Wanderschuh braucht um sicher bei allen Bedingungen in den Bergen unterwegs zu sein (auch im Hochgebirge), dann kann ich diesen Wanderschuh uneingeschränkt empfehlen.

Dieser Schuh drückt dankt 2-Zonen Schnürung kein bisschen, ist absolut wasserdicht & stabil im Gelände: Top Halt auf Fels, Wurzeln, Geröll, Schnee, Matsch …

Gesagt, getan. Obwohl, ganz ehrlich? Bisschen mulmig war mir schon dabei. Kletterei auf allen Vieren und dabei bist fast in aufrechter Position – soviel zur Steilheit. Wer die genaue Position dieser Stelle im „Sechserfleck“ wissen möchte: Auf der Karte in meinem Komoot Profil. Die Auflösung, warum ich die Weggabelung übersehen hab gibt’s übrigens beim Fazit der Bergtour mit Hund von Altaussee zum Loser 😉

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen

Vorbereitung, Planung, worauf achten, Ausrüstung & Checkliste zur Sicherheit.

Traum-Belohnung für diese Schneestampferei!

Wir haben den Weg 255 sicher erreicht 😉 Auf diesen ist die Bergtour (zumindest in der schneefreien Zeit) weder ein Irrgarten, noch eine Hexerei – einfach dem gut sichtbaren Weg folgen 😎 . An diesem Maitag lag noch ne Menge Altschnee rum (siehe Foto oben), der war jedoch relativ fest und auch ohne große Anstrengung zu bewältigen. Dann habt ihr es geschafft! Als Belohnung dürft ihr ein wirklich atemberaubendes Panorama ins Ausseerland und dem nahe Oberösterreich genießen.

Fazit der Bergtour mit Hund von Altaussee zum Loser

Gipfelkreuz vom Loser bei Altaussee in der Steiermark, Österreich

Startet in den frühen Morgenstunden und – wenn nach Endstation (also oberhalb) der Passstraße noch Schnee drin liegt. Warum? Weil ihr dann deutlich mehr Chancen habt, den sonst heillos überlaufenen Gipfel für euch alleine zu haben. Nur wenige die via Straße den Berg „erklimmen“, mühen sich über den Altschnee! Wenn überhaupt jemand 😉

Ach ja – beim Abstieg wurde mir klar weshalb ich die Weggabelung übersehen hab: Diese lag unter wenigen Quatratmetern Schnee begraben – mehr als genug um den weiterführenden Weg zum Gipfel samt Markierung zu bedecken … ihr seht also:

Wenn auch eine leichte Bergtour – Berg ist Berg, und Fehler (mit oft tragischen Folgen) können schnell passieren. Vielleicht gerade weil die Tour leicht ist?

Wie seht ihr das? Ich freu mich auf euren Eintrag ins Gipfelbuch und bis zum nächsten Test: Bleibt’s g’sund und auf’m Weg!

Urlaub und Genussmomente ganz einfach schenken!

Wähle deine Urlaubsbox (mit oder ohne Hund): Kurzurlaub, Romantikurlaub für 2, Wanderurlaub, Wellnessurlaub für 2 … Klick für mehr Boxen:

Equipment & Ausrüstung, Ernährung, Sommer / Winter, Basics & Tipps …

ALLE von uns seit vielen Touren verwendete & empfohlene Ausrüstung + Wissen zu Sicherheit, mit Hund am Berg, Infos zu Regionen, Berge uvm. …


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search