Erlakogel mit Hund im Winter: Weg Gipfelkreuz Erfahrung + Tipps

Erlakogel mit Hund im Winter: Genusstour zur schlafenden Griechin“

Wie du im Winter mit Hund zum Gipfelkreuz des Erlakogel kommst

Erlakogel mit Hund im Winter was zum Zeus hat das bitte mit einer schlafenden Griechin zu tun?

Des Rätsels Lösung: von weitem betrachtet, ähnelt die Silhouette (scheinbar) einer schlafenden Frau mit wallendem Haar.

Zerzaustem Haar trifft’s wohl eher, windig wie’s an diesem Tag war. Also mein Haar. Und noch was gleich vorweg: Noppe, eine Griechin hatte ich bei dieser chilligen Winter-Bergtour nicht an meiner Seite 😉

Weder gehend noch schlafend. Schade eigentlich 🙂 😉

Dafür natürlich die Räubertochter, eine mehr als schlafende, topfitte, aufgeweckte Maltipoo Rumänin 😎 . Ja, und wie’s uns auf dieser Winter-Bergtour ergangen ist, Tipps & Erfahrungen damit auch du mit deinem Hund / deinen Hunden zusammen zum Gipfelkreuz des Erlakogel (oder die Nasenspitze der schlafenden … las ma das …) kommt – auch und besonders im Winter – erfährst du in diesem Beitrag:

Erlakogel mit Hund im Winter: Genusstour zur „schlafenden Griechin“

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Übersichtsplan Region: Traunsee-Almtal

Traunsee-Almtal im Salzkammergut mit Hund, Bergtouren und Wanderungen, Plan der Region

Infos zum Erlakogel bzw. der Region

Wie immer an dieser Stelle ein paar Infos zur (Traunsee-Almtal, Salzkammergut) Region bzw. zum Berg den wir für diesen Bericht erklommen und getestet haben 🙂 Der Erlakogel ragt als Teil oberösterreichischen Voralpen an der Südostseite des Traunsees an der „Ebenseer Seite“ in den Himmel. Mit seinen 1575 Metern ist er nach dem Traunstein der höchste Berg auf dieser Uferseite des Traunsees. Und hier findet ihr Hintergrundinfos was es mit der „schlafenden Griechin“ wirklich auf sich hat.

Tourplan der Wintertour mit Hund auf den Erlakogel

Erlakogel mit Hund im Winter, Traunsee-Almtal, Salzkammergut

Reel (kurzes Filmchen) zur Bergtour auf die „schlafenden Griechin“

Los ging unsere chillige, aber doch auch anstrengende Bergtour vom gebührenpflichtigen Parkplatz der Freizeitanlage Rindbach  (am besten Tagesticket lösen; im Winter, am Tag unserer Tour gebührenfrei).

Folgt dem kleinen Bach flussaufwärts, über eine Brücke bis zu einem Wegweiser. Von da an den darauf ausgewiesenen Weg Nr. 421 nach, der Anfangs noch gut zu erkennen ist. Anfangs … Anfangs? Mehr, wenn ihr weiter lest 😉

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: windig, leicht bewölkt, bissi kalt (durch den Wind 😉 ) aber „g’fieriger“ Schnee (gut zu gehen, kaum eingesunken) und trotz Wolken super Panorama

Unser Winter Equipment für Bergtouren (mit Hund)*

Empfohlene (und aktuell verwendete) Winter Bekleidung & Basics für Bergfex. Inklusive empfohlenes Winter-Equipment für Hunde

Beginn der Winter-Genuss-Bergtour zum Erlakogel

Noch ein Hinweis zu diesem Beitrag: Die „3“ in Sachen Schwierigkeit gibt’s nur, weil es eine Wintertour war. Im Sommer eher ein einfacher „2“er 😉 Und: diese Winterwanderung zur Griech … zum Erlakogel liegt schon paar Wochen zurück.

Wir sind da also nicht erst im Mai rauf (lt. Datum der Veröffentlichung). Das war schon eine echte Bergtour mit Hund im Winter 😉

Also nicht wundern 🙂 Im Mai liegt dort „normalerweise“ deutlich weniger bis kein Schnee …

Leider sind in der Zwischenzeit einige Daten der Tour verloren gegangen. Wie und wohin auch immer. Sprich: leider gibt’s diesmal wie gewohnt kein Gipfel-Filmchen. Sorry … Als kleine Entschädigung ein recht gut gelungenes „Wolken & Gipfel-Panorama“ 😉

Mit Hund im Winter auf den Erlakogel bei Ebensee, Traunsee, Salzkammergut un Oberösterreich

Genussbergtour auf den Erlakogel mit Hund im Winter – trotz Bewölkung und teilweise starkem Wind?

Japp, absolut. Leider habe ich aus oben erwähnten Gründen diesmal kein Bild vom Ausgangspunkt. Sorry. Dann eben ein paar winterliche Beschreibungen 😉

Wie gesagt, folgt dem Anfangs noch gut zu erkennenden – weil vor gespurten – Pfad hoch durch die „Loiperngrubn“. Weiter durch einen Wald bis zu einer quer verlaufenden Forststraße (Quelle) hoch.

So verhinderst du einen Hitzschlag bei (d)einem Hund

Wie ihr einen Hitzschlag bei eurer Fellnase erkennt – und vermeidet und wie ihr im Ernstfall helfen könnt.

Pfad finden nach der Spitzelsteinalm (ca. 1.060 m)

Nach dem Wald ist vor dem Wald ist die Spitzsteinalm. Eine private landwirtschaftliche Alm die ihr mittels kleiner Leiter bei der Aloisbrünndl Quelle erreicht … upps. Doch noch eine Wasserstelle 😀

Die fällt im Winter einfach nicht auf … egal 😉 .

Auf der Alm könnt ihr – hab ich mir sagen lassen – im Sommer gelangweilte Hochlandrinder beim zeitlupengleichen Wiederkauen beobachten 😀

Weidevieh an dem Tag? Im Winter? Kommt eher selten vor … obwohl, auf Hochlandrinder könnt ihr auch schon mal im Winter stoßen. Uns ist sowas noch nicht passiert – aber naja, aufpassen halt 😉

Und an diesem winterlich-windigen Tag hoch zum Erlakogel Gipfelkreuz? Keine Spur von solchen Viechern. Gar keine Spur. Also ab hier auch keine menschliche. Was die Sache mit dem „folgt einfach Pfad 421“ etwas spannender macht 🙂

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Damit ihr stressfrei an Weidevieh vorbei schlendert Plus Checkliste Verhaltensregeln uvm …

Was tun wenn ihr noch nie hier wart, weder Tour noch Berg kennt und den Weg nicht findet / erkennen könnt? Bei uns läuft das so ab: erstmals an dem Tag mein Berghandy raus und Route mittels Komoot gesucht – und gefunden 😉

Bedeutet: weiter durch den tiefer werdenden Schnee.

Blackview BV9300 Outdoor Handy Ohne Vertrag, 15080mAh 33W Schnellladung, 120Hz 6.7″ FHD+ 2.3K…
  • 🔥【𝟔𝐧𝐦 𝐇𝐞𝐥𝐢𝐨 𝐆𝟗𝟗,…
  • Offers 76 Tage Standby, 84 Stunden Anruf und 15,5 Stunden…
  • 📱【6.7″ 2.3K FHD+ 120Hz Dynamic Display】Das…
  • 🔨【𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐯𝐢𝐞𝐰, 𝐝𝐚𝐬…
  • Die 50MP Hauptkamera mit Arcsoft True-Chroma stellt die…

You can find a review in English here.

Anstrengend, aber egal, weil: traumhafte Rastplätze

Mit Hund im Winter auf den Erlakogel, Oberösterreich, Traunsee-Almtal, Salzkammergut

Pause = Recherche über die „schlafende Griechin

Rastplatz bei Winter-Bergtour mit Hund zum Erlakogel, Traunsee, Salzkammergut

Nach der Alm kreuzt ihr ein paar mal eine Forststraße – ich denke, dieses Bild ist auch auf einer solchen? 😀 Jedenfalls lichtet sich der Wald jetzt immer öfter. Was auch daran liegen könnte, das seit dem Orkan Kyrill im Jänner 2007 hier sowieso weniger Bäume stehen?

Dem einen Schaden, für Wanderer eröffnen sich einige tolle Panoramen (mehr?) über den Traunsee und die umliegenden Berge und Gebirge.

Zugegeben – meine Gedanken verschoben das traumhafte Panorama zur schlafenden. Griechin. Nämlich 😀 😉 Mich hats einfach nicht in Ruhe gelassen, das Ding mit der „schlafenden Griechin“.

Also hab ich die Pause genutzt, mein Berghandy  raus und mich schlau gemacht. Tja – und das hab ich dabei gefunden:

In dunkler Vorzeit rief der greise König Dachstein die Berge seines Reiches zu sich. Den Traunstein aber verbannte der König wegen seines Ungehorsams aus seiner Gesellschaft und ließ ihn einsam am Rande seines Riesenreiches stehen. In einer hellen Sternennacht schlich sich ein treuloses Weib aus der Felsenregion und biederte sich dem Traunstein an. Da verfluchte König Dachstein auch das Weib und verbannte es als leblosen Felsen für alle Zeiten an die Seite des Traunsee-Giganten. So liegt seit dieser Urzeit die „Schlafende Griechin“ am Südufer des Sees.

Quelle: Franz Mittendorfer, Traunkirchen – einst Metterpfarre des Salzkammerguts. Herausgegeben von der Gemeinde Traunkirchen, Linz 1981, S. 193.

Bücher & (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Informationen zur Urlaubsregion Salzkammergut, Tourenplaner, Inspiration für (d)einen Urlaub in einer Bergwelt, die vielfältige Wandermöglichkeiten bietet

Belohnung: Top Panorama auf dem Erlakogel

Ja. Jetzt seid ihr schlauer und wir standen nach einer weiteren Schneestampferei weiter auf dem Bergrücken am Ziel, beim Gipfelkreuz des Erlakogel.

Inklusive Hammer Ausblick auf den Traunstein und Traunsee sowie auf das Tote Gebirge und das Höllengebirge … Also. An diesem Tag eben nur die Gipfel davon.

Aber hey: wenn das kein Wahnsinns Ausblick ist?

Die Stapferei zahlt sich auf alle Fälle aus. Einerlei bei welcher Witterung (okay: Gewitter muss nicht sein 😉 ) oder in welcher Jahreszeit. Ihr bekommt was zurück für eure Mühe. Top. Einfach Top!

Top Panorama bei Bergtour mit Hund im Traunsee-Almtal, Salzkammergut, Oberösterreich

Ein Fazit zur Winterwanderung auf den Erlakogel

Ich denke ,soweit ist alles gesagt – und trotz der wenigen Daten auch ein paar Eindrücke gezeigt 😉 Ich mag diese Tour, und auch die Räubertochter hatte ihr Vergnügen daran (hoffentlich in dem Filmchen da Oben zu erkennen?).

Gipfelkreuz Erlakogel bei Winterbergtour mit Hund im Traunsee Almtal, oberösterreichische Salzkammergut

Diese Tour werden wir definitiv noch einmal im Sommer wiederholen – dazu gleich der erste Tipp: Abonniert einfach BERG-VAN:MAG und bleibt up to Date zu neuen Tests und Touren 😎 .

Der zweite Tipp dient eurer beider Sicherheit: weil’s schon bisschen Dunkel geworden ist, hab ich auch an diesem Tag mal wieder eine Stirnlampe auf die ich mich zu 110% verlassen kann  benötigt.

Immer dabei – die paar Gramm sind wurscht, und verlängern eine Bergtour ohne Zeitdruck (und die Angst vor einem Abstieg im Dunkel!).

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Unsere Bergtouren & Wanderungen in der Region Traunsee-Almtal

Natürlich kommen laufend Erfahrungen & Tests zu neuen Bergtouren & Wanderungen mit Hund hinzu

Infos & Erfahrungen zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Winter

Erfahrungen für deinen perfekten Winterurlaub mit Hund: Sicherheit, Vorbereitung, Touren-Planung

Angebot
Petzl Unisex – Erwachsene ACTIK CORE Wiederaufladbare Frontlampe, Blau, U
  • Potenza: 450 Lumen (ANSI/PLATO FL 1)
  • Gewicht: 75 g
  • Art des Lichtstrahls: groß oder gemischt
  • Stromversorgung: Core 1250 mAh wiederaufladbarer Akku…
  • Ladezeit: 3 h

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search