7 Tipps wo ihr einen Berg- Spaziergang mit Hund genießen könnt

Top Panoramen, Gipfelkreuze & interessante Sehenswürdigkeiten inklusive

Ein Spaziergang mit Hund am bzw. auf oder bei einen Berg … klingt erst mal nach einem lockeren, gechillten „Schlendern“ an sanft steigenden Forstwegen.

7 Tipps?

Klingt für viele vielleicht auch nach „Geheimtipps“ abseits der Touristenströme. Hört sich möglicherweise nach „schnell mal mit dem Hund raus“ an.

Ein Spaziergang mit Hund auf oder am Berg, das könnte doch schnell mal „nebenher erledigt“ werden bevor … NEIN! Besonders letzteres hat hier bei uns im MAG nichts verloren – auch ein Spaziergang mit Hund kann (und sollte?) durchaus eine (längere) gemeinsame Zeit mit Fellnase(n) sein!

Was also ist ein Spaziergang mit Hund am Berg?

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Unterschied von Spaziergang mit Hund, Wandern oder Gassirunde?

Ein Spaziergang mit Hund am bzw. auf einen Berg bedeutet für uns: hier handelt es sich um weniger als eine „echte“ Bergtour, mehr als eine „längere“ Wanderung, aber doch mehr als eine „klassische“ Gassi-Runde und garantiert um keinen „langweiligen“ Spaziergang.

Diese 8 Tipps zeigen euch „längere Gassi-Runden“ mit dem besonderen Etwas – ein Gipfelkreuz, eine Sternwarte, ein Hammer Panorama, einen gewaltigen (Sende)-Masten … ihr hört raus was ich meine? Wenn nicht: Was ist eure Definition von einem Spaziergang mit Hund am Berg? Gerne rein in die Kommentare

Die BERG_VAN:Schwierigkeitsgrade 1 – 9+

Eine Erklärung, was es mit den BERG-VAN:Skala auf sich hat. Spezielle Richtwerte für Bergtouren & Wanderungen mit Hund(en)

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Noch ein Hinweis zur Reihenfolge dieser 7 Tipps zum Thema „Spaziergang mit Hund am bzw. auf einen Berg„: diese ist rein willkürlich, hat also nichts mit der Qualität, Schönheit, Erlebniswert, Schwierigkeit etc. zu tun. Alles klar? Dann also los: hier findet ihr unsere …

7 Tipps aus 7 Regionen im oder Nahe dem Salzkammergut

Oder nach einer anderen Tour / anderem Berg suchen:

Tourensuche bzw. Recherche:


Nockstein: Top Panorama auf die Stadt Salzburg (Land Salzburg)

Infos zum Berg bzw. der Region: Die Felsformation des Nockstein mit seinen (immerhin) 1042m ü. A.., ragt als “Felszacken” am Nordostabhang des Salzburger Hausberges – dem Gaisberg – in den Himmel (Mit Sicht auf die Berchtesgadener– und Chiemgauer Alpen samt Untersberg).

Die Nähe zur Stadt Salzburg machen den Nockstein (leider) zu einem sehr beliebten Ausflugsziel der Mozartstädter. Verständlich, da der Aufstieg via diversen Wegen relativ einfach ist und am Gipfel ein Top Panorama wartet

Die Route zum Nockstein

Nockstein Wanderung mit Hund. Salzburger Land, Salzburg, Österreich

Die Runde als 3D Animation

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Die Wanderung auf den Nockstein könnte kaum einfacher beginnen: rein in die Karre, die Tourdaten (siehe in meinem Komoot Account) aufgerufen und auf „Anfahrt“ geklickt.

Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem gut zu erreichenden, gebührenfreien Parkplatz. Tür auf, Hund raus – und ab geht die Post 🙂 Bedeutet in diesem Fall: kurz über einen Feldweg und ab in den Wald. Gut Beschildert könnt ihr euch hier unmöglich verlaufen.

Gut. Doch.

Einige Gabelungen sind nicht ausgeschildert (sagt man das so?), mit Hausverstand und bissl Bauchgefühl findet / bleibt ihr auf dem richtigen Weg (immer sanft bergauf 😉 ).

Wenn ihr euch Zeit lässt, eure Fellnase rumschnüffeln kann (was nix anderes wie „Trödeln“ bedeutet 😀 ) und ihr euch (theoretisch wenn ihr mehr seid – oder ihr mit eurem Hund ein paar Dinge zu klären habt 😀 ) während dem immer sanften Aufstieg unentwegt unterhalten könnt ohne aus der Puste zu kommen, dann erreicht ihr den Gipfelvorbau nach etwa 30 Minuten.

Mehr Details zum Spazierer auf den Nockstein

(Lese)-Tipps für (d)einen Urlaub im Salzburger Land*

Informationen, Tourenplaner, Wissenswertes & Inspiration für (d)einen Urlaub (mit oder ohne Hund) im Bundesland Salzburg

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search