Urlaub mit Hund in der Wolfgangseeregion

Bergtouren & Wanderungen mit Hund rund um den Wolfgangsee

Wolfgangsee mit Hund? Eine super Idee 😉 Warum? Weil nicht nur der Wolfgangsee zum Wandern mit oder ohne Hund einlädt. Vor allem die wunderbaren Berge ringsum bieten für jede Anforderung bzw. Herausforderung die richtige – die passende Bergtour. Oder eben Wanderungen. Einerlei ob du eine eher leichte Wanderung mit deinem Hund auf das Zwölferhorn planst, du lieber von dort noch weiter über Almen schlendern willst oder einen der vielen Wege auf den Schafberg in Angriff nehmen möchtest. Die vielen Touren, Wanderwege, Kletter- und Kraxlereien …

Links mit [*] sind Werbelinks: Infos hier

In unseren Beiträgen aus der Region – Schwerpunkt natürlich das Thema “Wolfgangsee wandern mit Hund bzw. Bergtouren” – ganz speziell die Bergtouren mit Hund 🙂 findest du Antworten auf Fragen wie etwa: Wie lange geht man aufs Zwölferhorn? Schafft mein Hund die Bergtour auf den Schafberg, die Bleckwand oder gar über die Leitern hoch zum Sparber (übrigens eine unserer absoluten Lieblings-Bergtouren 😉 ). Bei welchen Wanderungen kannst du Weideflächen nicht ausweichen, wann geht’s ohne Leine nicht weiter oder: Gibt es Passagen die mein Hund eventuell nicht schaffen könnte?

Genau das ist unser Ziel: Anhand von Beiträgen – unseren Erfahrungen – unserer Bergtouren und Wanderungen zu zeigen, ob die jeweilige Wanderung mit Hund machbar ist. Oder eben nicht …

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

3D Grafik Wolfgangseeregion, Osterhorngruppe, Salzkammergut-Berge, Österreich

Gleich vorweg: Die Karte da oben ist bei weitem noch nicht komplett “erwandert”. Einige der hier noch blau eingefärbten Gipfel haben wir bereits (mehrfach) erwandert, da dieser Blog jedoch neu ist, folgen die Beschreibungen (zum Thema Wolfgangsee mit Hund bzw. Bergtouren mit Hund am Wolfgangsee) nach und nach. Schließlich sind wir im gesamten Salzkammergut unterwegs – und so ein Beitrag schreibt sich nicht von selbst (schade eigentlich 🙂 )


Thema Baden mit Hund in der Wolfgangsee-Region

Ich kenne den See, und somit auch einige “Platzerl” an denen ich mit meiner “Räubertochter” zusammen baden kann. Und diese verrate ich hier nicht 😀 Allerdings kann ich euch den meiner Meinung und Erfahrung nach den besten – und wirklich super – schönen – Platz verraten, wo ihr zusammen mit Hund/en ins kühle Nass dürft: nutzt den Badeplatz Fürberg!


Bereits durchgeführte Tests – und was geplant ist

Nachfolgend alle bisher veröffentlichte! Beiträge – und: Welche Wanderungen und Bergtouren noch geplant sind (auch hier sind nicht alle geplanten Touren online. Das hat einen Grund: Wir planen unsere Touren so, das wir diese kurz- bis mittelfristig testen können).

Schaut auch auf unsrer ToDo Liste für die Wolfgangseeregion öfters mal vorbei.

Im nachfolgenden Video könnt ihr ein paar Eindrücke der Region gewinnen – ein Bruchteil dessen, was diese Salzkammergut Region am Wolfgangsee zu bieten hat.

Bereits getestete Bergtouren mit Hund am Wolfgangsee

Kein Schafberg wandern ohne Pause an der Mittelstation

Bergtouren und Wanderungen die wir (die Räubertochter, mein Hund, Ronja Berghund 😉 ) bereits getestet haben. Und natürlich: Diese auch von der Räubertochter “geschafft” wurden.

In jedem Beitrag gibt’s die wichtigsten Infos damit auch du zusammen mit deinem Hund auf die Gipfel der Wolfgangsee-Region kommst.

Wanderungen mit Hund in der Wolfgangsee-Region

Schafberg wandern mit Hund vom Wolfgangsee

Wolfgangsee mit Hund bedeutet natürlich auch: Chillige Wanderungen mit deinem Hund am und auch rund um den Wolfgangsee. Und natürlich auch in den Bergen der Region – vor allem in den Bergen der Wolfgangseeregion.

Wanderungen zu und über Almen bei dem sich dein Hund so richtig austoben kann – wenn keine Weideflächen den Weg kreuzen. Oder kannst du diese umgehen? Genau um derartiges geht’s in diesen Tests – klick dich durch …

ALLE Tests
in der Region
am Wolfgangsee

Unsere bisherigen Tests in der Salzkammergut Region am Wolfgangsee:

Wie bereits erwähnt – hier findest du jene Bergtouren und Wanderungen am und rund um den Wolfgangsee die wir kurz- und / oder mittelfristig bewältigen können. Laufend testen wir diese geplanten Touren – die dann natürlich durch neue ersetzt werden. Schau einfach öfter mal rein. Vielleicht sind wir ja auch bald in deiner Gegend unterwegs …

… was besonders interessant sein könnte, wenn du eine echt! hundefreundliche Unterkunft in der Region betreibst und dafür effektiv & authentisch werben möchtest:

PREMIUM und TEASER Paket für hundefreundliche Unterkunft im BERG-VAN-MAG

Eure hundefreundliche Unterkunft EXKLUSIV im BERG-VAN:MAG?

Eure hundefreundliche Unterkunft EXKLUSIV im BERG-VAN:MAG?

PREMIUM und TEASER Paket für hundefreundliche Unterkunft im BERG-VAN-MAG

Mehr Tipps & Wissenswertes für deine Urlaubsplanung

Reisen mit Hund: Tipps &
Checklisten

Urlaub mit Hund planen: was du beachten musst

Wie & woran du hundefreundliche Unterkünfte erkennst

Packliste für Tagestouren, Mehrtages- Bergtouren & Wanderungen (mit Hund)

Ausrüstung für euren Rucksack mit denen wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


Bleibt’s auf’m Weg & up to date

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner

BERG-VAN:Suche – wo soll’s hingehen? Suche deine Tour / Wanderung

Berg-Van

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) in den Bergen unterwegs um für das BERG-VAN:MAG Bergtouren mit Hund, Wanderwege mit Hund und hundefreundliche Unterkünfte zu testen. Weiters testen wir Ausrüstung für Hund und Bergfexin / Bergfex auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search