Spaziergang mit Hund vom Attersee auf den Gahberg

Gahberg Wanderung inklusive Sternwarte, Kapelle & Top Panorama

Eine gemütliche Wanderung – eher Spazierer – auf den Gahberg mit Hund, das geht doch schnell mal. Wenn du mit dem Auto hoch fährst. Ganz im ernst? Ich habe diese Wanderung vom Oberhehenfeld (ja, der Ort heißt wirklich so 😀 ) durch den Wald rauf zur Sternwarte echt ein wenig unterschätzt.

Klar, wir reden nicht von ernsthaften Schwierigkeiten – aber wenn der Kopf von Anfang an auf „easy peasy“ eingestellt ist, kann auch ein „Spazierer“ schnell mal anstrengender werden als gedacht 😉

Dann noch ein gewisser Zeit-„Druck“ den ich mir selbst auferlegt hatte – in Sachen „in der Arbeit kurzfristig für einen Kollegen einspringen“ und das recht bald. Und heute noch, ja? Geht das? Ihr kennt sowas, ja? 😉

Aber der Spazierer? Sollte kein Problem … oh.

MetGis meldet mögliche Gewitter. Aber eh okay, von dem Hügel sind wir schnell herunten (Stimmt!) … Nur nicht noch einmal von einem Gewitter überrumpelt werden, was nochmal bissl Druck und so 😉 🙂 … Aber von Anfang an …

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Infos zum Gahberg bzw. der Region:

Der Gahberg ist mit 864 m ü. A. ein Salzkammergut-Berg an der östlichen Seeseite des Attersees in der gleichnamigen Attersee-Attergau Region (einige Touren dort findet ihr hier). Der Gipfel (leider kein Gipfelkreuz …) liegt im Gemeindegebiet von Weyregg am Attersee. Die eingangs erwähnte Straße führt von Weyregg zur Sternwarte Gahberg und zur Gahberg-Kapelle. Vom Gahberg aus hat man nach Süden einen sagenhaften Blick auf das Höllengebirge, nach Osten Richtung Traunstein und Priel (im Toten Gebirge) und eh klar: auf den Attersee.

Unsere Touren in der Region Attersee-Attergau

Tourplan vom „Spazierer“ (kleine Wanderung) zum Gahberg

Darstellung Spaziergang mit Hund am Attersee, Panorama zum Höllengebirge

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Den ganzen Tag regnerisch bei gut 26 Grad rum und immer dunklere Wolken zerrissen das Blau am Himmel darüber. Beim Rückweg Donnergrollen und noch mehr Regen …

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau: Literatur, Wanderführer, Infos zur Region uvm.*

Spaziergang? Mit Hund? Vom Attersee zum Gahberg?

Los gings Richtung Gahberg mit Hund bei einem Parkplatz irgendwo am Rand von Schörfling am Attersee (GPX Daten bzw. Details auf Komoot).

Also raus aus der Kiste und erst mal ein Stück die Straße entlang – ja, an den Schafen da im Bild vorbei 😀 .

Bedeutet natürlich: Hund an die Leine, eh klar, oder?

Weiter geschlendert und durch den Ortsteil (von welchem Ort? Ist das ein eigener Ort? 😀 ) Oberhehenfeld durch, links rein und endlich auf einem Feldweg.

Dann an einem Bauernhof vorbei … Leine, klar. oder? … und ab in den Wald. Ab hier wird aus Straße mit Hund endlich ein Gahberg mit Hund 😉

In diesem Wald geht’s dann aber stellenweise doch ganz schön “ zackig“ bergauf, bedeutet: Abschnittsweise relative steiler Anstieg 😀 Nach einer gemütlichen Stunde habt ihr den Wald hinter euch (endlich 🙂 ), und ihr kommt zum ersten Ziel eurer Wanderung auf den Gahberg (mit Hund), und zwar steht ihr jetzt vor der kleinen aber feinen …

… Gahberg-Kapelle

Was gibt’s dazu zu sagen? Die Gahberg-Kapelle wurde vor ungefähr 300 Jahren als Holzkapelle errichtet. Da Unwetter und Hagel sieben Jahre hintereinander die Ernte vernichtet hatten, gelobten die Weyregger jährlich eine Bitt-Prozession auf den Gahberg abzuhalten. 1951 entfachte trotz allem Blitzschlag ein Feuer und zerstörte die Kapelle … jaja …

Interessant: Die Sternwarte Gahberg

Weltlicher geht’s ein paar hundert Meter (beinahe ohne Steigung) bei der Sternwarte zu … (Ich finde ja den Kontrast von Religion und Wissenschaft schon interessant – aber egal, darum geht’s ja nicht, gell?).

Die Sternwarte wurde übrigens in den späten 1980er-Jahren von fünf Amateurastronomen  für für Deep-Sky-Beobachtungen und Astrofotografie gegründet.

Ziel der Wanderung mit Hund auf den Gahberg

… hatten wir eigentlich keines 😀 Wie man so schön sagt: der Weg ist das Ziel – und in diesem Fall mehr die Sternwarte (die übrigens aus mehreren Gebäuden / Kuppeln / Teleskopen etc.) besteht.

Finde ich persönlich interessant.

So!

Und da das angekündigte Gewitter deutlich hörbar näher kam, hieß es für uns wieder zurück via Aufstiegsweg … was sich gerade noch ausging bevor die Sache mit Blitzschlag und Donner ernst wurde 😉

Gahberg Wandern mit Hund am Attersee im Salzkammergut, Österreich, Austria

Auf jeden Fall: Freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren, eure Eindrücke, Fragen, Tipps etc. und hoffe, der ein oder die andere kommt mal in den Genuss von diesem herrlichen Panorama 😉 Also denn: Bleibt’s auf’m Weg Leute

.. .ah ja … falls ihr euch fragt weshalb die Räubertochter auf allen Fotos hier ohne Leine zu sehen ist? Weil ich weiß das sie mir gehorcht! Und ich mich darauf verlassen kann … gute Tipps zum Thema Leine bzw. Leinenführigkeit findets in den nachfolgenden Links / Teaser …

…. so: und jetzt wirklich – bis zum nächsten mal. Ich freue mich auf euch beim nächsten „Spazierer“ mit Hund und bis dahin wie immer: Bleibt’s auf’m Weg 😉

Weiterführende Infos und Tipps

Infos zum Attersee-Attergau: Erkunde die schönsten Gipfel und Seen der Region

Unsere Bergtouren & Wanderungen mit Hund im Attersee-Attergau (Beschreibungen im MAG)

(Lese)-Tipps & Infos zur Region Attersee-Attergau: Literatur, Wanderführer, Infos zur Region uvm.*

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Empfehlungen (Buchtipps) zum Thema Jagdtrieb & Hund leinenlos*

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 395 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search