Kleiner Schönberg, große Ideen: Vorstellung vom BERG-VAN:MAG

Kleiner Schönberg – große Ideen

Mal eine erste Vorstellungsrunde vom BERG-VAN:MAG

Okay. Der wahre Grund, die Motivation für diese Bergwanderung auf den kleinen Schönberg mit meiner Räubertochter (Berghund Ronja auf Instagram) war, dass ich eine kleine „Vorstellungsrunde“ für Berg-Van (BERG-VAN:MAG … hmmmm??) „drehen“ wollte.

Eine Vorstellung von was? Im Prinzip die Umsetzung einer Idee, die ich bei einer Bergtour ein paar Tage zuvor hatte. Mir spukte da was im Kopf rum. Ja, und zur ersten Vorstellung „brauchte“ ich natürlich ein Gipfelkreuz.

Soviel war mir zu diesem Zeitpunkt bereits klar.

Der Blog? … oder das Magazin? – ein MAG? (klingt ja viel cooler 😀 ) – das sich um das Thema / das Motto: „Gemeinsame Bergtouren mit Hund zum Gipfelkreuz“ drehen wird …

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Im nachhinein betrachtet, diente diese Bergtour eher als Ideensammlung. Als: „Das Projekt BERG-VAN“ mal laut auszusprechen, zusammenzufassen – als erster Anhaltspunkt. Oder wie ich aus meiner Marketing-Vergangenheit weiß: Nichts weiter als ein Brainstorming to go 😀

Der Plan war also: Eine „einfache“ Bergwanderung zu einem Gipfelkreuz, bei dem ich wusste, dies mit Hund erreichen zu können. Und während der Tour ein wenig filmen sollte drin sein …

Zur Zeit ist nicht mehr als ein Handy drin, was natürlich nicht die Bilder produziert, die ich mir erwarte … naja, leidiges Thema Finanzierung. Thema Kooperation, Thema Tests von hundefreundlichen Unterkünften? .. Zu diesem Zeitpunkt noch sehr unkonkret 🙂 .

Jedenfalls: Eine derartige Bergtour hatte ich so noch nie gemacht 🙂 Aber von Anfang an

Übersichtsplan Region: Traunsee-Almtal

Traunsee-Almtal im Salzkammergut mit Hund, Bergtouren und Wanderungen, Plan der Region

Urlaub mit Hund im Traunsee-Almtal

Entdecke die Region mit deinem Hund: Bergtouren & Wanderungen rund um den Traunsee und im Almtal

Was hier geplant ist

Zu Beginn eines jeden Beitrages im BERG-VAN:MAG … eines jeden Testberichts (ja, das kommt eher hin 🙂 ) wird eine Übersicht zur Region gezeigt. Schließlich sollten sich gerade jene, die in einem unserer Testgebiete ihren Urlaub mit Hund in den Bergen planen, ein wenig orientieren können.

Also explizit jene, die keine Berge vor der Haustür haben, all jene, die gerne mit ihrem Hund in den Bergen unterwegs sind – die es lieben, zusammen mit Hund bei einem Gipfelkreuz zu stehen

Genau: Das MAG richtet sich speziell an all jene, die sich VOR einer Bergtour, VOR einer (Berg)-Wanderung mit ihrem Hund über Wanderwege, zu erwartende Hindernisse, Wasserversorgung bzw. Wasserstellen, Weideflächen samt gehörnten und ungehörntem Vieh 😀 informieren wollen

Ein paar Infos zur Region / zum Berg – so etwa:

Der kleine Schönberg liegt einen Steinwurf vom König der Traunsee-Almtal Region – natürlich dem Traunstein – entfernt. Lasst euch von dem Zusatz „kleiner“ bei „kleiner Schönberg“ nicht täuschen: Dieser Berg mit seinen „nur“ 895 Höhenmetern ist kein Riese an Höhe, jedoch alles andere als ein Zwerg …

Tourplan: ausreichend Höhenmeter, genug Kilometer

Ronja die Räubertochter am Ausgangsort der Bergtour

Ronja Berghund am Ufer vom Traunsee
Ronja Berghund am Ufer vom Traunsee

Laut Plan sollte die Bergtour folgenderweise ablaufen: Während die Räubertochter … ohne der gar nix, keine Bergtour, keine Wanderung, kein Test -nix – geht – sie leistet nach wie vor unglaubliches was Bergtouren und ihre Kletterkünste anbelangt.

Und eine Tour wie diese? Ein kleiner Schönberg? Mehr eine Wanderung als eine Bergtour für die Maltipoo-Lady 😉

Zurück zum Plan: Während die „Test-Hündin 😉 “ also wie immer um mich rum und auf und ab flitzte, würde ich ein paar Probeaufnahmen machen. Was bei dem Anstieg durch den Waldder deutlich anstrengender und steiler ist als der lange Weg „hinten rum“ (siehe Karte oben) für mehr Atemnot sorgte als erwartet.

Sehr gewöhnungsbedürftig 😀 Zumal meine Kamera- und schauspielerische Erfahrung doch eher wenig Hollywood-tauglich ist 😀 Lektion eins: Schüchternheit ablegen und lauter quatschen … genau meins. Nicht …

Wie du deinen Hund ohne Leine sicher laufen lassen kannst

Warum es (bei Bergtouren & Wanderungen in den Bergen) wichtig ist das dir dein Hund gehorcht – mit & ohne Leine! Tipps & Wissenswertes

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: beinahe wolkenlos, ein warmes zartes Lüftlein und vor allem: trockene Wege. Herrlich nach den vielen Bergtouren über getauten Matsch und nasses Wurzelwerk …

Entlang des Traunsees zum Start der Bergtour

Natürlich sollten im Vordergrund der Tests im MAG die Bergtouren bzw. Wanderungen an sich stehen. Darum geht’s ja: Die Wanderwege / Wege / Passagen zum Ziel (meist ein Gipfelkreuz 🙂 ) zu zeigen. Also in etwa so:

Aufgrund der herrlichen Bedingungen war der (viel zu kleine? Zum Glück nicht große?) Parkplatz am „unterm Stein“ am eigentlichen Ausgangspunkt randvoll (aber auch nicht der billigste …). Also zurück gekurvt, Parklücke gesucht und etwa einen Kilometer weit die Straße zurück.

Parkplatz gefunden – und wie bereits erwähnt, am Traunsee entlang bis zum Ausgangspunkt der Bergtour mit Hund am Traunsee. (Ausgangspunkt beim Miesweg – den wunderschönen kurzen Steig bei Gmunden werden wir mal Testen: Ein muss wenn man schon mal hier ist 🙂 ).

Nachtrag (06. März 23): Done 😉 Hier die Daten zur Bergtour auf den Kleinen Schönberg inklusive Miesweg. Von dieser Tour stammt auch das (neuere) Titelbild 😉

Traumwetter am eigentlichen Startpunkt der Bergwanderung

Ausgangspunkt der Wanderung mit Hund in den Bergen nahe Miesweg bei Gmunden - Oberösterreich - Salzkammergut

Eine Vorstellung von Berg-Van

Trotz der vielen Autos waren kaum Wanderer zu sehen, und wie erwartet verteilen sich diese auch auf mehrere Wanderwege und Möglichkeiten zu Spaziergängen der Gegend – hoch zum Gipfel würden bei weiten nicht alle … hoffentlich, weil: Wenn schon mit der Kamera quatschen, dann bitte ohne (Gegen)-Verkehr.

Und so war es auch: Den Weg hoch, durch zwei in den Berg getriebene Tunnel und weiter rauf bis zur Abzweigung, die durch den Wald hoch zum Gipfelkreuz führt: Kaum jemand unterwegs …

Also los: Ronja lief den breiten, problemlos begehbaren Schotterweg vor, und ich schnappte mir das Handy und versuchte mich als Walking-Promotion-Men … oder so. Das Ergebnis seht ihr in dem Filmchen da oben 🙂 Lacht nicht, na echt 😀 Wie gesagt – die Aufnahmen dienten eher für mich selbst um die Idee mal ausgesprochen … egal. Hört auf zu lachen 😀

Lektion zwei: Texte sollten nicht nur vorbereitet werden, sondern auch ein wenig geprobt … Na egal 😀 Man lernt ja dazu. Zum Thema Wasserstellen das der Typ da in dem Filmchen anspricht:

Zum Thema Filmen am Gipfelkreuz und „kletternde Hunde

Nach etwa einer Stunde durch den – wie bereits angesprochen – doch recht fordernden Waldabschnitt (der für Hunde keinerlei Schwierigkeit darstellt), erreichten wir den Gipfel.

Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz des kleinen Schönberg muss etwas geklettert werden

Hier benötigen Hunde Hilfe: Ich konnte Ronja über die seilgesicherten Felsabschnitte tragen, die Besitzer eines größeren Hundes mühten sich zu zweit ab, ihren Vierbeiner über die ersten Hindernisse zu bringen – und verzichteten dann auf die letzten Meter zum Kreuz.

Zurück zum Thema Filmen 🙂 Da auf dem Gipfel zu viel los war … na ja: Eigentlich war nicht soooo viel los, aber für meine Schüchternheit – was das Thema: „reden in die Kamera“ anbelangt – dann doch viel zu viel 🙂

Also kletterten wir auf einen „Nebengipfel“ und ich versuchte mich an einer weiteren Version von: „Was Berg-Van kann und welches Ziel damit verfolgt wird„.

Das Ziel vom BERG-VAN:MAG ist klar: Hundebesitzern die mit ihrem Hund in den Bergen unterwegs sind, Wege zu zeigen, wie und ob sie sicher gemeinsam auf den Gipfel kommen. Unabhängig von der Größe und Bergerfahrung ihres vierbeinigen Lieblings.

Noch ein Wort zu den Erscheinungsformen und Intervallen: Ich rede hier von geplanten Zielen: Die sich jedoch nur verwirklichen lassen wenn A: Sich mehrere Bergfex:Innen mit Hund finden die über ihre Erfahrungen mit Hund in den Bergen auf Berg-Van schreiben, und B: Sich die ganze Sache auch irgendwie halbwegs finanzieren lässt.

Ein „Aufwand“ den ich unabhängig davon gerne auf mich nehme: Weil diese Informationen Hundebesitzern viel Frust ersparen – Thema Gipfel nicht erreichen, kurz davor umdrehen, zu wenig Wasser, Leitern am Weg, Klettersteige die mit Hund nicht machbar sind etc. …

BERG“ ist klar. Aber sag mal: Für was steht das „VAN„?

Ahhh, ja .. berechtigte Frage … doch noch ein wichtiger Hinweis: Das „Van“ in Berg-VAN steht für das englische: „Wohnmobil“, sprich: Ein ganz wichtiger Teil im Projekt BERG-VAN ist der Plan, mir einen VAN auszubauen um damit schneller und bequemer zu den Ausgangspunkten der Tests zu kommen.

Dazu, und um den Radius zu vergrößern, mir die vielen Stunden auf der Straße zu ersparen die ich mit Vorbereitung / Aufbereitung der Touren nutzen könnte, um Geld zu sparen die durch die vielen Hin- und Her Kilometer entstehen … bleibt also dran: Thema VANLIFE wird noch GANZ GROSS GESCHRIEBEN IM BERG_VAN (noch ein wenig Geduld) …

Natürlich gibt’s ein kleines Panorama Filmchen

… über die Bergwelt der Traunsee-Almtal Region im schönen Salzkammergut. Blick auf den Traunstein, die umliegenden Berge (einige davon bereits getestet und als Testbericht hier im MAG).

Unsere Bergtouren & Wanderungen in der Region Traunsee-Almtal

Natürlich kommen laufend Erfahrungen & Tests zu neuen Bergtouren & Wanderungen mit Hund hinzu

Beginn Abstieg: Rückweg über die lange Strecke

Wie bereits zu Anfang des Beitrages erwähnt: Den Rückweg spazierten (ja: tatsächlich ein gemütlicher Spaziergang über einen breiten, geschotterten Forstweg) wir zurück zum Ausgangspunkt am Traunsee.

Bevor man diesen Forstweg erreicht, geht’s ein Stückchen durch den Wald, über Steine, Wurzeln … typischer Waldweg eben mit leichtem Auf und Ab und noch einigen schönen Aussichtspunkten. Auch hier: kein Problem für Hunde.

Noch ein kurzes Filmchen am Ufer des Traunsee musste einfach sein 😉 Lektion drei: Wenn Wasser plätschert, sollte dies erwähnt werden 😀

Fazit der Bergtour auf den kleinen Schönberg

Viel mehr gibt’s zu dieser Tour nicht zu sagen. Knackig zusammengefasst: Durchaus für Mensch und Hund machbar, ein wenig Kondition sollte vorhanden sein und ja: Trittsicherheit auf den letzten Metren zum Gipfel – bei dem euer Hund Unterstützung benötigt.

Abschließend noch einmal der Link zum Kontaktformular bzw. andere Kontaktmöglichkeiten das in dem Filmchen angesprochen wird 😉 Lieber wäre mir, wenn ihr eure Tipps und Tricks, Anregungen und Fragen einfach hier unter dem Beitrag ins Gipfelbuch klopft 😉 😉

Und – wer die Infos dieser Seite „sachlicher“ aufbereitet braucht: Klickt einfach hier 🙂
Dann bleibt mir noch zum Schluss ein: Bleibt’s auf’m Weg

Weiterführende Infos, Tipps und Empfehlungen

Unsere Bergtouren & Wanderungen in der Region Traunsee-Almtal

Natürlich kommen laufend Erfahrungen & Tests zu neuen Bergtouren & Wanderungen mit Hund hinzu

Urlaub mit Hund im Traunsee-Almtal

Entdecke die Region mit deinem Hund: Bergtouren & Wanderungen rund um den Traunsee und im Almtal

Wanderführer für Bergfex:Innen mit Fellnase(n)

Knapp 200 Seiten Inspiration & Tipps zu 32 Bergtouren

Eine optimale „in den Rucksack damit“ Ergänzung zum BERG-VAN:MAG. Inkl. Gratis-Wander-App zum Download

Schön & WICHTIG: zu jeder Tour: Adresse und Kontaktdaten zum nächstgelegenen Tierarzt für den Notfall

Hündisches Workout: Wie viel Anstrengung verträgt dein Vierbeiner?

Wie sich eine Erschöpfung beim Hund äußert & wie Hund vor Überanstrengung schützen

So verhinderst du einen Hitzschlag bei (d)einem Hund

Wie ihr einen Hitzschlag bei eurer Fellnase erkennt – und vermeidet und wie ihr im Ernstfall helfen könnt.

Klettern mit Hund: Abenteuer für Bergfex:Innen & Hund

Dinge, die du beachten musst, wenn du deinen Hund mit auf eine Klettertour nimmst. Thema Sicherheit, Tourenwahl, Ausrüstung …


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search