Bad Goisern zum Kalmberg: Eine lohnenswerte Bergwanderung für Dich und Deinen Hund

Bad Goisern zum Kalmberg, genauer: zum „Hoher Kalmberg“, oder für viele einfach zum „Indianerkopf“ (ja, ich weiß, man sagt nicht Indianer 😉

Für mich und viele andere ist dieser Begriff aber alles andere als ein Schimpfwort – und auch nicht als Abwertung, diskriminierend oder sonstiger Quatsch gemeint.

Der Felsen unterhalb des Gipfel schaut eben aus wie ein Indianerkopf – und wird dort auf einem Schild auch so beschrieben). So. Genug jetzt von dem Gerede über Indianer 😀

Hier geht’s um die Bergtour mit Hund zum hohen Kalmberg.

Oder eigentlich: wie ihr dort sicher raufkommt und das Panorama von dort oben alleine bzw. gemeinsam genießt. Dazu legt ihr einfach zum Schutz vor der (in unserem Fall aufgehenden) Sonne die flache Hand quer über den Augen an die Stirn und guckt ins Tal wie ein Indi … okay okay.

Genug davon 😀

Der frühe Hund fängt das Tageslicht, oder: Wie ihr das Gipfelkreuz für euch alleine habt

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Sammlung von Beiträgen mit Tipps & Checklisten zur Hundegesundheit: Ernährung, erste Hilfe, Vorbeugung …

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*

Unsere Touren in der Region: Dachstein-Salzkammergut

Unsere Bergtouren, Bergwanderungen und Wanderungen im Dachstein-Salzkammergut (Beiträge im MAG)

Erste Infos zum Berg und zur Region

Auch wenn wir die Bergtour auf den Hohen Kalmberg von Bad Goisern aus gestartet haben – was ja im Inneren Salzkammergut liegt und doch touristisch in der Region Bad Ischl? Und in der UNESCO Welterbregion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.

Ganz ehrlich?

Mir geht’s um die Wanderung mit meinem Hund, um das Erlebnis, um den Gipfel – und dieser begrenzt mMn. die Region Bad Ischl und die Dachstein-Salzkammergut Region. Diese „Grenze“ verläuft eben in gedachter Linie vom Sarstein „durch“ den Hallstätter See, wieder rauf zum Hoher Kalmberg … egal, oder?

Die gesamte Gegend ist einfach ein Traum – ich belasse es dabei 😎 .

Die Tour interaktiv und animiert

Auch diesmal: Der Tourplan. Nur diesmal: Zum hohen Kalmberg 🙂

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Beinahe ein „fetzblaues“ Tagerl, bis auf ein paar Wolkenfedern die über den Himmel schlichen; um die 20-25 Grad (am Gipfel gemessene 9 🙂 ) und immer ein sanftes Lüfterl um unsere Nasen – einfach Top!

Unsere Bergtouren, Bergwanderungen und Wanderungen im Dachstein-Salzkammergut (Beiträge im MAG)

Bergtour zum hohen Kalmberg mit Hund

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Los ging die Bergwanderung von Bad Goisern zum Kalmberg beim Parkplatz an der Rodelbahn (die wir vielleicht mal im Winter testen? Spaßig ist die Fahrt da runter fix – gut vorstellbar der Spaß, weil das erste Stück der Wanderung eben über diese Rodelbahn führt 😎 ).

Ach ja – der Parkplatz ist (zumindest im Mai noch) gebührenfrei.

Ausgangspunkt unserer Bergwandern mit Hund zum Kalmberg war wie eben gesagt, der Parkplatz an der Rodelbahn nahe Bad Goisern.

Von dort geht’s erst mal über Schotter- und Wanderwege der Goisererhütte entgegen und von dieser …

ganz easy und ohne Probleme für Hund und Mensch zum Hohen Kalmberg.

Unnötig, wenn ihr wie ich immer genug dabei habt (sooo wichtig! Mehr dazu weiter unten) – und das praktisch als Trinksystem  für euch. Ohne den Rucksack  absetzen zu müssen, öffnen, Wasser raus … ihr trinkt gechillt, während der Hund an der Quelle schlappert. Ich steh drauf 😀

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Jetzt los: Bergtour mit Hund zum „Hoher Kalmberg

Das Gipfelkreuz alleine? An einem fetzblauen Sonntag? Wie’s funktioniert? (ich übernehme hier einfach mal mein Instagram-Posting zu dieser Tour. Mit einem Abo seid’s immer noch nen Tacken früher up-to-date, weil, dort poste ich quasi „Live“).

Also: Einfach früh genug weggehen, that’s it 😎👍. Wir sind um 6 Uhr los, ein Aufbruch zu dieser Zeit bringt sowieso mehrere Vorteile:

  • Eben, das ihr früh genug oben seid
  • Ihr marschiert gerade im Sommer nicht in der Hitze, was …
  • nicht nur für eure Fellnase mehr als angenehm ist.
  • Ihr habt beim Aufstieg nicht selten einen Wahnsinns Sonnenaufgang auf den ihr mehr oder weniger zusteuert 😎, was…
  • auch steile Aufstiege irgendwie lockerer machen, und, ja, …
  • du sparst auch Wasser, also Gewicht im Rucksack, und …
  • …. ihr seid meist alleine unterwegs 😎

Sonnenaufgangsstimmung über dem hohen Kalmberg

Ein früher Aufbruch hat was gechilltes. Die Gedanken noch in der Nacht, spazierst du über knirschenden Schotter und feuchte Wiesen, über Almen (oder wie hier, an der Trockentannalm vorbei). Die Fellnase schnuppert rum, trottet vor dir / euch her … ich liebe sowas.

Traumhafte Aussichtspunkte während dem Aufstieg

Mit der Sonne, am Rastplatz (konditionell gesehen unnötig 😉 ), der Blick verträumt, ins Land, ins Tal, zum See, in die Welt. Meine Welt. Unsere Welt.

Alles ist gut – weiter geht’s

Tipps & Links zur Wasserversorgung (bei JEDER Bergtour!)

Weiter durch den Sonnenaufgang, durchs fahle Licht, kürzer werdende Schatten, erste Sonnenflecken, kühle Aufstiege .. ihr lest raus: ich liebe diese Zeit in den Bergen 🙂

Auch, weil der Wasserbedarf deutlich sinkt (und ihr so auch Gewicht spart, was bei längeren Touren enorm wichtig und befreiend ist).

Wie gesagt, ich hatte insgesamt 4 Liter mit – was wie so oft mehr als ausreichend war.

Besonders bei einer so einfachen Bergtour wie dieser, aber egal: lieber zu viel Wasser, als zu wenig mit im Rucksack 😉

Nachfolgendes Foto zeigt Ronja im ausgetrockneten Bachbett des Schüttbach – und das Mitte Mai! In solchen Fällen, schlappert sie aus einem kleinen Faltbecher der natürlich immer dabei ist (und neben wichtigen Tipps zum Thema Wasser bei dieser Bergtour auf die Katrin gut zu erkennen ist).

Sammlung von Beiträgen mit Tipps & Checklisten zur Hundegesundheit: Ernährung, erste Hilfe, Vorbeugung …

Ziel & die verdiente Belohnung: ein Indianerkopf 😉

Natürlich das Panorama 😀 .

Und wenn ihr ausreichend Pausen eingelegt habt (gerade dann, wenn ihr nicht so früh aufbrecht), eure geliebte Fellnase offensichtlich gesund und munter und vor allem noch Topfit rumwedelt, ja dann, dann könnt ihr dieses traumhafte Panorama mit jedem kühlen Atemzug genießen (an dem Tag hatten wir am Gipfelkreuz 9 Grad; bei einem kühlen, stetigen Lüftchen um unsere Nasen schon mal gefühlte 5 Grad 🙂 ).

Wie auch immer.

Vom Gipfel des Hohen Kalmberg habt ihr eine Wahnsinns-Aussicht, einen herrlichen Rundblick in das Trauntal, in das Ausseerland, über das Dachsteingebirge und ins Gosautal, das mit dem Gosaukamm abschließt, sowie ins Salzburger Land.

In den beiden letztgenannten Regionen werden wir diesen Sommer übrigens öfter rumkraxeln, klettern, wandern und chillen 🙂

Abstieg (Rückweg) und ein kurzes Fazit

Wir kommen wieder. Kann’s ein besseres Fazit geben?

Im ernst: wir kommen wieder, jedoch diesmal im Rahmen einer Test-Berg-Wanderung von Gosau aus (Region Dachstein-Salzkammergut). Genauer: Von Gosau via Goisererhütte und Kalmberge zum Hallstätter See.

Was gibt’s noch zu sagen?

Im Prinzip eine einfache Tour die keine großen Schwierigkeiten / Herausforderungen in sich birgt – weder für euch, noch eurer Fellnase.

Mein Tipp (generell für Bergtouren in der heißen Jahreszeit): Einfach früh genug aufbrechen (in diesem Fall ist 6 Uhr Morgens früh genug – wir waren um kurz nach halb 9 am Gipfel, und das im gemächlichen Tempo 😉 )

In diesem Sinne, bleibt’s gechillt und cool, schreibt’s eure Fragen, Tipps, Erfahrungen etc. ins Gipfelbuch oder einfach, ob ihr die Tour kennt und eure Eindrücke davon. Bin gespannt – bis zur nächsten Bergtour mit Hund: Bleibt’s auf’m Weg.

Weiterführendes Wissen, Tipps und Empfehlungen

Sammlung von Beiträgen mit Tipps & Checklisten zur Hundegesundheit: Ernährung, erste Hilfe, Vorbeugung …

Equipment zur Wasserversorgung für Berfex:Innen und Hunde für Bergabenteuer*

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

SLSON 2 Stück Hundenäpfe Faltbare Integrierter Reisenapf ohne Plastikrand,Tragbare Silikon…
  • 【REISESCHÜSSEL】: Tragbarer faltbarer hundernapf,der…
  • 【TRAGBARE UND FALTBARE HUNDENAPF】: Der hundenapf ist in…
  • 【600ML KAPAZITÄT SILIKONSCHÜSSEL】: 16,5 * 10,4 * 6 cm,…
  • 【EINFACHE REINIGUNG】: Im Gegensatz zu anderen schüsseln…
Angebot
deuter Streamer 3.0 Trinksystem
1.630 Bewertungen
deuter Streamer 3.0 Trinksystem
  • 3 Liter Volumen
  • Große Öffnung für bequemes Befüllen und Säubern
  • Auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Schutzkappe
  • Geschmacksneutral, sehr hygienisch und einfach zu reinigen
Angebot
SKYSPER BOGDA 35 Wanderrucksack 35L Camping Backpack mit Rückenbelüftung & Trinksystem…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der BOGDA 35 Rucksäcke besteht aus hochgradig wasserfestem,…
  • 【Große Kapazität】Der Reise Rucksack verfügt über einem 35L Fassungsvermögen und einem…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search